Honda CB 200 will einfach nicht laufen

  • Ich hatte die Zündspule ausgetauscht weil ich dachte das liegt an ihr!!


    Kompression ist aufjedenfall in Ordnung...




    Ja, der Funke der zur Kerze springt ist seeeeehhhhr gut.
    Meinst du die Spannung geht vor oder nach der Spule verloren?

  • Wenn der Funke so gut springt ist der Zündfunke an sich nicht die Ursache, dann könnet theoretisch noch der Zündzeitpunkt falsch sein, aber keine Kabel oder Spule oder Kerze mehr, wenn er ankommt wo er soll.


    Wenn er Wege durch die Isolierung findet ist das nach der Spule, erst da ist es ein Funke. Der kann dann vom Kabel zum Motorblock überspringen. Lass sie mal im Dunkeln laufen, dann findest du was, oder sei n ganz harter und taste die Kabel ab wärend sie läuft. Wenns dir eine Scheuert hat der Funke nen anderen Weg gefunden.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Meine CB200 hatte anfangs auf dem rechten Zylinder massive Fehlzündungen und lief nur sporadisch auf beiden Gleichermaßen.
    Nachdem ich die Kerzenstecker abgeschraubt und die Zündkabel etwas gekürzt hatte, waren die Fehlzündungen schon weniger stark vorhanden.
    Am Ende noch den Zündzeitpunkt sauber eingestellt und schon war alles wieder im grünen Bereich :wink:

  • So jetzt geht es hiermal weiter:


    Ich hatte das Vergnügen eine 2. Honda CB 200 für wenig Geld schießen zu können.
    Also habe ich mal den Motor, mit meinem jetzigen getauscht.
    Zündung eingestellt, Kompression gemessen alles identisch wie beim alten Motor.

    Dann habe ich die Maschine angekickt.


    [Altes Problem] Sie dreht viel zu hoch / Rechter Krümmer wird einfach nicht warm.

    Daraufhin habe ich noch den rechten Vergaser aus der anderen Maschine ausgetauscht, der ebenfalls durchgepustet und gereinigt wurde.

    [Altes Problem] Sie dreht viel zu hoch / Rechter Krümmer wird einfach nicht warm.




    Wenn der Funke so gut springt ist der Zündfunke an sich nicht die Ursache, dann könnet theoretisch noch der Zündzeitpunkt falsch sein, aber keine Kabel oder Spule oder Kerze mehr, wenn er ankommt wo er soll.


    Wenn er Wege durch die Isolierung findet ist das nach der Spule, erst da ist es ein Funke. Der kann dann vom Kabel zum Motorblock überspringen. Lass sie mal im Dunkeln laufen, dann findest du was, oder sei n ganz harter und taste die Kabel ab wärend sie läuft. Wenns dir eine Scheuert hat der Funke nen anderen Weg gefunden.




    Dann habe ich die Zündkerze mit dem dazugehörigen Stecker jeweils auf die andere Seite getauscht


    [Altes Problem] Sie dreht viel zu hoch / Rechter Krümmer wird einfach nicht warm ?!?!?


    Ich kann auch einfach den rechten Zündkerzenstecker abziehen ohne das sie dabei ausgeht. Mache ich das aber bei der linken funktionierenden Zündkerze geht sie sofort aus. Bei dem einem Zündkerzenkabel bekomme ich eine gewischt.
    Egal wie rum ich die Zündkerzenkabel und die Zündkerzen tausche, nur der linke Krümmer wird warm.


    Dann habe ich die ohne Luftfilterkasten laufen lassen, und meine Finger vor der Luftansaugung gehalten.
    Auf der rechten Seite [die Kaputte] ist die Ansaugung ganz minimal und der Motor geht nicht aus. Spuckt mir aber sofort den Sprit an die Hände.
    Auf der linken Seite ist die Ansaugung wie beim Staubsauger und der Motor geht sofort aus.


    Egal wie viel ich an der Standgas Schraube drehe, der Motor ist sofort auf hohe Touren. Direkt nachdem ich die Maschine anwerfe !!



    Da dachte ich mir:
    Vielleicht fahr ich doch einfach mal ein bisschen, wohlmöglich kommt der 2 Zylinder noch.
    Schalte in den 1. Gang. Gas nimmt sie schlecht an. Fast gar kein Zug, ich musste wirklich mit der Kupplung spielen damit ich vom Fleck kam. Kam so auf 20km/h.
    Schalte in den 2. Geschwindigkeit bricht ein, geht fast aus.
    Schalte in den 3. Aus.





    Zündzeitpunkt habe ich eingestellt. :!:



    Irgendwie verstehe ich gar nichts mehr... Ich dachte schon nach einiger Zeit es muss doch der verdammte Vergaser sein, aber das habe ich jetzt mit dem 2. Vergaser
    ausgeschlossen...
    Mittlerweile denke ich mir das beide Motoren auf der rechten Seite einen weg haben müssen. Das wäre aber ein ziemlich mieser Zufall....

  • Was ist wenn du den rechten Krümmer abschraubst? Wenn der Auspuff zu ist kann sie keine Luft ziehen, nur geraten.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi nakman,


    erstmal musst du die Ruhe wieder finden, alles kein Hexenwerk, was auch immer es ist :gruebelx:... das Problem gilt es einzukreisen und das geht normalerweise recht schnell. Zunächst: Zündet die Kerze rechts und kommt brennbares Gemisch in den Brennraum? Um zu testen, ob sie rechts funkt, schraub die Kerze raus (nimm ggf. ne neue und die richtige!) steck sie auf den Kerzenstecker, lege / halte sie an den Motorblock und kicke / starte. Sollte satt und kräftig funken, sonst hast du Problem 1 eingekreist: Zündsystem samt Kerze.
    Kommt Spritgemisch im rechten Brennraum an? Zunächst solltest du gucken / sehen, ob die rechte Kerze nass ist, also Sprit ankommt. Falls nicht bzw. du auch nicht "riechst", dass da Benzin ankommt, gilt es am Vergaser zu gucken. Wenn du durchsichtige Benzinschläuche hast (wozu ich immer rate!), kannst du schonmal sehen, ob überhaupt Sprit den Vergaser erreicht. Dann mach die Schwimmerkammer runter (Klammer weg schieben) und guck, ob da Benzin drin ist und fließt, wenn der Hahn offen ist. Wenn die Düsen nicht total zu sind, sollte das Ding Sprit bekommen.


    Funken und Benzin wäre also schon mal gut.


    Die Beschreibung, dass die kleine CB rechts nicht wirklich Unterdruck erzeugt irritiert mich allerdings. Insbesondere, wenn angeblich Kompression da ist. Wenn sie echt nicht "pumpt", klingt das nach Loch im Kolben, kaputten Kolbenringen oder (meine Vermutung) einem richtig krummen Ventil. Aber auch das ist kein Drama und zu richten.


    Hast du keinen Kumpel, der etwas mehr Erfahrung hat? Ich glaube, das ist ziemlich schnell zu klären alles. Wo steht das Ding denn?


    Beste Bastelgruß
    :bier:

  • Die Frage wäre wirklich ist die Kompression gemessen worden? Zündspule und Kerzen hat er ja schon durchgetauscht, Vergaser hat er getauscht, sogar den Motor. Bleibt echt noch übrig dass beide Motoren im rechtem Zylinder nicht komprimieren, aber das Messen ist ja kein problem.


    Spuckt Sprint durch das Einlassventil kann eigentlich nicht sein, dann ist das Einlassventil kaputt oder die Steuerzeiten stimme nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:



    Kann es sein, dass Du einen Denkfehler in der Ventileinstellung hast?


    Dann habe ich die ohne Luftfilterkasten laufen lassen, und meine Finger vor der Luftansaugung gehalten.
    Auf der rechten Seite [die Kaputte] ist die Ansaugung ganz minimal und der Motor geht nicht aus. Spuckt mir aber sofort den Sprit an die Hände.
    Auf der linken Seite ist die Ansaugung wie beim Staubsauger und der Motor geht sofort aus.


    Das deutet darauf hin, dass rechts das Auslassventil nicht oder kaum öffnet. Prüf das Ventilspiel nochmal, und vergewissere Dich dabei, dass der rechte Kolben auch wirklich ganz oben ist (Zündkerze raus, mit Taschenlampe reinleuchten oder 'n Holzstäbchen reinstecken, dass Du die Aufwärtsbewegung des Kolbens genau mitkriegst).
    Wenn zwei Motoren das gleiche Fehlerbild zeigen, ist ein Einstell-Denkfehler wahrscheinlicher als gleiche Defekte bei beiden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klar, möglich, aber so falsch einstellen? Und das nur bei einem Zylinder? Und das versehentlich? Der Motor springt mit ventilspiel 0 an und mit viel zu viel auch....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Korrekt, wegwerfen, aber die alleinige Ursache kann es nicht sein wenn er da schon alles vertauscht hat.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich geh da mit Tom_ate mit. Ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber da der Funke scheinbar nicht das Problem ist und die Kompression in Ordnung zu sein scheint und auf der rechten Seite wenn der Motor läuft kein bzw kaum Unterdruck am Vergaser herrscht, ist die Krümmertheorie naheliegend. Wenn nix raus kann, kann er auch nicht ansaugen. Und trotz Motortausch streikt nach wie vor der rechte Zylinder. Somit Ventile unwahrscheinlich. Ich gehe davon aus das du den Auspuff immer wieder vom gleichen Motorrad genommen hast. Hier ist der gemeinsame Nenner......

  • War auch mein Gedanke mit dem gemeinsamen Nenner. Krümmer abschrauben. Wenn das Problem da liegt läuft der Pot dann mit, ist zwar dann laut aber schnell überprüft.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"




  • Jetzt gabs ja schon diverse Lösungsansätze. Wie ist der Stand? Lässt du uns am Wissen über die Ursache bitte teilhaben?

  • Der rechte Kolben beim Austauschmotor war ebenfalls hinüber ... Ich wollte es einfach nicht wahrhaben.
    Ein Nachbar kam zufällig rüber und hatte seinen Daumen beim Zylinder auf der Zündkerzenverschraubung draufgelegt und meinte direkt das er keine Kompression hat.
    Diese haben wir ausgetauscht und nun laufen beide Zylinder mit.


    Jedoch ärgere ich mich nun mit der Vergaser Einstellung weiter......