Calimoto Navigation mit dem Handy

  • Beide Standpunkte kann man vertreten.


    Ich "spiele" selber viel mit Navigationsgeräten herum,
    obwohl ich jetzt nach dem Ende des Arbeitslebens nur selten "echten" Bedarf habe.


    Spezialgeräte, wie beispielsweise Motorradnavis oder Wandernavis bedienen bestimmte berechtigte Hardwareforderungen.
    Software-Lösungen bieten dagegen mehr und schneller Feature an, die "nice to have" sind.


    Gegenwärtig bevorzuge ich deswegen Letztere, zumal sich in meinem Fundus mehrere Smartphone angesammelt haben,
    die beispielsweise defekte SIM-Slots haben, aber durchaus noch über Wifi ins Internet kommen.


    Dieser "Schrott" ist prädistiniert dafür, als Wander-, Fahrrad,- oder Motorradnavi zu dienen,
    während mein wertvolles Zweithirn gut geschützt in der Jacke verbleibt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ich erwarte mehr, als dass mir nur Anweisungen ins Ohr gehen "Jetzt rechts abbiegen" oder so ähnlich. Aus reichlich Erfahrung weiss ich, dass es in Europa zahlreiche Kreuzungen und Abzweigungen gibt, die etwas komplexer sind als ein + und an denen reine Sprachanweisungen nur sehr aufwändig hinreichend präzise hinzukriegen sind. Selbst ein Beifahrer mit Stadtplan schafft das nicht immer und nimmt dann die Zeigefunktion ("da drüben reinfahren" oder so) zu Hilfe.


    Insofern finde ich es schon etwas seltsam, speziell für Motorräder (die ja bekanntlich kein Dach haben, das vor Regen schützt) etwas anzubieten mit dem Anspruch "Unser Produkt ist das Beste ...", wofür der Biker sich dann eine praxistaugliche (weil wetterfeste) Lösung irgendwie selber zusammenfrickeln muss.



    Als ich die ersten Navis im Fahrzeug hatte (im Lkw - lange bevor es Motorradnavis gab), hab ich auch gedacht, fahren nach den Anweisung von den Geräten wäre praxistauglich. Habe rechtzeitig erkannt, dass das nicht gutgeht - einige Kollegen haben sich damit reichlich Probleme eingefangen. Bis hin zu Unfällen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also Calimoto beendet sich auf meinem Android Phone nicht wenn ich aktiv damit navigiere. Jedenfalls nicht im gesamten Jahr 2018 und ich bin damit über 4500 Km gefahren.

  • Hier auch noch n Update. Hab Calimoto zu Zweit genutzt und es funktioniert also sehr schön. Beide haben dieselbe Tour auf dem Handy es spielt keine Rolle wer vorne fährt, Beide wissen wo es lang geht. Wenn eine Anpassung nötig ist wird die Tour mal eben angepasst, gespeichert und auf dem 2. Handy neu geladen. Weil ein Handy dabei noch den Hotspot machen kann, braucht das 2. selber nicht mal nen Internet Zugang haben. Bin also am Sonntag so fast den ganzen Tag rumgetourt. Das Doogee S60 war Hotspot für das zweite Handy welches an der NC "hing". Dank 5000mAh Akku war kein Stromanschluss nötig. Die nötige China RAM Kugelhalterung war innert 5 Minuten nützlich am Lenker der NC montiert. So gesehen eine tolle und sehr flexible Sache.


    Wer keinen Kopfhöhreranschluss will ist mit den Doogee S70 lite ebenfalls gut und dabei noch günstiger als ich mit dem S60 bedient. ;-) Wobei gesagt werden muss, Foto und Video kann manches Handy (z.B. mein Iphone 6S) viel besser wie ein Doogee.


    Garmin oder TomTom haben hingegen noch den Vorteil, dass alle Karten bis zur Hausnummer offline im Gerät sind und ebenso verwendet werden können.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich habe mit der aktuellen Calimoto Version für Android Probleme, die Karte wird während der Navigation nicht nachgeführt. Mit der letzten Version lief alles noch problemlos, flüssig. Das Handy an sich funktioniert auch problemlos.


    Hat jemand ähnliche Probleme?

  • :wink1:
    ...
    wofür der Biker sich dann eine praxistaugliche (weil wetterfeste) Lösung irgendwie selber zusammenfrickeln muss.
    ...


    ... z.B. so ...


