Maschine macht sich selbstständig und ist unkontrollierbar (DCT)

  • Im Stand merkt man den leichten Vortrieb vom DCT nicht wirklich, man kann aber mit ihm herrlich auf dem Hauptständer die Kette ölen und mit der Hand leicht schleifend bremsen.


    Damit kann man sich auch herrlich die Finger amputieren, entweder ganz oder einzelne Fingerglieder. Entsprechende Bilder stelle ich gerne zur Verfügung, falls ein "glaub ich nicht" kommt. Habe ich von mehreren Forumisti da.


    Was das Geländetraining mit DCT angeht: das glaube ich sofort, Kolle. Und gerade im Gelände werde ich auch bestimmt keiner Automatik das Kuppeln überlassen. :o

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Weil die Frage oben auftauchte: Wandler und stufenlose Automatikgetriebe bin ich gefahren und habe das Ausrollen mit "N" selbst genutzt. Doppelkupplungsgetriebe kenne ich nur von zwei Probefahrten beim Motorrad, dabei war ich nie während der Fahrt in "N", aber das geht ja auch nicht.
    Für das VW-DSG habe ich es recherchiert. Es soll gehen.


    Es ging btw nicht um das Zurückschalten in "D" während der Fahrt, sondern einfach das Gangrausnehmen. Aber ist ja geklärt, das DCT kann es nicht, warum auch immer.
    Bleibt nur noch Notaus, um den Vortrieb plötzlich zu unterbrechen, aber ist man dann nicht im Zweifel im Gang? Naja, egal.


    Für den TE ist das nicht relevant. Er hat gut reagiert und nun geht es darum, ob beim (vollen) Einschlangen der Lenkung Züge gestrafft werden oder was auch immer es sonst gewesen sein kann.


    Hoffe, das klärt sich auf.

  • @ TORAK
    Bitte die Lösung des Problems bzw. dessen Ursache unbedingt hier schreiben. Ich fahre auch NC700S mit DCT.
    Das möchte ich allerdings auch nicht erleben und schon gar nicht möchte ich, dass meine Frau oder meine Kinder das mit der NC erleben.


    Schöne Grüße


  • Es ging btw nicht um das Zurückschalten in "D" während der Fahrt, sondern einfach das Gangrausnehmen. Aber ist ja geklärt, das DCT kann es nicht, warum auch immer.
    Bleibt nur noch Notaus, um den Vortrieb plötzlich zu unterbrechen, aber ist man dann nicht im Zweifel im Gang? Naja, egal.


    Ich denke das Honda DCT kann es nicht, bzw. es ist nicht vorgesehen weil es im Grunde ein halbwegs normales sequentielles Motorradgetriebe ist. Sprich für neutral bei autobahntempo muesste das ding erst 5-4-3-2-N runterschalten. Oder aber das fahrzeug muesste einen extra schalter haben um die Kupplung zu betaetigen waehrend der Fahrt, damit man so halt "rollen lassen" kann.


    Beides funktionen, die die meisten Leute nicht brauchen und eher verwirren wuerden, gerade bei der Zielgruppe der NC (pendler, neu/wieder einsteiger, leute die keine schaltung moegen).


    Bei notaus bleibt die NC im gang, aber der oeldruck bricht natuerlich zusammen und die kupplungen gehen sofort auf, die sind naemlich andersrum als ueblich. Die Federn trennen die scheiben anstatt sie zusammen zu bringen. Deswegen muss man an der Ampel naemlich nie auf N schalten, weil aendert eh nichts dran das die beiden Kupplungen offen sind. Deswegen hat das ding ja auch eine Handbremse, rollt ansonsten immer....

  • Hallo,
    ein desmodromische Betätigung hat auch meine selige SR 500.
    Das Spiel der Bouwdenzüge kann ich einstellen. Ich habe es einmal zu stramm eingestellt. Beim Lenker einschlagen wurde aus dem geringen Spiel der Bouwdenzüge, gar kein Spiel. Gleichzeitig wurde das Gas angehoben und die Züge verklemmten sich, so das die Rückholfeder das Gas nicht mehr zurück schnappen lassen konnte.


    Darauf würde ich jetzt tippen.
    Desmodromik zu wenig Spiel.
    Evtl durch den Ersatz der Scheibe, dann die Bouwdenzüge noch etwas anders verlegt.


    Teste den Gasgriff...
    Lenker gerade aus, Gasgriff drehen
    Lenker einschlagen, Gasgriff drehen
    Gibt es einen Unterschied?


    Bei den elektronischen Bauteilen stehe ich auch auf dem Schlauch.
    Aber ich weiß: Elektrik + Wasser/Feuchtigkeit = Arbeitsverweigerung


    Schönen Gruß aus dem Münsterland



    Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

  • Der simple Zweiventilmotor der SR 500 hat(te) KEINE Desmodromik. Egal ob selig, heilig oder sonstwas.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Das hatte ich überlesen....der SR Motor war ja baugleich mit dem XT Motor.....nix Desmo...


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es ging keysersouze vmtl. auch nicht um eine desmodromische Ventilsteuerung, sondern um eine desmodromische Drosselklappensteuerung. Also im egtl. Sinne, "kontrolliert bewegt".
    Steht ja im Link zur "Desmodromik", welchen Ursprung das Wort hat.


    DenUnterschied Gas und v.a. Gasgriffspiel bei eingeschlagenem und nicht eingeschlagenem Lenker wäre ja mal interessant. Zumindest das kann man ja in "N" gefahrlos versuchen. Würde mich über ein Update dann freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Moin.
    Wurde der Fehler gefunden ?


    Diese Aufklärung würde ich auch begrüßen, habe aber inzwischen Zweifel, ob das kommt.


    Bis hierhin gab es einen angeblichen Unfall aus ungeklärter Ursache einer wohl unerfahrenen Fahrerin, dann eine Reparatur in Eigenregie und danach angeblich ein Beschleunigen bei eingeschlagenem Lenker.
    Daraus dann der reißerische Titel ("unkontrollierbar").
    Der Tipp mit dem Check der Bowdenzüge/des Gasgriffs war offenbar zumindest bisher schon zuviel verlangt.


    Grundsätzlich verstehe ich die Sorge des TE, das ist echt furchtbar, was da passiert ist, wenn es so passiert ist - aber genau bei sowas muss man imho am Ball bleiben, wenn man öffentlich postet. Ansonsten betreibt man Verunsicherung bei anderen. Gerade ein neuer User wie der TE sollte das beruecksichtigen.


    Also bitte aufklaeren.
    Sonst ist dieser Thred nix als Anti-DCT-Propaganda ohne Substanz. Gut genug fuer nen Google-Treffer bei Suche nach Problemen mit DCT. :roll:

  • Also ich stell mir den "Unfallhergang" jeweils ca so vor:


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…h-in-der-tiefgar-6835.htm


    Also zu sowas brauchts auch kein DCT ... ..wie man sieht :)


    Sorry, aber ich finde ich ein solch Video eher unpassend.


    Es geht ja darum, dass sich jemand anmeldet, um das vorliegende Problem zu posten, wohl ein technischer Defekt. Er bekommt Hilfe und Tipps. Und meldet sich daraufhin nicht mehr. Vielleicht passiert das ja noch, aber bis dahin bleiben ungeklärte Verdachtsmomente im Raum. Nicht so gut.

  • Unbefriedigend ja, wichtig nein.


    Betrifft doch nur Leute, die selbst an einer Maschine mit DCT "fummeln".
    Praktisch weniger häufig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]