• Ich habe auch nie behauptet, dass das Zusammenschalten von Fern- und Abblendlicht in einer Glühlampe eine "vernünftige Lösung" ist.
    Ganz im Gegenteil, das ist der Versuch, die auf der Hand liegende Lösung einer vernünftigen Glühlampe plus angepasster Geschwindigkeit durch gefährlichen Pfusch zu ersetzen.


    Ein Pfusch übrigens, der aus guten Gründen in keinem Fahrzeug, auch nicht Volvo, so verbaut wurde.


    Mag sein, dass der Scheinwerfer keine gute Ausleuchtung hat. Das ändert sich mit der Zusammenschaltung von Glühlampen maximal wenige Minuten. Du kannst ja mal mit Dauerlichthupe fahren und gucken, wie lange das (in einem Plastikscheinwerfer!) gut geht.


    Mein Tipp: fahre langsamer über Kuppen, das ist besser als zu denken, dass doppelte Wattleistung im Bogen über Berge leuchten würde.


    Ach ja: ich erschrecke mit zunehmender Anzahl Deiner Ausführungen mehr, nicht weniger.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bitte nicht bei einem H4 Leuchtmittel beide Glühfäden gleichzeitig betreiben. Die Lampe wird zu heiß, ggf. wird auch die ganze Leuchteinheit zu heiß und nimmt dadurch Schaden.
    Klar, dickere Leitungen sorgen für besseren Stromfluss. Jedoch wird der Generator auch mehr belastet. Somit ist nicht unbedingt sichergestellt, dass der Starterakku noch hinreichend geladen wird.


    Der Gegenverkehr wird noch dazu mächtig geblendet.

  • Bitte nicht bei einem H4 Leuchtmittel beide Glühfäden gleichzeitig betreiben. Die Lampe wird zu heiß, ggf. wird auch die ganze Leuchteinheit zu heiß und nimmt dadurch Schaden.
    Klar, dickere Leitungen sorgen für besseren Stromfluss. Jedoch wird der Generator auch mehr belastet. Somit ist nicht unbedingt sichergestellt, dass der Starterakku noch hinreichend geladen wird.


    Der Gegenverkehr wird noch dazu mächtig geblendet.


    Ladestrom lässt sich messen, bei meiner Triumph gab es genügend Reserven und wenn Honda Heizgriffe als Zubehör anbietet werden ausreichend Reserven zur Ladung der Bakterie vorhanden sein, schließlich ist die Tatsache das der Regler
    bei normalem Betrieb heiß wird ein Indiz dafür das überschüssige Energie in Wärme abgeführt wird.

  • Mein bestes Beispiel war meine CBF 500. Die war auch ab Werk mit Heizgriffen ausgestattet. Und mit ABS. Mit die blieb ich dann anfangs auch regelmäßig liegen, weil der Generator zu schwach ausgelegt war.
    Übrigens ein bekanntes Phänomen, mit dem besonders Fahrschulen auf den Übungsplätzen zu kämpfen hatten.


    Und Honda spart seit langem gern an Akkukapazität und manchmal eben zusätzlich noch an leistungsfähigen Generatoren, bei Zwei- und Vierrad.


    Muss jetzt beim SH nicht so sein, ist aber denkbar. Habe die Daten von Akku und Generator jetzt nicht zur Hand.


    Nichtsdestotrotz und auch bei technischer Machbarkeit. Dauerhaftes Einschalten beider Glühfäden bei H4 ist und bleibt Pfusch. Das Thema sollte hier nicht weiterverfolgt werden.

  • ...und merci an alle die hier mithelfen!
    Ja ein zusammenschliessen von Fernlicht und Abblendlicht ist wegen der Wärme keine schlaue Idee, vielleicht kurzfristig eine heisse... und selbstverständlich passe ich meine Fahrgeschwindigkeit meiner Sicht an!
    Das mit den dickeren Leitungen funktioniert sehr oft, hatte dies bei meiner Honda CB750 gemacht wie auch schon an Japanischen Autos... nur würde das bei meinem jetzigen Roller das Problem nicht wirklich lösen da ich mit dem ausgeleuchteten Bereich nicht ganz glücklich bin...
    aber nochmals, allen herzlichen Dank die mich hier in diesem Thema unterstützen!

  • Was Du hier als angeblicher Glühlampenfachmann an Unsinn über Lampen erzählst, ist nun mal blamabel.
    Da solltest Du Dir wirklich Sorgen um meine Gesundheit machen -nicht, dass ich mich totlache.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • nanana wer wird denn hier gleich einen Streit beginnen... ich hab mich nicht Fachmann genannt... ich hab damit gehandelt... und Fahrzeugelektriker bin ich auch nicht!
    und über Glühlampen hab ich ihr auch kein Referat gehalten... versuch mal den Ball flach zu halten! ist echt gesünder! Grüsse dich und bleib entspannt!

  • Egal was Du machst, ob Kabel, andere Glühlampen, die Ausleuchtung steht Primär in Abhängigkeit vom Reflektor und die wirst Du bei einem Fahrzeug in dem der Scheinwerfer völlig in die Verkleidung und das
    Design integriert ist nicht mal eben so eine völlig andere Gestaltung des Lichtkegels hinbekommen.
    Zusatzscheinwerfer sehe ich in Bezug auf Ausleuchtung als einzige Alternative an. Helligkeit hingegen lässt sich mit Kabeln und Glühlampen schon deutlich verbessern und ein bisschen gewinnt dabei auch die Ausleuchtung aber eben nicht Primär.

  • Wäre es eventuell möglich, von dem neuen Modell den LED Scheinwerfer einzubauen? Aber wahrscheinlich wird der wieder wg. der anderen Verkleidung nicht passen. :gruebelx:

    Alles OK soweit.