    Habe ich für einen Freund passend zu seinem Handy erstellt; ist für meinen Geschmack ein bisschen "knubbelig" geraten, weil im hinteren Teil eine 3-fach Ladespule untergebracht ist (was Wärmeprobleme mit sich bringen könnte - auf dem Tisch hat aber alles funktioniert).


    Die Haltekugel ist übrigens auch 3D-gedruckt und dann mit Sikaflex überzogen. Hält wie Original.


    H.


    (Mein altes Handy nur zur Demo fürs Foto rein gestellt)


    IMG_20190502_104345.jpg
    IMG_20190502_104355.jpg

  • Ich habe mit der aktuellen Calimoto Version für Android Probleme, die Karte wird während der Navigation nicht nachgeführt. Mit der letzten Version lief alles noch problemlos, flüssig. Das Handy an sich funktioniert auch problemlos.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Ja, bei mir hat er die letzten 2x auch immer wieder gesagt "50m links", das immer und immer wieder obwohl es 11km nur geradeaus ging. Habe einfach einmal das Display gesperrt, dann wieder entsperrt und dann ging es wieder. beim zweiten mal bin ich dann absichtilich mal falsch abgebogen, so musste er eine neue Strecke errechnen und dann war es auch wieder gut...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich konnte Calimoto eben diese beruhigende Nachricht senden...


    "
    Habe das Problem in Zusammenhang mit der Frage nach "Hohe Genauigkeit" umgehen können. Bis zum Update hatte ich "Nur GPS" bei der Standortbestimmung verwendet. Dann wurde irgendwann (leider recht Penetrant) nach der Einstellung "Hohe Genauigkeit" gefragt. Wenn ich die aktiviert habe, bleibt die Positionsnachführung hängen und somit auch die Navigation.


    Ich habe an meinem Gerät wieder die "Nur GPS zur Standortbestimmung nutzen" Option an. Bitte stellt mit einem Update die wiederholte Nachfrage vor Navigationsbeginn wieder ab.


    Ob der Fehler aktuell bei Calimoto meinem Android oder der Hardware liegt ist für mich aktuell Zweitrangig. Tatsache ist, andere Navi Apps funktionieren auch mit "Hohe Genauigkeit". Schön wäre es, wenn ich nicht vor jedem Tourbeginn dieselben Nachfragen wiederholt beantworten muss.
    "


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit der Standortgenauigkeit und Calimoto machen müssen?


    LG Brämerli

  • Nein, da habe ich bisher nichts gemeldet bekommen. Dafür bekomme ich seit Saisonbeginn die Meldung "ihre Energieeinstellungen sind falsch, bitte unter Einstellungen das automatische Dimmen auschalten bla bla bla..." Mache ich nicht, läuft trotzdem... :nixweiss:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Akku-Optimier-Meldung hatte ich auch. Leider wird auch da wiederholt darauf hin gewiesen, darum hab ichs angepasst. Was solls.

  • Ich habe mit der aktuellen Calimoto Version für Android Probleme, die Karte wird während der Navigation nicht nachgeführt. Mit der letzten Version lief alles noch problemlos, flüssig. Das Handy an sich funktioniert auch problemlos.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Hi,


    nachdem ich diese Woche auch mal wieder Calimoto verwendet habe (Gratiskarte) sind mir wieder zwei störende Sachen aufgefallen:


    Die Karte hält nach einer Pause mit herauszoomen ihre Ansicht, und schaltet nicht wieder auf die Zoomstufe und Ausrichtung während der Fahrt zurück. Das stört mich schon, nach jeder Pause nochmal anhalten und zwei- dreimal "+" und Position zentrieren drücken.


    Tankstellen in die Tour einbinden: Es gibt keine Kartenansicht, nur grobe Himmelsrichtungen.
    Gestern beim ersten Versuch: 15km einfacher Umweg,
    10km Später 2. Versuch: 13km einfacher Umweg,
    weiter 5km später: nach 5km auf der geplanten Tour dann 2km einfacher Umweg (die war dann bei 0,5l Rest auch sinnvoll).
    Immerhin kann man mittlerweile eine eingefügte Tankstelle wieder löschen (nächstet Zwischenziel löschen. o.ä.), das war vor einem Jahr noch nicht möglich.

  • Also dafür das sie jetzt ordentlich zulangen beim Preis und es mittlerweile 3 ? Jahre am Markt is lese ich immer noch recht viel "meh" kann das sein?...

  • Also dafür das sie jetzt ordentlich zulangen beim Preis und es mittlerweile 3 ? Jahre am Markt is lese ich immer noch recht viel "meh" kann das sein?...


    Also ich habe aktuell keine Probleme die ich auf Calimoto selbst schieben kann. Mein Zweithandy ist nicht mehr das aktuellste, die Datenverbindung bei uns in der Gegend ehr mau... Bisher konnte ich bei eigentlich allen Fehlern Calimoto "freisprechen"...


    PS: Bei VW bekommt man es seit 20 Jahren nicht hin den Softlack an den Schaltern so zu machen das es auch nach 3 Jahren noch gut aussieht... So what, juckt auch keinen...


    Ich bin weiterhin mit Calimoto sehr zufrieden, Route am PC planen, speichern, einen Tastendruck am Handy ohne das ein Kabel notwendig ist. Und am Ende kommen die Kartenupdates ohne großes BlaBla einfach über WLAN rein... Einfacher geht es (für mich) nicht!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also dafür das sie jetzt ordentlich zulangen beim Preis und es mittlerweile 3 ? Jahre am Markt is lese ich immer noch recht viel "meh" kann das sein?...


    Wo genau liest du denn viel "meh"? Calimoto hat das gleiche Problem wie alle Apps die mehr bieten als bunte Kugeln in die richtige Reihenfolge zu schieben: sau dumme User.


    Zig verschiedene Plattformen auf denen die App laufen muss, verschiedene Android Versionen (Samsung, Sony, LG usw passen Android an ihre Hardware an), verschiedene Berechtigungsstufen auf unterschiedlichen Geräten....



    Das fängt bei den Energiesparmodi an, geht über das konfigurieren vom GPS (hohe Genauigkeit etc.), über langsame Prozessoren, zugemüllte Speicher usw....


    Es gibt Leute, die installieren sich die Calimoto Karten auf ihre 08/15 10€ 128gb SD Karte... Weil ihr lumpiges Gerät halt nur 8gb internen Speicher hat... und wundern sich dann warum die App schlecht läuft oder ewig zum berechnen braucht. Aber natürlich ist Calimoto schuld, nicht der User!


    Es gibt Leute die kaufen sich ein 6,99€ Bluetooth Headset und fragen sich warum Calimoto immer den Satzanfang verschluckt. Natürlich verschluckt das nicht Calimoto, sondern ihr Schrott Headset geht einfach ziemlich flott in den Energiesparmodus. Aber Calimoto ist schuld, nicht der User.


    Es gibt Leute die legen Via Punkte mit ihren dicken Wurstfingern in Ortschaften auf Nebenstraßen im Wohngebiet... und dieses verdammte Calimoto führt sie doch tatsächlich umständlich durchs Wohngebiet! Aber natürlich ist Calimoto schuld, nicht der User!


    Es gibt Leute, die halten sich für besonders Clever und hauen auf ne 100km Strecke 20 Via Punkte, weil sie ja ganz genau wissen wo sie hin wollen! Da reicht en kurzer GPS Aussetzer des 69,99€ Smartphones mit dem 5cent GPS Chip und Calimoto lässt sich halt zu dem Wegpunkt zurück fahren der vermeintlich nicht angefahren wurde. Klar, Calimoto ist schuld. Nicht der User!




    Klar ist Calimoto nicht perfekt. Aber wenn man sich mal wirklich anschaut was die in den letzten 2 Jahren alles geschafft haben... Routing Profile, Statistiken zur fahrt, Routenplanung im Browser mit automatischem Sync der App, Teilen von Routen ohne lästiges Daten runter ziehen oder per e-mail versenden und importieren, Blitzerwarner, die kontinuierlich verbesserte Routenführung (man wird z. B. seltener durch Ortschaften geleitet und auch "kurvige Strecken" in Ortschaften werden nicht mehr so gewichtet wie zum Anfang).


    Wenn man bock hat, kann man eine Komplette Rundreise vom Schwarzwald ans Nordkap und wieder zurück mit Calimoto planen... Und in den einzelnen Abschnitten (von Via Punkt zu Via Punk) bestimmen ob man Autobahn, Landstraße, kurvig oder sehr kurvig unterwegs sein möchte.



    Wenn man den Schnickschnack wie Schräglagenanalyse etc. nicht braucht bekommt man für einmalig 70€ eine Top Navigations App die alles hat was man braucht. Mit Weltweiten Karten die regelmäßig aktualisiert werden. Und es gibt keine feste Hardware dazu die nach 4 Jahren veraltet ist!