Neuheiten 2018 - Mailand & mehr

  • Es gibt in Asien zwei Großmächte:


    Honda und Yamaha


    Für Suzuki ist es sinnvoll, eben dort anzugreifen.
    Einfach und günstig, das können die.



    Was ist wohl interessanter, in den Tigerstaaten mal paar Hundertausend oder Milionen Bikes abzusetzen oder in D mit x verschiedenen Neuheiten mal so sagenhafte Zahlen wie gesamt 10.000 zu erreichen, das wäre schon ein respektabler Marktanteil?



    Schön, dass sich der deutsche Motorradfahrer um Suzuki sorgt.
    Aber ich glaube, die sorgen ganz gut für sich selber.
    Die haben eben realisiert, welche Bedeutung die paar Einheiten auf europäischen Märkten haben - keine.


    Um 20% Marktanteil zu haben müsste man in D ganz grob gerechnet 20.000 Fahrzeuge verkaufen.


    Honda strebt eine Jahresproduktion von 20.000.000 an.
    Man beachte die Nullen hinter der 2.


    Es ist ein kleines Wunder, dass sich die grossen Hersteller die vielen Landesniederlassungen in Europa überhaupt noch antun.



    Wenn japanische Manager nicht müde werden zu betonen, wie wahnsinnig wichtig ihnen der europäische Markt ist, dann weiss man genau, was hinter verschlossenen Türen Thema ist.
    Niemand plant, eine Mauer zu bauen....

  • Für mich sehen die ganzen neuen Modelle aus als könnten sie fliegen, nur tun sie es nicht.
    Scheinbar haben die Designer Rundungen verlernt und können nurnoch Punkte zu Linien verbinden :gruebelx:

  • Noja, zumindest Honda baut in Europa ja auch noch Autos.
    Ansonsten ist der Europäische Markt aber nicht so Preissensibel, was seine Motorräder angeht.
    Von daher lassen sich über hiesige Modelle F&E finanzieren, welche man in 5 Jahren in den "Motorradländern" braucht.
    Wenn diese Motorradländer die finanziellen Kapazitäten haben, teure Maschinen zu kaufen, werden da viele vermutlich auch erst mal auf Autos umsteigen.
    Wenn Suzuki sich vom Europäischen Markt verabschiedet, macht das an den Absatzzahlen erst einmal nicht viel. Aber technisch fortschrittliche, große, schwere Maschinen lassen sich eben nicht so gut in einem Markt absetzen, in dem das Motorrad das Hauptfortbewegungsmittel ist, weil für Autos das Geld fehlt.
    Honda und Yamaha können in einigen Jahren auf diesem Märkten Maschinen anbieten, die technologisch für dortige Verhältnisse fortschrittlich sind und Preislich akzeptabel, da die Entwicklung bereits in Europa bezahlt wurde. Suzuki (Falls das wirklich ihre Strategie ist) muss die F&E-Kosten auf die "Billigmaschinen" umdecken, was bei der Stückzahl zwar nicht gigantisch ist aber in einem ebenfalls engen Markt einen Wettbewerbsnachteil darstellen kann.

  • >Wenn diese Motorradländer die finanziellen Kapazitäten haben, teure Maschinen zu kaufen, werden da viele vermutlich auch erst mal auf Autos umsteigen. <
    ..aha verstehe. Uns steht also bald die Vollmotorisierung von Pakistan, Bangladesh und Kalkutta bevor. Aber mit Teslas vermutlich wegen dem CO2.


  • Es ist ein kleines Wunder, dass sich die grossen Hersteller die vielen Landesniederlassungen in Europa überhaupt noch antun.


    Ich weiß um die verkauften Stückzahlen in EU vs. Asien/Lateinamerika usw. und wer sich hier mal (http://world.honda.com/group/manufacturing-facilities/ stellvertretend für HONDA) die Zahlen für z.B. Indien/Indonesien/China usw. anschaut und mit z.B. Deutschland vergleicht, der könnte deine Schlußfolgerung sicher teilen.
    Aber aus reiner Liebe zu Europa/den dortigen Motorradfahrern agieren "die großen Hersteller" nun ganz sicher nicht - soll heißen, es "rechnet" sich für sie, wenn auch nicht unbedingt direkt in der Bilanz einsehbar.....


    Insofern glaube ich da eher nicht an ein "Wunder" :D

  • Dann mal was zum Preis der Supercub. € 4100,- habe ich gerade vernommen, nun könnt Ihr ja mal weiter überlegen.

  • Wo hast du das vernommen ?


    Mit ca.3500 hab ich ja gerechnet, aber über 4 .........:confusedx:


    Wer sie unbedingt will wird sie trotzdem kaufen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wo? Er hat das vernommen. Punkt. Wir sollen den Preis jetzt kommentieren.
    Alternativ können wir aber sicher auch 2.100 und 6.100 diskutieren.

  • Dann mal was zum Preis der Supercub. € 4100,- habe ich gerade vernommen, nun könnt Ihr ja mal weiter überlegen.


    Was heißt "habe ich gerade vernommen" ?
    Etwas konkreter bitte - bis dahin können wir uns alle Überlegungen sparen :o

  • In nem anderen Forum wurde ein Preis von 2500 € genannt :D


    Ziel erreicht, die neue CUB bleibt im Gespräch. Es ist halt noch ein Weilchen hin, der Winter noch soo lang.


    Es wird auch gemunkelt das es lediglich 200 Stck. nach D schaffen, erstmal. Das wird wahrscheinlich ein Auflauf vor den Freundlichen :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • bei 4.000 Euro + wird der "Auflauf" dann doch eher übersichtlich bleiben?


    ich habe dir ja schon prognostiziert: deine SH 300 UND Wave ergibt roundabout die Cube in neu :D


    Wenn der Preis weiter so exorbitant steigt, dann ja :D


    und wenn man bedenkt was ein 125er Forza kostet, da iss noch Luft nach oben :D:D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So isses :D


    aber wie man sieht ist ein gewisses Interesse vorhanden. Anders kann man das "entgegenfiebern" mit spekulativen Daten wohl nicht erklären.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.