untertouriges Fahren im Stadtverkehr schlecht für Motor?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Tobias, 38, aus Berlin und neu hier im Board. Grüezi miteinand' :)-


    Ich werde mir entweder einen neuen SH 150i oder einen gebrauchten SH 300 (2013, mit ABS, gerade beim Händler verfügbar) zulegen.
    Ich fahre 90% innerorts (Weg zur Arbeit, einkaufen etc., grundsätzlich fahre ich keine AB, weil mir das keinen Spaß macht, vielleicht mal am WE über die Landstraße kleinere Touren).


    Eine 300er bin ich schon mal Probegefahren (wenn auch aus dem Hause Piaggio). Die Möglichkeit zum Beschleunigen gefällt mir sehr gut.
    Stop & Go mag sie aber eher nicht so. Hier in Berlin steht man pausenlos an irgendeiner Ampel an.


    Frage:
    die 300er scheint mir flexibler zu sein. Ich frage mich aber gerade, ob das eher untertourige Fahren in der Stadt nicht den Motor oder andere Komponenten vorzeitig in die ewigen Jagdgründe schickt.
    Beim 150er muss/kann man da auch in der Stadt mal stärker am Griff drehen.


    Darf ich mal nach Eurer Meinung fragen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen 1. Mai.


    Tobias

  • Hi Tobias,
    ich antworte mal als Forzafahrer; ist der gleiche Motor.


    Ich fahre mit etwa 4-5000 Umdrehungen an, danach geht's aufwärts. Selbst in der Stadt komme ich auch bei langsamer Fahrt kaum unter 3000 U/min.
    Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Beide SHs sind ideal für die Stadt; der 300er jedoch zusätzlich auf Landstraßen und Autobahnen besser.


    Gruß,
    Vuk

  • No worries


    Bevor der motor schaden nimmt gibts anderes
    Was auf kurzstrecke davor beleidigt wird


    Motorleistung - besonders obenrum ggeht retour wenn man nur stadt cruised (siehst an den beiden videos in mein.channel diff 2s unten und 15s oben) allerdings kann man das mit ordentlich vollgas und heiss fahren wieder rasch bereinigen

  • Hallo und willkommen in unserer Runde....:wink:


    Wenn du fast nur Stadt fährst, ,,vielleicht,, mal auf der Landstraße, aber keine Autobahn, dann ist der 150er die bessere Wahl.
    Der 150er ist auch wenn fast nur Stadt gefahren wird, wendiger und leichter.
    Für dein Vorhaben, ist der 150er das optimale Fahrzeug.

    Alles OK soweit.

  • Moin,
    Ich Reihe mich mal ein, ohne den 300er gefahren zu sein....(dafür Motorrad Erfahrung [obwohl ungleicher Vergleich]).


    Ich habe meinen 125er auf 150ccm umschreiben lassen, weil er mir so Leistungsmäßig besser gefällt. Ich fahre allerdings häufig Autobahn, dennoch komme ich mit bis zu 120 Km/h (Tachowert - minus ca 3-5 Km/h GPS-Abweichung) ziemlich gut zurecht. Einzig hier wünschte ich mir die Leistung des 300ers.....
    Innerorts und auch auf Landstraßen reicht der 150er allemal.


    Grüße

  • Ja da hast du völlig Recht. Die 300er ist Luxus in der Stadt, aber macht da ungemein Spass. Kommt halt drauf an auf was man wert legt. Ich bin fast 4 Jahre die 125er etwas gepimpt in der Stadt gefahren und es hat mir eigentlich auch nie was gefehlt. Wenn man dann allerdings mal die 300er durch die engen Gassen getrieben hat :) ... für mich gibts kein zurück (eher noch weiter vor).
    Die 125/150er wird halt schon recht zäh wenn man mit Sozius unterwegs ist. Auch von daher ist Mehr eigentlich meistens besser.


    PS: Wegen untertourigem Fahren in der Stadt brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen bei der 300er :D :D. Das kann man problemlos "umgehen", aber auch wenn du superspritsparend unterwegs bist ist es 0,0 Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Also wenn der 150er noch die Festestellbremse hinten hat dann nimm den.


    Solange es an der Ampel nicht zu steil ist kann man ganz bequem stehen und hat beide Hände frei (Sei es nur um mal Handschuhe oder Jacke nachzujustieren).


    Ich musste mich erst wieder drann gewähnen mit den Füßen das Gelände im Stand auszugleichen.
    Was noch einen Vergleich wert ist ist das Inspektionsintervall (Modell und Jahr abhängig). Ich merke schon den Unterschied von 4.000km (SH125 JF14 2006) auf 12.000km (SH300 NF05 2016) :)
    p.S.: ABS ist besser zu haben und nicht zu brauchen als zu brauchen und nicht zu haben.

  • Wieso untertourig? Untertourig heißt ruckeln. Die Roller haben doch Automatik, wie soll das gehen?
    Man faehrt niedertouriger, ja, aber niedertourig schont den Motor, untertourig eher nicht.


    Bei Rollern ist es wie bei Motorraedern: Ich wuerde klar den 150er bevorzugen: Du hast zwar ein Leistungsdefizit, aber innerorts ist das nahezu egal und die 300er ist mit rund 170 Kg vs. ca. 135 Kg ein ziemlicher Brocken. Das sollte man bereits beim Schieben deutlich merken.


    Wenn du mal ne Tour machst, fährst du entweder schnell aus der Stadt über A111,113,114, 115 oder über mehrstreifige Kraftfahrstraßen wie B1/5/96/101 - da ist der 300er sicher angenehmer. Wenn du dann aber abfährst und kleinere Straßen nimmst, hast du viele lange Ortsdurchfahrten der Straßendörfer im Umland und zwischen den Dörfern meist deutlich tempobeschränkte Verbindungen. Überholen kommt selten vor, entweder ist es verboten, zu voll, sehr einfach oder es ist keiner da, den man überholen könnte, auch weil ja alle eh am gesetzlichen Limit fahren.
    In den Bergen mit Kurven faehrt ja immer ne Schnarchnase vor dir, da braucht man Leistung, beim Tuckern ueber maerkische Alleen reicht sicher auch der 150er, zumal ja auch der Verbrauch deutlich niedriger ist.


    Faehrst du aber mind. einmal im Jahr ne Mehrtagestour, evtl. noch zu zweit mit Gepaeck, sieht die Sache wieder anders aus. Fahr nochmal ne 150er zum Vergleich und entscheide dann.

  • Untertouriges Fahren im Stadtverkehr........für einen Roller ideal, denn dafür sind sie gemacht. Soo untertourig laufen die kleinen Motoren mit 1nem Zylinder nicht. Egal ob 150 oder 300ccm.
    Wenns etwas flotter gehen soll, dann ist der 300er geeigneter.

    Gruß Gerhard

  • Untertourig mit Variomatik, das geht doch gar nicht? Entweder dreht er im Standgas, oder bei Start-Stop-Automatik (hat der 300er bis dato nicht) geht er aus, oder er dreht mindestens bis zur Einkuppeldrehzahl hoch. Man kann den Motor gar nicht falsch behandeln solange er nicht kalt und ohne Öl geprügelt wird.


    Wenn du sowieso viel an der Ampel stehst, dann nimm den mit der Start-Stop-Automatik.

  • Naja, emotional fände ich gerade das leichtere Fahrzeug besser. Am meisten Emotionen weckt bei mir nen schickes MTB und das ändert sich mit jedem Kilo. Ein SUV finde ich komplett uninteressant.
    Insofern würde ich den Vision 110 für Stadt und Umland sogar vorschlagen als noch besser geeignet: 102 kg, Verbrauch von unter 2 Litern lt. Honda (1,8; SH 150 2,4; SH 300 3,0 - laut Spritmonitor SH 150 ca. 2,5; SH 300 ca. 3,5).
    Der 300er hat wohl im Gegensatz zu den anderen keine Start-Stopp-Automatik, die echt nen Komfortplus bringt, gerade wenn man viel in der Innenstadt fährt und 10-30 % der "Fahrt"zeit steht. Fände ich ein großes Handicap, nicht nur wegen des Verbrauchs, sondern wegen Ruhe und Vibrationsfreiheit für die Wartezeiten. Gefällt mir beim Auto immer hervorragend, ob als Selbstfahrer oder besonders zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Man kommt an die Ampel, muss tief inhalieren, um genügend Sauerstoff zu bekommen und neben dir läuft bei rund 20 Autos auf vier Fahrstreifen der Motor: Ist weniger schön als wenn die alle mal kurz "die Luft anhalten". Ich kann es nicht, die Motoren schon.
    Da der 150er auch noch die größte Reichweite hat von den Dreien, wäre er wohl ein guter Kompromiss. Ausgerechnet die Wartungskosten dürften aber beim 300er am niedrigsten sein, speziell bei Vielfahrern wegen des 12000er Wartungsintervalls.

  • Naja, emotional fände ich gerade das leichtere Fahrzeug besser. Am meisten Emotionen weckt bei mir nen schickes MTB und das ändert sich mit jedem Kilo. Ein SUV finde ich komplett uninteressant.
    Insofern würde ich den Vision 110 für Stadt und Umland sogar vorschlagen als noch besser geeignet: 102 kg, Verbrauch von unter 2 Litern lt. Honda (1,8; SH 150 2,4; SH 300 3,0 - laut Spritmonitor SH 150 ca. 2,5; SH 300 ca. 3,5).
    Der 300er hat wohl im Gegensatz zu den anderen keine Start-Stopp-Automatik, die echt nen Komfortplus bringt, gerade wenn man viel in der Innenstadt fährt und 10-30 % der "Fahrt"zeit steht. Fände ich ein großes Handicap, nicht nur wegen des Verbrauchs, sondern wegen Ruhe und Vibrationsfreiheit für die Wartezeiten. Gefällt mir beim Auto immer hervorragend, ob als Selbstfahrer oder besonders zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Man kommt an die Ampel, muss tief inhalieren, um genügend Sauerstoff zu bekommen und neben dir läuft bei rund 20 Autos auf vier Fahrstreifen der Motor: Ist weniger schön als wenn die alle mal kurz "die Luft anhalten". Ich kann es nicht, die Motoren schon.
    Da der 150er auch noch die größte Reichweite hat von den Dreien, wäre er wohl ein guter Kompromiss. Ausgerechnet die Wartungskosten dürften aber beim 300er am niedrigsten sein, speziell bei Vielfahrern wegen des 12000er Wartungsintervalls.


    ähm ... bei mir zu Hause stehen die beiden Kandidaten höchstselbst (ok, nur 125er anstatt 150er) + ich kann daher real (ohne müsste / könnte / sollte) einschätzen was wieviel bringt oder eben auch nicht. Aber schön, wenn der Theoretiker immer noch alles besser weis :)- + emotional fände ich einen 300er im Gewand der 150er am besten :D


    PS + zum Verbrauch: würde ich den 300er im gleichen Tempo fahren wie 125er/150er, wäre der Mehrverbrauch des 300er ggü 125/150 geringer


    Der von mir oben geschriebene Satz zu beiden Optionen hat zusammengefasst so schon seine (zumindest subjektive) Richtigkeit. Das pro + contra im Detail wurde ja bereits vorher eingehend gewürdigt

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Da der 150er auch noch die größte Reichweite hat von den Dreien, wäre er wohl ein guter Kompromiss. Ausgerechnet die Wartungskosten dürften aber beim 300er am niedrigsten sein, speziell bei Vielfahrern wegen des 12000er Wartungsintervalls.


    Ja, aber...
    Da die Wartungskosten/Inspektionen "zwingend" nur während der ersten 2 J (Garantie) anfallen, ist es selbst bei 12000 km Jahresfahrleistung so, dass den Mehrkosten die beim 150er in dieser Zeit entstehen, ein weit höherer VK von ca 1.500 Eu für den 300er gegenüberstehen. Der höhere Benzinverbrauch und das höhere Gewicht bleiben - insofern ist für mich als jemand der hauptsächlich Stadt u. nähere Umgebung (Radius 30-40km - ausschließlich Landstraße) fährt, der 150er klar die bessere Wahl gewesen - selbst wenn ich gel. mal längere Touren fahre u. dadurch 2 x im Jahr zur Inspektion müsste👍

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • ein weit höherer VK von ca 1.500 Eu für den 300er gegenüberstehen. Der höhere Benzinverbrauch und das höhere Gewicht bleiben - insofern ist für mich als jemand der hauptsächlich Stadt u. nähere Umgebung (Radius 30-40km - ausschließlich Landstraße) fährt, der 150er klar die bessere Wahl gewesen


    alles richtig, aber wenn jemand die vergleichsweise souveräne Leistung des 300ers kennt + schätzt, werden ihm diese rationalen Gedanken schnurz sein. Zumindest solange man sich das leisten kann / will
    Das Mehrgewicht ist bereits nach wenigen Minuten abgehakt weil nicht / kaum mehr spürbar + der kleine Mehrverbrauch ist auch dem Spass geschuldet


    Diese Entscheidung kann bei Abwägung der eigenen Fahrgewohnheiten / Präferenzen natürlich auch pro 150er ausfallen


    PS: threadersteller erste + letzte Aktivität am: 01.05.2017 13:20 Uhr - wir führen Selbstgespräche

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()