sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Und wer es gemacht hat.

    Gute Handwerker sind oft rar.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke für die Infos.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • spiddy71


    Herzlich willkommen in der Gilde der 125er!


    Der 125er hat deutlich mehr Zugkraft als der 110er. Bin den Vision auch mal kurz gefahren. Es stimmt auch, dass er sich sehr unproblematisch fährt, er sehr wendig ist. Allerdings ist der 125er sicherer. Die Bremsen sind besser, das höhere Gewicht fühlt sich beim schnellen Fahren besser an.

  • spiddy71


    Herzlich willkommen in der Gilde der 125er!


    Der 125er hat deutlich mehr Zugkraft als der 110er. Bin den Vision auch mal kurz gefahren. Es stimmt auch, dass er sich sehr unproblematisch fährt, er sehr wendig ist. Allerdings ist der 125er sicherer. Die Bremsen sind besser, das höhere Gewicht fühlt sich beim schnellen Fahren besser an.

    Hallo,


    danke. :bb:

  • Leider ist die Fahrt auf dem Sh125 schneebedingt zum Erliegen gekommen. Oder gibt es noch jemanden, der sich traut, bei der Wetterlage mit dem Roller zu fahren?


    Fahrrad geht auf geräumten Straßen noch irgendwie, aber Roller ist schon eine spezielle Herausforderung. Ein Sturz mit dem weit über 100 kg schweren Gefährt ist etwas anders als mit dem 25 kg E-Fahrrad

  • @spätzle-blitz


    Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 0°C. Da ich 22 km Arbeitsweg habe ist das die Distanz, die zu schaffen ist, ohne Erfrierungen zu riskieren. Und Schnee in diesen Größenordnungen ist klar ein Verhinderungskriterium. Weder mein Moped noch ich sollten böse Kratzer abbekommen.


    Vorschlag: Eröffne einen neuen Fred zum Thema "Wer fährt auch bei Schnee und Eis?".

  • O Grad wären bei entsprechender Bekleidung auf 22 km für mich kein Problem. Schwieriger wird es dagegen mit den Straßenverhältnissen. Die sind im Moment nicht gerade für Roller geeignet. Mit dem E Bike geht es. Die Hauptstraßen sind zwar rutschig, aber schneefrei. Bei max. 25 km/h komme ich aber nicht ins Rutschen.

  • sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

    Wie steube sagt, bitte für Schneediskussionen was Neues aufmachen.

  • Der Schnee ist vorbei, bin wieder mit dem 125er unterwegs. Start-Stopp funktioniert noch nicht, war abzusehen, dass die Batterie den Winter nicht unbeschadet überlebt. Habe deswegen dies deaktiviert. Ich werde berichten, wie schnell sich die Batterie erholt.

  • Kürzlich war ich bei der HU. Leider habe ich die gewünschte Plakette nicht bekommen: das Lenkkopflager hat einen beginnenden Defekt. Obwohl ich noch gar nicht so viele km gefahren bin! Das kommt mir seltsam vor. Dass der Herr von der HU mich dabei ärgern wollte, glaube ich nicht: die Nachuntersuchung kostet keine 10 Euro.


    Kennt jemand das Problem mit dem Lenkkopf? Und schon bei so geringer Laufleistung?


    Und, nein, ich fahre keine Rallyes. Überwiegend Stadtfahrten, fast durchgehend Asphalt. Keine Feldwege, keine Buckelpisten, so gut wie nie auf Kopfsteinpflaster. Überernährt bin ich ebenfalls nicht.

  • Vielleicht liegt es genau an dem Fahrprofil?
    Ein Kumpel meinte mal: Wer nur geradeaus fährt tut weder Reifen noch Lenkkopflager was Gutes. Die Gesamtbelastung mag zwar gering sein, konzentriert sich aber ununterbrochen auf winzige Punkte. So entstehen eckige Reifen mit denen man nicht mehr gleichmäßig einlenken kann und das LKL bekommt Rastpunkte.

    Da wir hier unter uns sind: Lenkkopflager leicht lösen und versuchen die Lagerschalen um mind den Lenkeinschlag zu verdrehen. Kann klappen, muss aber nicht und ist auch nur eine Verschiebung des Problems in einen Bereich, wo der Rastpunkt nicht stört. Im Falle dass geringsten Zweifels oder bei evtl notweniger größerer Kraftanwendung auf jeden Fall wechseln.

  • Meine Zweifel sind gering, der Kraftaufwand bei Lenken aber auch. Ich glaube nicht, dass der Mangel schon weit fortgeschritten ist.


    Nur geradeaus fahre ich übrigens nicht. Außer auf Straßen, die nur geradeaus gehen. Ich werde mich an meine Werkstatt wenden.

  • Der Schnee ist vorbei, bin wieder mit dem 125er unterwegs. Start-Stopp funktioniert noch nicht, war abzusehen, dass die Batterie den Winter nicht unbeschadet überlebt. Habe deswegen dies deaktiviert. Ich werde berichten, wie schnell sich die Batterie erholt.

    Hallo spätzle-blitz,

    Wie sieht´s aus mit Deiner Batterie?

    Ich hatte meinen 2019-er SH125i über den Winter immer wieder mal mit meinem CTEK MXS nachgeladen.

    Der Roller stand und steht in einer unbeheizten Garage.

    Jetzt im Frühjahr ist er zwar angesprungen, Start-Stopp funktionierte allerdings nicht mehr.

    Ich habe dann nach einer Fahrt die Batterie ausgebaut und mit dem AGM-Modus vom CTEK nachgeladen.

    Tags darauf funktionierte Start-Stopp :) ..... nach einer weiteren Woche Standzeit nun leider wieder nicht mehr :(


    Ich fürchte das wird nix mehr mit der 1 1/2 Jahre alten original Yuasa Batterie.


    Was meinen die Spezialisten...

    Neue Batterie besorgen? bzw. welches Fabrikat?

    ... oder ohne Start Stopp fahren bis der Roller gar nicht mehr anspringt? ... wird das eher früher oder eher später passieren?


    Grüße aus Österreich!