Drehmomentschlüssel


  • Ich hab mir gerade 1x 6-30 und 1x 20-100 bestellt, die Marke wurde ja schon von anderen genannt, ich will hier keine Werbung machen.


    Für Hinterachsmutter brauchst eventuell noch einen der über die 100 Nm geht.


    Hatte zuerst auch nur die beiden wie Du bestellt hast, aber ich brauchte dann doch noch öfters mal was für über 100 Nm.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Über 100 für die Hinterachse am Mopped?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Zitat

    Über 100 für die Hinterachse am Mopped?


    Ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
    Die TDM bekommt 107, die Fazer 117 und die NTV sogar 120 Nm

  • Proxxon hat ne super Qualität bei den Industrial-Serien. Kann man bedenkenlos kaufen. Kommt mal vor dass es nen einelnen Ausreißer gibt, einen großen Dremo bis 320 hat ziemlich am Anfang mal das zeitliche Gesegenet, der gleiche der ihm Nachfolgte funktioniert schon ewig. Eine Rotary 1/4 Zoll Ratsche hat neu den Geist aufgegeben, beim M4 Gewinde in Aludruckguss, hab ich zurückgegeben und die von facom gekauft, als 1/4 Zoll das beste was ich jemals hatte.


    Kauf dir die Drehmomente die du brauchst von Proxxon, die sind besser als billigere und vom Preis Leistungs Verhältniss besser als die teuren. Ist bei Proxxon bei vielen Sachen so meiner Meinung nach. Das was Hazet zum Teil preislich teurer ist kann es gar nicht mehr besser sein.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Proxxon schleus ich bei uns immer durch die Prüfmittelüberwachung, die waren immer in der Messtoleranz.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Keine Bange, gut angelegt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die Proxxon schleus ich bei uns immer durch die Prüfmittelüberwachung, die waren immer in der Messtoleranz.



    Die Proxxon kann man sogar zu Proxxon schicken und überprüfen/justieren lassen für kleines Geld, falls man das Rückstellen des Drehmoments mal vergessen hat.


    Das geht leider bei den billigen Tschei-Feng-Teng-Drehmo nicht.


    Nur der 3/8" (bis 100 Nm) ist fast zu groß wie der 1/2" (bis 200 Nm), der 3/8 könnte für mich etwas kürzer sein.


    Aber die Qualität ist astrein.


    Mich fürchtet es nur vor einen "Werkstatttisch-Runterfaller" auf den Betonboden und der Plastikeinstellgriff wäre in Trümmern.
    Da hätte ich ein besseres Gefühl bei einen Drehmo mit mehr Metallanteilen im Griff wie z.B. Gedore oder Hazet (die aber wie schon gesagt ihren eigenen Preis haben.)



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Alrik,


    Steckachsen gehen bei uns bis 130Nm.


    Richtig kernig wird es bei Einarmschwingen.



    Für' Moppedschrauben ideal ist (m)ein Hazet 3/8", der geht von 10 bis 55Nm - das deckt sehr viel ab, ohne das Werkzeug wechseln zu müssen und durch die kompakte Bauform ist vieles gut zugänglich, was mit 1/2"-Werkzeug schwierig oder nicht zu erreichen ist.

  • In meinem zweirädrigen Fuhrpark is bei 92 Nm Schluss, deshalb die Nachfrage. Danke für die Info.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Achsmutter hinten VFR Rc36 195Nm wenn man mit Dremo anziehen will.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Für' Moppedschrauben ideal ist (m)ein Hazet 3/8", der geht von 10 bis 55Nm


    Hazet und Gedore hatte ich mir auch angesehen, aber da bin ich bei einem Werkzeug bei einem höheren Preis als jetzt bei meinen beiden. Ganz sicher sind das tolle Tools, aber ich arbeite ja nicht jeden Tag damit, ich möchte nur mal "seriös" werden.


    Und die billigen aus dem Supermarkt-Beifang kamen auch nicht in Frage, es soll ja doch nicht nur ein Alibi sein, sondern funktionieren.


    Von Proxxon habe ich halt speziell im großen Internet-Kaufhaus sehr gute Bewertungen hinsichtlich der Genauigkeit gelesen und hatte mich da schon drauf festgelegt. Mir ging es nur um die Bereiche von-bis, weil ich mir so theoretisch nicht vorstellen kann, was 30 und was 300 Nm Anzugsmoment sind – ich hab in meinem bisherigen Leben eben immer alles festgeschraubt, bis es fest war.


    Oder ab.

  • Mechanikerfaustregel:


    Dünne Schrauben werden per Gefühl meist zu Fest angezogen - grosse Durchmesser meist zu locker.

  • weil ich mir so theoretisch nicht vorstellen kann, was 30 und was 300 Nm Anzugsmoment sind


    Mein Garagist hat mir das vor vielen Jahren so erklärt: Wenn Du was mit 100 Nm anziehen willst, stell dir einen 1 m langen Hebel vor, wo Du einen gefüllten 10 liter-Putzeimer am Ende dranhängst.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!