sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Ich schrub aber bereits das den Tüvler auch weiss 0,0 interessiert hat ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Deins war kaputt, das hatten wir doch festgestellt ... oder :gruebelx:
    Ansonsten hat niemand mehr ein Durchschlagen der Federn bei der SH.


    In den Berichten der Hochglanzmagazine wird alles gelobt, vielleicht mit Ausnahme eines schwiegrig zu öffnenden Handschuhfachs oder des unzureichenden Öffnungswinkels der Sitzbank - Kleinigkeiten der unverfänglichen Art. Der Informationswert solcher Tests ist gleich oder nahezu Null. Liest man dagegen Forenberichte oder in den Kommentaren zu solchen "Tests", dann ist immer wieder die Rede vom bockharten Fahrwerk der Honda SHs; viele wenden sich mit Grausen und werden bei den Wettbewerbern fündig. So geht es auch mir nach Probefahrten im Vergleich. Ohne Änderung der Federbeine, und ggf. auch der Abstimmung der Vordergabel, kommt eine Honda SH für mich jedenfalls nicht infrage. Warum Holzklasse fahren, wenn ich genausogut zweiter Klasse gleiten kann? "Wie auf Samt", wie es der Fahrer einer Kymco People ausdrückte.


    Ob das Problem nur an der Unterdämpfung liegt, oder ob gleichfalls die Federn nicht progressive genug ausgelegt wurden, kann offen bleiben. Jedenfalls hat mir die SH 300i bereits beim Überfahren diverser Kanaldeckel derartige Stöße ins Kreuz versetzt, daß von diesem Fahrwerk geheilt bin. Wer häufig auf schlechten Stadtstraßen unterwegs ist, kann weiß Gott besser wählen als ausgerechnet die Werksabstimmung des Honda Fahrwerks.


    Anders sieht's offenbar aus für die Liebhaber von 50 Graustufen . . .

  • Da liegt es nahe für sh-Fahrer mit "Rücken",


    die Dämpfer des Kymco in den sh zu implantieren. Der People ist ja quasi der Klon des sh.


    müsste doch funktionieren :gruebelx: .......oder einfach Zubehördämpfer nehmen :wink:

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Auch hier komisch das ich seit zwei Jahren nur Stadt fahre und null Probleme habe ...
    Manche hören halt Gras wachsen, das sollten Diese dann aber nicht immer verallgemeinern ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau nix! ;)
    Nun ich muss meine Aussage von oben noch ein wenig revidieren. Nach ca. 2Std. fahren spüre ich schon meinen Rücken. Das ist aber für mich immer noch im allerbesten grünen Bereich für einen Küchenstuhl-Stadtroller ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • zu kymco
    ich hatte den downtown 300 i.
    die federung im vergleich zum sh300i empfand ich als extrem hart.
    hier wurde wirklich fast alles ungefiltert in mein lädiertes kreuz weitergeleitet.
    der sh 300 ist keine sänfte, aber im vergleich zum kymco werden straßen unebenheiten besser gemeistert.
    längere strecken fahre ich dem kreuz zuliebe nur mit dem motorrad.
    parson

    MfG Parson

  • Manche hören halt Gras wachsen, das sollten Diese dann aber nicht immer verallgemeinern ;)


    wenn ich mir die bisherigen Beiträge des werten mena-c so ansehe, zweifle ich irgendwie ...


    fährt keine Honda, hat mal ne Probefahrt gemacht + verweist gerne auf die Beiträge von freakmoped + hängt sich inhaltlich an obwohl er selbst nicht wirklich was substanzielles beisteuern kann.


    Zweitaccount?


    oder will nur irgendwas zum Besten geben und / oder hat nach einer Runde ums Haus schon gnadenlos die eklatanten Schwächen der SH-Reihe erkannt :)- sozusagen der volle checker der uns Flachzangen (die allenfalls 50 Grautöne kennen) total kompetent zeigt wo`s langt geht :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ralfr meintest du mit zweitaccount etwa mich ? ned ernsthaft oder... :gruebelx:
    spannender gedankengang, wie kommt man auf so eine idee, sprechen da eigene erfahrungen?
    sry... weder lust noch zeit für lustige online kraftmessspielchen gegen unbekannte
    immer gilt: jedem seine meinung und erfahrung, es geht hier um austausch und da gibts eben auch andere ansätze, so what.
    das sollte man alles stehen lassen können, ohne dass einem ein zacken aus dem krönchen fällt oder das bauschröckchen verknittert


    back2topic
    Bitubo federnsatz da, cutie, wenn ich an meine triumph federn denke :)
    DSC_0196-01.jpg


    hab sowieso ein problem vorne, vermutich felge unwucht, die reifenbude hat wies scheint nicht gewuchtet
    Heftiges flattern wenn man.lenker.loslasst, kein freihaendiges fahren moeglich


    Geh mal schwer davon aus dass das KEIN problem des sh ist, oder? ( der vespa gts krapfen hat da ein problem.zb)


    hat aber keinen einfluss auf das andere problem was ich ansprach
    dass die vorderhand eigentlich jede unebenheit ziemlich hart durchreicht = vibrationen im lenker
    das wirkt in der art nicht in ordnung bzw unterdurchschnittlich
    klar fahrts auch so von a nach b, und auch viele tausend km, das thema hier ist aber fahrwerksoptimierung auf stand der technik, das was möglich ist
    denke das sollte um einiges besser sein, werd ich dann eh sehen


    winter hier, viel zeit für den umbau da großteils das rad bedient wird
    wesentlich wärmer als mopedfahren :wink: