Ölwechsel vor dem Winter...


  • Neben dem Roller ist das jüngste Fahrzeug in meinem Fuhrpark knapp 15 Jahre alt. Weiter geht es mit 20, 23 und 28 Jahren. Also nichts mit „ohnehin nach sechs Jahren abgeben“.

  • Im speziellen Fall von Ishigaki ist es völlig unerheblich ob das Öl vor oder nach dem Winter gewechselt wird.
    Mir ist kein Fall bekannt das deswegen der Motor kaputt ginge.


    Der werte Martin hat wahrscheinlich jede Woche einen kaputten Motor wegen altem Öl zu beklagen :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es ging genau genommen nur darum ob es besser ist vor dem Winter zu wechseln, nicht darum ob es den Motor zerstört. Wenn man jedes Jhahr genau einmal das Öl wechselt, kann man sich es eben auch aussuchen ob nach dem Winter oder vor dem Winter. Diese Entscheidung ist völlig kostenlos, wenn man selber wechselt macht es preislich keinen Unterschied ob nach oder vor dem Winter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ist richtig, manche Themen schweifen halt gern etwas ab. Dabei hat der Winter noch nichtmal begonnen.


    Sorry meinerseits :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn man exakt einmal im Jahr wechselt, kann man es sich doch aussuchen. Die pechschwarzen Öle, die über den Winter ordentlich Ablagerungen verursachen, sind doch beim deutschen Wenigmotorradfahrer seltenst vorhanden.
    Man kann im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter wechseln, ich halte das für ziemlich egal.
    Nicht egal ist, dass das Öl warm gewechselt werden sollte. Daher ist es ja nicht schlecht, ne lange Herbstfahrt zu machen, den alten Sprit zu verfahren, das Kurbelgehäuse ordentlich zu entlüften und dann frisch voll aufzutanken (bei Stahltanks) und das Öl dann rauszulassen.
    Nicht so doll ist es, kalt irgendwann im Winter abzulassen.


    Grundsätzlich ist die beste Zeit dann, wenn man Lust darauf hat. Und sonst wenig zu tun. Man muss da keine Wissenschaft daraus machen, exakt getimte Ölwechsel alle 365,25 Tage brauchen nicht einmal viele Einzylinder...

  • rollertreter, mit der Aussage, bisher sei kein Motor an altem Öl gestorben, bist du ja vom Thema des richtigen Zeitpunktes abgekommen.


    Mit einer höchst unsinnigen Ausage.


    Es ist auch nicht relevant was du über Motorschäden und ihre Ursachen weisst - denn woher solltest du nenneswertes Wissen dazu haben?


    Das forentypische "...bisher noch nie Probleme gehabt..." ist eine selten dämliche Aussage, denn ein Fachmann weiss, dass ein Motor längst Kernschrott sein kann, bevor man irgendwas hört oder spürt.
    wenn man eine eingelaufene Nockenwelle hört, ist alles zu spät, dann ist der Mtor schon voller gehärteter Stahspäne.


    Zum Thema:


    Aus fachlicher Sicht gibt es nur einen richtigen Zeitpunkt: Im Herbst.


    Das Öl ist jetzt sauer, also sollte es nicht über den Winter im Motor bleiben, wenn ein Wechsel fällig ist, dann macht man ihn jetzt.


    Wenn keiner fällig ist, lässt man es drin - das ist aber nur die zweitbeste Lösung.



    Völlig kontraproduktiv ist es, den Motor im Winter immer wieder mal laufen zu lassen, sowohl wg. Kondenswasser als auch wg. Ölverdünnung.

  • Keine unsinnige Aussage


    Beispiel anhand einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 5000 km auf einen sh 300 NF 05.


    Wenn das Motoröl dabei 2 jahre alt ist und 10 000 km gelaufen ist, wird kaum ein Motor kaputtgehen. Ausgehend davon das genug Öl drinn ist.


    und deswegen bleib ich dabei, nicht altes Öl sondern zuwenig killt den Motor.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bleib bei der Wahrheit.


    Allgemeine Aussagen wie "Es ist noch kein Motor an zu altem Öl gestorben, sondern an zu wenig." sind typisch weit aus dem Fenster gelehnt, ohne Ahnung zu haben.

  • Also bei alten Grauguss-Block Motoren wars nicht schlimm, wenn im Motor mal das Öl ausging. Das Grafit hielt die Schmierung aufrecht :lol:



    *duck und weg*

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Verdreh du keine Tatsachen


    Anderen zu unterstellen sie hätten keine Ahnung ?


    Dafür fehlt dir das Hintergrundwissen !

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.


  • wimre ist aber auch beim NF05 grundsätzlich ein jährlicher Ölwechsel vorgesehen

  • wimre ist aber auch beim NF05 grundsätzlich ein jährlicher Ölwechsel vorgesehen


    Stimmt, wenn er nicht gemacht wird passiert auch nix.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • davon würde ich auch ausgehen, aber warum sollte man das machen -> ein paar Euro fünfzig für ein bischen Öl + Filter + gut isses


    Eigenes Bspl.


    Im Dezember wird meiner 2 Jahre alt. Da bekommt er Kundendienst und TÜV, mit ca. 10 000 km Laufleistung.


    Ich erledige gerne Sachen mit einem Aufwasch :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.