Honda Deutschland - im "Schnarchzustand"

  • Honda Deutschland - im "Schnarchzustand" :gn:


    Wer sich mein (weiter unten eingestelltes) Video https://www.youtube.com/watch?v=Z9_6X5Fj1-M der brasilianischen Präsentation der SH 150i anschaut - und dann auf die Honda D Seite klickt, ahnt vielleicht was ich mit der Betreffzeile meine...


    Während dort eine moderne (coole) Präsentation gefahren wird, hat Honda D (trotz mehrfacher Hinweise) bis heute nicht mal "begriffen":o dass es ein neues Model der 150er SH gibt (betrifft die Homepage http://www.honda.de/motorcycle…sh150i-2013/overview.html u. die Prospekte) :roll:


    Aber das passt zum Gesamtbild was ich z.Zt. habe:


    ... sind die "Road Shows" an Langeweile kaum zu toppen
    ... existiert keinerlei nennenswertes Merchandising (bei Harley, aber auch KTM könnte Honda mal schauen wie das funktioniert - und wie man damit richtig Geld verdienen kann:D


    Und auch meine aktuellen persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen bestärken bei mir diesen Eindruck, denn ..


    ... bis heute hat Honda, mein beim Kauf des neuen SH 150 (03.04.17) bestelltes Windschild, noch nicht "vor Ort" - geschweige denn montiert (obwohl schon beim Kauf bezahlt)
    ... hat Honda bei der Auslieferung/Abholung/Abnahme nicht gemerkt das eine "fehlerhafte" Bremsscheibe montiert war (und ich als Kunde/Laie muss sie darauf aufmerksam machen...)
    ... nach Reklamation (und Anerkennung des Garantieanspruches am 20.04.17 - defekte Bremsscheibe ! ) bis heute noch nicht mal ein konkretes Datum wann die neue Scheibe eintrifft....


    Ich bin seit langem (und aus Überzeugung) ein treuer Honda Kunde (Motorrad/Roller) und bin mir auch darüber im klaren, dass andere Firmen auch (vermtl. sogar mehr) Fehler machen - aber für mich war Honda über Jahrzehnte immer so was wie ne Garantie für gute
    Produkte/Service - da trüben solche "Kleinigkeiten" schon etwas das Bild. Nicht dramatisch, aber s.o. - halt etwas "verschnarcht" :gruebelx:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Versteh ich absolut. Allein die Händlerdichte. Und deren Beschaffenheit.


    Grade bei KTM, weils u.A. dein Beispiel war, hat der Verkäufer jede Menge stolz in der Brust aktuell. Da macht Einkaufen gleich viel mehr Spaß....

  • Deutsche Fahrzeugkunden kaufen eben trotzdem, egal wie man mit ihnen umgeht, siehe VW. Allein diese vorhersehbare Produkteinführungs-Verblödung der deutschen Händler - an einem Tag weiß man noch nichts über neue Modelle, rötselt und fachsimpelt mit den interessierten Kunden. Und am nächsten Tag ist die ganze Bude plötzlich voll mit den neuen Modellen ...


    Die sind nicht verschnarcht, die wissen nur ganz genau, welche Kunden welche Anstrengungen als Kaufanreiz benötigen.

  • Naja. Sehe ich anders. Auf dem Weg zu meinem HH fahr ich an 4 anderen HHs vorbei. Weil die vor nem Jahr alle keinen Bock hatten mir mein Mopped zu verkaufen. Der HH jetzt führt Honda als 4te Marke. Und eigentlich muss ich mich jedesmal entschuldigen dass ich ja "nur" ne kleine Honda gekauft hab.


    Da lockt mich niemand. Man bedient mich. Und das auch nur auf vehemente Nachfrage.

  • Versteh ich absolut. Allein die Händlerdichte. ....


    Was die Händlerdichte anbetrifft - da muss auch ich dann doch mal "Honda in Schutz nehmen" - bei uns "Raum Wetterau" (30 km von Frankfurt) gibt es kaum noch andere Händler als Honda....

  • Dann ist also Wetterau die Zielgruppe von Honda Deutschland.
    Aha. Na dann gibt das alles einen Sinn. :D



    Jetzt wo du es sagst....:roll::D
    Wir sind "die Auserwählten" :fw:


    Andererseits wenn die schon hier, bzw. in der D Zentrale so lange "Lieferrückstände" haben - wie sieht es dann im Rest von "Germania" erst aus :oops:

  • ........... hat Honda D (trotz mehrfacher Hinweise) bis heute nicht mal "begriffen":o dass es ein neues Model der 150er SH gibt (betrifft die Homepage http://www.honda.de/motorcycle…sh150i-2013/overview.html u. die Prospekte) :roll:


    Obwohl man sich schon manchmal wundert, warum manche Leute ausgerechnet ihren Job ausüben :o, so blöd sind die bei Honda D nicht.


    Entweder haben die noch genug alte da, die vorher wegmüssen, bevor der neue auf die HP kommt.


    Oder der 150er in D war doch eher ein Flop, und der neue kommt, zumindest offiziell über den Importeur, gar nicht mehr nach D.


    Wenn´s anders wär, müssten die Leute echt was anderes machen...


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D


  • 2016 in D immerhin Platz 5:


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2


    Vuk


    P.S. Ich finde die Honda HP auch ungepflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vuk ()

  • Man muss zwischen Produkt, Marketing und Unternehmen(sstruktur) sowie regionalen Besonderheiten differenzieren.
    Honda Deutschland ist eine Niederlassung von Honda Motor Europe.


    Eine vom Heimatmarkt aus gesteuerte Rennabteilung hat nichts mit den regionalen Niederlassungen zu tun, die europäischen Niederlassungen sind einigermaßen autark in ihren Entscheidungsprozessen, was in Japan ersonnen und irgendwo auf der Welt gebaut wird, muss nicht jedem überall zwingend einleuchten.


    Da ich selbst beruflich in der Branche involviert bin, möchte ich keine persönliche Meinung zu alledem im öffentlichen www schreiben.


    Das hier könnte evtl. zur Orientierung helfen:


    https://www.kununu.com/de/hond…er-honda-motor-europe-ltd


    Mein Arbeitgeber erreicht dort ordentliche 3,7 im Schnitt, kann ich bestätigen, bin zufrieden.


    Andere Motorradmarken kann man sich selbst suchen. KTM steht übrigens bei knapp über 4.

  • Du gibst ehrlich was auf das "Ergebnis" von kununu!? Cool, da bist du jetzt der Erste den ich "kenne"...


    Dort wird nicht weniger subjektiv geätzt oder mit Honig gepinselt wie hier und anderswo. Ich denke bzgl. Zufriedenheit gibt es keine Objektivität, selbst ein NPS orientiert sich ja an gewählten Touchpoints. Und das ist auch bei BMW nicht anders. :wink::D


    Daher gibt auch jeglicher formloser Austausch zu so einem Thema immer Sinn, zumindest kann man seinen persönlichen (!) Frust loswerden. :D

  • Du gibst ehrlich was auf das "Ergebnis" von kununu!? Cool, da bist du jetzt der Erste den ich "kenne"...


    Ich "gebe" nichts drauf und würde mich bei meiner persönlichen Orientierung in Richtung eines avisierten Jobs auch nicht ausschließlich davon leiten lassen.


    Es ist aber einer von zahlreichen Indikatoren und als solcher durchaus beachtenswert – andere Firmen in derselben Branche erreichen dort ja offensichtlich ein erheblich weniger desaströses Ergebnis (welches sich nicht grundlegend von meinen persönlichen Erfahrungen unterscheidet).


    Bei amazon guckst Du auch erst die Produktbewertungen, gibs zu!

  • Was interessiert den Kunden die Bewertung als "Arbeitgeber" ?
    Da interessiert doch wohl eher das Produkt, der Service - insofern ist der Link zu "kununu" ziemlich am Thema vorbei...

  • Du hast "Honda Deutschland" thematisiert. Dazu habe ich was geschrieben. M.E. im Thema, aber für Dich offenbar nicht. Sorry. Zu quietschenden Bremsscheiben kann ich leider nichts beitragen.