öffentlich rechtliche Inhalte nur noch über die Portale der ÖR ?

  • Ich glaube übrigens nicht, dass wir einen Atomschlag zu fürchten haben wegen Oliver Welke.


    Da kann ich nur hoffen, das Trump, Putin und Erdogan das auch so sehen!:kd:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, das hätten die mir aber auch schreiben können. Mir gegenüber haben die jede Menge Quatsch geschrieben, aber nichts von Gerichtsurteilen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Mal gucken, wie lange man die Zweigleisigkeit von empfangbaren Sendern und Abruf im Internet überhaupt noch fährt.
    Ich sitze kaum noch vor dem Fernsehgerät, aber wenn, dann gucke ich mir eine BluRay an.
    Alles, was "Fernsehen" ausmacht, rufe ich zu einer Zeit, zu der es in meinen Tagesablauf passt, im Internet ab -notfalls über Save.TV.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Meinereiner stellt auch fest, dass sich Gewohnheiten ändern.
    Mittlerweile sind so viele Medien "on Demand" abrufbar,
    dass ich kaum noch den Fernseher einschalte.


    Und wenn, dann um Inhalte auf das (unwesentlich) größere Display zu streamen.
    Der Fernseher erlaubt mir lediglich eine bequemere Körperhaltung, als das Laptop.
    Von daher sehe ich auch der Abschaltung von DVBT-1 gelassen entgegen.


    Augenblicklich finde ich die für mich "besseren" Inhalte bei Youtube - und zwar dann,
    wann es mich interessiert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ja auch der Wesentliche Anlass für mich, gegen eine Sperre von Inhalten bei Youtube zu sein. Es kommt sogar vor, dass ich, an statt die originale CD aus dem Regal zu suchen, um sie mir anzuhören, statt dessen lieber schnell mal eben Youtbube anschmeisse, und es mir da anhöre.


    Der Trend, alles über das Internet laufen zu lassen, ist ja klar erkennbar. Sogar die Telekom bietet einem nach meinem Eindruck nur noch IP-Telefonie an. Die Anschlüsse, wo man früher direkt mit seinem Gesprächspartner verkabelt wurde, wenn man telefonierte, sind endgültig vorbei. Selbst, wenn man noch so einen alten Vertrag hat, läuft die Analoge Verbindung vermutlich genau bis zum ersten Schaltkasten der Telekom, und dann geht es digital weiter.


    Ich glaube nicht, dass das ZDF die Veröffentlichung über Youtube wieder zulässt, insbesondere dann nicht, wenn es entsprechende Gerichtsentscheidungen gibt.


    Da muss man wohl abwarten, bis auch die Richter aus diesem Jahrtausend stammen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :o


    Sogar die Telekom bietet einem nach meinem Eindruck nur noch IP-Telefonie an. Die Anschlüsse, wo man früher direkt mit seinem Gesprächspartner verkabelt wurde, wenn man telefonierte, sind endgültig vorbei. Selbst, wenn man noch so einen alten Vertrag hat, läuft die Analoge Verbindung vermutlich genau bis zum ersten Schaltkasten der Telekom ...


    Häufig geht das Telefon noch bis zur Ortsvermittlungsstelle über Kupferdraht (analog oder ISDN) - es sei denn, sie haben den nächstgelegenen grauen Kasten in den letzten Jahren gegen einen dreimal so größen ausgetauscht, in dem man ständig das Gebläse laufen hört ...



    Aber selbst auf dem Kupferdraht stellen sie alles auf IP um - dazu werden die alten Verträge alle nach und nach (zum Ende der jeweiligen Laufzeit-Periode) gekündigt. Wer 'nen dsl-Anschluss hat, muss dann 'nen Router mit Telefonie-Funktion einsetzen, wer nur Telefon ohne Internet hat, kriegt von 'nem Speedport, der im nächsten grauen Kasten versteckt ist, 'nen Analogport ins Haus geschaltet :crazy:



    Noch absurder ist es allerdings bei t-Entertain-Kunden - die streamen auch die ÖR voll über das Internet, das darf aber (bis auf die paar Sachen in den Mediatheken) nur in Echtzeit sein, nicht beliebig irgendwo gepuffert/archiviert/wasauchimmer ...



