ABS bei 125er bzw. A1 Honda Modellpolitik

  • Zitat

    In der Kurve bringts auch nix denn auch da gilt mit ABS bremste in der Kurve liegste im Graben.


    Das gilt zum Glück nur dann, wenn man die Seitenführungskraft der Reifen voll ausnutzt. Stichwort "Kamm´scher Kreis": Bei dem gewählten Bild setze ich mit der CBF beladen vielleicht bei 40 Grad auf und fahre daher mit Sicherheitsreserven auch bei für mich flotten Tempo eher max. 35 Grad auf gutem Asphalt. Dann könnte ich bei dem gewählten Kreis, also in dem Beispiel mü=1,1 rund 3/4 der max. Längskräfte übertragen, also schon mit über 7m/s^2 abbremsen. Das können aber auch weit weniger sein, je nach Reibbeiwert.
    Das Motorrad richtet sich aber sehr schnell auf und mal kann dann rasch (nahezu) maximalen Bremsdruck aufbauen.


    Was anderes ist, ob man sich das in der Praxis traut, bei gefühlt sehr großer Schräglage beherzt zuzugreifen. Ist mir die Kurve so, dass ich über meine Wohlfühlschräglage gehen müsste, bspw. weil eine Verschmutzung auf der Fahrbahn ist, dann bremse ich lieber vorher leicht mit der Hand (hinten wäre gerade bei der dortigen Kombibremse der CBF besser, aber im Fuß habe ich weniger Gefühl) als dass ich über meine Wohlfühlschräglage eine nasse/sandige oder gar ölige Stelle passiere. Kräftig reingreifen musste ich noch nie, aber das oder die Erhöhung der Schräglage ist immer einer Fahrt in den Graben oder gegen die Schutzplanke etc. vorzuziehen, wie man es leider xtausendfach auf YT sehen kann: Meist wird der Rand fixiert (falsche Blickführung!), nicht die Fahrbahn (also der sichere Weg!) und dann auch noch zu lasch gebremst, während man das Motorrad in den Graben lenkt, gesteigert nur noch durch dem Verlassen der Füße von den Rasten, um irgendwie paddelnd vergeblich die Fuhre abzubremsen. So bitte nicht!

  • Also rein rechnerisch ist klar man kann es retten mit genügend Sicherheitsreserven. Solche Verbremser in der Kurve sind eher selten wenn man eine Strecke zum ersten mal fährt, gefährlich wirds bei Strecken die man oft fährt und den Kurvenverlauf kennt. Ich möchte das ABS gar nicht abwerten bei Notbremsungen vor allem im Stadtbereich kann es Gold wert sein. Ich würde nicht sagen das ich meine Seitenführungskraft der Reifen voll ausnutze (ich wünschte ich könnte das mit meinem Gehirn vereinbaren ^^). natürlich habe ich etliche Situationen gehabt wo ich die Schräglage erhöhen musste und es ist zum Glück immer gut ausgegangen. Den Fehler in der Kurve zu bremsen in Panik der war auch schon dabei und da bin ich bei dem Punkt wo es von Vorteil ist wenn die Kurve einen gewissen Platz bietet. Auch hier war das Glück wieder auf meiner Seite denn 2 Kurven später war die Straße um einiges enger gebaut und dort hätte ich ab dem Aufstellmoment keine Chance mehr gehabt und wäre gesegelt. Das ich ganz leicht angebremst habe in Schräglage kommt auch ab und zu vor das ist dosiert meistens auch nicht besonders bedenklich. Natürlich wenn ich eine Kurve mit 20KMH durchfahre macht mir das Aufstellen wenig aus bei 80 siehts dann schon anders aus. Ich mein damit genaugenommen wenn man in der Kurve zu schnell dran ist und dann bremst oder anfängt zu bremsen kann das schnell schief gehen denn da hilft das ABS auch nicht mehr viel. Bei angepasster Fahrweise passiert das auch meistens nicht aber ab und zu räubert man die Kurve und dann sollte alles passen von Einfahren bis Ausfahren.

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Hi, was ist es denn jetzt eingentlich für den Junior geworden? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wir waren am Honda-Tag bei unserem Händler. Da stand eine schöne neue CBR in Repsol, die hatte ihm natürlich sofort gefallen; war aber schon verkauft. Dann entdeckten wir eine junge gebrauchte Cb125F mit kaum KM. Probefahren konnte er ja noch nicht, aber von der Höhe und Sitzhaltung ist die Kleine echt super. Leider fehlen halt im Vergleich zur CBR ein paar PS. Aber nach einigem hin & her, hat er sich dann doch für die CB125F entschieden. Da haben wir dann zu geschlagen.


    Das Thema war also weniger ABS oder kein ABS, sondern mehr, dass er nicht das alte Moped vom Bruder übernehmen wollte :D


    Wie auch immer, ich denke mit der CB125F machen wir nichts verkehrt: das ist ein robustes, sparsames Moped.

