SH300i 2017 Probleme durch EURO4

  • Hallo Pahul,


    deine Antwort bestätigt scheinbar die Aussage meines Honda-Mechanikers, dass ein Fehlerhinweis über die Motorleuchte sehr vielfältig sein kann und einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen nahekommt.


    Deine Fehlerbeschreibung deckte sich mit dem Fehlerbild an meinem 2018er Modell, aber offensichtlich sind die Ursachen unterschiedlich. Schade, dass es dir nicht wirklich weitergeholfen hat, außer, dass du zumindest eine mögliche Fehlerursache ausschließen kannst. Ich hoffe, dass du bald den Fehler detektieren und (hoffentlich auch kostengünstig) beheben kannst.


    Viele Grüße


    Alex

  • Es wird durch das Einblasen von Frischluft eine "Verschönerung" der Abgaswerte bewirkt, weil eine Nachverbrennung die Kohlenwasserstoffe besser verbrennt.
    Deshalb ist das offenstehende PAIR-Ventil zu erklären. ... in der Kaltstartphase.


    Wenn der SH einigermaßen auf Temp. gebracht ist, schaltet das ECM, hinten ... die gut 14 Volt Spannung zu und PAIR-Ventil schließt völlig zu... keine Frischluft kann mehr hinter die Auslaßventile geblasen werden - Temp. im Auspuff sinkt wieder etwas ab.


    Dieser ganze Raffel wurde nur zur "Klima-Rettung" der Welt, bei diesem 279 ccm Roller eingeführt. :oops:

  • Abschluß-Bericht zum Fehler:
    dauerhaft leuchtende Motorkontroll-Leuchte (gelb) am SH300 NF 05 ...


    hier im Forum gibt es vermutl. 2 Wahrsager: nepamucke und @ Münchner


    Beide haben völlig zu Recht immer auf einen Kabelbruch im SH 300 Kabelbaum hingewiesen ... leider habe ich diesen Fehler selbst nicht gefunden.
    Dafür hat mir der Honda-Mechaniker beim HH heute nach wenigen Std. Suche genau so einen Fehler:
    Kabelbruch kurz hinter dem Stecker des EVAP-Spülluft-Ventils mitgeteilt.


    Um nicht für 850 € einen komplett neuen Kabelbaum im SH300 NF05 neu verlegen zu müssen, hat er den Kabelstrang geöffnet und von einem ausgebauten verworfenen den entspr. PIN mit Kabelstück neu eingebunden.


    Für 290 € ist damit nach Fehler auslesen und instandsetzung mit 40 Arbeits-Einheiten der Roller wieder fehlerfrei.


    Das Spülluftventil ist u.a. mit zur Kurbelgehäuse-Entlüftung verantwortlich.
    Mein mehrfaches löschen vom eingefrorenen Fehler war zwar erfolgreich indem die MIL-Leuchte vom Dauerlicht in mehrmaliges Blinken umgeschaltet wurde ... nur wurde durch das gebrochene dünne Kabel -innerhalb der Isolierung äußerlich nicht sichtbar - sofort erneut der Fehler ins System geschrieben, welches dann tagelang zum Dauerlicht der MIL (ganz rechts) führte.

  • Hallo Pahul, danke für deine Rückmeldung!


    Spülluftventil.......... das höre ich heute zum ersten mal. Mir wird fast Angst..........


    Hauptsache, das Problem ist beseitigt, hat zwar auch ein Löchlein ins Portmonee gerissen, aber das Euro Verdruss Potenzial hätte durchaus größere werden können.


    Ein Kompliment an deinen Händler, das er sich so reingebissen hat!


    Gruß, Helmut

  • Hallo Münchner,
    es ist wie heuzutage an sämtl. elektron. Geräten:
    Der Meister findet den Fehler - beseitigen kann ihn jeder Lehrling.


    Immer wenn der winzige Fehler gefunden ist, kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie einfach es zu beseitigen gewesen wäre.
    Bereits bei meinem 2012er NF02 war ein Kabelbruch in der Statorspule angehängten PIK-Spule ein dünnes Drähtchen gebrochen: meine Aufwendungen ca. 800 €. Ich habe es leider nicht gefunden !


    Nun am 2015er NF05 Kabelbruch am Ministecker EVAP-Magnetventil: meine Aufwendg. ca. 300 €. Fehler wiederum nicht selbst gefunden.


    p.s.:
    das Problem hierbei ist ... ziemlich alle 10 Sensoren, sowie 5 Magnetventile führen durchweg auf das 33 polige vergossene Steuergerät, welches schlecht zugänglich mit seinem 33-pol. Stecker mittels Multimeter bzw. Ohm-Meter nicht angeklemmt werden kann.
    Fehlerauslesegerät meist nicht vorhanden.

  • @ Pahul:


    Kann deinen Frust gut nachvollziehen mit der fehlerhaften Elektrik.


    Mein Sh300 läuft gerade auch nicht, da der Anlasser sich nicht bewegt.
    Alles läuft gut bis zum Starter-Relais.
    Also Zündung an. Licht ist da. Cockpitcheck wird erfolgreich gemacht.
    Benzinpumpe surrt...


    Dann auf den Starterknopf und Anlasser rührt sich nicht und Licht wird spürbar schwächer - also irgendwas zieht ziemlich Strom... (aber Anlasserrelais klackt)


    Gestern und heute habe ich mal die beiden Seitenverkleidungen weg gemacht, bin fast daran schon verzweifelt, aber mit viel Zeit und die dazugehörige Ruhe geht es dann doch irgendwie und wenn man auch das Rücklich vom Rahmen lösen muss.


    Heute war dann Luftfilterkasten-Ausbau und Anlasserausbau dran.


    Mal schauen wie ich den Anlasser prüfen kann ob er noch funktioniert oder nicht...
    Anschlusskabel zum Anlasser sind scheinbar in Ordnung, ist auch von den Anschlüssen alles schön blank gewesen.


    Jetzt gerade lädt erstmal wieder die Batterie am Ladegerät....


    Wenn ich morgen Bock habe geht es weiter.



    Aber gut, dass dein Fehler behoben worden ist - klar die 300.-€ schmerzen...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo cs200peter,


    schieb mal einen Kurzschluß auf die bd. Flachbänder direkt am Anlasser-Relais ... da muß der Anlasser sofort loslegen.


    Wenn nicht hat dein Akku die Krätsche gemacht.
    Dazu brauchst keinen Zündschl. und auch nix einschalten ... der Anlasser muß so einfach drehen !!!


    p.s.:
    der Anlasser zieht etwa 30 Ampere ... da dunkelt das Licht schon ab ... aber der orig. Akku (wenn i.O.) kann bis 200 Amp. raushauen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • @ Pahul:


    - Batterie ist eigentlich neu, kam vor ca. 3 Monaten rein.


    - Habe auch eine andere Batterie von meinen Peugeot-Roller in den Sh300 eingebaut, damit das gleiche Spiel - Anlasser dreht sich nicht. Aber dann wieder in den Peugeot-roller rückgebaut, und der startet mit der Peugeot-Roller ohne Probleme.


    (Hatte aber schon mal im Frühjahr die Peugeot-Batterie in den sh300 eingebaut und damit sprang der Sh300 an. Diese gleiche Batterie ist immer noch im Peugot-Roller und der springt damit problemlos an.)


    - Habe die Anlasserrelaiskontakte mit der neuen Sh300-Batterie schon gebrückt mittels einen Gabelschlüssel.
    Anlasser dreht sich nicht, aber schöne Funken...



    Ich tippe halt irgendwie mehr auf Anlasser oder Zuleitung von diesen vom Anlasserrelais aus.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • So, Anlasser vom Sh300 ist zerlegt.


    Total Verlust - die Magneten im Anlasser hat es zerbröselt...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, habe mir gerade hier im Honda-Board-Onlineshop (Oliver) einen Nachbau-(Aftermarket)-Anlasser für den Sh300 bestellt.


    Gebraucht habe ich auch geguckt. Aber entweder nur aus Italien mit zweifelhaften Bildern, die schon meine Anfragen nicht beantwortet haben oder aus Deutschland für einen hohen Preis.


    Wird schon klappen mit den Nachbau-Anlasser.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wie kann sowas passieren bei einem nicht allzu alten Honda Roller. Muss wohl ein Einzelfall sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Tja, das wissen wohl nur die Honda-Götter warum sich die Magnete im Anlasser in kleine STücke aufgelöst haben und letztendlich den Rotor blockiert haben. Ist aber irreparabel. Muss ein neuer her.


    KM Stand: 39.000 km, Bj. 2012 - bei mir nie umgefallen, auch kein Sturz...
    (Gebrauchtkauf bei 23.000 km vor drei Jahren).


    Anlasser war noch original, die Befestigungsschrauben waren noch nie geöffnet - hat man gesehen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Das kommt durchaus regelmäßig vor wenn man täglich zur Arbeit fährt.
    Hatte ich bei meinem TMax auch bei der Laufleistung, es gab hierfür einen Reparatursatz.

    Gruß aus Köln
    René