    Wenn die ÖR-Inhalte beliebig jederzeit verfügbar wären, würden den Kommerzsendern Kunden und damit Werbeeinnahmen abhanden kommen - sie haben erfolgreich dagegen geklagt, das gehört nicht zum gebührenfinanzierten Grundversorgungsauftrag.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab einen Bekannten, dessen Speedport kaputt gegangen ist. Der hatte ISDN und zusätzlich DSL (noch eine ganz alte Installation). So mit einem Splitter in der TAE - Buchse, daran angeschlossen dann der Speedport als DSL - Endgerät und ein ISDN - NTBA oder wie das hieß für die ISDN - Telefone. Die haben ihm den Vertrag umgestellt auf "nix mehr ISDN" und ihm einen Router zugeschickt, mit dem die ISDN - Geräte nicht zu befeuern waren. Da war ein weiterer Adapter für 70 € fällig, der dann per LAN-Buchse an den neuen Speedport angeschlossen wird.


    Jetzt geht das ISDN in den Adapter, der das Signal analogisiert, dann in den Speedport, der es wieder digitalisiert, und dann digital an den angerufenen Teilnehmer, wo das Signal wieder analogisiert wird. Technik, die begeistert. Später habe ich festgestellt, dass sein Fax analog war, und bloß an einen ISDN - Adapter angeschlossen war. Somit wird das Faxsignal jetzt digitalisiert, digital an den ISDN - Adapter am Speedport geschickt, dort analogisiert, analog zum Speedport geschickt, dort digitalisiert, .... aber es funktioniert, da staunt der Laie, und der Experte wundert sich.


    Was die ÖR angeht, da kann man dann wohl nichts machen, wenn es Urteile gibt, die sie daran hindern, ihre Inhalte permanent online verfügbar zu machen. Dennoch finde ich es völlig daneben, dass die Gerichte da einen Riegel vorgeschoben haben. Naja, was soll man machen. Wie oben gesagt: vielleicht ist es nur die falsche Juristengeneration, die das beurteilt hat. Warten wir einfach mal 10, 20 Jahre ab.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hm. Ich habe nach wie vor ISDN, mit einem NTBA dahinter, dann FritzBox mit 4 Handteilen, analoges Fax und VDSL.
    Weil ich noch eine schöne alte Rufnummer und eben das Fax habe, interessiert mich VoIP nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die "Öffentlich Rechtlichen" sind sowohl in Österreich wie auch in Deutschland Sprachrohre der kriegslüsternen Amerikaner (Obama Clinton, nicht Trump) welches die Kriegstreiberpolitik der EU und Amerikas in Libyen, Syrien (Koalition mit IS gegen legitimen Machthaber) der Ukraine usw. schönreden. Die EU steht rohstoffgeil in der Ukraine vor der Tür Russlands. Und die "Öffentlich Rechtlichen" machen auch dabei ihrem Namen keine Ehre, sondern sind ein undemokratisches Manipulationsinstrument der amerikahörigen Politiker in Österreich und Deutschland.
    Also wenn schon über die ÖR geredet wird sollte auch ihr unerträglich unmoralisches Niveau nicht unerwähnt bleiben.
    Und da red ich noch gar nicht über das Schönreden der Zustände in D besonders auch 2015 /16 usw.
    Also besonders die ÖR sind ein Krebsgeschwür der europäischen Demokratie und man sollte besonders auch in einem Motorradforum über diesen ekelhaften Verein kein Wort verlieren bzw. Thread starten.

  • Naja, da ich ja FDP - Mitglied bin, kann ich wohl als Vertreter einer liberalen Weltanschauung niemandem seine eigene Meinung verbieten.


    Zu dem, was Du schreibst, kann ich nur sagen: wer alles glaubt, was er liest, ist selber schuld. Es ist ja klar, dass Sachverhalte je nachdem, wem man zuhört, was man liest oder anschaut, unterschiedlich dargestellt werden.


    Grundsätzlich finde ich es gut, das es die ÖR gibt. Darüber kann man sicher genauso streiten wie über die Frage, wie die ÖR finanziert werden.


    Was immer man schreibt: wenn man Leute überzeugen will, hilft es, von der Wortwahl her sachlich zu bleiben. Jedenfalls bin ich für sachliche Argumente eher zu haben.


    Den Thread habe ich gestartet, weil ich mich darüber ärgere, dass Inhalte (in diesem Fall der ÖR) auf Youtube blockiert werden, die ich sehen möchte. Konkret die Heute-Show mit Oliver Welke. Wenn Du über andere Fragen diskutieren willst, kannst Du ja einen eigenen Thread aufmachen, oder es lassen, wenn Du (zumindest in diesem Forum) so wenig über die ÖR reden willst wie ein Kölner über Düsseldorf.
    Für meinen Thread habe ich das Computerforum gewählt, weil es um Youtubue ging. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, hätte man das eventuell auch unter "Sonstiges" schreiben können.


    Wie auch immer, was mich angeht, ist das Thema hinreichend diskutiert worden. Ich kann nur darum bitten, das jetzt hier nicht zu politisieren.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • [OT]


    :nono:


    ... Da war ein weiterer Adapter für 70 € fällig, der dann per LAN-Buchse an den neuen Speedport angeschlossen wird.


    Jetzt geht das ISDN in den Adapter, der das Signal analogisiert, dann in den Speedport, der es wieder digitalisiert, und dann digital an den angerufenen Teilnehmer, wo das Signal wieder analogisiert wird.


    Der ISDN-Adapter analogisiert nicht, der setzt direkt auf Datenpakete um und schickt die übers Netzwerk. Gleichzeitig managed der auch mit dem Telefonie-Server die ganzen anderen "Kleinigkeiten" - Authentifizierung, Mehrfachnutzung der Nummer etc. (was der Speedport für seine Analog- und DECT-Schnittstellen auch kann). Der W921V hatte diesen "Umsetzer" direkt eingebaut.


    Der 724V kann mehr, als die meisten bisher am ISDN-Anschluss genutzt haben (2 schnurgebundene Geräte + 4 DECT-Geräte - die meisten hatten an ihrer ISDN-Anlage doch nur ein paar analoge Endgeräte :o), deswegen ist der 921V vom Markt und die wenigen, die ISDN wirklich brauchen (oder ihre Technik nicht "umstricken" wollen :o), müssen den Adapter dazunehmen ...



    Habe grad selber bei 'nem Umbau im Kundenkreis 'ne Octopus E stillgelegt, an der noch 2 Systemtelefone hingen ... :wink1:


    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hondaschlumpf: Ich habe nicht den Eindruck, dass ÖR besonders viel Kriegspropaganda betreiben - im Gegenteil gibt es ja auch immer andere Stimmen, man muss sie eben manchmal etwas suchen.
    Mal nur beispielhaft, ich diskutiere das nicht inhaltlich: http://www1.wdr.de/daserste/mo…/hillary-clinton-146.html. So einen Beitrag wirst du in der "Bild", aber auch in "Der Spiegel" oder "Die Zeit" kaum zu lesen bekommen haben. Dagegen ist das ÖR imho vielfältiger.
    Wer aber nur wegen der Nachrichten ÖR sieht, mag sich zurecht ärgern - für die Lücken in der Berichterstattung ist ein wenig Medienkompetenz hilfreich, denn diese Lücken kann man ergooglen, findet aber auch viel Quatsch.


    Ich freue mich übrigens immer noch über werbefreie, sehr gute Filme (bin Tatortfan) oder Wissenschaftssendungen. Und ich sehe TV noch wie früher - ich finde das entspannender und fühle mich einfach noch irgendwie freier, weil ich noch nen dummen Fernseher habe, der nicht lernt was ich gucke. Das nützt, aber nervt auch bei YT.


    Youtube hat mir schon einen zu großen Marktanteil, ist mir zu mächtig. Ich weiß, dass es einfacher scheint, wenn einer das Monopol hat. Wenn alle nur What'sApp nutzen oder googlen oder Youtube sehen. Gut finde ich das nicht - und wenn etwas weniger gebührenfinanzierte Inhalte das Monopol verstärken, dann hätte sich ein Liberaler früher darüber weniger geärgert :wink:
    Die Mediatheken sind barrierefrei zugänglich und dort gibt es fast alles. Und mit den Apps ist es noch einfacher. Warum muss sich alles bei einem konzentrieren? Nee, "einfacher" reicht mir nicht. Ich finde Monopole doof.

  • Jetzt wären Fakten von Hondaschlumpf interessant, ist ja nicht so dass es für seine Meinung keine gibt, aber er respektiert wohl den Wunsch des Frederstellers.


    Meine Meinung ist dass wir seine Meinung entweder unkommentiert lassen oder er sich rechtfertigen können sollte.
    Entweder oder, aber nicht von trotzdem einen Maulkorb angelegt bekommen und jetzt lesen wie andere daherschreiben.


    Meine unmaßgebliche Meinung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Glücklicherweise sind Maulkörbe in Westeuropa eine eher theoretische Angelegenheit.
    Jenseits des Bospurus sieht das ganz anders aus.


    Aber auch im Kerneuropa galt und gilt das Sprichwort:


    "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"


    Insofern nichts Neues unter der Tonne.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]