Ehrlich gesagt tu ich mich mit,,langsam,,auf dem 300er etwas schwer. Andererseits möchte ich nicht mit einer Inno/Wave als Verkehrshinderniss gelten. Der Mittelweg besteht wohl in der 150-200 ccm-Klasse, die dann aber wieder schwerer sind als Innos..........es bleibt schwierig
Ein 150er-200er Roller ist auch nichts Ganzes und Halbes.
Habe ja selber einen 200er Peugeot Citystar mit 19 PS.
Der ist eigentlich auch nur für Stadt gut und mal 15km aus der Stadt rauszufahren.
Dauerhaft auf der Bundesstraße oder Autobahn ist er auch mit 19 PS zu schwach.
Und ein 200er braucht auch wieder soviel Sprit wie der 300er SH. (3,3 Ltr zu 3,6 Ltr.)
Vom Gewicht der ist 200er auch nur 10kg leichter als der SH300.
Unterhaltskosten vom 200er und 300er sind auch in etwa gleich:
Öl (im 300er kannst auch Öl für 5.-/Ltr rein tun - der Peugeot will teueres Vollsyntetisches), Filter aller Art,
Variorollen und Riemen,
Reifen (da ist eigentlich der 300er billiger da die Reifen länger halten),
Versicherung ist gleich,
Steuer 7.-€ teuer.
Ersatzteilpreise ziemlich gleich.
Beim 300er kannst auch mal ohne Sorge längere Touren fahren oder auch mal schnell ohne Herzkasper auf die Autobahn, da bist kein Verkehrshindernis. Hat einfach mehr Leistungsreserven.
Beladen kannst den 300er mehr, ist unter Beladung stabiler beim Fahren als der 200er Citystar.
Einzig das Fahrwerk und Sitzposition sind beim 200er besser.
300er zu hart und unkomfortabel.
Aus dem Grunde habe ich noch den 200er - zum langen und gemütlichen Cruisen - Slowride.
Spricht alles mehr für den 300er, auch mit dem kann ich langsam und entschleunigt fahren - man muss nur seine Gashand etwas zügeln.
Und für 2.500.- bis 3.000.-€ bekommt auch auch ein gutes gebrauchtes Exemplar vom Sh300.
Also kann man unterm Strich gleich zum 300er greifen. Spart am meisten Geld.
Grüßle
cs200peter