  • Glückwunsch!
    Ich würde aber gar nicht so wenig Begeisterung zeigen: Die CB125F ist ein sehr leichtes Motorrad in dieser Klasse, ggü. der CBR und wohl auch der Duke 125 (unterschiedliche Angaben, fahrbereit nicht gleich vollgetankt) spart sie rund 10kg ein. Und das mit riesigem Tank mit bis zu 650km Reichweite (2,0 Liter Verbrauch angegeben). Drehmoment dürfte ihr Motor untenrum mind so haben wie die CBR, Maximum fast gleich, aber CB 2000/min früher, da ledert die CB beim Ampelsprint die R wahrscheinlich anfangs ab.
    Oberhalb von 60/70 sehe ich da die Leistungsstärkeren vorn, trotz Mehrgewichts. Gibt auch nen schönes Video, wo so nen Typ mit seiner 9,8PS - MSX seine 15PS-Duke abledert (Videos geschnitten) - bis 40 mph (rund 65 km/h) beschleunigt die MSX schneller: Gewicht und Drehmoment untenrum ist sehr gut. Ähnlich ausgelegt ist ja die CB.


    Dazu kommt die hohe Zuladung, ein echtes Zweipersonenbike. Und Platz ist ohnehin da, Verzurrmöglichkeiten auch. Ordentliche Bodenfreiheit, klassische Instrumente, irrer Lenkwinkel...


    Dolles Teil, also auch für die kleine CB kann man sich erwärmen, auch wenn sie dann bei flotter Landstraßenfahrt obenrum etwas schwach ist.

  • Die CB125F ist ein kreuzbraves, sehr vernünftiges, sparsames, wartungsarmes und völlig ausreichendes Zweirad für einen 16jährigen.


    Die Assoziation mit "abledern" kann ich da jedoch nicht so ganz herstellen.

  • Die CB125F ist ein kreuzbraves, sehr vernünftiges, sparsames, wartungsarmes und völlig ausreichendes Zweirad für einen 16jährigen.


    Die Assoziation mit "abledern" kann ich da jedoch nicht so ganz herstellen.


    Guckst du da: https://www.youtube.com/watch?v=XpFVulwSPKE: Maximalleistung zählt eben untenrum nicht unbedingt und ich erinnere mich an das Geplärre darüber, dass die Hondas die 15 PS bei weitem nicht ausnutzen, sondern um die 10 PS liegen.


    Die CB125F hat bessere Armaturen wie ein Crosstourer und ich würde sie für jede Kurzstreckenfahrt, jede Stadtfahrt und die meisten Touren durch Brandenburg gegen die CBF600 liebend gern eintauschen. Würde mir wirklich mehr Spaß mit der 125er machen. Nur eben auf Langstrecke nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Ja die CB ist mit Sicherheit sehr gut Alltagstauglich, ein TC war auch schon dran. Das war dann auch der ausschlaggebende Punkt, denn er soll ab Herbst ja täglich ca 30km (hin&zurück) zu seinem Azubi-Platz pendeln.

  • Sind wir mal ganz ehrlich: mit 16 hat man keine Ansprüche zu haben! Ich durfte/musste damals den Yamaha Neos meines Vaters nehmen, in weinrot mit beigem Sitz! Ich war quasi doppelt bestraft! Keine Maschine und dann noch einen Weiber-Roller :chair:


    Nach einigem Jammern kam dann der Spruch "du unzufriedener Bangat, du kannst auch gleich mim Bus zur Lehrstelle fahren, dann biste halt keine 20min unterwegs sonder 1,5 Stunden"... DAS Argument hat gezogen!


    Mit dem ersten eigenen Geld habe ich mir dann auch was einges gekauft.


    Naja, die Jungend von heute... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mit dem ersten eigenen Geld habe ich mir dann auch was einges gekauft.


    Logisch. Warum hättest du deinem Vater was kaufen sollen? :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Logisch. Warum hättest du deinem Vater was kaufen sollen? :D


    Soo logisch ist das nicht... Meine Freundin erwartet auch das ich mein Geld entweder spare oder ausgebe... natürlich für sie... solche Ausnahmen wären ok... Aber was erzähle ich hier, die meisten Kerle kennen das so oder ähnlich von Daheim selbst... :D :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Soo logisch ist das nicht... Meine Freundin erwartet auch das ich mein Geld entweder spare oder ausgebe... natürlich für sie... solche Ausnahmen wären ok... Aber was erzähle ich hier, die meisten Kerle kennen das so oder ähnlich von Daheim selbst... :D :o


    Das sinnvollste wäre die Freundin..............:wink:


    (nurn Gedanke :D)

    Gruß Gerhard

  • Also der Sohn hat schon das Konfigeld für SEIN Moped gespart und wird dann später, wenn er als Azubi verdient den Rest auch ab bezahlen.


    Das ist dann auch SEIN eigenes Moped, für das er verantwortlich ist und es pflegen muss.


    Ich helfe natürlich aus, wenn oder wo es sein muss.

  • Ich sag jetzt mal nix...


    Ich hoffe du weisst das ich das nicht ganz ernst gemeint habe :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei