Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • Ach wie süss, da hat Lord Helmchen wieder tief in seinen ach so großen Erfahrungsschatz gegriffen um so eine tolle Aussage zu machen :D.
    Leider ist das mal wie immer Themaverfehlung denn Abnehmen "tut" immer gut bei jedem Zweirad und auch mit 70kg reisst eine Malossi noch was raus. Teste es doch einfach mal mit deinem CBF-Roller du Experte :D :D
    Hach wie schön wenn ich die "Expertenantwort" nicht sehe :), also bitte werter Herr Treter des Rollers ... sorgen sie dafür :)


    Ansonsten, 2PS sind nicht die Welt aber doch spürbar ... und ich gehe mal davon aus das es auch Malossi für Kymco gibt ;)
    Dann kommt hinzu das die Kymco vermutlich einen besseren Preis haben wird als die SH ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :D


    Der Typ unterstellt einem BMW-Rollerding mit vergleichbarem Leistungsgewicht weniger Spritzigkeit wegen ein paar Kilo Gesamtgewicht mehr, die er maßlos alleine mit seinen Mehrkilos niederdrückt, und stellt die weit mehr Mehrkilos dann als nicht wichtig dar weils die Malossi rausreißt. :D:D


    So komme ich heute zum zweiten Nahleszitat:
    Ich mach mir die Welt,....


    Tanz für mich! :D:D:D

  • ich hatte den kymco downtown 300i .
    im prinzip kein schlechter roller, aber die sitzposition/aufsteigen und die kurzen service intervalle störten auf dauer.
    laut kymco bei 10000 km riemenwechsel, alle 5000 km das ventilspiel kontrollieren ,ölwechsel..........verbrauch um die 4 liter.
    2 mal außerplanmäßiger werkstattaufenthalt - roller stirbt beim langsamen fahren und beim anhalten plötzlich ab,
    schalter der handbremshebel defekt - roller springt nicht an :( danach mit großem verlust verkauft.
    der verkauf gestaltete sich extrem schwierig. wie gefragt und wertstabil ist dagegen der honda sh300i.


    der kymco roller hatte um die 29 ps. zum vergleich mit meinem sh300i mit nur 25 ps bis ca. 120km/h etwa gleich "schnell" darüber
    etwas kräftiger - in etwa vergleichbar mit dem neuen yamaha x max 300.
    die roller um die 300 cm sind leistungsmäßig in etwa gleich - egal mit 29,.ps/auf dem papier oder 25,. ps/auf dem papier.
    die hersteller kochen auch nur mit wasser.
    bei einem motor ohne aufladung gilt immer noch eine alte weisheit, "hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr hubraum."


    parson


  • die roller um die 300 cm sind leistungsmäßig in etwa gleich - egal mit 29,.ps/auf dem papier oder 25,. ps/auf dem papier.
    die hersteller kochen auch nur mit wasser.
    bei einem motor ohne aufladung gilt immer noch eine alte weisheit, "hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr hubraum."


    parson


    natürlich werden sich die gefühlten Fahrleistungen bei den 300er nicht bzw nicht großartig unterscheiden - zumindest bis in gewisse Geschwindigkeitsbereiche die idR auch die am meisten genutzten sind. Da stinkt vermutlich noch nicht mal die 300er Vespa ab


    Gemessen scheint derzeit der 300er X-Max die Nase vorn zu haben - nicht überraschend da eine komplette Neuentwicklung, wohingegen zB der SH-Motor im Wesentlichen bereits seit 2007 auf dem Markt ist und die Anpassung an Euro 4 ein paar Körner gekostet hat


    Das Allheilmittel "mehr Hubraum" wäre ja ganz nett, aber leider geht im Rollerbereich damit zwangsweise eine überproportionale Gewichtszunahme (> 200 kg) einher - schade. Bei den Motorrädern gibt es eine solche Zwangskopplung (im gleichen Umfang) nicht -> zum Vergleich die neue CB300R: 143 kg vollgetankt


    ich hätte durchaus Ambitionen auf ein Rollermodell mit mehr Hubraum / Leistung, aber wirklich begeistern tut mich da eher gar nix. Da kaufe ich ggf frei nach dem Motto "mit was komme ich formal noch irgendwie zurecht + passt auch in mein Fahrprofil"


    dagegen ist der SH 300 fast schon wieder eine schnörkellose Schönheit und dass hat ihm noch keine einschlägige Zeitschrift vorgeworfen :)-

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Es müssen sich wohl einige damit abfinden das bis ca. 300ccm und 30 ps (bisher) das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Zuverlässig und Langlebig sollen sie ja auch noch sein.


    Die Bauart mit freiem Durchstieg sind als "Stadtroller" konzipiert, und da reicht die Leistung vollkommen aus.


    Ein Mehr an Leistung ist natürlich nie verkehrt, aber dafür gibts ja grössere Roller :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es müssen sich wohl einige damit abfinden das bis ca. 300ccm und 30 ps (bisher) das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Ein Mehr an Leistung ist natürlich nie verkehrt, aber dafür gibts ja grössere Roller :wink:


    300cm³ + aktuell max. 30 PS ist ja völlig ok - mein Problem(chen) sind ja die XL / XXL-Roller sofern eigentlich nur etwas mehr Fahrleistung gesucht wird.
    Bei den Mopeds findet man zB die 190 kg der 500er Honda schon etwas arg viel - von einem solchen Leistungsgewicht kannst du im Rollerbereich noch nicht mal träumen


    Aber vielleicht bewegt sich formal ein wenig mehr als bislang üblich - der X-ADV hat mal (anders) vorgelegt + schauen wir mal was die anderen für Ideen haben

  • Das liebe Gewicht scheint nicht mal BMW (Roller) in den Griff zu bekommen.
    Bei den Preisen hätte man mehr erwarten können.


    Das dann ausgerechnet die Massenmobile aus Korea am leichtesten sind ?


    Da muss man Kymco loben :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • Das dann ausgerechnet die Massenmobile aus am leichtesten sind ?


    Da muss man Kymco loben :sup1:


    das von chefffe eingestellte Gewicht ist das wenig aussagekräftige Trockengewicht (hat er auch geschrieben) -> addiere mal 15 - 20 kg dazu, dann liegt dieser Roller überm SH 300 Gewicht

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • das von chefffe eingestellte Gewicht ist das wenig aussagekräftige Trockengewicht -> addiere mal 15 - 20 kg dazu, dann liegt dieser Roller überm SH 300 Gewicht


    Das hab ich übersehen, Danke.


    Dann ziehe ich das Lob sofort zurück :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • 15-20kg Flüssigkeiten sind aber scho bissl extrem ;)
    Der Kymco ist ja so gesehen eigentlich eine SH-Kopie. Von daher interessiert er mich sehr weil die SH ja bis heute unschlagbar ist im Stadtbereich. Ich fahre ihn mit Sicherheit nächstes Jahr mal Probe, dann weiss ich mehr. Immerhin hat er ja auch dramatische 20ccm mehr Hubraum :D :D
    Ein guter Preis würde natürlich auch noch was ausmachen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 15-20kg Flüssigkeiten sind aber scho bissl extrem ;)
    Der Kymco ist ja so gesehen eigentlich eine SH-Kopie. Von daher interessiert er mich sehr weil die SH ja bis heute unschlagbar ist im Stadtbereich. Ich fahre ihn mit Sicherheit nächstes Jahr mal Probe, dann weiss ich mehr. Immerhin hat er ja auch dramatische 20ccm mehr Hubraum :D :D
    Ein guter Preis würde natürlich auch noch was ausmachen ...


    Trockengewicht steht für die Masse ohne Betriebsstoffe.
    Also ohne Benzin, Öl, Brems-und Kühlflüssigkeit und Batterie.
    Da kommt schon was zusammen.

  • 15-20kg Flüssigkeiten sind aber scho bissl extrem ;)
    Der Kymco ist ja so gesehen eigentlich eine SH-Kopie. Von daher interessiert er mich sehr weil die SH ja bis heute unschlagbar ist im Stadtbereich. Ich fahre ihn mit Sicherheit nächstes Jahr mal Probe, dann weiss ich mehr. Immerhin hat er ja auch dramatische 20ccm mehr Hubraum :D :D
    Ein guter Preis würde natürlich auch noch was ausmachen ...


    vor rd einem Jahr hat Kymco den AK550 vorgestellt -> damals wurde seitens Kymco publiziert: 220 kg + 53,5 PS. Tatsächlich wurden es dann 230 kg + 51 PS
    Soweit zu Pressemeldung + Realitäten :)-


    Wobei ich bei Kymco nur bedingt durchblicke: People S 300 = People GTI 300? Oder das neue Modell heißt nun nicht mehr People GTI 300 sondern ...
    Ist das auf der italienischen Seite gezeigte Modell schon das neue Modell wg Euro 4? Die Leistungswerte würden schon mal stimmen.
    Das Gewicht mit "richtiger" Messung -> 183 kg - sofern das noch das alte Modell ist, würde ich beim neuen Modell roundabout das gleiche erwarten


    http://www.kymco.it/prodotti/scooter/oltre125/_PG300+E4


  • .......................................
    beeindruckend: gestern vorgestellt + heute schon in der Homepage eingepflegt inkl möglichem Zubehör für den BMW-Roller


    https://www.bmw-motorrad.de/de…urban_mobility/c400x.html


    Ja, das finde ich ebenfalls beeindruckend. Alle wichtigen Fahrzeugdaten sind bereits eingepflegt. :sup1:
    Und ein Werbefilmchen gibt es auch schon: https://youtu.be/0u7VqXw7pfU

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • @ ralfr
    ist das aktuelle mit der euro 4 abgasnorm erhältliche modell - so zumindest in österreich zu kaufen.
    bei kymco ist bei angabe der technischen daten vorsicht geboten, so genau nimmt es der generalimporteur der marke KYMCO nicht:wink:
    zum gewicht:
    keine ahnung warum roller so schwer sein müssen - der antrieb allein kann es nicht sein.
    ich hatte schon etliche motorräder. rückblickend betrachtet bereue ich den verkauf der honda cb 500x.
    keine 200 kg, wendig, gute sitzposition auch für große, sparsamer kultivierter motor mit ausreichend power.
    die bmw wiegt über 20 kg mehr, die man aber im fahrbetrieb nicht wirklich spürt. dank des niedrigen schwerpunktes der zylinder, bedingt durch den breiten boxermotor aber gut zu händeln.
    der drehmomentstarke 1,2-Liter boxer treibt unser familien krad R nineT souverän voran.


    im grunde aber hätte für mich die honda cb 500 x vollkommen gereicht.
    parson

    Dateien

    MfG Parson

    Einmal editiert, zuletzt von parson ()


  • wir haben dieses Jahr ein Motorrad für meine Frau gesucht / gekauft (bis 48 PS) und die 500er X ist uns durch die Lappen gegangen da die kein einziger Händler hatte - und wir waren bei einigen
    Mit der jetzigen Wahl ist sie durchaus zufrieden (fahre die NC750S inkl DCT auch ganz gerne), aber ich bin mir sicher dass ansonsten die X das Rennen gemacht hätte - schon die normale 500F hat bei den diversen Probefahrten für die meisten smiles per miles gesorgt
    Im Nachgang habe ich mich über mich selbst geärgert, da ich die Existenz der X schlichtweg verpennt habe


    PS: die R nineT ist ein wirklich s. schönes und gelungenes Moped :)- + zumindest auch partiell praktisch wg Kardan. In Sachen Motor natürlich auch eine ganz andere Liga

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()