Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Die Oldtimer-Modelle mit herköml. Schlüssel haben mit leuchtender Glühbirne (vo & hi) fast 8 Ampere vom gealterten Starter-Akku gezogen ... spätestens nach einigen Std. ist "Feierabend" mit Motor starten.
    Die neuen LED-Frontscheinwerfer plus LED-Rücklicht ziehen weniger als ein Viertel (< 2 Amp) so das auch nach 10 Std." vergessener Festbeleuchtung" ein starten noch möglich ist.


    Hat nicht unmittelbar mit "Keyless" zu tun, aber da du schon mal LED erwähnst - dann aber bitte auch mal die Frage beantworten( ich hoffe du bist da der "richtige"/auf jeden Fall komepetente Ansprechpartner) - was kostet Ersatz defekter Glühbirne einschl. AL (sofern man das nicht selber macht/machen kann) und was kostet es bei LED ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • @bonobo
    Das mit dem Laugsägeblatt klappt leider nicht.
    Die Idee mit dem "Elektroschweissen" klingt gut, werde ich probieren (nach dem Urlaub, jetzt geht es erst mal mit dem Mopped über den Elsass und Schwarzwald ins Friaul)
    Danke

  • Wenn der abgebrochene Schlüssel noch drinnsteckt, kannst mittels Schraubenzieher drehen - noch 1 000 km fahren.
    Zum rausfummeln habe ich eine recht spitzer Pinzette und 2 Stecknadeln erfolgreich angewendet ... alles am besten mit Kopflupe und ordentlich Licht.
    Der Restschlüssel steckt überhaupt nicht sehr fest in den 4 Federstiften aus Messing.

  • Ich gehe nach dem Urlaub noch mal. Ist nicht so Handlungszwingend, da mit dem Stumpf noch alles geht (Abschließen + Starten + Sitzbank öffnen). Am Topcase habe ich jetzt ein anderes Schloß drin.
    Seid gedankt; ist schon ein gutes Forum (manchmal hoch spannend)

  • Den Restschlüssel bekommst Du leicht mit einer medizinischen Pinzette mit spitzer Spitze aus dem Zündschloss. Die Spitzen leicht nach innen biegen. Sekundensache sowas.
    Diese Pinzetten gibts u.a. in der Bucht für rd. 12 €.

  • Wie bemerkt man eigentlich, wenn die SmartKey Batterie so langsam zu Neige geht - soweit ich weiß erfolgt da ja ein Signal, aber wo im Rollerarmamturenbrett oder am SmartKey direkt ?

  • Das gelbe Schlüsselsymbol auf dem Armaturenbrett blinkt 5 mal bevor es ausgeht. Dieses Symbol beginnt zu leuchten, wenn man die Zündung per Drehknopf einschaltet.

  • Das gelbe Schlüsselsymbol auf dem Armaturenbrett blinkt 5 mal bevor es ausgeht. Dieses Symbol beginnt zu leuchten, wenn man die Zündung per Drehknopf einschaltet.


    Das ist ganz unauffällig wenn die Batterie nicht mehr voll ist.
    Wenn die Batterie wiklich leer wird geht beim Ausstellen der Warnblinker(sic!) für 15-20mal an und das Schloss lässt sich nicht mehr entriegeln. Da merkt man das irgendwas nicht stimmt, nach 5min geht der Key wieder. Dann wird es höchste Zeit mit dem Batteriewechsel.

  • Wenn du nicht erst aufs blinken warten willst, nimmst ein belieb. Multimeter und mißt:


    Bin mal gespannt, wie lange sich das Teil (zwecks Batterieprüfung:roll:) öffnen läßt - bis das Plastikmaterial den Dienst quittiert :confusedx:

  • Also 10 x mind. ... dann ist die Plastik-Nase weggerumpelt und du pappst die bd. Schaalen mit sw. Kunststoffklebeband zsamma.


    Sagte ich schon mal, dass.....ich das Keyless System in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" einsortiere :gruebelx::D