Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Nur hat der Vision halt keine Leistung. Und die Streichhölzergabel macht die Fuhre instabil.


    Das hätte ich bei früheren Visions auch gedacht. 2016 bekam der 17er Jahrgang ein umfangreiches Upgrade und der aktuelle Vision hat eine 35mm - Gabel - genauso wie der SH300.
    Selbst der SH125/150 hat nur eine 33er Gabel.


    Stäbchengabel hat nur noch die Super Cub mit 26mm.
    Und die hat auch nicht nur ein Smart Key wie viele Roller, sondern serienmäßig zwei Stück und eine integrierte Alarmanlage, die über den Smart Key bedient wird.

  • ein häufiger anzutreffendes Phänomen des Rollerforums das eigene als "das Beste" darzustellen - egal wie abwegig die "Beweisführung" ist


    Und woraus fabulierst Du Dir diesen feindseligen Unsinn zusammen? Mein Posting war die Antwort auf die Frage, warum bzw. in welchen Fällen Versicherungen ihre Eintrittspflicht von dem Vorweisen zweier Originalschlüssel abhängig machen.
    Tschüss... brauchst nicht zu antworten, kann ich sowieso nicht lesen :) .

  • "Firlefanz", "unnötig", "Quatsch": Das haben die anderen, der eigene nicht - also die beschriebene Attitüde erkenne ich genauso wie ralf.
    Das ist doch nicht feindselig, sowas zu äußern, beileibe nicht. Ist doch schön, wenn man sein Fahrzeug für sich immer rechtfertigen kann, oder positiver formuliert: wenn man vom eigenen Fahrzeug überzeugt ist. Das macht einen großen Teil der Freude aus.

  • Das hätte ich bei früheren Visions auch gedacht. 2016 bekam der 17er Jahrgang ein umfangreiches Upgrade und der aktuelle Vision hat eine 35mm - Gabel - genauso wie der SH300.
    Selbst der SH125/150 hat nur eine 33er Gabel.


    Stäbchengabel hat nur noch die Super Cub mit 26mm.
    Und die hat auch nicht nur ein Smart Key wie viele Roller, sondern serienmäßig zwei Stück und eine integrierte Alarmanlage, die über den Smart Key bedient wird.


    Und das ist auch gut so bei der SC, zwei Zentner Zuladung und genauso viel Eigengewicht rechtfertigen nicht mehr Gabel :D


    Aber schön ist es doch, das jeder was findet im Honda Portfolio, Mal mit etwas mehr Quatsch und Firlefanz, mal etwas weniger.......

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit Mai 2019 den Honda SH300i, mit dem Keyless Schlüssel System.
    Heute nun war ich mit dem Roller unterwegs, bisher keine Probleme und wollte einkaufen fahren kam mit dem Roller zum Stehen, habe ihn mit dem Drehknopf ausgeschaltet bin abgestiegen, wollte das Lenkrad einschlagen und die Verriegelung betätigen und es rührte sich nichts mehr.


    Ich konnte den Drehknopf weder nach links noch nach rechts betätigen, geschweige denn dass ich an mein Topcase kam. Ich habe dann den ADAC gerufen und wären wir telefonierten, leuchtete kurz die Elektronik auf also die Lampe um den Drehknopf. Daraufhin habe ich mein Roller gestartet und leider wieder ausgemacht. Genau in dem Moment tat sich wieder nichts mehr. Ich konnte nicht verriegeln und auch nicht mehr neu starten es war als wäre der Drehknopf gesperrt.


    Während wir also noch telefonierten, dauerte es so paar Minuten und wiederum leuchtete die Elektronik auf die mir zeigte es scheint wieder zu gehen. Also startete ich meinen Roller erneut wie es ihm laufen und sagte dem ADAC ich fahre nun nach Hause sie sollen dort hinkommen. Mein Topcase konnte ich immer noch nicht öffnen, auch nicht bei laufendem Motor.


    Ich brauchte dann 5 Minuten bis nach Hause und als ich zu Hause ankam, konnte ich sowohl den Roller abschalten das Topcase öffnen und den Roller verriegeln entriegeln verriegeln entriegeln.


