Blaue Glocken :D ... woher mögen diese kommen?

  • So ists auch am sinnvollsten, denn die Teile sind ja zudem noch günstiger als Original. Die Polini Glocke kenne ich so nicht, die Malossi (in Pahuls Bild in der Mitte) sieht aber für meinen Geschmack wesentlich massiver aus. Muss aber nichts bedeuten ... ich würde da mal die Preise vergleichen.
    Dass sich die Welle im Deckel abstützt ist unlogisch! Die Welle wirkt keine Kraft auf den Deckel aus. Sie wird lediglich in diesem Lager geführt. Ohne Deckel kann man problemlos fahren (technisch gesehen)!


    Wenn du sonst weiter keine Probleme hast würde ich natürlich auch klar weiter fahren. Wenn allerdings der Werkstättler sagt das ein Garantietausch in Frage kommen könnte, würde ich mich darum bemühen.


    Was denkst du jetzt woher deine blaue Glocke am ehesten kommt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau, und weil die Lagerung im Deckel unlogisch und sinnfrei ist, machen das alle Hersteller bei stärkeren Rollern so :-)



    Wenn man etwas nicht kapiert, kann man auch mal den Rand halten - daran stirbt man nicht....


  • Dass sich die Welle im Deckel abstützt ist unlogisch! Die Welle wirkt keine Kraft auf den Deckel aus. Sie wird lediglich in diesem Lager geführt !!!


    Hallo chefffe,


    deinen "qualifizierten Vorschlag" solltest du mal hier zum Vortrage bringen:


    Bildschirmfoto 2017-04-19 um 09.53.37.jpg


    Für die Einsparung von zig-tausenden Rikula und gleichzeitiger Vereinfachung der Alu-Druckgußform werden die Honda-Konstrukteure dich fürstlich entlohnen.
    Evtl. könnte man dann gleich noch die 2. Lagerstelle an der Kurbelwelle weglassen ... alles nach dem Motto:
    Was lange hält, bringt keen Geld".



    p.s.: ... hast du schon mal die Kupplungswelle sich schütteln sehen, wenn eine der 3 Rückzugsfedern gebrochen ist ?

  • Ohne Deckel kann man problemlos fahren (technisch gesehen)!


    Ich pick mir das nochmal raus, weil ich denke das mein Beitrag auf der ersten Seite vielleicht als Übertreibung aufgefasst worden ist. Wir haben bei verschiedenen 24H-Rennen immer mal wieder Experten gehabt, die am Variodeckel Material weggeholt haben, oder aber um schneller zu arbeiten nur mit 2-4 Schrauben gearbeitet haben.


    In der Regel sind diese Motorschwingen dann während des Rennens entweder eingerissen oder aber komplett zwischen Vario und Kupplung in zwei Hälften gebrochen! Nun ist Renneinsatz ne Nummer härter als auf der Strasse, aber wir haben damals die Schlussfolgerung gezogen das der Deckel mit seiner aufwendigen Verschraubung offenbar zur Stabilität der Schwinge beiträgt.

  • Ich würde vorschlagen der Vorschläger probiert seinen Vorschlag einfach mal 250 Kilometer lang (auf ner einsamen Strecke - passend zum Gerät ein Radweg vielleicht?) aus und berichtet!? :D


    Jaaaa, ich weiß, ich bin ja gar nicht vom Fach und habe deswegen kein Mitspracherecht, aber:
    Bei DER Befestigung des Deckels (und den gängigen Rotstiftaktionen des Herstellers) würde es mich schon arg wundern wenn sein Sinn einfach nur "deckeln" wäre...

  • Allgemein zum Thema,,Nachträgliches Weglassen von Bauteilen,,


    Es ist m.M. ein grosser Irrtum zu glauben die Hersteller verbauen Teile die nicht nötig sind.
    Da wird mit Centbeträgen kalkuliert.
    Die werden sich hüten nur ein Teil,,zuviel,,zu verbauen. Eher zu wenig.

    Gruß Gerhard

  • Das meinte ich mit dem Rotstift: Ginge es nur um eine Führung ohne Last, würde es auch reichen den Deckel mit nem Schnellverschluß anzuklippsen. Entsprechend liese sich da wieder ne Handvoll Schrauben einsparen... :D

  • Wir haben bei verschiedenen 24H-Rennen immer mal wieder Experten gehabt, die am Variodeckel Material weggeholt haben, oder aber um schneller zu arbeiten nur mit 2-4 Schrauben gearbeitet haben.


    In der Regel sind diese Motorschwingen dann während des Rennens entweder eingerissen oder aber komplett zwischen Vario und Kupplung in zwei Hälften gebrochen!


    Das darf ich bestätigen, damit Du nicht so alleine da stehst.


    Beim stöbern in alten Bildern von "damals" (s.u.) gerade festgestellt, dass wir beide uns schon echt eine Ecke lang kennen. Von Dir & dem SKR-Team hab ich auch noch welche gefunden. :)


    Die Runner-Motoren (s.u.) sind ohne/mit nachlässig befestigtem Deckel ziemlich schnell gebrochen. Ich hab sogar noch einen geschweißten Block irgendwo in der Scheune rumoxidieren.


    IMG_4493.jpg

  • Das der Deckel unnötig sei hat keiner behauptet. Es wird nur absolut nichts passieren wenn man so mal etwas herum fährt (habe ich übrigens selbst schon zig mal gemacht)!
    Im Deckel ist ein Lager für die Welle. Die Welle dreht sich im Lager. Ich vermute wegen der Länge der Welle wird hier noch einmal gegengelagert. Probierts halt selbst mal aus ... ich habe das schon und es war nie die Rede das man so auf Dauer fahren sollte ;). In jedem Fall können in diesem Lager gar keine größeren Kräfte aufkommen und nur das meinte ich!
    Für einen kurzen Test ist das m.M. nach harmlos.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Beim stöbern in alten Bildern von "damals" (s.u.) gerade festgestellt, dass wir beide uns schon echt eine Ecke lang kennen. Von Dir & dem SKR-Team hab ich auch noch welche gefunden. :)


    Die ganzen Bilder von den diversen Treffen und den 4 24H Rennen wo ich dabei war hab ich auch noch rumfliegen :-)
    Das ganze ist ja nun irgendwie so rund 14 Jahre plus/minus her? Von der Renn-SKR hab ich letztens noch den Fzg.Brief gefunden... Kommt mir teilweise wie nen anderes Leben vor.


    Manchmal vermisse ich meine SKR... 97kg und 25PS... das war ein lustiges Ding.

  • Manchmal vermisse ich meine SKR... 97kg und 25PS... das war ein lustiges Ding.


    Von sowas mit Strassenzulassung und von Honda Träume ich noch :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Von sowas mit Strassenzulassung und von Honda Träume ich noch :)


    Für mich waren Roller immer Fahrzeuge die leicht sein mussten, quasi fahrrad mit Motor und nen bisschen Plastik dran. Das ganze natuerlich mit genug Leistung das man nicht einschlaeft. Die SH ist dafuer eigentlich schon zu schwer, aber gibt ja kaum was anderes.


    Meine SKR war halt nen Zweitakter, was vom Leistungsgewicht schonmal ne wichtige Nummer ist. Luftgekuehlt, Riesenmembran, dicker flachschiebervergaser, ne Airbox die auf Laermvorschriften gekackt hat und ansonsten hatte so ein Ding halt null Ausstattung.


    Man muss aber auch sagen das da viel Abstimmung und viel fraesarbeiten am Motor stattgefunden haben und das so ein Ding auch idr nicht die Langlebigkeit einer SH hatte... aber gerade mit der Nostalgiebrille war das schon sehr lustig damals....

  • Und der 180er-Runner war im Anriss wie in der Vmax eine komplett andere Liga als der SH300, um mal meine Nörgelei an diesen Punkten zu verdeutlichen.


    Aber weil ich eben genau diese ganze Frickelei und Abstimmerei und Tunerei* satt gehabt habe, ist es eben jetzt die betuliche, aber dafür zuverlässige SH geworden.
    Einen Tod muss man sterben...


    *unter anderem auch "Tuning" von Kupplungsglocken, so ganz neu ist das Thema für den einen oder anderen nicht. ;)


    PICT0230.jpg
    PICT0235.jpg
    PICT0238.jpg

  • Zitat Chefingenieur:


    " In jedem Fall können in diesem Lager gar keine größeren Kräfte aufkommen und nur das meinte ich!
    Für einen kurzen Test ist das m.M. nach harmlos. "


    Da würde ich mich doch mal fragen, warum 50er i.f.R. dieses Lager nicht haben und größere Roller i.d.R. schon.
    Ein Lager, auf das keine nennenswerte Kräfte wirken?


    Und so zu fahren ist also unbedenklich? Darf man wissen, wie die axiale Führung der Welle beim SH sichergestellt ist, wenn der Deckel fehlt?



    Erinnert mich irgendwie an die GTS-Bastler die ihre Motoren ohne Vario laufen lassen und nicht wissen, dass sie damit ihre Ölpumpe außer Funktion gesetzt haben.
    Einfach mal drauf los schrauben, wird schon gutgehen......

  • Oh, die Bilder vom Kulu-glocken ausdrehen kenn ich noch....


    Der 180iger Runner war auch klasse, meiner lief laut GPS 145... bis das Ding vor der Haustuer gemopst wurde, und die Bullen (die das mitbekamen) ne Verfolgungsjagd mit den Jungs machten...der Runner endete in einem Mercedes. :evil: