Original Endtopf bearbeiten

  • Na Na Na!


    Ich hab nichts gegen Fremde, aber dieser Fremde ist nicht von hier! (Methusalix)


    Jemanden gleich den Tipp zu geben, das Land (Forum) zu verlassen, ist nicht weniger radial
    als der Spruch "Open pipes save lives".


    Andererseits macht sich niemand mit dem letztgenanntes Spruch beliebt.


    Zumindest soweit es mich betrifft, der an einer vierspurigen Ausfallstraße in Richtung Eifel wohnt
    und jedes Sommerwochenende das "Vergnügen" hat,
    der akustischen Balz der hormongesteuerten Zwei- und Vierradfahrer ungefragt zuhören zu dürfen.


    Ich besitze selbst einen Youngtimer, der noch legal richtig röhren darf.
    Insofern weiß ich schon das eine oder andere Motorengeräusch zu schätzen,
    aber ich weiß auch, wo der Mainstream verläuft.


    Selbsterhöhungen a la "Open pipes save lives" schenk ich mir deswegen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nicht schlecht, 5 Beleidigungen in einem Post! Hippo - Ich kenne ein paar Hippos die sind cooler und gelassener als Du. Sogar extrem einzelgaengerische Bullen, 40KM von naechsten Wasserloch, haben allem Anschein nach mehr Sozialvertraeglichkeit, Tolleranz und Respekt vor Andersdenkenden koennen sich zumindest grunzend friedlich artikulieren und kommen ohne Beleidigungen / Angriffe aus. Vieleicht nimmst Du Dir an diesen mal ein Beispiel.


    Ich konnte dich bloss 1 mal beleidigen und auch nur dann wenn Du es unbedingt auf dich beziehen willst. Dabei ging es um deine dritte Auflistung. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
    Das andere bezog sich auf Sprüche und das Geschriebene.
    Du hast sehr gut bemerkt, dass ich Pragmatiker bin und ja ich habe absolut keinen Respekt vor Leuten die auf Kosten Anderer ihr Andersdenken ausleben.
    Toleranz habe ich nur gegenüber negativen Umständen die ich nicht beeinflussen kann. Dann arrangiere ich mich damit. Lustig hierbei ist, dass Toleranz immer nur von der ausscherenden Seite gefordert wird aber niemals von denen angeboten wird.


    Ich weiss auch, dass Du in TZ warst. Was deine Erfahrungen mit Flusspferden betrifft, bezieht sich wahrscheinlich auf die Nationalparks mit den halbzahmen faulen Viechern.
    Ich hingegen habe mit ihnen im Busch gelebt und musste mehr als einmal den Karabiner anlegen um drohendes Unheil für Menschen abzuwenden. Glücklicherweise musste ich aber bisher keinem Hippo schaden, da die Attacke abgebrochen wurde. Flusspferde sind die weitaus humorlosesten Wildtiere in Afrika und man tut gut daran sie nicht zu ärgern. (Vielleicht habe ich da tatsächlich ein paar Paralleelen groehl[1].gif)


    Mit einem Hippokuss wünsche ich noch einen schönen Abend


    Hippokuss.jpg

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Das war ja die eigentliche Frage. Da steht aber nicht dabei das der Auspuff, Tüte, Röhre, etc. unbedingt Lauter sein muss. Unter Sound verstehe ich auch Klang, Blubbern, Bollern etc. Vielleicht will er nur das Gekreische vom Original in einen anderen Klang ummodeln, frimeln, basteln etc. Nicht jeder hat die Kohle sich gleich einen neuen Auspuff zu kaufen der dem Klangwunsch entspricht. Alle anderen Rechtlichen Dinge sind natürlich zu beachten, genauso wie die STVO.


    Ich habe z.B. an meiner VN900 eine Miller Anlage verbaut, die Bollert schön ist aber nicht Lauter als die Norm es zulässt. Jetzt Klingt der Vzwo wie einer und nicht wie ein Roller. Die Anlage hat aber einiges gekostet, dafür hätte ich vier Shark exhaust DSX-5 für meine CBF bekommen ;-)

  • rechlich ist das doch geklärt: Der Auspuff hat nur in seiner reproduzierbaren Form eine Zulassung, das verbiete jegliche Veränderung.
    Änderst Du was verliert er die Zulassung und müßte die Testprozedur durchlaufen, was sicher deutlich teurer als ein Zubehör-ESD ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • eskimo68: Dass hätte der Fredersteller dann schon lange klären können.


    Kolle: Wo kein Kläger da kein Richter, der Gedanke war vom Eskimo sicherlich dass der Auspuff dann so verändert wird dass er die Bestimmungen erfüllt ohne dann rechtlich zugelassen zu sein, damit ist es erheblich billiger als ein Zubehör ESD

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Unter Sound verstehe ich auch Klang, Blubbern, Bollern etc. Vielleicht will er nur das Gekreische vom Original in einen anderen Klang ummodeln, frimeln, basteln etc. Nicht jeder hat die Kohle sich gleich einen neuen Auspuff zu kaufen der dem Klangwunsch entspricht. Alle anderen Rechtlichen Dinge sind natürlich zu beachten, genauso wie die STVO.


    Das Verdeutlich jetzt zwar deine Absichten aber es wird nicht möglich sein den Originalen Auspuff überhaupt zum Blubbern/Bollern zu bringen von der Zulassung ganz zu schweigen solange der Auspuff nicht brüllt wie noch was fragt da keiner aber:


    Der original ESD ist ein sogenannter Resonanzschalldämpfer er hat bleche drin welche die Schallwellen reflektieren damit filterst du hauptsächlich die tiefen Tonlagen sehr gut raus.
    Ein sogenannter "Sportauspuff" ist ein Absorbationsschalldämpfer der hat Dämmmaterial drin welches hauptsächlich die Hohen Tonlagen weg filtert der Effekt ist klar sie sind nicht wirklich viel Lauter aber sie hören sich viel besser (tiefer) an.


    Wie schon erwähnt den Original ESD zusammen Klopfen ist nicht die Lösung und schadet nur dem Motor und dem Geldbeutel (Rennleistung).


    Aber schau doch mal den Roadsitalia Thread die teile bekommt man mit E Zulassung ab ca 200€ (das günstigste Modell) und sie sollten schon ziemlich genau deinem Wunsch entsprechen.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Zwei Thesen, die umstritten sind:



    Loud pipes save lives.



    Wer sagt, dass das nicht stimmt?
    Meine RD hat mit originalen Auspuffen eine recht ordentliche Geräuschentwicklung.
    Da sind allerdings viele mechanische Geräusche dabei, die nur der Fahrer laut hört.
    Unwillkürlich fährt man damit innerorts recht langsam - weil man sich akustisch bedingt schneller vorkommt, als man tatsächlich ist.


    Andererseits kennt jeder erfahrene Motorradfahrer Säuselkisten, mit denen man aus Versehen viel zu schnell fährt, weil man nichts hört.




    Und Lärm macht krank?


    Das ist auch ein wenig undifferenziert.
    Wenn hier die Viermotorige der Flying Bulls über den Biergarten cruist, hat sich noch nie einer beschwert.
    Im Gegenteil merkt man die Begeisterung der Leute.
    Von denen sich viele wohl so wie ich wünschen, er flöge noch ein wenig tiefer als er darf.
    Und davon wird man krank?


    Aber natürlich gibt es rund um den Flughafen Anwohner, die sich tierisch aufregen, dass der Mateschitz so alte Kisten bewegen darf.
    Inwieweit es da um die Frage geht, warum der sich leisten kann, was sich andere nicht leisten können, bleibt offen.


    Die gleichen Leute, die sich über ohrenbetäubende Negermusik in der Disco aufregen, sitzen schließlich bei unerträglich lautem Humtata der Blechmusik im Bierzielt.


    So hat so manche Lärmdiskussion eine soziale Dimension, es geht weniger um den Krach als vielmehr um die Symphatie für die, die ihn machen.
    Es stinken halt nur anderer Leute Flatulenzen.....



    Beim Zweiradlärm schleißlich wird es ganz kompliziert.
    Es gibt BMWs, bei denen keiner weiß, wie die zu einer Betriebserlaubnis gekommen sind.
    Aber serienmäßig laut, also brav.
    Japaner auf dieses Geräuschniveau hingebastelt: Macht den Teer heiß, holt die Federn....

  • Man kann sich das auch alles Schönreden :o


    Ich kann nicht beurteilen wieviele manipulierte und höllisch laute Mopeds extrem leise beweget werden, sie fallen ja nicht auf.


    Aber die Deppen mit ihren leer geräumten 125er nerven täglich und sind dabei nicht mal schnell, einfach nur WeicheBrauneMasse


    Und einige der Racerfraktion scheinen auch jedem mitteilen zu wollen das ihre 600er ohne db-Eater nur den ersten Gang innerorts braucht...
    Was die an Aufmerksamket durch Lärm erwecken könnte man zwar als Sicherheit deuten, aber deren Fahrweise kompensiert das schnell in die andere Richtung.
    Oder die HD Fraktion die ihren V2 Lärm entspannd allen um die Ohren haut :chair:


    Und es ist Ansichtssache ob man alte laute Mopeds als brav bezeichnet, ich höre da eher nur auf meine Ohren und stufe endsprechend ein, egal wo's her kommt.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Und wenn die Deppen, die den ersten Gang innerorts voll durchladen, eine Serientröte fahren - sind die dann leise und unauffällig?


    Wohl eher nicht.


    Der Dämpfer ist also nicht das primäre Problem....


  • Der Dämpfer ist also nicht das primäre Problem....



    Ist aber fein umschrieben.
    Ich habe häufiger hier Leute mit undichtem Auspuff. Wenn es nur ganz minimal ist empfehle ich es erst mal so zu lassen, oft bleibt eine kleine Undichtigkeit lange klein. (natürlich nicht wenn ich sehe der fällt bald ganz ab),
    Und sage dazu, solange es keine Lärmbelästigung für die Umgebung ist und keine Asu gemacht werden muss geht das so. Diese Autos fahren dann aber auch mit normalen Motordrehzahlen durch den Ort, da fällt das nicht wirklich auf. Behaupte ich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Das sind nicht meine Absichten, das sind die der Thread Öffner. Ich hab nur geschrieben wie man es auch sehen kann. [emoji12]


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk