Honda SH300 bekommt neue Konkurenz Yamaha X-max 300 >>>>>

  • meine freunde fahren ausnahmslos motorräder mit genug hubraum unter'm sattel.
    anfangs wurde ich mit dem 500er/471 ccm kradl nicht richtig ernst genommen.
    nach der ersten gemeinsamen ausfahrt sah ich in überraschte gesichter.
    in meiner bergigen und kurvenreichen gegend konnte die 500er voll überzeugen.
    die cb 500 x ist in sachen handling, spritzigkeit, federung, sitzposition und verbrauch eine klasse für sich.
    genau so wie der sh300i, der roller ist praktisch, leicht zu fahren und wird daher mit sicherheit noch länger seinen
    platz in der garage haben, die typische honda zuverlässigkeit setze ich voraus.


    der bericht von motorradonline ermutigte mich die kleine cb 500 x zu kaufen - ich habe es nicht bereut, außer den unüberlegten verkauf der 500er.
    in meinen 3 garagen wäre noch platz gewesen. in österreich noch zu kaufen - http://www.honda.at/motorcycle…cb500x-2016/overview.html
    https://www.motorradonline.de/…tm-und-yamaha.465511.html


    parson

    MfG Parson

  • OT:
    Kann ich absolut bestätigen.
    Hatte damals überlegt eine zu kaufen und habe sogar noch eine Probefahrt mit der NC700X gemacht - nur um zu vergleichen.
    Da war ich auch überzeugt von dem kleinen 500er Motor. Die Spritzig,- und Drehfreudigkeit sind schon Klasse.
    Ich würde jedenfalls sagen, dass das Modell seinerzeit ein wenig unterschätzt wurde.
    Die Verkaufszahlen waren und sind ja nicht gerade berauschend.
    Ich kann mich auch noch an den Test von 1000PS erinnern: Ich glaube K.ot meinte nur "die CB wäre die bessere Wahl im Vergleich zur NC" oder so ähnlich...


    Mein HH hat übrigens gerade noch 2 2017er Modelle in den neuen Farben bekommen.
    Mhhhh, bin schon am überlegen...:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Special Blue ()

  • OT:
    Kann ich absolut bestätigen.
    Hatte damals überlegt eine zu kaufen und habe sogar noch eine Probefahrt mit der NC700X gemacht - nur um zu vergleichen.
    Da war ich auch überzeugt von dem kleinen 500er Motor. Die Spritzig,- und Drehfreudigkeit sind schon Klasse.


    kann ich nur bestätigen -> auf keinem anderen Moped war meine Frau (für die soll das Teil ja vorwiegend sein) so schnell "heimisch" mit dem Gefühl alles passt - auch in Sachen Motor ihr Favorit.
    Dass es final doch was anderes wurde lag mehr an mir + dem Umstand das die 500er CBF zur Jahresmitte in den Wunschfarben nicht mehr erhältlich war + vor allem daran, dass ich von der Existenz der 500er X nix wusste und die auch bei niemanden stand.
    Aber gut, passt jetzt auch + mal sehen was in ein / zwei Jahren ist :)-



    Aber jetzt besser wieder zurück zur Konkurrenz vom SH 300 (zumindest für mich) - ich werde mir den neuen BMW-Roller in jedem Fall mal näher ansehen auch wenn der das erste komplett in China gebaute BMW-Zweirad ist
    Bin auch mal gespannt wann das Dingens tatsächlich erscheint - der Start der neuen BMW 310er-Motorräder war ja mehr als holprig

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ,,...auch wenn der das erste komplett in China gebaute BMW-Zweirad ist"


    Ich sehe das als keinen -punkt. Wenn die Qualitätssicherung funktioniert, ich gehe davon aus, dann ist es wumpe wo was gebaut wird.
    Der "Premiumhersteller" BMW lässt ja schon länger auswärts bauen, zum Bsp. Motoren, früher von Rotax in Österreich, jetzt schon länger in Asien.
    Das sich die Motoren "negativ" verändert hätten, davon war nix zu lesen.


    Das klappt schon... :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ,,...auch wenn der das erste komplett in China gebaute BMW-Zweirad ist"


    Ich sehe das als keinen -punkt. Wenn die Qualitätssicherung funktioniert, ich gehe davon aus, dann ist es wumpe wo was gebaut wird.


    sollte eigentlich so sein - selbst die Honda SH-Reihe aus Italien soll ganz iO sein :wink1:
    wobei mir der Honda-Händler mal erzählt hat, dass es anfänglich nicht unproblematisch gewesen sein soll

  • Meines erachtens hat Yamaha mit dem neuen X-Max 300 die Messlatte sehr hoch gelegt.Jetzt nach über 4000 km bin ich mehr als begeistert.Auch der Motor ist genial.Verarbeitung,Leistung,Drehmoment,Platzangebot und Verbrauch einfach spitze :50:

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Meines erachtens hat Yamaha mit dem neuen X-Max 300 die Messlatte sehr hoch gelegt.Jetzt nach über 4000 km bin ich mehr als begeistert.Auch der Motor ist genial.Verarbeitung,Leistung,Drehmoment,Platzangebot und Verbrauch einfach spitze :50:

    Wie ist die Schräglagenfreiheit im Vergleich zum SH300?


    Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

  • Meines erachtens hat Yamaha mit dem neuen X-Max 300 die Messlatte sehr hoch gelegt.Jetzt nach über 4000 km bin ich mehr als begeistert.Auch der Motor ist genial.Verarbeitung,Leistung,Drehmoment,Platzangebot und Verbrauch einfach spitze :50:


    Super, das du so zufrieden bist. Die x-maxn sind auch optisch sehr ansprechende Roller, weg vom "Biedermannimage" :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • X-300 ohne CH Preisaufschlag. Hab eben mal nach den Preisen geschielt. In Griechenland 6200.- € in CH 6490.- CHF OK, ohne die Optionen zu berücksichtigen. DE: Hab keinen Preis gesichtet.

  • Puuuhhhhh.... melde mich nach langer Abstinenz zurück (gestern in der Plauderecke) und habe mich jetzt durch alle Seiten dieses Freds gepflügt.
    Oute mich ebenfalls als X-MAX 300 Fahrer - und bereue es nicht. Neue Weisheiten kann ich hier kaum noch anbringen, lediglich zwei Punkte,
    die mir hier nicht bzw. zu wenig zur Sprache gekommen sind: Das tolle LED-Licht der Max und die - zumindest für meine Dackelbeinchen -
    etwas zu hohe Bauform: Mit 1,71 m muss ich auf den Fußspitzen balancieren.
    Unter dem Strich war das Mäxchen für mich als Pendler (ca. 45 km täglich) ein idealer Kauf, wenn's auch ein Loch in die Kasse gebrannt hat.
    Die SYM Citycom und sogar die gebrauchte T-Max (Bj. 2009) waren suboptimal.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • @ McLane


    Dafür sitzt du mit deiner Größe nicht wie ein Affe auffem Schleifstein auf der X Max.

  • @ MCLane


    Richtig.Das Licht ist sehr gut.Zwar ein relativ "schmaler" Lichkegel,dafür sehr hell.Dürfte jedoch nach meinem "Geschmack" etwas breiter bzw höher streuen.(also mehr Ellipsen förmig)
    Sitzhöhe mit meinen 167 cm ist auch an der oberen Grenze.Erreiche den Boden auch nur mit den Zehenspitzen :-)
    Sonst denke ich auch,momentan der Beste 300ccm Roller

    Einmal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Nochmals in Kurzform nach allerdings erst knapp 1.800 KM Pendlerverkehr, ca. 10% BAB, 50% Landstr. und 40% Stadt:
    Insgesamt sehr "erwachsener" Roller, sehr gute Verarbeitung, klasse Fahrwerk, volle Punktzahl für den Motor (besonders der vibrationsarme, permanente Durchzug)
    bei sehr moderatem Verbrauch (über hunderte von KM gemessener Schnitt bei 90% Soziusfahrten: 3,2 l), subjektiv sehr schöne, große Rundinstrumente, angenehme
    Sitzposition, riesiges Gepäckabteil und großer Tank. - Was mir außer der Sitzhöhe noch als Negativum einfällt: Ein Start/Stop à la SH 150 wäre das i-Tüpfel gewesen!

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 2.9 - 3.1 Liter.Ein Top wert ! Ich spare jedoch etwas an Fahrzeuggewicht.Akrapovic und Lithium Batterie ca minus 7 kg.


    Eine Feststellbremse wäre auch noch wünschenswert.