Was könnt ihr mir zur Integra sagen???

  • Halbliter, das Staufach des Integra ist vergleichsweise zu den X- und S-Modellen halb so groß:


    87453.jpg


    Ein normaler Integralhelm passt in der Regel nicht mehr:


    Honda-integra-scooter.jpg



    Um überhaupt einen Durchstieg, wenn man ihn noch so nennen kann, zu gewährleisten, musste das Helmfach der anderen beiden Versionen unter den Sitz wandern, wo halt weniger Platz dafür ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • Bauchgefühl deswegen, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, woher die fehlenden 6 -7 l zusätzliches Stauvolumen herkommen soll - zudem gibt es Infos zum 18er-Modell die diese Neuerung gar nicht kommunizieren. Auch seitens Honda (Händler und Honda D bei Imot) konnte mir bislang niemand sagen was denn nun kommt oder auch nicht - lustiger Verein


    Ich vermute ja, da hat irgend jemand im November 2017 den Text der anderen NC-Modelle versehentlich auch beim Integra reinkopiert + die Medien übernehmen diese Falschmeldung


    Aber egal, wenns anders kommt ist es auch recht + natürlich auch gut (ich rechne nur nicht damit)
    Zudem bin ich von meinem SH300 (NF02) noch weniger Stauraum unterm Sitz gewohnt. Beim 2017er Integra passt mein Jethelm so gerade noch unter den Sitz -> daran war / ist beim SH 300 gar nicht zu denken wg zu geringer Höhe. Für mehr Stauraum wird -wie bisher auch- ein Topcase bemüht


    Deine Meinung zu DCT vs Schalter iVm den bisherigen NC-Modellen teile ich
    DCT / Variomatik hat für mich auch weiterhin (gemeint: trotz Drehzahlerweiterung) den wesentlichen Vorteil, dass innerorts die Fahrerei entspannter und auch unaufgeregt s. zügig sein kann
    Für mein aktuelles Fahrprofil passt der eher niedertourig agierende 750er NC-Motor perfekt - störend empfinde ich bei diesen Modellen das mE deutlich zu hohe Gewicht.


    Böse Zungen würden sagen, dass die NC-Modelle inkl DCT die Vorstufe zum / vorm Roller sind :D wertfrei: ganz unrecht habe die vermutlich gar nicht :)-
    Gut erkennbar an den dort wichtigen Forenthemen wie zB "mein Windschild ist 1,20 hoch aber irgendwie zieht es immer noch" :wink1:

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Künftig wird der / unser Fuhrpark dann so aussehen: Integra + NC750S + SH 125 Mode


    Ja, da muss sogar ich als SH300 Fanboy :D sagen, das ist sicher vernünftig ... obwohl!!! .... die NC verstehe ich dann nicht mehr so ganz:gruebelx:
    Die Integra erfüllt doch den NC Part mit ... oder ?


    (oder ist das das Gerät fürs "Frauenzimmer"? :))

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • die NC verstehe ich dann nicht mehr so ganz
    Die Integra erfüllt doch den NC Part mit ... oder ?
    (oder ist das das Gerät fürs "Frauenzimmer"? :))


    of course - 2x das "gleiche" nur jeweils etwas anders verpackt wäre schon merkwürdig gewesen. Wobei der Fuhrpark im Bedarfsfall von beiden genutzt werden kann
    Selbst wenn ich den 300er nicht mehr habe, werde ich Fan dieser Rennsemmel bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn mein Fahrprofil mal eines Tages keinen SH mehr erfordert, dann sterbe ich auch einen kleinen Tod :abkn: ... obwohl ne ... die geb ich nie her, egal was kommt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @Ishigaki: Das war mir schon bewusst, dass das Helmfach vorn fehlt. Aber danke für die Bilder, ich wusste nicht, dass überhaupt ein Helmfach vorhanden war (wenn auch nur für Jethelme).
    Viel mehr Platz würde wohl eine deutliche Änderung beim Federbein oder gar Rahmen in dem Bereich verlangen. Kann ich mir gerade auch schwer vorstellen, v.a. warum dann nicht gleich so?


    Integra: Finde ich an sich klasse. Warum soll denn ein Roller immer komplett wie ein Roller sein? Warum nicht mal mit Kettenantrieb und kleinem Fach? GGü. den NCs bleibt ja die rollertypische Sitzposition mit entspannter Beinhaltung und mehr Wetterschutz. Dazu mehr Dynamik als bei anderen hubraumstarken Rollern.

  • Wenn mein Fahrprofil mal eines Tages keinen SH mehr erfordert, dann sterbe ich auch einen kleinen Tod :abkn: ... obwohl ne ... die geb ich nie her, egal was kommt :D


    hätte ich den SH300 auch noch behalten = 4 motorisierte Zweiräder + 2x Pkw für 2 Leute die beide berufstätig sind und soooo viel Freizeit dann auch nicht haben.
    Schweren Herzens + auch einer gewissen Raumnot in Sachen Abstellmöglichkeit (in der Stadt) geschuldet, habe ich mich eher zögerlich vom Gedanken verabschiedet den SH300 zu behalten. Letze Hoffnung war die bessere Hälfte im Sinne von "300er bleibt + 125er geht?" -> Antwort ist bekannt :)- Ich werde ihr ausrichten, dass das hier im Forum als herzlos empfunden wurde :D

  • Integra: Finde ich an sich klasse. Warum soll denn ein Roller immer komplett wie ein Roller sein? Warum nicht mal mit Kettenantrieb und kleinem Fach? GGü. den NCs bleibt ja die rollertypische Sitzposition mit entspannter Beinhaltung und mehr Wetterschutz. Dazu mehr Dynamik als bei anderen hubraumstarken Rollern.


    der große Erfolg blieb dem Roller aber eher verwehrt und ich denke dass die Kette dabei schon eine wesentliche Rolle spielt - Integra ist formal ja eher sehr rational + mit überschaubarem Charme aufgestellt + da präferiert man evtl eher rollereske Antriebe


    dem aus meiner Sicht deutlich näher am Motorrad befindlichen X-ADV mit viel mehr (polarisierendem) Charisma wird wohl dies eher nachgesehen + der war im Erstjahr sehr erfolgreich


    in Italien 3.334 Stück und von Null auf Platz 10 der Statistik 2017 und gar nicht mehr so weit vom ewigen leader T-Max entfernt


    http://www.motociclismo.it/mer…i-honda-africa-twin-68847

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Da hätte Honda beim Integra halt auf Riemenantrieb beim Sekundärantrieb setzen sollen, da wartungsfrei(er) und damit für Rollerfahrer freundlicher. Beim XADV ist das natürlich keine Option wegen der geländegängigen Auslegung.


    Sowieso versteh ich Honda manchmal nicht. Die Motorradmodelle der NC-Reihe sind optisch definitiv nicht hässlich. Aber ausgerechnet diese Modelle versah man mit einer Kastenschwinge, während der Integra eine viel schönere Schwinge erhielt.


    6529271b-1.jpg 2014-Honda-Integra-swingarm.jpg


    Das wollte sich scheinbar ein NC750X-Besitzer von Honda nicht bieten lassen und baute seine NCX entsprechend um :res:


    attachment.php?attachmentid=33692&d.jpg

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Komisch, noch niemand hat empfohlen, beide Roller zu verkaufen und nen SH 150 hinzustellen.
    Sieht doch hübsch aus oder? https://www.ebay-kleinanzeigen…sh150i/820714063-305-7381


    LG Brämerli


    wenn ich gemeint war: bereits mein SH300 mit 78,5 cm Sitzhöhe war grenzwertig für meine Frau. Der SH150 mit rd 80 cm Sitzhöhe ist da kein wirklicher Fortschritt :wink1: (bereits ausprobiert)
    Der Roller soll für beide nutzbar sein - die Messlatte für passt in der Stadt ist aber meine Frau (weil: bei mir passt ergonomisch eher alles)


    Da meine Frau gerade innerorts die Handlichkeit + das lockere rangieren mit dem 116 kg leichten 125er* (das bei uns stehende Modell* hat auch nur eine Sitzhöhe von rd 76 cm) schätzt, beißt man auf Granit. Final kann ich ihre Begründung nachvollziehen + für außerorts stehen künftig noch 2 NC-Modelle zur Verfügung


    *das ist der / ihr Roller, der 2013 - 2015 auch in D angeboten wurde
    http://www.de.honda.ch/motorcy…de-125-2014/overview.html
    http://www.de.honda.ch/motorcy…-2014/specifications.html

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Stimmt, der Mode ist schön. Die Felgen sollen (In der Art etwa) auch bei der SCUB verbaut sein. Gefällt, mir zumindest.


    LG Brämerli

  • Zum Thema Kette und Zweirad (egal ob Roller oder Motorrad):
    Bei meiner CB 750 F, Typ RC 04, Bj 1981, hielt die Kette mit guter Pflege (ohne Kettenöler) ca. 40.000 Kilometer. Aber: Die durch die regelmäßige Kettenschmierung verursachte Verschmutzung des Motorrads, vor allem des Hinterrads, ging mir schon immer auf den Wecker. Auch die Kettenspannung hatte ich öfters kontrolliert und schon mal die Kette selber nachgespannt.
    Für mich ist in der heutigen Zeit mit viel High-Tech wie zum Beispiel smart-keyless-Schlüsselsystemen, in unterschiedlichen Farben einstellbaren Instrumentenbeleuchtungen und ride-by-wire mit mehreren einstellbaren Fahrmodi eine Antriebskette ein krasser technischer Anachronismus.

    6 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()