Maschine macht sich selbstständig und ist unkontrollierbar (DCT)

  • Die Technik der PGM-FI Einspritzanlage ist schon vergleichbar, Olaf. Das sind alles Saugrohreinspritzungen (mit gemeinsamer Einspritzleiste) mit Drosselklappensteuerung und einigen Sensoren -einem davon an der Drosselklappe. Erklärung: http://world.honda.com/motorcycle-technology/pgm-fi/


    Das Einzige, was ich mir eben hätte vorstellen können, wäre ein durch Feuchtigkeit fehlerhaft arbeitendes E-Gas, wobei ich denke, dass gerade dieser Bereich gut abgedichtet sein dürfte.. Einem Gaszug (oder zweien) ist das vorherige Waschen ja egal. Darum frage ich.


    Zum Zusammenwirken der Sensoren:
    Die Drosselklappe ist natürlich das wichtigste Element. Daher teilt der Drosselklappensensor der FI mit, welchen Winkel (welchen "Leistungswunsch") die Drosselklappe erhält. Selbst wenn die Anlage Nebenluft bekommt, siehe Thread von Streusel, müsste das dann auf "Null" stehen: Klappe zu, Affe tot.


    Dann gibt es den Drucksensor, der den Unterdruck im Ansaugtrakt misst. Auch der sollte eigentlich bei Nebenluft (lose Ansaugstutzen usw.) eben keinen korrekten Unterdruck, sondern ein Mittelding zwischen dem Ansaug-Unterdruck und dem atmosphärischen Druck außerhalb des Ansaugtraktes messen. Also weniger Motorlast erkennen, als tatsächlich da wäre.


    Dazu kommen natürlich noch weitere, erst mal nicht so wichtige Sensoren wie z.B. Ansauglufttemperatur- und Motortemperatursensoren.


    Zudem schaltet die ECU (hoffentlich) bei unplausiblen Signalen in den Notbetrieb.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... sone NC habe ich bislang noch nicht mal vom Weiten gesehen,


    wie ist das mit dem Runterschalten, wenn man -angenommen im 3. Gang - sich einer Vorfahrtsstraße nähert und man anhalten muss: schaltet das Ding automatisch runter oder muss man das manuell per Knopf machen?
    Was würde beim neuerlichen Anfahren passieren, wenn beim Anhalten der 3. Gang drin bleibt (oder versehentlich eingelegt würde, wenn das überhaupt geht)? Schleifende Kupplung und ab die Post?


    H.

  • Die NC schaltet zwangsweise runter. Ein Anhalten außerhalb des ersten Ganges ist nicht möglich.


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi, wir fahren beide NCs. Hast du noch Mal gut hin bekommen. Respekt.
    Hast du vielleicht eine Lenkererhöhung am Lenker? Ist dort ein Zug gequetscht? ...


    Marc


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Ich sehe das so wie einige andere hier: Die Drosselklappe muesste vom Oeffnerzug mechanisch geoeffnet worden sein beim Einschlagen des Lenkers. Bei verschlossener Drosselklappe kein Gas und schon gar nicht uneinbremsbarer Vortrieb.
    Moeglicherweise bestand das Problem auch beim Unfall deiner Freundin, moeglicherweise erst danach durch deine Reparatur? Was hast du repariert?


    Falls du einen Hauptstaender hast, wuerde ich mal simulieren, was (Gang in Neutral) beim Einschlagen des Lenkers passiert. Ueberhaupt muesste man sich Oeffner- und Schließerzug (Verlegung, Spannung etc.) ansehen.


    Reaktion mit Notaus ist sehr gut gewesen. Das sollte man aber auch draufhaben. Ich schalte das Motorrad seit Jahren fast immer mit Notaus ab, auch damit ich diese Bewegung automatisiert vollfuehren kann. Dennoch ist bei sowas schnell Panik am Start und Panik blockiert.


  • Die NC schaltet ...


    Danke,
    ist dann also durchaus vergleichbar mit einen PKW-Automatikgetriebe.
    Eigentlich ziemlich "idiotensicher", wenn es auch nicht fehleranfällig durch irgendwelche äußeren Umstände ist, wie z.B. Unterspannung u.dgl., so wie ehedem bei BMW ABS und Bremskraftverstärker ausfallen konnten.


    H.

  • Das DCT sehe ich hier nur insofern als Problem, dass die Kupplung fehlt. Wie eben bei jedem Automatikgetriebe.
    Man kann aber genauso schnell per Kippschalter das DCT in den Leerlauf schalten, der entsprechende Schalter geht per Daumendruck, ich glaube direkt unter Notaus. Muss man aber auch immer wieder machen, am besten im Alltag, um das draufzuhaben.
    Dann gibt es noch Notaus. Und ne Bremse, die voll gezogen die Motorkraft im Zaum halten muesste, bis man den Gasgriff schließt oder eben in Neutral oder aus schaltet.


    Dennich loest ja richtiges Verhalten nicht das Problem und das heißt hier, dass bei eingeschlagenem Lenker wohl die Drosselklappen geoeffnet wurden. Da kann man viel ueber E-Gas spekulieren, aber solange Bowdenzuege verbaut sind, ist es mueßig.

  • :gruebelx:


    ... ne Bremse, die voll gezogen die Motorkraft im Zaum halten muesste ...


    Wieviel wirkt das Ziehen der Bremse (rechter Griff) auf das Hinterrad? Genug, um die Motorkraft im Zaum zu halten?
    Wenn Du mit der Bremse das Vorderrad blockierst und am Hinterrad drückt die Motorkraft im kleinen Gang vorwärts, kann das sehr unangenehm werden :wink1:


    Ob Du mit 'nem beherzten Tritt auf das rechte Pedal die Motorkraft im Zaum halten kannst :nixweiss: könnte auch schwierig werden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... nun, wenn ich mir vorstelle, mit wie wenig Drehung am Griff die Drehzahl an meinen Maschinen hoch gejubelt werden kann, wäre das bockige Verhalten der NC nicht verwunderlich, sollte das Signal von der Automatik missverstanden werden.
    Ich bin ja schon ohne Automatik in Schwulitäten gekommen, einfach nur weil der Tankrucksack in Serpentinenkurven gehindert hat. Und durch Lenkererhöhungen ist die Geometrie derart verändert, so dass die Finger mit Handschuhen nicht mehr zwischen Tank und Griffende passen.


    H.

  • Lediglich abgebrochene Fußraste und Blinker auf der linken Seite getauscht sowie Windschild, da die Maschine zur linken Seite gekippt ist.
    Hauptständer hat das Ding keinen, aber die Simulation ist eine gute Idee, die ich auch mit einem Montageständer hinbekommen sollte!
    Das Abschalten per Notaus hab ich seit meiner ersten Fahrstunde vollzogen, was in einer solchen Situation ein Automatismus ist - Glück gehabt!!!:)-

  • Das die NC700 keinen so enormen Gaszug hat wie meine CBR1000RR war in diesem Fall gut, denn wäre das bei meiner Fireblade passiert wäre ich wohl abgehoben:angel1:
    Wie bereits geschrieben, fahre ich extrem leidenschaftlich Motorrad seit bestehen der Bikerprüfung und fahre gut und gern 20-30.000KM pro Jahr. Mit der Fireblade ich mir ab und an meinen Adrenalinschub bei weitaus weniger Kilometer und für die Reisetouren (ich darf´s in diesem Board nur leise aussprechen) eine Kawasaki GTR1400, auf lange Fahrten, auch zu zweit absolut TOP ist. Einmal pro Jahr frisst das Bike extreme Kilometer, da wir unheimlich gerne weite Motorradreisen machen. Ich habe nach der CBR1100XX eine geeignete Tourenmaschine mit anständiger Sitzhöhe für meine Größe auf lange Touren gesucht und auch die Honda VFR1200F mit DCT Probe gefahren und war bereits seinerzeit nicht von der Automatik überzeugt bei Honda überzeugt worden. Darum der Umstieg auf Kawa.

  • Mich irritiert ein bisschen der Satz, dass Du den Lenker zum Anfahren eingeschlagen hattest. Kann es sein, dass der Gaszug unter Spannung saß und beim Einlenken gequetscht/angezogen wurde?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Man kann aber genauso schnell per Kippschalter das DCT in den Leerlauf schalten, der entsprechende Schalter geht per Daumendruck, ich glaube direkt unter Notaus.


    Falsch! Das DCT lässt sich nicht auf N schalten wenn sich das Fahrzeug bewegt. Um also den wildgewordenen DCT-Gaul gebändigt zu bekommen bleibt nur Vollbremsung, Notaus oder eben eine Flugeinlage...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Falsch! Das DCT lässt sich nicht auf N schalten wenn sich das Fahrzeug bewegt. Um also den wildgewordenen DCT-Gaul gebändigt zu bekommen bleibt nur Vollbremsung, Notaus oder eben eine Flugeinlage...


    Oh sorry, das wusste ich nicht. Ich nahm an, dies wäre wie beim PKW, wo es bei automatisierten Schaltgetrieben, Stufenlos-Automatikgetrieben und Wandlern geht. Ist aber komisch, man kann nicht einfach mal rollen lassen?
    Ich finde das grundsaetzlich nuetzlich, bspw. um komischen Geraeuschen auf die Spur zu kommen: Mal rollen lassen, Neutral und Motor aus z.B.. Finde ich ein fuer mich neuen Nachteil des DCT.

  • Üble Geschichte.....und geistesgegenwärtig reagiert.
    Einen Fehler der Technik kann man wohl auch hier nicht ausschließen.
    Bin gspannt, ob sich die Ursache herausfinden lässt.