Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Moinsen,


    also der neue X-Max 300 ist schon ein sehr gutes Gerät, Ausstattung Brillant, sehr steife Gabel mit 2 Gabelbrücken, einmalig in dem Segment, sicherlich die bessere Wahl als der SH300i wenn es um Touren geht.
    Im Ausstattungsvergleich kommt man unweigerlich zum Schluss das der SH300i zu teuer ist, würde er 4999,- Kosten könnte man sagen passt aber der aktuelle Yamahapreis scheint auch nur ein Marktstrategiepreis zu sein.
    Ich erinnere dabei an die erste MT07, die aktuellen Modelle liegen auch knapp 1000 Euro höher im Preis als zur Markteinführung derselbigen.
    Ich gehe mal davon aus das der X-Max nächstes Jahr 5999,- kosten wird.
    Ich finde den Roller interessant aber ich habe mich ja gerade mit einem schönen NF02 beglückt, insofern kein Bedarf.


    Dennoch Glückwunsch zu deinem neuen Roller Bezgi.


  • also der neue X-Max 300 ist schon ein sehr gutes Gerät, Ausstattung Brillant, sehr steife Gabel mit 2 Gabelbrücken, einmalig in dem Segment, sicherlich die bessere Wahl als der SH300i wenn es um Touren geht.
    Im Ausstattungsvergleich kommt man unweigerlich zum Schluss das der SH300i zu teuer ist, würde er 4999,- Kosten könnte man sagen passt aber der aktuelle Yamahapreis scheint auch nur ein Marktstrategiepreis zu sein.
    Ich gehe mal davon aus das der X-Max nächstes Jahr 5999,- kosten wird.


    da hier der Eindruck erweckt wird, als wäre der SH300 nur als Stadtmobil brauchbar, merke ich mal an, dass mein SH300 SEHR häufig außerhalb der Stadt und auch auf der Autobahn gefahren wird.
    Ich habe auf diesen Fahrten (einfache Strecke 75 km) noch nie Kreuzschmerzen / andere Blessuren verspürt. Das Ding läuft bis zu 150 km/h lt Tacho (dann Drehzahlbegrenzer) und mein Verbrauch liegt bei solchen Fahrten bei 3 - 3,3 l ein. ICH empfinde den SH fast durchgängig als nicht unkomfortabel, bekomme alle Klamotten + sonstigen Unrat ins serienmäßige Topcase + die Ablage unterm Sitz + habe kein Problem mit dem Roller auch lange Touren zu fahren. Die Handlichkeit innerorts ist für einen 300er beeindruckend.
    Die Verkaufszahlen (europaweit) bestätigen zumindest den aktuellen + dauerreduzierten Verkaufspreis (in D) der SH. Letzteres wird evtl Yamaha hindern, den Preis für den X-Max zu sehr anzuziehen


    kurzum: bei allem Respekt vor dem neuen 300er X-Max muss sich der SH300 mit seiner Umsetzung eines kräftigeren Rollers nicht verstecken - immerhin ist der Roller europaweit numero uno in Sachen Verkauf. Darauf ausruhen sollten sich die Herrschaften allerdings nicht - wie man sieht, schläft die Konkurrenz nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Auch ein NF02 läuft nicht mehr als echte 138 km/h, die Diskussion hatten wir schon. Einzige Ausnahme ist natürlich chefffe, der hat den Schnellsten, Schönsten und die besten Kunststoffteile. :o
    chefffe, warum sollte ich einen Roller kaufen, der mir nicht gefällt. Hast du meine Beiträge nicht durchgelesen?
    Ach, sorry, habe ganz vergessem, dass du nicht gut lesen kannst. Aber wenigstens kannst du ja einigermaßen gut schreiben, wenn auch leider viel Dünnsinn, aber egal, es trägt wenigstens zur Belustigung bei....und irgendwie musst du ja auch deinem Ruf gerecht bleiben.
    So, nun genug über chefffe gelästert!


    Der Vergleich zwischen X-Max und Forza hinkt mächtig. Den technischen Daten nach, sind die beiden Roller sich größenmäßig sehr ähnlich.
    Das sind aber die Daten "über Alles" und sagen über die tatsächlichen Platzverhältnisse nichts aus.
    Ich habe auch den Forza mal gefahren und war sehr enttäuscht. Sitzpostion viel zu niedrig, die Knie viel zu hoch und der Lenker zu tief und zu weit hinten.
    Das war bei meiner Größe nur Quälerei, auf dem SH 300 habe ich wegen der besseren Sitzhöhe und dem entspannten Kniewinkel besser gesessen.
    Jetzt mit dem X-Max ist das optimal, da passt einfach alles.
    Mich wundert es nicht, dass der X-Max wie geschnitten Brot verkauft wird und seit seinem Erscheinen der SH 300 selbst für unter 5000 Euro bei den Händlern steht und nicht verkauft wird.
    Klar, der SH 300 ist super, aber der X-Max einfach um Welten besser.


  • obiges hatten wir schon und ja, dass kann ich auch bestätigen -> wimre sind wir beide gleich groß und mir gings beim 300er-Forza ähnlich


    Vor nicht allzu langer Zeit war hier noch der NF05 das Maß aller Dinge und andere Meinungen waren erkennbar unerwünscht + war die Anfangseuphorie groß.
    Ich lege mehr als 5.000 Euronen auf den Tisch und möchte dann auch für den Kauf uneingeschränkt bestätigt werden - insofern sehe ich den momentanen Hype eher als the same procedure as every year + wir werden sehen ob das Yamaha-Konzept in EU auf Dauer mehr Käufer findet + das "um Welten besser" so auch bestätigt


    Berichte u.a. der "Motorrad" zum Mäx


    http://www.motorradonline.de/t…aha-x-max-300.822052.html


    https://motomobil.at/test-tech…853-yamaha-x-max-300-test

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Den SH gab es schon das ganze Jahr, den X-Max erst ab April/Mai. Ist also nicht direkt vergleichbar.
    Nächstes Jahr sind die Verkaufszahlen besser vergleichbar.


    Maddy:


    Der aktuelle Preis für den X-Max liegt jetzt schon bei 5995 Euro (5695 + 300 Nebenkosten), der gleiche Preis wie beim Sh 300.
    Für meinen habe ich gestern 5390 Euro gezahlt (neu ohne Kilometer auf dem Tacho).

  • TC und Halter muss beim X-Max aber extra gekauft werden (irgendwie um 400,- zusammen)...

  • Auch ein NF02 läuft nicht mehr als echte 138 km/h, die Diskussion hatten wir schon. Einzige Ausnahme ist natürlich chefffe, der hat den Schnellsten, Schönsten und die besten Kunststoffteile. :o
    chefffe, warum sollte ich einen Roller kaufen, der mir nicht gefällt. Hast du meine Beiträge nicht durchgelesen?
    Ach, sorry, habe ganz vergessem, dass du nicht gut lesen kannst. Aber wenigstens kannst du ja einigermaßen gut schreiben, wenn auch leider viel Dünnsinn, aber egal, es trägt wenigstens zur Belustigung bei....und irgendwie musst du ja auch deinem Ruf gerecht bleiben.
    So, nun genug über chefffe gelästert!


    Nun, du trittst von einem Fettnapf in den Nächsten. Du bewegst dich eigentlich nur noch zwischen Fettnäpfen ;)
    Hier du Spezialist: http://www.honda-board.de/hb/t…76&viewfull=1#post1968776
    Hmm, woraus schliesst du das ich NICHT gesehen habe das du gekauft hast :gruebelx: ... weil ich geschrieben habe das du das Lobpreist was du gut findest?? Nennt sich das Logik??? Du kannst dir scheinbar selbst nicht mehr folgen ...


    PS: was macht deine Suche nach einem Yamsel Forum :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit dem Topcasehalter hast du Recht, aber ein Topcase brauchst du beim X-Max nicht. Unter den Sitz passen 2 Integralhelme und ein Rucksack. Beim SH ist das Topcase Pflicht, weil unter die Sitzbank mit Hängen und Würgen nur ein Integralhelm passt. Blöd finde ich beim SH, dass man den Schlüssel für das Topcase braucht, was das Keyless irgendwie unnötig macht.


    chefffe:
    Natürlich ist es logisch, dass ich lobpreise, was ich gut finde. Dass du es NICHT verstehst, wundert mich nicht (Logik! Nicht dein Ding!).


    Was meine Suche nach einem Yamaha Forum macht? NICHTS!


    Ich bleibe hier, weil du (genau wie ich es erwarte) immer wieder auf meine Provokationen anspringst. Das erinnert mich irgendwie an Marionetten, die machen genau das, was man erwartet, wenn man den entsprechenden Impuls gibt. Ziemlich simpel, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Ich denke wenn man hier in diesem Forum die Postings mit persönlichen Anfeindungen löschen würde könnte man den Umzug auf einen kleineren kostengünstigeren Server in Angriff nehmen........
    Muss das sein Jungs das ihr euch den Waschlappen gegenseitig ins Gesicht haut ?
    Macht ihn dann bitte vorher Nass und benetzt ihn mit Seife, dann hat das ganze auch reinigende Wirkung.


    Einige von euch sollten niemals nicht die Frage aufwerfen warum es Kriege gibt..........

  • @ banditop und zitat:
    was man erwartet, wenn man den entsprechenden Impuls gibt
    --------------------


    also wenn du nur deswegen oder hauptsächlich wegen "impulsgebereien" hier vertreten bist
    und in jedem post erst mal einen hass knaller beimischst oder erstmal ne runde stichelst,


    dann pack ein. so stress leute finde ich schon genug hier, da brauch ich keinen "neuen", der nun mitmischen will.


    bleib doch qool , junge, lass die leute in ruhe und gut ist. bau dir nen : antistress-impulsgeber ein inne birne und schon ist alles schön ruhig und: FREUNDLICH.


    wat machse denn für sachen , junge...WAS TUST DU DIR AN?


    das tut dir doch nicht gut: ständig auf der lauer liegen: was postet der oder der jetzt,
    wie kann ich intelligent und niveauvoll kontern, intellektuell geschliffen?


    das macht doch nur unnötigen stress, den gibts in der welt doch schon genug!!!!!


    weis deine mama das wie frech du bist??? ich sach der dat, wennze so weiter machs:motz:


    sonst ruf ich mal koba!!!! :nixweiss:


    bonobo

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • da hat einer von denen : https://www.youtube.com/watch?v=I4xPhS84nUY


    draufgesessen.


    bei ner deutschen eiche: 185 cm und mindestens 110 kg und cw wert jenseits einer kathedrale--WIE BEI FAST ALLEN SHI"LERN--(zumindest die cw werte)


    sinds wieder standard werte. keine gefahr für den 3 er.


    bonobo

  • ich bin heute mit dem motorrad bei einem yamaha händler gewesen, längere strecken fahre ich mit r nine t
    nach einer probefahrt von gut zwei stunden gab ich den vorführ roller yamaha x max 300 unbeschadet zurück.


    wirklich sehr gute verarbeitung, laufruhiger motor, gute sitzposition für groß gewachsene, für MEIN empfinden zu harte federung, wie halt bei allen rollern
    dieser klasse.
    insgesamt ein sehr gelungener roller der in der 300 ccm klasse sicher seine freunde finden wird.
    würde ich den yamaha roller kaufen -eindeutig ja - hätte ich bedarf und hätte der roller einen freien durchstieg wie der honda sh 300.
    auch finde ich den kniewinkel für mich beim honda besser.
    für die, die fahrwerte wie höchstgeschwindigkeit oder beschleunigung interessieren kann ich keine ermittelten angaben machen.
    einfach weil mich diese daten bei einem 300 ccm roller wirklich nicht interessieren.
    gefühlt in etwa gleiche beschleunigung wie unser honda, ab ca. 110 km/h kommt mir der yamaha motor kräftiger vor.
    bei 130 km/h - alle angaben sind tachoangaben - war schluss. mehr wollte ich nicht fahren, obwohl der roller es könnte.
    warum manche wert auf die höchstgeschwindigkeit bei einem 300er roller legen werde ich nie verstehen - muß ich zum glück auch nicht.
    parson

    MfG Parson

  • Der Yamaha X-Max 300 scheint ziemlich gut aus dem Quark zu kommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=DEBxRySkS_o


    Verbau du mal ne ordentliche Vario, dann brauchst dich vor dem Max nicht "fürchten" ;)


    @bandi
    Tut so ein Kindergarten-Aggroverhalten deinem Herz gut?


    Dass die Max etwas besser als die NF05 geht ist denke ich klar. 3PS machen da schon was aus.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()