Bräuchte mal euren Fachlichen Rat??????

  • Umbau auf 17"-Fahrwerk?


    Dann muss man mit dem Heck in die Höhe, statt runter, damit Nachlauf und Steuerkopfwinkel wieder passen.


    Gabel durchstecken?
    Ein lebensgefährlicher Tipp, wenn nicht darauf hingewiesen wird, den Freigang zum Kühler beim vollen Einfedern zu prüfen.


    Gibt Moppeds, da gehen 35mm, gibt auch Moppeds, da geht absolut nichts, kein Millimeter, sonst hakt sich der Kotflügel beim Kühler ein oder das Rad schlägt an.



    Geht vorne nichts und hinten geht man runter, hat man einen Chopper, der sich so mies fährt wie "Captain America" von Peter Fonda.



    Niederquerschnittsreifen?
    Toller Tipp.
    Sind schon drauf.
    Gibt nix flacheres.



    Wer soll eigentlich die selbstgebastelte Tieferlegung eintragen.
    Wer macht diese Einzelabnahme - und zu welchem Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wenn man z.B. eine Enduro nimmt, ist es ja üblich und unproblematisch, eben nur einseitig auf den Boden zu kommen (ich rede mal nicht von SUV wie der R1200GS -nein, ich meine Enduros). Ich habe mit meinen 1,78 bei BMW mal leichtsinnig eine G650X Challenge bestiegen, weil die -im Verkaufsraum auf dem Seitenständer lehnend- gar nicht so groß aussah. Das änderte sich beim Aufrichten dramatisch. Also habe ich blitzschnell das rechte Bein ausgestreckt in der Hoffnung auf Bodenhaftung und bin KRRRRCH mit dem Stiefel in den Seramistopf der Zimmerpalme getreten.


    Und nun stelle ich mir das gerade mal im Verhältnis vor bei 260 Kilo. Laut den Foreneinträgen zur CB1000 ist dagegen selbst die CB1300 noch kleiner -und auf dem Pott habe ich nun auch schon gesessen, schon das ist bestimmt kein zierliches Motorrad.


    mart!n, ich musste gerade an "Der alte Strom muss raus" von Andreas Prinz (Schrauberprinz) denken. Der hat eine schöne Story zu Probefahrten auf hohen Kundenenduros im Buch :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Aber bei "Schnäppchen" kaufen Leute mit Schuhgrösse 45 auch Gummistiefel in 43, da hilft kein Argumentieren.


    Musste direkt lachen. Meine Mutter hat mir Schuhe immer zu groß gekauft dass ich sie länger halten konnte. Bin mit der Schuhgröße heute bei 42-43. In die 45er die sie mir als Jugendlicher gekauft hat bin ich einfach nie mehr reingewachsen....:D


    Aber der Wertverlust wenn sie verbastelt ist und dann immer noch nicht fahrbar, das ist zu viel Risiko.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps [emoji1303]
    Über Wertverlust mach ich mir keinen Kopf und wenn ich sie gegen die Wand fahre und als Unfall Fahrzeug verkaufe kann ich nur Gewinn daran machen. [emoji23][emoji23]
    Aber ich werde die Tipps berücksichtigen und mir meine Gedanken [emoji189] machen danke euch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dann kauf sie, verkauf sie und kauf dir n Motorrad dass zu deiner Größe passt oder wo Sitzbank abpolstern reicht. Dann hast du n gutes Fahrverhalten....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So ist auch der Plan wenn ich es ohne großen Aufwand nicht hin bekomme, wird größer Service gemacht und weiter verkauft



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • CBforever, ich kenne einen, der hat Motore für die Dakar vorbereitet.


    Beim Ausprobieren so eines Teils hat er dann im Ausrollen den Leerlauf eingelegt, anschließend ist er nach rechts gerutscht um den Fuss auf den Boden zu setzen.


    Als er wieder losfahren wollte, hat er dann gemerkt, dass er links noch nicht mal zum Schalthebel kommt.


    Also nach rechts runterturnen und einmal hinten rund ums Motorrad hangeln.


    So ultraleicht ist ein Boxer nicht, das war sicher spassig.


    tom_ate: Wenn du immer zu grosse Schuhe bekommen hast, bist du sicher kein Sohn eines Bauern.
    Denn die kriegen immer zu kleine Schuhe, damit sie früh genug lernen, zu jammern...


  • tom_ate: Wenn du immer zu grosse Schuhe bekommen hast, bist du sicher kein Sohn eines Bauern.
    Denn die kriegen immer zu kleine Schuhe, damit sie früh genug lernen, zu jammern...


    Der ist gut, aber nein, ich bin kein Sohn eines Bauern:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja bin schon drauf gesessen und hab auch ne Testfahrt gemacht. Komme mit der Maschine gut zurecht aber halt die Füße zu kurz komme halt nicht gescheit runter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn du gut damit zurecht kommst...:nixweiss:


    Mein Kumpel fährt ne 1150er GS Adventure, ist nur knapp 170, kommt auch nicht gscheit runter und fährt das Ding schon über 40tsd Kilometer.
    Umgefallen ist er bis jetzt einmal, weil er genau über einer Kuhle stehen geblieben ist und dann die Haxen eben viel zu kurz waren.


    Aber mit der Big wirst du ja kaum auf unbefestigten Wegen unterwegs sein..;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Was macht der Low Rider?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Tach schön,
    Sitzbank abspeckenund flach machen ist der falsche weg!!!!
    als Polsterer kann ich Dir sagen das es nichts bringt da die Sitzfläche breiter wird und Dir die Beine eher Hoch drückt.
    Wenn du sie schmaler machst kommen die Beine weiter runter!!
    Da der winkel sich nach unten positiv verändert
    Umrüsten auf 17 zoll bringt auch noch einiges!
    Nicht nur von Höhenfaktor sondern auch von der Reifenauswahl.
    Ist bei der biggi ja auch nicht so einfach!!!
    Gruß der Jens

  • Umbau auf 17" Fahrwerk bringt ein paar Millimeter :gruebelx:


    Das bringt nicht nur einige MM, sondern auch bessere Handlichkeit u. vielfältigere Reifen-Auswahl ! Wenn dann noch die NW u. Zündbox der SC 24 hinzu kommt, wirds erst richtig schön !

  • Hallo,


    jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.


    Ich habe im letzten Jahr meine zweite CB 1000 Big auf 17" Felgen umgebaut.
    Natürlich muss man erstmal an die passenden Felgen kommen und diese ggf. bearbeiten (lassen). Meine habe ich pulvern lassen, hat sich gelohnt.
    Und ja, es dauert unter Umständen bis sich der Umbau finanziell rechnet, wenn einem das wichtig ist.
    Mit meinen 170cm passe ich wunderbar auf die Big und kann sie auch rangieren.
    Das abpolstern der Bank bringt wirklich nichts, zumal der Rahmen in dem Bereich recht breit ist.


    Thema Handlichkeit: die Big ist bekanntermaßen ein handliches Motorrad, von Hause aus schon.
    Durch den Umbau, so ist zumindest mein persönlicher Eindruck, wurde sie noch handlicher. Und was das Höherlegen des Hecks betrifft, da habe ich garnichts machen müssen.
    Fahren darf ich alle für die CBR1100XX freigegebenen Reifen. Momentan sind Michelin Pilot Road 4 drauf (wie auch auf meiner Moto Guzzi), die um einiges günstiger sind als die 18" Reifen die man bekommt.


    Kurz zum Umbau: es ist kein Hexenwerk, die Distanzhülsen müssen für die hintere Felge angepaßt werden. Vorne ist Plug an Play.
    Die Bremsscheiben kann man auch verwenden. Einzig der Kettenradträger muss von der CBR1100XX oder einer VTR1000 sein.


    Kurzum, ich habe den Umbau nicht bereut. Auch meine Freundin (so groß/klein wie ich), sie fährt eine Seven Fifty, kommt sehr gut mit ihr zurecht. Zugegeben, im Schiebebetrieb ist ihr die Maschine dann doch zu schwer.
    Die Big und die Seven Fifty trennen gut 30kg vollgetankt.


    Gruß
    Poldi


    015.jpg014.jpg017.jpg