Reifenhaltbarkeit Sh 300

  • Problem bei dem weiter Entwickeln ist das einige Sachen klar verbessert wurden aber viele Dinge eben verschlimmbessert (Motorleistung, Schraubarbeiten, ...). Wie gesagt, der Aktuelle ist keinesfalls ein schlechter Roller ... er gehört in die Spitzenklasse aber im Vergleich zum Alten stören mich nun mal recht viele Dinge.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi,
    bei meinem 2009 waren als Original-/Erstbereifung Bridgestone Hoop aufgezogen. Die hatten wohl auch einige andere hier im Forum drauf, hatte ich früher bei anderen Reifenthemen gelesen.
    Ich hab letzten Sommer gewechselt, auch auf Michelin CityGrip. Profil war nach knappen 9000 Km natürlich noch o.k., aber ich fand sie nach acht Jahren schon etwas alt oder hart und hatte bei Nässe kein Vertrauen mehr. Das Fahrverhalten gefällt mir mit den Michelin CityGrip irgendwie besser, geht alles leichter und "runder" (detaillierter kann ich es nicht beschreiben, ich bin kein Testfahrer...).
    Die Laufleistung ist bei mir als Wenigfahrer nicht so interessant, ob ich jemals weitere 20000 wie Cheffe hier auf den MCityGrip drauffahren werde, bevor auch die wieder hart sind bezweifle ich ...
    Gute Fahrt,
    sagsi

  • Hi,


    ich hatte auf meinen 2010er 300er die Originalbereifung Pirelli Sport Demon. Vorne 110/70-16M/C 52P und Hinten 130/70-16M/C 61P drauf. Wegen positiven Bemerkungen machte ich dann Michelin drauf (ich weiss jetzt nicht mehr genau welcher Typ), aber damit hat mein Roller bei Geschwindigkeiten >115Km/h angefangen zu pendeln. Da er das vorher und jetzt mit neuen Pirellis nicht tut, werde ich weiterhin wohl bei den Pirellis bleiben.


    Gruß
    Michael

  • Mein 2009er kam mit Pirelli Sport demon hinten, vorne wurde fuer den Verkauf neu ein Michelin aufgezogen, ich glaub ein City irgendwas.


    Der Reifen hatte nen furchtbaren Hoehenschlag und machte mich beim Fahren wahnsinnig, hab nen Metzeler Feelfree draufgemacht und bin gluecklich damit.

  • Welche Reifenmodell war eigentlich die Originalbereifung der sh300 2009 ?


    Hallo,


    Honda hat standardmäßig damals bei den Modellen ohne ABS den Pirelli als Erstausrüstung aufgezogen, mit ABS den Bridgestone.


    Beide sind/waren auch auf dem Reifenluftdruckaufkleber vor den Fahrerknien "verewigt", so dass manche irrtümlich meinten es gäbe für diese beiden Typen so eine Art Markenbindung. Dem ist nicht so.


    Nachdem bei meinem 2008er der Bridgestone-Erstsatz seinen Dienst - durchaus zufriedenstellend - getan hatte habe ich als Zwischenlösung die Michelin City Grip gefahren. Deren deutlich besserer Nassgrip war für mich als Ganzjahresfahrer - neben dem günstigereren Preis - das Hauptargument. Eigentlich wollte ich nämlich den Heidenau K66, aber den gab's zunächst nicht in 130/70-16.
    Nachdem Heidenau dieses Profil auch für's Hinterrad passend anbietet fahre ich nur noch den, weil der auch bei widrigen Witterungsverhältnissen die nötigen Reserven bietet.

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und wollte gerne wissen wieviel Kilometer die Originalreifen der Honda sh 300 halten
    :danke: Yvonne


    So, kleine Ergänzung:


    Hinterrad:


    Erstausrüstung: BRIDGESTONE 12176 km
    der Zweite: MICHELIN CITY GRIP 11288 km
    der Dritte: HEIDENAU K66 7941 km
    der Vierte: HEIDENAU K66 6943 km


    Vorderrad:


    Erstausrüstung: BRIDGESTONE wurde sicherheitshalber nach einem Parkrempler bei 9810 km ersetzt; hatte da noch mehr als die Hälfte drauf
    der Zweite: MICHELIN CITY GRIP 21595 km
    der Dritte: HEIDENAU K66 hat jetzt nach 7500 km ca. ein Drittel der Neuprofiltiefe verloren


    Die auffällige stark fallende Kilometerleistung am Hinterrad ist m.E. auf zwei Effekte zurückzuführen:


    1. Heidenau hat beim K66 den Schwerpunkt bei der Gummimischung von der Lebensdauer in Richtung mehr Grip - speziell auch bei Nässe - verschoben
    2. wird der Roller seit jetzt über drei Jahren auch von meinem Sohn bewegt; und der pflegt einen - gelinde gesagt - wenig verbrauch- und verschleißsenkenden Fahrstil

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich fahre seit 36 Jahren Motorrad... die Reifen damals waren gegenüber den heutigen eine Katastrophe. Um das zu überleben habe ich mir eine sehr zurückhaltende Fahrweise bei Nässe ect. angewöhnt. Von daher kann ich das bessere Nässeverhalten der Michelins nicht bestätigen, aber eben das mein Roller bei höheren Geschwindigkeiten wie 115Km/h angefangen zu Pendeln hat. So das mein Mut mich bei spätestens 125km/h verlassen hat. Das ist wohl nicht bei jedem so, könnte aber auch mit der großen Givi-Aire-Flow-Scheibe zusammen hängen. Mein jetziger 300er (aber gleichen Baujahres) hat das original Honda-Rentnersegel, welches ein wenig gekürzt ist um besser drüber schauen zu können. Mit dem bin ich sehr zufrieden, zumal es billiger als die Aire-Flow-Scheibe ist und die Anbringung, bzw. die Montagestangen mir eine gute Möglichkeit bieten das Garmin-Navi zu montieren.


    Gruß
    Michael

  • Ja liebe Yvonne, da Du den ganzen Sommer keine Zeit hast, solltest Dich vielleicht auch über Winterreifen und Schneeketten informieren.

  • Danke für eure vielen Antworten


    Brämerli: Da ich Stewardess bin habe ich leider den ganzen Sommer keine Zeit...lg Yvonne


    Schade
    Da hat Frau so nen schönen Roller und keine Zeit für Ausflüge auf der Strasse. Du nutzt den wohl für den Arbeitsweg.


    LG Brämerli