Rollerauffahrt 2018 - 10.5.bis 13.5.2018

  • Hallo Done
    Die 40 km/h nehme ich gerne auf obwohl... :-) Bist Du nicht Derjenige, der nach 5 km der Strecke 20 Minuten hinterm Zeitplan ist, bis 02:00 durchbrettert und dann in ner Telefonzelle darauf wartet dass endlich die Tanke aufmacht? (Ja, ich habe deutlich übertrieben :-)
    Nee ernsthaft. Danke für die Werte. Was sagst Du denn zu 6 Stunden Fahrzeit am Tag? Ich denke bei vielen Stops könnte sich die Fahrzeit auch verlängern, ohne dass dies Stören würde. Mein Rechner sagt, bei 40km/h, 6 Stunden am Tag, 5 Tage darf die Tour 1200km lang sein. Hmm... Mist, bei 7 Stunden am Tag kommen wir so auch nur auf 1400 km, nicht 1600. Daran müssen wir noch arbeiten.


    Das mit Aufteilen sollten wir tatsächlich einplanen. Nicht zwingend, aber als Möglichkeit damit ein jeder auch was individuell machen kann. Ich sehe da kein Problem.

  • Vorab: Ich werde bei der Tour mit einiger Sicherheit nicht dabei sein, möchte deshalb auch nichts zerreden und irgendwas vorschlagen. Ich genieße meine Touren als Einzelfahrer. In der Gruppe kann es mal gutgehen, aber mehrere Tage möcht ich mich niemanden zumuten. Aber ich beteilige mich gerne am Brainstormen. Pfeift mich zurück, wenn meine Ergüsse nicht hilfreich sein sollten.


    Sechs Stunden am Tag fahren können sollte kein Problem sein. Sechs Stunden am Tag fahren müssen kann die Hölle sein.


    Das steht und fällt mit der Quartierplanung und -suche. Man kann sich den Stress aussuchen, den man haben will:
    - Hat man ein Quartier gebucht, dann muss es unter allen Umständen erreicht werden. Wer morgens trödelt muss nachmittags hetzen. Läufts gut, denkt man sich: Da wäre man locker noch 100km weiter gekommen.
    - Hat man kein Quartier gebucht, dann muss man sich unterwegs irgendwann mal drum kümmern. Kostet Zeit und u.U. ganz schön Nerven, wenn dann eine Entscheidung her muss.
    In der Gruppe kann es schon zur Zerreißprobe werden, wenn man wegen diversen Einzelinteressen (oh, hier noch ein Foto, und da noch eins) , bzw Einzelschicksalen (Mist, mein Reifen ist platt) mehrfach die Tagesziele nicht oder nur unter Stress erreicht.


    Auf meiner Schottlandrunde, du hast es schön zusammengefasst, konnte ich niemanden beschuldigen oder beschimpfen, wenn ich getrödelt hatte.


    Im Endeffekt wird es auf ein Quartierhopping hinauslaufen. 200-300 km Landstraße kann man genußvoll gemütlich kalkulieren, das sind dann, je nachdem wie es läuft zwischen vier und sieben Stunden reine Fahrzeit. Für die Planung einer mehrtägigen Tour in einer Gruppe würde ich am unteren Rand der möglichen Tagesfahrleistung kalkulieren, also max 250km Fahrstrecke zwischen den Quartieren. Wird man durch unvorgesehne Ereignisse (meinetwegen ein Reifenschaden, Starkregen, Straßensperrung etc..) stark aufgehalten, so kann man danach die Reststrecke evtl. noch mit Gewalt runterreißen und das geplante Quartier trotzdem noch beziehen. Läufts gut, so ist man so frühzeitig an der Unterkunft, dass man noch individuell eine Runde in der Gegend machen kann.

  • Ein wirklich absolut :goodp:


    Ich ergänze diesen wirklich guten Beitrag von Done nur um eine Kleinigkeit: Wählt man sein Quartier wirklich gut ist es sogar möglich dass ein maximal frühes Ankommen das Ziel sein kann. Weil eine Runde rund ums Quartier 1.000 mal schöner und interessanter sein könnte, als der komplette Weg dahin.


    ...nur als Beispiel: Wir sind mit unserer Gruppe regelmäßig gaaaaanz tapfer aufgebrochen um Italien zu durchqueren. Nord Süd natürlich. :D
    Und wir habens noch nie geschafft, die ersten Jahre sind wir eigentlich immer irgendwo rund um den Gardasee kleben geblieben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von RC75 ()

  • Hmm, tja... nur 250km am Tag? Betreffend Quartier hatte ich desswegen aufs kleine Zelt gesetzt. Das kann man zur Not auch irgendwo versteckt aufstellen nachdem es schon dunkel wird, dann morgens gleich weiter. Frühstück gibts im ersten tauglichen Kaffe auf der Strecke.


    Danke Done für Deine Erfahrungen, ich schätze die sehr.


    Ich hab noch eine blöde Korrektur anzubringen. Beim Datum habe ich ziemlich Mist im Fredtitel angegeben. Ich habe Frei vom 10. Mai bis und mit dem 14.5. also der Freitag bis und mit dem Montag. Weis auch nicht warum ich nur den 13. angegeben habe. Jenachdem wie wichtig das einem von Euch ist, wird er zusätzlich frei nehmen dürfen/müssen.


    LG Brämerli

  • <auch mal wieder zu Wort meld:


    Ich lasse bei meinen Touren auch immer das Navi GPS-Mitloggen.


    In DE unter der Vermeidung von Schnellstraßen, Autobahnen und Ortschaften, Fahrtunterbrechungnen nur für Flüssigkeiten :) sowie Tempo unter der Punktegrenze komme ich auf auf einen 60km/h Schnitt.
    Bei An- und Abreisetouren brauche ich bei üblichen 220km 4 Stunden (5 mit Verkehr). Und 9 Stunden am Tag im Sattel macht dann keine Spaß mehr nur für ein Abendessen...
    Rekordzeit war dabei mal für 230km Landstraße 3,5h. Da bin ich auch Sonntag 6h los...


    Für Tagestouren mit 3+4h sollten es nicht über 350km sein. Bei Gebirge etwas weiniger, da versauen Dosenfahrer meist das Tempo.
    Da bietet es sich auch bei den Meisten Fahrzeugen auch an Mittag und Abends gemeinsam zu Tanken.


    P.S.: wie sieht es im Angedachten F/CH/IT denn mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten aus?

  • Betreffend Quartier hatte ich deswegen aufs kleine Zelt gesetzt.


    Aufstellen würde ich ein Zelt schon, das ist kein Problem. Aber das Abbrechen und wieder verstauen tue ich mir echt nicht an. Vor allem wenns feucht ist. :zensiert:


    Deswegen müsste ich 3 Zelte Mitnehmen ?!?!?!


    Naja, die Spacy hätte ja einen dicken Hintern, das fiele gar nicht auf neben dem Campingstuhl, Sonnenschirm, Faltbett, Klapptisch, Gartendusche usw. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also bei Zelten haben sich Iglu-Zelte bewährt, soweit es mich betrifft.
    Die sind fix aufgebaut, stehen bei ruhiger Wetterlage sogar ohne Heringe
    und in einem "DreiMannZelt" bringt man den Böddel einer Person problemlos unter.


    Bei einer Preislage von 20-40 Euro das Stück könnte man in einer Extremsituation
    tatsächlich dran denken, dass Abbauen zu "vergessen".
    Wird auf Konzerten - wie man hört - von der dekadenten Jugend häufig so gehandhabt.


    Selbstverständlich hält MICH die Verantwortung für die Resourcen der Weltgemeinschaft
    von solch frevelhaften Tun ab - gewöhnlich nutze ich ein Zelt mehrere Urlaube lang.


    Allerdings muss ich gestehen, auch schon ein Zelt am letzten Urlaubstag aus Rache
    in einen gerade geleerten Camping-Kiosk-Mülleimer entsorgt zu haben,
    anstatt das nasse Glump noch 500 Kilometer durchs Gelände zu fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 2011 kaufte ich mir ein Iglu von Luise.
    Das Ding tourte mit mir durch halb Europa aber es ist immer noch unbenützt originalverpackt.
    Ich mache offenbar irgendwas richtig. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja, Ja, Ja....


    Meine Stamm-Begleiter neigen auch zu solchem Verhalten ...
    einmal haben wir nach drei Tagen gemerkt,
    dass sie das Zelt zuhause vergessen hatten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hoffe, dass mich mein Zelt mit dem ich 1994 in Portugal war, es ist immer noch Tip-Top, mich auch wieder Heim begleitet. :-) Das Therm-A-Rest Mätteli ist auch immer noch dicht, es handelt sich aber um ein 2.5 cm dickes Teil was nur vom Kopf bis unterhalb der Knie gereicht hat. Platz und Gewicht will irgendwo eingespart sein. Mein neues 5cm Mätteli habe ich letztes Jahr zusammen mit Hippo gekauft. Mal sehen wie lange es hält. OK nicht das Ihr meint ich hätte so sehr sorge getragen. Das Einerzelt lag nur ungefähr 20 Jahre unbenutz rum, in der Zeit wurden mehr als ein Familienzelt "verbraucht".


    LG Brämerli

  • GutenAbend.


    Ich kann zwar nicht kommen wegen Urlaubssperre meines Arbeitgebers aber vielleicht hilft dieser Tip ja weiter?
    Hier was für die : ganz Harten Kerle, letzendlich ist es ja Mai, wenn ihr zeltet und dann sollte es ja warm sein.


    https://www.pearl.de/a-NC1133-…BoVD4SM_QrqoaApOPEALw_wcB44


    Jau. Pearl war ja schon immer DER Überlebensspezialist: :-) Mit Anleitung in Web-TV. :-) Willkommen murder? Ach nee redrum. Was n das für ein nick?


    Lustig, ich hab mir grad nen Captain Morgen eingeschenkt. Ein Kumpel von Dir?


    Willkommen Redrum

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()


  • Eigentlich brauch wir nur ne Biwakhülle. Die Biker Klamotten kann man problemlso 5 Tage am Stück tragen oder? Dank Helm auf hat man dann auch keine Mückenstiche. 2 Wegwerf Unterhosen, 1 par Ersatzsocken die gleichzeitig als Badetuch dienen. Hatte sowas nicht mal altrocker Bonoboah erzählt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()