125 Forza Batterie

  • Ich vermute, dass der Forza auch eine Diebstahlsicherung besitzt, die bei jeder Stromunterbreuchung, also auch beim Ausbau der Fahrzeugbatterie aktiviert wird. Das würde bedeuten, dass du noch dem Einbau einer neuen Fahrzeugbatterie erst die Diebstahlsicherung deaktivieren musst, bevor du wieder starten kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ich vermute, dass der Forza auch eine Diebstahlsicherung besitzt, die bei jeder Stromunterbreuchung, also auch beim Ausbau der Fahrzeugbatterie aktiviert wird. Das würde bedeuten, dass du noch dem Einbau einer neuen Fahrzeugbatterie erst die Diebstahlsicherung deaktivieren musst, bevor du wieder starten kannst.

    Ist ja gut im Video zu sehen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ist ja gut im Video zu sehen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Hallo an alle Forza Besitzer.
    An meinem Roller war auch nach drei Jahren die Batterie am Ende.
    Da die original Batterie sehr teuer ist,( ca 90Euro) habe ich mir im Internet etwas passendes gesucht.
    https://batterie24.de/Motorradbatterien/?p=1


    281627153091 HR Bike Power GEL Motorradbatterie YTX7L-BS 50614 12V 7Ah 23,10 Euro minus 7,50 Pfand nach Entsorgung


    Habe dort eine Gelbatterie gefunden, die genau passt und auch über die richtige Kapazität verfügt.
    Nach dem Einbau sprang der Motor sofort an. Meiner Meinung nach gibt es bei der Ausführung die in Deutschland verkauft wird keine Diebstahlsicherung, wie im Video gezeigt.


    Bin mal gespannt, wie lange diese Batterie halten wird. Habe mir vorgenommen, demnächst bei längeren Fahrpausen die Batterie abzuklemmen.( Wird von Fachleuten empfohlen)


    Gruß an die Gemeinde


    Norbert

  • Es kann sein, dass es gerade beim Forza anders ist (warum auch immer) aber ich habe noch NIE eine Batterie abgeklemmt. Dabei stehen bzw. standen meine Fahrzeuge teilweise Monatelang einfach nur rum. Eine defekte Batterie musste ich bisher auch nur bei einem gebrauchten Fahrzeug wechseln. Mein Hyundai z.B. hat schon 5 Jarhe die selbe Batterie, selbst bei eisigen Temperaturen immer ohne Fehl und Tadel.


    Mag aber auch daran liegen das meine Fahrzeuge immer über 30km einfache Strecke bewegt werden und jedes zweite Wochenende dann 150km ran dürfen. Ich bezeichne das mal als "viel Langstrecke"

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei



  • Das Verfahren zur Deaktivierug der Diebstahlsicherung, wie im Viedeo zu sehen, ist beim aktuellen Modell wegen dem Keyless-Funkschlüssel erforderlich. Ich vermute, dass du einen Forza125 fährst, der noch einen "echten" Zündschlüssel hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Mein Hyundai z.B. hat schon 5 Jarhe die selbe Batterie, selbst bei eisigen Temperaturen immer ohne Fehl und Tadel.


    An meiner V-Strom 650 habe ich jetzt "zwischen den Jahren" die Original Yuasa - Batterie gewechselt.


    Gekauft Sommer 2005, hat also 13 (!) Saisons hinter sich :wow:


    Bin Ganzjahresfahrer (im Winter bedingt, je nach Wetter), Mopped in der TG.


    Nur die letzten 2 Winter extern geladen, sonst nie ausgebaut.


    Made in Japan, die Yuasa, versteht sich ;-) Gibt es so leider nicht mehr.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • So, ich habe den Sitz aufbekommen und konnte die Batterie ausbauen. Die hat eine Spannung von 5,2 Volt. Die ist hinüber obwohl der Roller erst ein paar Monate alt ist. Danke für die Hilfe, ich habe auch noch ein Video bei Youtube gefunden. Ist zwar auf Französisch und zeigt das Anlernen der FB.


    https://www.youtube.com/watch?v=0esvHYTCaAk&index=17&list=WL


    Es würde mich interessieren, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst ist. Hast du die Fahrzeugbatterie schon gegen eine neue ausgetauscht und konntest du danach den Roller problemlos wieder starten?

  • Mal eine andere Frage: nutzt jemand aktiv diese Batterie-Lebenserhaltungs-Ladegeräte? Die sollen ja so spezielle Modi haben und alles alleine können. :confusedx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es würde mich interessieren, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst ist. Hast du die Fahrzeugbatterie schon gegen eine neue ausgetauscht und konntest du danach den Roller problemlos wieder starten?

    Ich musste hinfahren. Die Batterie war hin und wurde ersetzt. Ich habe die neue jetzt Zuhause im warmen und lasse die am Refresher bis die Saison wieder anfängt. Der Roller sollte aber starten da er ja neu ist.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Batterieerhaltungsladung ist Blödsinn. Wenn eine Batterie 1.000 Ladezyklen hält kann man sich ja ausrechnen was es für ein Quatsch ist, die ständig anzuladen, auszuleeren, anzuladen,...


    Alle paar Wochen mal aufladen und gut is. Ich mach bei meinen Batterien eigentlich gar nix übern Winter. Läuft.


    ...und nein, man tut einer Batterie keinen Gefallen wenn man sie "ins Warme stellt". :wink:
    Alle 10° Temperaturerhöhung verdoppeln die Selbstentladung in etwa.

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Mal eine andere Frage: nutzt jemand aktiv diese Batterie-Lebenserhaltungs-Ladegeräte? Die sollen ja so spezielle Modi haben und alles alleine können. :confusedx:


    Bisher habe ich meine Motorräder immer nur über den Winter abgeklemmt. Die ersten 2 Winter bei der Kawa hatte ich nicht mal das gemacht, sie ist trotz 5-monatiger Standzeit immer sofort angesprungen (obwohl Uhr etc. noch minimal verbraucht hat). Erhaltungsladen würde ich nur in Betracht ziehen wenn die Batterie schon kurz vor dem Exodus ist ... das kann die Lebenszeit evtl. noch leicht verlängern.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich selbst klemme ja nicht mal ab. Der Forza steht wie all seine Vorgänger auch in der Halle. Diese ist zumindest Frostfrei. Als warm würde ich es nicht bezeichnen... Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, aber man kann ja immer wieder was nützliches dazu lernen.


    Ich selbst habe nur ein Ladegerät für den allerhöchsten Notfall daheim. Sprich wenn das Fahrzeug nicht mehr startet. Das gab es bisher aber keine 3x in 15 Jahren mit jeweils mind. 2 Fahrzeugen. Gut, ich fahre halt auch immer recht "weite" Strecken, sprich 27km Landstraße zur Arbeit und jedes zweite Wochenende 150km Landstraße zur Freundin :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei