Die beste Zeit für den Reifenkauf??

  • also alles wie immer:


    1 frage an 1000 members, 1500 antworten, meinungen, empfehlungen, mahnungen.


    am besten macht man sein dingen und schweigt, dann kriegt man auch nicht gesagt das mann was falsch gemacht hat oder "hinten rum",
    das mann ein blutiger laie ist und keine ahnung hat, hihihihi.


    sogar der FÄS hat seine --wie sowiso und grundsätzlich--spezielle weltenerfahrung.


    immer mit humor, jungens, immer mit humor:moehre::moehre::irre::irre::banana::banana::spitze::spitze:


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Gerade im Rollersegment ist die Auswahl guter Reifen doch gross.


    Beim 300er Forza leider nicht. Michelin City Grip oder gute Heidenau leider nicht in der passenden Größe, Dunlop scootsmart halten hinten nur 5000 km.
    Werde mal Pirelli Diablo Scooter probieren.


    Gruß, Vuk.

  • Dienstag 9 Uhr 30 ist die beste Zeit für den Reifenkauf. Da montiert mein Reifenmann die am Freitag bestellten Pellen. So, wie seit 34 Jahren bestelle ich Reifen, wenn sie abgefahren sind, und lasse sie dann montieren. Aber die Idee, mal im Herbst Reifen zu kaufen für den Fall, dass ich im Frühjahr welche haben möchte (und alle Reifenhersteller keine haben), ist mir auch noch nie gekommen.


    Wobei: ich hatte mal einen Reifenhändler, der gut fluchen konnte. Jedes Frühjahr und jeden Herbst, meinte er, kämen die ganzen Kunden und wollten Autoräder wechseln. Es könne sich niemand vorstellen, was dann los wäre. Statt dass die mal zu anderen Zeiten kämen! Ja, sagte ich, oder gar nicht! Dieser Mann jedenfalls wäre sehr froh gewesen, wenn Du Motorradreifen zu Silvester kaufen würdest, denke ich. Obwohl es natürlich sein könnte, dass er ausgerechnet dann nicht mit Dir rechnet und gar keine da hat. Wie man es macht, macht man's verkehrt...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ich bin seit 20 Jahren meinem Reifenhändler treu


    egal ob Auto oder Mopedreifen, ich rufe ihn an und sagen ihm welchen Reifen ich haben will und etwa bis wann... nach dem Preis habe ich noch nie gefragt. Ich weiß dass der fair ist.
    Da er relativ wenig mit Motorradreifen macht, lass ich im da immer etwas mehr Zeit, dann kann er eine größere Bestellung machen. Was für mich auch gut ist :D
    Es kam aber auch schon vor, das ein Reifen ein halbes Jahr bei ihm gelegen ist... auch kein Thema...


    Die Reifen fürs Auto (habe ich letzte Woche gekauft), lagen schon gute 2 Jahre... was mir egal ist, älter als 3 Jahre ist bei mir noch kein Reifen geworden :D
    Was die Reifen kosten weiß ich auch noch nicht, das werde ich diese Woche erfahren, wenn ich dort vorbei fahre :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kurze Neben-Zwischenfrage nur mal so aus Interesse ... dürfte ich mit meiner alten SH300 auch die neuen Radialreifen verbauen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe: Kommt darauf an, was in deiner Zulassungsbescheinigung/Kfz-Schein steht. Wenn da kein "R" steht bei den Reifen, erstmal nicht. Dann nur mit Freigabe. Gibt es glaube ich aber nicht fuer den alten SH.
    Muss aber auch nicht. Diagonalreifen haben ja wohl eher eine staerkere Karkasse und koennen daher mit weniger Druck gefahren werden, was imho dem Komfort zu gute kommen kann. Gibt ja nicht nur Nachteile.

  • Denke schon, das ist ja eine Verbesserung der Bereifung.
    Angeblich sollen die Radialreifen das Fahrverhalten bzw das Fahrwerk verbessert haben. Als besser geht immer.

    Alles OK soweit.

  • Ne steht nicht (nur P), dann darf man es wohl auch nicht. Danke!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, können "tut" man viel :D ... nene ... ich würde mir nun wirklich keine spürbare Verbesserung dadurch versprechen darum ist das abgehakt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Radialreifen walken weniger und halten deshalb i.d.R. deutlich länger.
    Bei der AT hatte man ca. 50% mehr Laufleistung mit Radialreifen.


    Es gibt TÜV-Prüfer, die tragen sowas nach einem Fahrversuch per Einzelabnahme ein.
    Das macht aber nicht jeder.
    Man muss sich also einen suchen, der für sowas ein offenes Ohr hat.



    Hier wäre das aber kein Problem.

  • Mir hat ein Telefonat mit der zuständigen Behörde gut weiter geholfen. ....


    LG Brämerli


    Was steht denn dann genau in deiner Zulassung drin? Auch nur P oder wie?
    Bei mir kann ich nix finden das auf zugelassene Mischbereifung deutet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne steht nicht (nur P), dann darf man es wohl auch nicht. Danke!


    das P definiert "nur" den Speed-Index (150 km/h) und gibt so noch keinen Hinweis auf Radial- oder Diagonalreifen


    bei den SH300-Modellen ab Modelljahr 2011 ist der Speed-Index "S" und Radial hinten vorgeschrieben -> bei Reifen mit geringerem Speed-Index (zB das schon genannte "P") bedarf es einer sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des jeweiligen Reifenherstellers der diesen Reifen auf dem jeweiligen Moped / Roller legitimiert.


    Beispiel: Michelin City Grip für spätere NF02-Modelle (ab Mj. 2011) die eigentlich "Radial + S-Speed-Index" haben müssten, können ihre Bereifung so wieder (legal) auf "Diagonal + P-Speed-Index" downgraden


    http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1729



    PS: ich gehe -wie halbliter- auch davon aus, dass die SH300 vor Mj 2011 nicht ohne Weiteres auf Radialreifen hinten wechseln können, da die Mischbereifung (Diagonal vorne + Radial hinten) so keinen Segen des Herstellers hat und eine Reifenfreigabe auf Diagonal vorne / Radial hinten für die frühen SH300-Modelle (bis Modelljahr 2011) habe ich auch nirgendwo gefunden

    13 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mischbereifung ist grundsaetzlich nicht zulaessig. Der Buchstabe am Ende ist der Geschwindigkeitsindex, das "R" fuer "Radial" steht vor dem Raddurchmesser in Zoll.
    Eintragen kann man Reifen mit Freigabe sehr einfach - muss man aber nicht. Reifen anderer Bauart ohne Freigabe wird man erst nach dem Vorlegen anderer Eintragungen oder eben Versuchsfahrten eingetragen bekommen.