Kurvendiskussion

  • :gruebelx:



    :gruebelx:


    ... und probieren was geht.


    Und wenn man bissi grips hatte, hat man unbeschadet, die grenze von mensch und maschine ausgelotet, ...


    Das war mal anders ...
    'n Kumpel von mir hat da 'ne unschöne Statistik. Die eine Hälfte aus seine Jugend-Mopped-Clique ist tot. Die andere Hälfte hat's Moppedfahren frühzeitig aufgegeben. Er ist der letzte, der noch fährt.



    Als ich meinen Klasse 1-Führerschein gemacht hab (Fahren hab ich erst viel später gelernt - und auch nur CM 400T fahren, nicht Motorrad :o), gab's - wenn ich mich recht erinnere - grad mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades". Und es wäre für viele schon was wert gewesen, wenigstens das mal zu lesen :wink1:
    Da wäre 'ne bessere Ausbildung oder wenigstens freiwilliges Sicherheits- und Kurventraining für viele von Vorteil gewesen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt
    Wenn einer uuuuuunbedingt ne kurve mit 90 fahren will. Aber muffensausen hat.
    Dann muss er halt mit 60 anfangen.
    Und solange da rumeiern bis 90 aufm tacho stehn.


    Nix gegen fahrerlehrgänge, training und infos horten, und so.
    Hatte in diesem fall nur den eindruck, da hats einer bissi eilig.
    Was der eine kann, kann ein anderer noch lange nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :nono:


    Wenn die anderen sagen, da geht 90, und er setzt sich erstmal 80 als Ziel mit seiner 250er, ist das schon ok. Er ist ja nicht mit dem Anspruch da rein- und rausgeflogen, dass 80 auf jeden Fall gehen müssen.


    Er hatte sich für sowas nur die falsche Kurve bzw. die falsche Strecke ausgesucht. Und die Safety-Runde (Strecke langsam und mit Aufmerksamkeit einmal hin und zurück abfahren, ob irgendwo Dreck liegt, 'n neues Loch aufgebrochen ist oder irgendwelches Hindernis wie z. B. 'n Strassenbau-Trupp auf der Strecke ist) hatte er auch ausfallen lassen.


    Aber ich glaube, er hat was draus gelernt, und vielleicht lernt der eine oder die andere Mitleser/in ja hier beim Lesen doch schon was - vor der Kurve :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hauptsache er vergisst nich, das andere strassen, andere kurven haben. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geil sind auch die Leute die glauben das Tempolimits immer auch in Kurven fahrbar sind :gruebelx:


    Da stand kein 70, also bin ich mit 100 Sachen in die Ku.... den Graben :wow:


    Dumm gelaufen :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Geil sind auch die Leute die glauben das Tempolimits immer auch in Kurven fahrbar sind :gruebelx:


    Warum lauert dann der Trachtenverein bei uns immer hinter den Kurven? :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • öhm.. ich weis es nicht, aber ihr Schweizer seit ja mitunter "speziell" :D


    Wobei es mir so vorkommt das Du mein Satz falsch verstanden hast.


    Es lohnt nicht hinter einer Kurve zu Blitzen wo eh keiner mit der erlaubten Geschwindigkeit heile durch kommt.
    Spitzkehren mit 100km/h ? noway :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja ist schon klar Kolle, bei uns gilt ja auch nur 80 Ausserorts und wenn dann vor Problemstellen auf 60 reduziert wird, kann man eben immer noch mit 80 durch die Kurve und dann blitzt es halt mal gerne.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ist hier auch eher so rum, die Krönung sind dann Bltzer von vorn+hinten fest installiert, oder die modernen Säulen welche in beide Richtungen sequenziell den Biker "abschiessen"


    Doch unsere Rennleitung treibt sich lieber kostenlos mit ganze Hundertschaften bei Fußballspielen der Millionäre rum statt hinter Kurven zu knipsen.
    Dafür haben sie ja private Radiosender welche - natürlich zugunsten der Sicherheit - etwaige Fotoplätze frühzeitig kund tuen. Blöd nur das der Radioempfang auf dem Moped so mies ist.


    Egal, Kurvenfahren ist ne Sache die man üben kann und sollte, und wer nix sieht pokert hoch wenn er dennoch hastig in Schräglage eilt, kann gut gehn, muß aber nicht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Stell Dir vor Du kommst Dir selbst entgegen ... :shock:



    oder


    stell Dir vor jemand mit einer Fireblade kommt Dir entgegen, 3 mal so schnell wie Du - die Gerade ist schneller verbraucht als Du Dir vorstellen kannst


    oder


    Lerne das Aufstellmoment der Bremse am Vorderrad zu beherschen.
    Bremse in Schräglage ziehen = Moped will mehr gradeaus
    Bremse in Schräglage lösen = Moped fällt tiefer in Schräglage
    Lerne trotz Angst die Bremse rechtzeitig vor der Schräglage zu lösen den Bremsen und Lenken stößt auf Grenzen -> Kamm'sche Kreis
    - Du ballerst auf ne Kurve zu, hast Dich verschätzt und bist gefühlt viel zu schnell und haust in die Eisen obwohl die Kurve schon beginnt.
    - Da ist es echte Kopfarbeit den Hebel (gegen den Instinkt zu Bremsen) zu Lösen um dann sicher das Bike in Schräglage zu bringen, denn beides würde zum Crash führen.


    oder


    geh davon aus das hinter/in der Kurve Radler sind, auch auf der Gegenfahrbahn, und ein Auto dreist überholt und Dir den weg versperrt.


    oder



    Landwirte kennen keinen Sonntag, die 4WD Traktormonster mit Überbreite sind immer unterwegs...


    oder


    die Polizei scheißt drauf Absicherungen zu machen nur weil sie grad mal in/hinter der Kurve einen Beweissicherung durch führt, sie komen Dir im Rückwärtsgang auf Deiner Spur entgegen und grinsen Dich auch noch doof an :al:


    oder
    ....

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich lebe in einer ländlichen Gegend, und der Großteil der Straßen haben keinen Mittelstreifen, Polizei und Biltzgeräte sind da eher die Ausnahme,
    dafür Mähdrescher und Traktoren mit Güllehänger so lang und groß wie Tanklaster. Eine Fireblade ist nur auf der ausgebauten Staatsstrasse im Tal, wo sich auch die besagte Kurve befindet, zu sehen und die Bundesstraße mit ihren endlosen Kolonen an LKWs und Autos ver suche ich nicht zu fahren.
    Also erzähl mir nicht so einen Bullshit, den ich sowieso schon in diversen Büchern gelesen habe, bring besser etwas aus deinen persönlichen Erlebniskatalog.
    Etwas authentisches, dass dich als echten Biker mit langer Erfahrung kennzeichnet. In meinen kurzen Bikerdasein, habe ich noch keinen echten Biker bisher kennengelernt, der auf der Strassenverkehrsordnung rum reitet, außer meinen Fahrlehrer.


    Mit Abschreiben aus anderen Forensbeiträgen und herumschleudern mit Lebensweisheiten kann jeder brillieren und ausserdem hast du mich angezickt und mich nicht vollständig zitiert, ich nehme mir nur das Recht heraus das so nicht stehen zulassen.:D


    Zeig das du es drauf hast, ich kenn dich nicht, und was du schreibst ist etwas zu dünn, für jemanden der sich so als Altvater der Motorradfahrerei darstellt.

  • Zitat

    bring besser etwas aus deinen persönlichen Erlebniskatalog.
    Etwas authentisches, dass dich als echten Biker mit langer Erfahrung kennzeichnet.
    ...
    Zeig das du es drauf hast


    Was denn nu? Soll er nun seine meist persönlichen Fehler offenlegen, wo er sich in Kurven erschrocken hat, weil etwas total Unerwartetes auftauchte? Oder zeigen, dass er "es drauf" hat?
    Wer etwas drauf hat, der fährt eine Kurve nicht so, dass er nur mit Glück durchkommt. Dennoch wird wohl fast jeder langjährige Motorradfahrer mal eine Schrecksituation erlebt haben, bspw. wenn ein Entgegenkommender fast komplett auf dem eigenen Fahrstreifen auftauchte.
    Aber da kommt es drauf an. Wenn bspw. von Allrode nach Treseburg im Harz (ganz enges Tal) nen entgegenkommender Bus auf deiner Seite fährt wegen schmaler Fahrbahn, enger Kurven und Felswänden, dann rechnet man damit und erschrickt sich nicht. Wenn man es drauf hat. Entsprechend kann man aber auch nicht authentisch von heroisch vermiedenen Beinaheunfällen berichten.


    Ich glaube auch nicht, dass hier jeder nur Beiträge zum Bespaßen Anderer schreibt. Man schreibt wozu man Lust hat. Und ich für meinen Teil schreibe gern davon, dass man sicher fahren sollte. Schriftlich, öffentlich sollte man ja auch etwas rationaler argumentieren als unter Kumpels am Grill, wenn man dann von zitternden Händen nach nem Husarenritt berichtet. ;)

  • der wanderfalke
    Offenbar bist Du noch düḿmer als bisher angenommen und schießt meineTips als Bullshit in den Wind.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich Dir jetzt noch die Stories dazu erzähle :nono:


    Und das was ich weiter oben bei dem Zitat weg gelassen hatte war nutzloses Beiwerk, das Wesentliche hatte ich zitiert und darauf geantwortet.


    Dir werde ich sicher nicht beweisen müssen in wieweit ich ein 'echter Biker' bin, schon garnicht mit Sprüchen am PC



    BTW:
    Kurvenüben heute war toll :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Ich glaube ich fahre nie wieder Kurven. :| :D