SH 300 schlingert

  • Also bei mir ist der Effekt nicht vorhanden, solange die Metzeler Reifen neuwertig sind.
    Jetzt, haben die Pneus wieder 10.000km Laufleistung hinter sich und es kommt der Shimmy wieder zum Vorschein.
    Liegt meiner Meinung nach viel an der Reifen.

    Alles OK soweit.

  • Bei meiner ists immer, egal ob Reifen neu oder alt. Mit neuen Schluffen kannst du wirklich den Lenker loslassen :gruebelx:
    Ich vermutete eher das es an der Konstruktion liegt, da der Vorbau recht leicht ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • JAU!!!!!!


    ich konnte das und hab noch alle zähne!!!!


    bei ca. 100 km/h loslassen, runtergondel bis auf ca. 40 km/h nix passierte.


    allerdings ohne angeklatschtes 56 er case und normalscheibchen vorne.


    glatte, ruhige strasse, keine buckel oder gullideckel, bahnübergänge.


    es geht, chefffe, es geht!!!! und mann muss kein evel knevel sein, dat kann jeder pappa.


    bonobo

  • Hmm, gut ... Windshield könnte evtl. wirklich was ausmachen. Loslassen kann ich auch, aber wenn die Flossen nach 1-3Sek. nicht wieder dran sind liegt auch Evil Knievel damit lang ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei meinem Roller Satelis 400 hatte ich diesen Effekt auch und zwar im Geschwindigkeitsbereich von 50-70 km/h. Darüber und darunter verhielt er sich einwandfrei. Als Ursache habe ich eindeutig das Topcase ausgemacht. Egal ob beladen oder unbeladen, mit Topcase war der Effekt da und ohne Topcase war er nicht zu verspüren. Aber mir hat das nichts ausgemacht, das war wirklich nur zu bemerken, wenn man mal kurz den Lenker losgelassen hat. Vielleicht hätten andere Lenkergewichte eine Verbesserung gebracht?

  • Ihr müsst euch mehr Wampe anfressen/saufen, dadurch gibts mehr Gewicht aufm Vorderrad und alles ist prima!! :D
    Dann schlingert nix mehr, höchstens die Wampe im Fahrtwind :o

  • Allernativ beim Fahren einfach die Finger da lassen, wo sie hingehören.


    Der Shimmy-Effekt KANN bei jedem Zweirad auftreten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • .
    Fazit lt. Berichten von einigen: ein neuer (Vorder-)Reifen produziert wohl kein Shimmy, das schleicht sich dann aber mit zunehmender Laufleistung wieder ein.


    Schöne schöne und Gute Fahrt,
    sagsi


    kann ggf so sein, muss aber nicht.


    Am SH Mode 125 meiner Frau wurden vor kurzem die Reifen gewechselt (vom Honda-Händler) -> verbaut wurde vorne + hinten Michelin Pilot (made in Vietnam).
    http://motorrad.michelin.de/re…ichelin-pilot-street#desc


    Am Vorderrad mussten reichlich Auswuchtgewichte montiert werden


    anschließend war bzw. ist für mich der Shimmy-Effekt deutlich + eher heftig spürbar. Mit den vormals + werksseitig montierten Cheng-Shin (auch CST genannt) Reifen war dies so nicht feststellbar / spürbar



    Beim SH300 war der Shimmy-Effekt bislang nur manchmal (je nach Geschwindigkeit und /oder Fahrbahnbeschaffenheit) spürbar. Ob sich daran mit den nagelneuen Metzeler-Reifen (made in Germany) etwas verändert hat, werde ich mal prüfen. Wuchtgewichte am Vorderrad weitaus geringer wie beim Roller meiner Frau. Reifenwechsel wurde beim SH300 nicht beim Honda-Händler durchgeführt

    8 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Allernativ beim Fahren einfach die Finger da lassen, wo sie hingehören.


    selbst wenn die Finger da sind / bleiben wo sie hingehören kann man den Shimmy-Effekt spüren -> die Hände während der Fahrt mal nur locker + ganz leicht am Lenker aufliegen lassen - > zumindest am Roller meiner Frau so immer noch spürbar

  • Drum schrub ich, dass der Effekt bei jedem Zweirad auftreten kann.
    Auch wenn die Erscheinung bei neuen Reifen,
    leerem Topcase und frischem LKL ohne Windschild nicht auftritt,
    kann sie sich wieder einstellen.


    Deswegen dürfte aber Niemand dann (nochmals) überrascht sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Deswegen dürfte aber Niemand dann (nochmals) überrascht sein.


    ich gestehe, dass mir der Effekt vormals noch nie aufgefallen ist -> erstmals nach Reifenwechsel am Roller meiner Frau => als ich mal eine Hand vom Lenker ließ + die 2. Hand nur locker am Lenker auflag.
    Das Gewackel ist zumindest bei diesem Roller schon sehr heftig und ich weiß nicht, ob das noch im Bereich des normal Üblichen liegt - ich habe da eher den neuen Reifen an der Vorderachse in Verdacht. Schlecht gewuchtet oder der Reifen hat ein Rundlaufproblem oder ...


    Richtig ist allerdings auch: sofern beide Hände -wie üblich- am Lenkergriff sind, ist von vorgenanntem nichts zu bemerken

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich kann bei meiner SH300 den Lenker bei jeder Geschwindigkeit loslassen.
    Da eiert nix. Alles Top!

  • Mein erster 125er hatte das sofort wenn ich den Lenker loslies. Die wenigen Male bei denen ich den SH300 Lenker loslies gabs das nicht oder besser nicht sofort. Vorgekommen ist es schon mal, aber erst mach nem kurzen Moment. Generell interessierts mich wenig da ich die Hände (1 min.) am Lenker habe. Wüsste nicht mal mehr zu welchen Gelegenheiten ich beide vom Lenker nehmen wollte. Ah doch, Reissverschluss zumachen wenns mit einer Hand nicht geht.


    LG Brämerli