Jau, natürlich beabsprucht der Einzylinder seine Kraftübertragung am meisten.
Die Leute glauben an die Mär vom soliden Single.
Tatsächlich sind Getriebeschäden bei vierzylindrigen PS-Monstern aber fast unbekannt - soweit wir hier von Japanern reden - bei Singles mit ihren paar Pferdchen aber nicht selten.
Es macht halt einen Unterschied, ob es alle zwei Umdrehungen bummst oder ob alle halbe Umdrehung KW ein Viertel der Leistung übertragen werden muss.
Und du hast wohl recht, die Massenträgheit könnte eine Rolle spielen. Aber das könnte durch die meist grosse Schwungmasse beim Single abgemildert sein.
Ich bin jetzt leider nicht der Ing., der diese Ungleichförmigkeit und ihre Auswirkungen in Formeln und Zahlen beschreiben kann.
Nur bei solchen Gelegenheiten bin ich traurig, "nur" Mechaniker zu sein.
Aber von den Ings. weiß das ja auch kaum wer :-)
Aber es fällt schon auf, dass bei den 800ern von BMW eher die zu Motorschäden neigen, die "schonend" und tendenziell untertourig gefahren werden.
Bei den 500ern hat man sog. Big Bang Motore gebaut, da zündeten alle vier Zylinder innerhalb weniger Grad Drehwinkel KW. Die haben sogar ihre Motorgehäuse kaputt gestampft.