Wie kann ich ein USB-Ladekabel an die Batterie anschließen?

  • ich habe für beides das Rücklicht genommen (Radio sitzt im Bürzel)
    da es leichter ist die Sitzbank und Tank abzunehmen und auf einer festen Basis das Kabel zu verlegen,
    als von vorne über den beweglichen Lenker

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Usb zieht nicht viel, da würde ich sagen dass du die Sicherung nicht erhöhen musst. Output ist 5v bei max. 2.1 Ampere, da sollte die Sicherung reichen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also ich weiß nicht wer die Rechnung mit den 42 Tagen aufgestellt hat. Hab Anfang des Winters meine Batterie voll geladen und wieder eingebaut (keine Kommentare dazu bitte ^^ ) nun stand das Motorrad bis Anfang März 3 Monate und ist ohne Zicken angesprungen. (PC38 mit ca 6 Jahre alter Batterie)
    So lief es auch die letzten 3 Winter und es gab nie Probleme damit. Meine Steckdose ist direkt an der Batterie angeschlossen

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Evtl. ziehen nicht alle gleich viel Ruhestrom und wir vergleichen Pferdeäpfel mit Pink Laidy, keine Ahnung, nur ne Idee. Abgabeleistung ist ja auch unterschiedlich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mach es Dir doch einfach.
    Ein Stück Kabel, daraus machst Du einen "Y"-Adapter mit angecrimpten "Japan-Steckern". Diesen Adapter steckst Du zwischen die Plusleitung des hinteren Bremslichtschalters. Der bekommt nur bei eingeschalteter Zündung Strom, ist ausreichend abgesichert und liegt in Fachnähe. Keinerlei Änderung am Motorrad nötig, auch kein Schalter. Den vergisst Du sowieso jedes zweite Mal, wieder auszuschalten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Aber auf der richtigen Seite des Schalter. Du bremst, Handy lädt, du gibst Gas, Handy lädt nicht:o:D


    Zündungsplus Leitungen gibts doch mehrere, einfach eine in der Nähe suchen, oder eben mit Dauerstrom mit Schalter wenn während Ruhepausen und über Nacht Saft fließen soll, oder den Ruhestrom von der USB-Dose messen, evtl. geht sogar Dauerstrom ohne Schalter....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, da gibt es viele. Und bei einer davon musst Du nur die Einzelleitung anzapfen und nicht den Mehrfachstecker...:D


    Zitat

    Du bremst, Handy lädt, du gibst Gas, Handy lädt nicht


    Ist das dann Rekuperation?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ah, so funktioniert das also:D


    Der war echt gut

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So ich habe mich heute bei gutem Wetter einmal vorne im Cockpit umgeschaut. Ich meine, ich habe das Kabel für den Scheinwerfer gefunden.
    Ich habe davon einmal Fotos gemacht. Ich hoffe, dass man es erkennen kann.


    IMG_0971.jpgIMG_0970.jpg


    Da kommt rechts neben dem Deckel vom rechten Scheinwerfer aus einem Gummischlauch Kabel raus. Das dürften ja die Kabel der Scheinwerfer sein?


    Das wäre natürlich perfekt, da würde ich super drankommen. Rechts neben dem Scheinwerfer die schwarze Verkleidung ab und Steckdose dazwischen bauen. :)-

  • Dann nimm ein Multimeter und schau nach ob 12 Volt drauf sind. Mit einer ganz feinen Messspitze kannst du sogar das Kabel anpicksen zum messen.


    Unsere Ratschläge wo es besser abzuzapfen wäre hast du ja schon bekommen, deshalb wiederhole ich sie nicht. Ist ja auch kein Problem wenn dus anders machen willst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, schaue ich mal wie ich da messe. Werde auch morgen mal den Deckel der Lampenfassung abmachen, dann kann ich das Kabel verfolgen.


    Genau, hatte ich gelesen. Hatte mich allerdings jetzt dazu entschieden die Steckdose vorne anzubringen. Da ist mir das so am einfachsten statt noch irgendwo ne Leitung unter der Verkleidung zu verlegen. Wird schon klappen, ich werde berichten.

  • Wir sind gespannt. Wenn du das Multimeter nicht bedienen kannst kennst du hoffentlich jemanden, oder schreibst wo du wohnst, dann kann dir evtl. jemand aus dem Board helfen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, da gibt es viele. Und bei einer davon musst Du nur die Einzelleitung anzapfen und nicht den Mehrfachstecker...:D



    Ist das dann Rekuperation?


    Nur wenn Du die USB-Steckdose mit einer H7 Lampe (vorzugsweise Fernlicht oder vergleichbare Taschenlampe) aus <1m Entfernung anleuchtest :idea: .... :D


    juli
    An der XX ist das Standlicht vorn mit 20cm Kabel und einem 2-poligen Stecker am Fahrzeugkabelbaum angeklemmt.
    Da habe ich einen Adapter zwischen gesteckt, eben mit diesen Japan-Stecker/Buchse welche es bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen gibt.


    Eine Sicherung darf nicht erhöht werden ohne den Kabelquerschnitt auch zu vergrößern. :nono:
    Die Sicherung schützt nicht die Verbraucher sondern das Kabel dorthin:!:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kabel und Verbraucher sind auf die Sicherung ausgelegt normalerweise, aber die USB-Dose sollte mit der Sicherung die verbaut ist auch gehen. Auf alle Fälle ne Ersatzsicherung einstecken, ohne Licht im Dunkeln fahren ist doof.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"