    Die Fernbedienung habe ich gar nicht benutzt. Bzw benutze ich in der Regel überhaupt nicht. Ich habe eigentlich nicht verstanden wofür diese Funkfernbedienung ist, denn wenn ich meinen Roller Verriegelung und mich vom Fahrzeug entfernen, kann ja sowieso niemand damit losfahren. Wofür ist dann also noch die Funkfernbedienung?


    Als ich noch beim Einkaufen mit dem Roller stand weil er ja nicht wollte, hatte ich mich kurz vom Fahrzeug etwas weiter entfernt um die Adresse herauszufinden wo ich gerade stand, vielleicht hat es wirklich was mit diesem Funkschlüssel zu tun. Habt ihr dieses Problem zwischenzeitlich noch mal gehabt? Es macht mir doch große Sorgen, da es ja den kompletten Roller lahmlegt. Ich komme weder an den Sitz noch anders top case heran.

  • Zuerst mal einen zweiten Funkschlüssel von einem Honda-Händler/Werkstatt anfertigen lassen -etwa 100 € - dann kann man den mögl. Fehler schon mal zu 50 % einkreisen -ausschließen.


    Das öffnen des Funk-Batterie-Teiles auch nicht zu oft durchführen,denn nach spätestens 10 x auf und zu hast du die Einzelteile alle lose in der Hosentasche kullern.
    Die 2032 Zelle beim öffnen -gleich mit messen oder erneuern- Neu & voll immer 3,45 Volt ... verbraucht liegt bei ca. 3,05 V und weniger. (Zelle entsorgen !)


    Wenn das Funkmodul selbstständig auseinander fliegt, kannst du mit schmalen durchsichtg. Klebeband den Krempel noch zusammen-kleben und kommst noch über 1-2 Jahre um die Zelle zu tauschen.


    Ein intakter Funkschlüssel in 1 m Nähe zum Roller muß das Zündschloß entriegeln ebenso das kurze aufleuchten der Blink-L. wenn der Schlüssel > 2m den kl. Funkbereich verläßt.

  • Guten Morgen, na ja wie gesagt ich habe den Roller jetzt drei Monate und als Neufahrzeug gekauft. Ich besitze einen zweiten Schlüssel selbstverständlich, aber den hatte ich natürlich gestern unterwegs nicht mit. Und ich habe den Funkschlüssel ja auch gar nicht benutzt, sondern ich verriegeln mein Roller eigentlich immer nur indem ich das Lenkrad einschlage und die lenkradverriegelung aktiviere, denn sobald ich mich mit dem Schlüssel entferne kann ja so sowieso niemand etwas tun oder?


    Und gestern war eben das Problem, dass ich mit dem Roller angekommen bin, ihn ausgemacht hat verriegeln wollte aber genau in dem Moment sich der verriegelungs Drehknopf überhaupt nicht mehr rührte.

  • Erst mal hast du sowieso einen Garantie-Anspruch bei deinem Händler.


    Wenn ein noch brauchbarer Funkschlüssel im 1m-Funkbereich sich befindet, ist der Drehknopf doch grundsätzlich freigeschaltet und kann in jede Richtung gedreht werden.
    Um deinen recht seltenen Fehler bei diesem neuen Roller einzukreisen, mußt du eben vorübergehend alle beide Funkschlüssel mitführen ... bis sich die Ursache aufgeklärt hat.


    Der Händler will von dir wissen, was du zu bemängeln hast ! der sucht nicht stundenlang deinen Fehler bei 90 € Kosten für eine Werkstatt-Stunde.


    ... und der ADAC schafft dir für deinen Jahresbeitrag lediglich den Roller bis vor die Werkstatt-Tür - mehr nicht.


    Kostenlose Hilfe gibts nur hier in diesem Forum !!!:D

  • Hallo, ja so soll das wahrscheinlich sein, aber leider genau war das nicht der Fall, der Drehknopf ließ sich einfach nicht mehr bewegen von jetzt auf gleich. Ich bin wirklich gerade angehalten mit dem Roller, ausgemacht abgestiegen Lenkrad eingeschlagen und wollte ihn verriegeln und der Knopf drehte sich wieder nach links nach rechts, sprich keine Verriegelung möglich kein Neustart des Rollers möglich.
    Das Verrückte ist, dass ich während des Telefonats mit dem ADAC ja neben dem Roller stand und plötzlich die Elektronik dann wieder da war, dann konnte ich ihn starten wieder ausmachen dann ging wieder nichts mehr, das ist so das verrückte dabei. Ich werde Montag mit dem Honda telefonieren und ihn hinbringen. Aber es nervt schon 3 Monate altes Fahrzeug und gleich Ärger. Ich habe beim Kauf noch zum Händler gesagt, das Topcase mit der schlüsseltechnik zu kombinieren ist doch total dämlich, wenn die ausfällt komme ich nicht mal ran mein TopCase und genau das ist der Fall.

  • Ich will nicht klugscheissen und gehe mal davon aus das du es richtig gemacht hast... frage aber trotzdem mal. Der Drehknopf hat geleuchtet als du ihn drehen wolltest? Wenn du eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten inaktiv bist schaltet die Zündung aus und das Licht geht aus. Man muss das wieder einmal drauf drücken damit der den Schlüssel wieder sucht und das Licht am Knopf wieder angeht. Wenn Licht aus dreht dich der Drehknopf nicht.

  • Nein keine Angst kein klugscheißen. Also noch mal ich bin mit dem Roller gefahren angehalten, habe ihn ausgeschaltet und genau in dem Moment leuchtete gar nichts mehr, und er ließ sich nicht mehr drehen nicht nach rechts und nicht nach links.


    Normalerweise ist es ja so wie du sagst, man drückt drauf erleuchtet und dann kann man ihn bewegen, aber in dem Fall tat sich gar nichts mehr. Ich konnte draufdrücken was ich wollte er reagierte 0 und ließ sich entsprechend auch nicht verdrehen. Dadurch kam ich also wieder an mein Topcase noch sonstiges.
    Den Schlüssel mit dem Funksender hatte ich in der Jackentasche und stand quasi neben meinen Roller, während des Telefonats bin ich natürlich ein paar Meter hin und her gelaufen und stand aber direkt neben dem Roller als ich plötzlich genau diesen Drehknopf aufleuchten sehe, nehme ich das was sonst passiert wenn man drauf drückt und dadurch habe ich gemerkt der könnte wieder laufen. Habe es probiert und es funktionierte kurzfristig da ich ja telefoniert da habe ich ihn wieder ausgemacht und genau in der Sekunde ließ er sich wieder nicht mehr verriegeln oder neu starten. Und es leuchtete auch nichts mehr.
    Das Spiel wiederholte sich dann ein paar Minuten später erneut, ich stand noch während des Telefonats neben dem Roller und wieder sehe ich den Drehknopf aufleuchten ohne dass ich irgendetwas getan habe und dann habe ich den Roller gestartet und Ina laufen lassen. Während er lief habe ich versucht ans Topcase zu kommen, aber leider ging es nicht. Ich bin dann mit der Maschine nach Hause gefahren damit ich nicht Stunden auf der adac beim Einkaufen warten musste.
    Hier zu Hause dann, kam ich wieder ans Topcase konnte den Roller auch wieder verriegeln und später habe ich ihn in die Garage gefahren und konnte ihn problemlos entriegeln und fahren.


    Diese Situation ist also quasi wirklich aus dem Fahren heraus, anhalten ausmachen, absteigen verriegeln woll und geht nicht mehr passiert.

  • Na ja wie gesagt es hat ja nicht geleuchtet und es ließ sich nicht mehr drehen. Was so kurios eben daran ist dass ich gerade angehalten bin abgestiegen bin und verriegeln wollte, wir reden hier also maximal eine Zeit von zwei bis drei Sekunden von anhalten ausmachen und verriegeln wollen. Und nach dem ausmachen leuchtet de eben nichts mehr erst mal.


    Ich bin gespannt was von da sagt, ich habe jetzt auch den zweiten Schlüssel in die Tasche gesteckt, trau mich natürlich nicht mehr meine Handtasche ist Topcase zupacken geschweige denn meinen Schlüssel in die Handtasche in stock Kiste packen und werde jetzt gleich noch mal versuchen eine Runde zu fahren in auszumachen und hoffe ich kriege ihn wieder in Gang.

  • Moin, hattest Du vllt. Dein Handy in der Nähe des Schlüssel gehabt? Dann könnte es sein, das die Kommunikation Schlüssel-Roller durch die Funkwellen des Handy gestört waren.