• Interessant in diesem Zusammenhang ist die Anmerkung zu den Rennradfahrern.


    Da offenbart sich die ganze Zwiespältigkeit menschlicher Denkweisen.


    Während der Mainstream es für richtig hält,
    dass sich ein Motorradfahrer mit Hightec-Protektoren rundum zu vermummen habe,
    darf an die Haut eines Tour-de-France-Fahrers und allen hobbymäßigen Nachahmern
    nur Wasser, CD und Sonnenmilch.
    Bestensfalls noch neonfarbene hauchdünne Kunstfaser und ein Styropor-Hütchen.


    Aber sei´s drum:
    Was zählt, ist nicht Meinung, sondern Rechtsprechung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • happy hippo wollte evtl nur darauf verweisen, dass Schutzkleidung in vielen Lebensbereichen hilfreich sein könnte? Nicht mehr, nicht weniger?


    Im Übrigen diskutieren wir österreichische Rechtsprechung -> Kurzform: http://diepresse.com/home/rech…en-sich-besser-schuetzen-


    Immer noch falsch! Lest ihr eigentlich die Artikel die ihr hier verlinkt? Auch hier geht es auschließlich um erhöhtes Schmerzensgeld.


    Für alle, die nur die Überschriften lesen hier ein Zitat aus dem dritten Absatz: Hervorhebungen von mir. Danksagungen bitte schriftlich an mich
    "Klar war, dass der Autofahrer allein am Unfall schuld war. Er bzw. seine Versicherung zahlten knapp 5000 Euro an den Verletzten aus (davon 4000 Euro Schmerzensgeld). Der Motorradfahrer aber forderte weitere 5500 Euro an Schmerzensgeld und 1000 Euro für eine zeitweilige Pflegehilfe."

  • Immer noch falsch! Lest ihr eigentlich die Artikel die ihr hier verlinkt? Auch hier geht es auschließlich um erhöhtes Schmerzensgeld.


    Für alle, die nur die Überschriften lesen hier ein Zitat aus dem dritten Absatz: Hervorhebungen von mir. Danksagungen bitte schriftlich an mich
    "Klar war, dass der Autofahrer allein am Unfall schuld war. Er bzw. seine Versicherung zahlten knapp 5000 Euro an den Verletzten aus (davon 4000 Euro Schmerzensgeld). Der Motorradfahrer aber forderte weitere 5500 Euro an Schmerzensgeld und 1000 Euro für eine zeitweilige Pflegehilfe."


    ich kann dir nicht folgen -> dass es in diesem thread "nur" um eine Kürzung des Schmerzensgeldanspruches geht, ist mir / allen (?) klar + die Schuldfrage am Unfall war immer unstrittig


    Stand der Dinge in vereinfachter Kurzform: Motorradfahrer ist am Unfall nicht schuld + die gegnerische Versicherung löhnt alle Schäden -> Ausnahme: gekürzt werden Schmerzensgeldansprüche wg unzureichender Schutzbekleidung des Motorradfahrers, da die Verletzungen bei sachgerechter Schutzbekleidung geringer ausgefallen wären und als Folge auch geringere Schmerzensgeldanspüche entstanden wären.


    So wird seitens der gegnerischen Versicherung argumentiert + dieser Argumentation schließt sich das Gericht an


    siehe zB auch nachfolgenden link
    https://www.deubner-recht.de/n…torradschutzkleidung.html



    was willst du uns nun erhellendes / neues sagen? Der von dir fett oder rot markierte Teil ist es nicht


    Danksagungen erst, wenn du erläutern kannst was andere tatsächlich nicht erkannt haben :)-

    8 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • also die nächste Tour de France in Lederkluft und Vollvisierhelm ?? ... :gruebelx:

    Nüchtern betrachtet ist besoffen besser :wink:

  • Dann gehörst du wohl bereits zu dem erlauchten Kreis der Erleuchteten hier im Forum, die zu erhellen ich Unwürdiger nicht vermag. Vielleicht ist mir ja auch was entgangen und es mag evtl der TO seine Entrüstung erklären.

  • also die nächste Tour de France in Lederkluft und Vollvisierhelm ?? ... :gruebelx:


    Bezüglich eventueller Schmerzensgeldforderungen hätten Radrennfahrer vor besagtem Gericht auch ohne diese Bekleidung die größeren Erfolgsaussichten.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Done, nimm mal den Kleiderbügel aus der Jacke und tue mal wenigstens so als würdest Du Humor besitzen.
    Du musst ja nicht unbedingt zwischen den Zeilen lesen können aber Ironie solltest Du wenigstens erkennen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Das ist doch mal ein Lichtblick!
    ... und im Übrigen, was K.OT da erwähnt ist nicht uninteressant. Wer legt dann fest WELCHE Kleidung für 0% Schuldfähigkeit getragen werden muss? Warum wurde nur Textilkleidung zB. erwähnt?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ... und im Übrigen, was K.OT da erwähnt ist nicht uninteressant. Wer legt dann fest WELCHE Kleidung für 0% Schuldfähigkeit getragen werden muss? Warum wurde nur Textilkleidung zB. erwähnt?


    ohne mir den laaaangatmigen Text vom Chaoten gegeben zu haben: nach meiner Einschätzung genügt die übliche motorradspezifische Schutzausrüstung = Helm + Motorrad-Schuhe + Handschuhe, Jacke + Hose inkl üblicher Protektoren. Ob die Klamotte jetzt in Textil oder Leder ist, wird (im Sinne von Schmerzensgeld + Mitverschulden) wurscht sein. Im Prinzip die Dinge die ich zB auch in einer Fahrschule zu tragen habe

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also die Motorrad-Kevlar-Jeans kann man sich dann in die Vitrine stellen? Erwähnt wurde in dem Urteil wohl nur Textilkleidung!! Das ist alles ziemlich halbseiden was die da geurteilt haben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So kenn ich dich ja garnicht chefffe, machst du dir jetzt pipi in die Kevlarjeans :gruebelx:


    Selbstverständlich sind das Mopedklamotten, Kevlar, Aramid, Protektoren. Das einzige was noch fehlt iss der Airbag.
    :D:D:D

    Gruß Gerhard

  • Ach Watt :nono:
    Ich bin nur entrüstet das ich, wenn ich wieder mal im Hochsommer im kleinen Schwarzen :D unterwegs bin übermässig haften müsste nur weil meine Kleiderordnung einem Richter nicht passt ;)
    Bei dem Ösiurteil wurde übrigens speziell Textil erwähnt und wie K.OT richtig eruiert hat, wer weiss dann was dem Richter gerade so als sufficient einfällt. Darum sag ich ja ... "IRRE" ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, Ja.


    Man kann sich über die Realitäten der Rechtssprechung trefflich aufregen.
    Angefangen hat alles mit der völlig überzogenen Vertreibung aus dem Paradies...... :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]