Bekomme kein Bremsdruck nach Revision

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass ich die Bremse der CB 450S neu machen möchte.
    Habe ich getan, musste aber notgedrungenermaßen die alten Schläuche dranlassen wegen bevorstehendem TÜV-Termin.
    So, nun habe ich den halben Morgen befüllt und gepumpt und entlüftet, aber es kommt kein Druck.
    Deshalb gehe ich von Luft in der Leitung aus, aber am Entlüfterventil kommt nur Flüssigkeit, keine Blasen.
    Ich muss auch erst mehrmals Pumpen, damit Brühe gefördert wird, dass mache ich wechselweise linker-rechter Sattel.
    Es hat aber auch eine ziemliche Zeit gedauert, bevor überhaupt Flüssigkeit aus dem HBZ gefördert wurde nach Neubefüllung.
    Ich kann mich erinnern, dass ich beim letzten Totalwechsel auch erhebliche Probleme mir diesem 3-Leitungssystem hatte.
    Nicht nur deswegen habe ich mich jetzt für ein 2-Leitungssystem entschieden.
    Diese Probleme hatte ich bei anderen Motorrädern noch nicht, nur bei der 450er.
    Das System ist dicht, es wurden die alten Schläuche mit neuen Dichtungen versehen, und auch nur am Sattel gelöst.
    Aber wie bekomme ich jetzt Druck auf die Leitung, einfach nur mehr Geduld und noch mehr pumpen?
    Bin etwas frustriert und habe es eigentlich schon vorher geahnt, aber hilft ja nichts.

  • Moin


    ... was letztlich bei meiner Diva funktioniert hat, war den Lenker nach links einzuschlagen ( Bremse am höchsten Punkt ). Dann den Bremshebel schnell mehrfach hintereinander für nen Zentimeter zum Lenker bewegen. Ich hab einfach schnell mit den Fingern davorgeklopft...


    Bei der Diva war wohl Luft oben im Bremskolben, nach diesem Tun war se weg, alles wieder fein.


    ...kann natürlich auch was ganz anderes sein, dann hilft et natürlich nix



    Carsten

  • Bei meinem Doppelsattel hat geholfen, dass ich das System erst von unten (bei den Bremssätteln) befüllt habe. Dann noch von oben vollgemacht.
    Drei mal am Bremshebel gezogen und hat gegriffen.
    Keine Luftblasen drin.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :o


    Die Symptome deuten stark auf Luft in der Pumpe hin. Gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten ...



    - pumpen, pumpen, pumpen, bis irgendwann die Luft es nach unten schafft und rauskommt. Dabei musst Du aber zügig arbeiten, weil sie in den Schläuchen von alleine wieder hochsteigen will :o
    - von unten befüllen, wie von Hippo geschrieben
    - unten absaugen sollte auch die Luft mit nach unten ziehen


    Drauf zu hoffen, dass irgendwelche Erschütterungen die Luft motivieren, nach oben durch die Rücklaufbohrung hochzusteigen, setzt viel Vertrauen in's Glück voraus :wink1: aber versuchen kannst Du auch das ...



    Dass Du bei den kurzen Lieferzeiten der Stahlflex-Hersteller für den bevorstehenden TÜV-Termin die alten Leitungen nochnicht ersetzen konntest, verstehe ich allerdings nicht.
    Mit Stahlflexen geht dann allerdings das Entlüftungsdrama von vorne los - lässt sich allein über die Pumpe kaum hinkriegen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ihr werdet es kaum glauben, meine Stahlflex sind heute geliefert worden, besser gesagt, ich habe sie geholt.
    Das lag aber nicht an dem Lieferanten, sondern eindeutig bei GLS, die es nicht geschafft haben, das Paket seit Mittwoch zu liefern.
    Werde sie also morgen montieren und dabei auf eure Tipps zurückgreifen.
    Ein KFZ-Meister gab mir den Tipp, die Leitungen zuerst nur am Sattel zu montieren und oben offen zu lassen.
    Dann könnte man mit einer Spritze auch den nötigen Druck aufbauen, um sie von unten zu befüllen.
    Erst wenn die Schläuche voll sind, am Bremsbehälter montieren und entlüften.
    Wäre auch ein Möglichkeit, aber ich denke, dass ich mit dem 2-Leiter weit weniger Probleme haben werde als mit der Serienleitung.
    Ich werdet es erfahren.
    Die Leitungen sind von ProBrake, dort gibt es ww. 2-oder 3-Leiter, beides mit ABE.
    Vorher natürlich mit Melvin telefoniert, aber 2-Leiter nur mit Gutachten, weil Sonderanfertigung auf Kundenwunsch.
    Bei ProBrake habe ich auch schon öfter eingekauft, hat immer alles prima gepasst.
    Man muss nur den richtigen Lieferdienst auswählen, jedenfalls werde ich nichts mehr von GLS bringen lassen, wenn ich die Wahl habe.
    Die bringens ja nicht, im doppelten Sinn.
    Und drückt mir die Daumen, dass ich Druck kriege :D.

  • :o


    Mit der Pumpe wirst Du mit Stahlflexen beim Entlüften weich, bevor der Druckpunkt hart wird.


    Leitungen oben wie unten anschrauben, am Bremssattel mit der Spritze langsam Flüssigkeit reindrücken, bis sie im Behälter hochsteigt. Welche Seite zuerst, ist dabei egal :D
    Danach mit der Pumpe nochmal ordentlich durchpumpen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke fürs Mut machen, hat aber nichts geholfen.
    Bremsleitungen haben sehr gut gepasst, alles ist dicht, aber ich kriege keinen Druck hin.
    Bei "abben" Schläuchen habe ich noch probiert, dass der HBZ auch gut fördert, macht er.
    Und ich habe zumindest einen Schlauch von unten unten befüllen können, beim zweiten ging mehr
    aus der Entlüferschraube raus als in Richtung HBZ.
    Eine Std. war ich mindestens dran, ausser Bremsflüssigkeit kommt nichts aus der E-Schraube, keine Luft.
    Warum ist das bei SF-Schläuchen problematischer, dachte gerade, dass es einfacher wäre?
    Bin etwas genervt, weil es nicht so klappt, wie ich gehofft habe, muss aber morgen weitermachen.
    Habe schon ernsthaft überlegt, mir eínen Deckel zu fräsen, mit dem ich direkt von oben Druck aufbauen kann.
    Wäre aber ein ziemlicher Aufwand, aber bei sowas gehen einem schon wirre Sachen durch den Kopf.
    Werde über den weiteren Fortgang (oder meinen Untergang :D) berichten.

  • :o


    Die Stahlflexe haben 'nen kleineren Innendurchmesser als die "Gummileitungen" - da fliesst die Bremsflüssigkeit nicht so einfach. Solange in der Pumpe noch Luft ist (wenn auch nur wenig), komprimierst Du erstmal die Luft und drückst kaum Flüssigkeit in die Leitung. Dadurch wird auch die Luft in der Pumpe höchstens sehr langsam weniger (wenn überhaupt von der Luft was in die Leitung gelangt).


    Deckel mit Druckanschluß wird in Werkstätten durchaus verwendet :D allerdings wird dadurch meistens die Bremsflüssigkeit diekt in den Vorratsbehälter gedrückt - so ist bei 'nem Pkw der Wechsel der Bremsflüssigkeit (oder Befüllung der Bremse) in wenigen Minuten erledigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    in wenigen Minuten erledigt.


    :wavey:


    :boese::toe:


    Naja, Luft muss wohl drin sein, aber die wieder rauszulocken. . .
    Eine andere Möglichkeit zum entlüften als am Hebel zu ziehen sehe ich jetzt auch nicht.
    Aber mir haben die Finger schon ein wenig weh getan, und das mit ohne Erfolg.
    Moppedfaan ist doch nichts für Weicheier. . .

  • Hatte mal das gleiche Problem. Was bei mir geholfen hat war den gezogenen bremshebel über Nacht fest zu binden. Am nächsten tag hatte ich ich schönen festen Druckpunkt.
    Den Tip hatte ich mal im Netz gelesen und es hatte bei mir funktioniert.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Kann sein dass unmittelbar nach dem Handhebel noch etwas Luft ist. Also bei oberer Schlauchverschraubung so vorgehen wie beim Entlüften unten.

  • Wie dir schon empfohlen wurde - mit einer Spritze von unten nach oben Flüssigkeit durchs System drücken.


    Gibt auch Hohlschrauben mit Entlüfterventil die man oben am HBZ verwendet - sehr zu empfehlen für den Liebhaber des knackigen Druckpunkts.

  • Endlich, sie bremst wieder :fw: .
    Nach mehreren Druckversuchen, teilweise über Nacht, habe ich heute noch mal alles gegeben.
    Zuerst normal entlüftet, dann von unten nach oben befüllt, Druckversuch mit/ohne Entlüften.
    Anschliessend die obere Schraube am Behälter ein wenig geöffnet und gleichzeitig gepumpt.
    Da ist nochmal ordentlich Luft rausgekommen, und ab da haben sich auch die Bremsbacken bewegt.
    Jetzt steht sie über Nacht nochmals mit angezogenem Hebel, um auch wirklich das letzte Lüftchen entweichen zu lassen.


    Allen Helfern, Tröstern und Hoffnungsmachern meinen Dank für die vielen Tipps. :spitze: