Kolben Feuersteg Nut reinigen: Ruß Oelkohle chemisch entfernen

  • "...... Methyl Ethyl Ketone, ..." ..., gibt es in Abbeizern.........


    Welche Abbeizer genau - hast Du einen Link?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......


  • aus http://www.bgbau.de/praev/fach…chlormethanfreie-abbeizer

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • :o


    ich lese hier immer "gibts nicht mehr" - also.............. :roll:
    ...
    Allerdings ist das Zeug nicht ganz ohne: ...


    Nach dem, was ich gelesen hab, gibt's die hochgiftige und hochwirksame Zusammensetzung nicht mehr. Was der Hersteller heute noch unter dem gleichen Namen verkauft, hat 'ne andere Rezeptur und ist nicht mehr so heftig in der Wirkung. Hatte ich meiner Meinung nach auch schon in #9 und #12 deutlich genug geschrieben :wink1:


    Was da von irgendwelchen alten Etiketten zitiert wurde, sagt nichts über das Zeug das heute verkauft wird.
    Auch in den USA gibt es inzwischen Einschränkungen für giftige oder krebserregende Stoffe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ultraschallbad und passender Reiniger. Ein Freund von mir wirft da immer seine Kurbelwellen und anderen schmodder rein, das Zeug kommt da raus, man denkt jemand haette das Teil zwischendrin ausgetauscht!
    Bei allen Reinigern fuer sowas ist Hitze immer wichtig, besonders wenn man Aluminium reinigen will, braucht man mit weniger als 60 Grad nicht anfangen.

  • @ Olaf,
    glaube schon, dass die oben gezeigten Produkte aus Ammiland noch funktionieren - so alt sind die Videos noch nicht.
    Wie kommst Du darauf, dass alle 4 Produkte geändert wurden und nichts mehr bewirken - wo genau nimmst Du das her? Schick mal bitte deinen Link dazu.


    Ich bin sicher auch bei uns gibt es noch gute Produkte, nur offensichtlich nicht im FreiHandel - im industriellen Maschinenbau geht das garnicht ohne.
    Das Gesetz sieht durchaus Ausnahmen vor

    Zitat

    ".......wenn es aus technischen Gründen nicht durch andere, weniger gefährliche Stoffe .....ersetzt werden kann.".


    Auszug aus https://www.buzer.de/gesetz/1076/a15618.htm



    @ Ricardo.
    frag Deinen Freund bitte mal, wie der passende Reiniger heißt - oder nach der Rezeptur.

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix ()

  • Backofenspray ROSSMANN ( ca 1,70€ ), nach 24 Stunden, kalt angewendet.


    Greift das Alu NICHT an und warm sollte es schneller wirken, habe ich aber noch nicht versucht.

  • :o


    Wer lesen kann ...



    Wie kommst Du darauf, dass alle 4 Produkte geändert wurden und nichts mehr bewirken ...


    Dass sie nichts mehr bewirken, habe ich nirgendwo geschrieben und auch nirgendwo gelesen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch dieses Backofenpray ist nicht mehr so scharf, denn vor Jahren sah man am Alu noch Reaktionen.
    Es wirkt aber noch genug und damit mache ich alle Brennräume, Kanäle und Kolben sauber.

  • Welche Abbeizer genau - hast Du einen Link?


    ... kann erst Mitte der nächsten Woche nachsehen. Habe noch einen Rest von einem 5L-Kanister aus alten Zeiten, muss ich bei Gelegenheit zur Sondermüllentsorgung geben.
    Link habe ich keinen, aber der Chemie-Handel Schäfer (?) in Kaiserslautern hat / hatte es im Programm und hat mir eine Lieferung verweigert, weil ich weder passenden Gewerbeschein noch Befähigungsnachweis habe.


    H.

  • @Olaf -
    sorry, aber das bringt uns doch nicht weiter. Wir suchen nach Lösungen - wenn Du da eine Idee hast gerne her damit.



    Hotte -
    habe Deinen Vorschlag mit Backofenspray jetzt auch über Nacht gewagt. Nachdem ich ihn am nächsten Tag mit heißen Wasser, Spülmittel +Zahnbürste geschrubbt habe, sieht der Kolben schon besser aus und das Alu wird tatsächlich nicht angegriffen. Ist aber immer noch an einigen Stellen ne ordentliche Kruste an Nut, Feuersteg und Boden. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Kolben vorher schon mit anderen Mitteln bearbeitet hatte oder an der Sorte Backofenspray (stand hier im Schrank - Fa. Putzmeister) oder an der langen StandZeit. Werde mir nochmal das Zeug von Rossmann besorgen und berichten.



    ist ein Verfahrenstechniker unter uns:
    Was für Stoffe und in welchen Konzentrationen kommen heutzutage in die Reinigungs-/Entfettungsbäder der Beschichtungs- oder Galvanisierungsbetriebe?

    englischer Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden......

  • das hängt extrem stark vom material und vom anschliessenden verfahren ab.


    die verschmockungen an dem kolben sind aber keine fette mehr, das sind vermutlich
    schon harze oder totoxidierte polymerverbindungen.


    ich kann nächste woche gerne mal in meinem schränkchen gucken, was da so an
    mittelchen verfügbar wäre und was davon das taugt.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!


  • Habe gerade einen Zylinderkopf mit dicken Verkrustungen 3 Tage damit stehen lassen und dann abgespült, alles blitzeblank!

  • Bremsflüssigkeit bei etwa 60 Grad - zumindest Ventile hab ich damit immer schön sauber bekommen.
    Was auch noch gehen könnte und umwelttechnisch vertretbar ist, das wäre Ameisensäure. Damit wird in der Luftfahrtindustrie Aluminium entlackt!
    Finger weg von alten Wunderreinigern aus Amerika :wink: Wenn ich von Cresylic Acid, methylene chloride and xylene lese dann gruselts mich schon.
    Me-Chlorid haben wir früher in der Chemie fässerweise eingesetzt. Hat sich auch jeder Kleingärtner und Bastler was zum Abbeizen mit nach hause genommen.
    Bis man rausgekriegt hat, dass das Zeug stark krebserregend ist!


    ..und rast nicht so! :wink: