Die meisten Kids kennen allerdings nicht nur keine Praxis, sondern auch keine Theorie.
Leistung und Optik zählen, deshalb sind die KTMs und Yamahas gefragt.
Exakt so sieht die Realität aus -> die Verkaufszahlen belegen das auch mit erdrückender Eindeutigkeit.
Auch ein Grund warum Honda D gerade bei den leistungschwachen Modellen gern mal ein PS hinzuschummelt (Kw-Angabe aufrunden + nach Umrechnung in PS nochmals aufrunden -> wohlwissend das Leistung in D wichtig ist)
Die eher rationale Betrachtung (zB wie dick ist die Gabel ...) wird wohl eher seltener die verkaufsfördernde Massnahme sein, wobei ich der neuen 125er Honda trotzdem durchaus Platz 3 oder 4 in Sachen Verkauf zutraue
@ halbliter: den Bericht zur Suzi habe ich auch gelesen, aber wimre gibt es eher selten ein sonderlich positives feedback der Fachpresse zu den Fahrwerken der 125er, da die diese gern mit den großen Modellen vergleichen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde zB bei den neuen 125er Aprilias festgestellt, dass der Bremsweg enorm lang ist (rd 50m von 100 auf 0). Nimmt man hin, weil "ist ja nur eine 125er"
Grundsätzlich bin ich bei deiner Abwägung von Stärken / Schwächen nahe bei dir, glaube nur nicht, dass dies für portentielle Kundschaft sonderlich von Belang ist -> das ist unsere eigentliche Differenz
Wenn ich mich zu Hondas neuen 125er + 300er äußere, stellt das nur bedingt meine eigenen Meinung dar, sondern ist mehr der Versuch die Verkaufschancen im Abgleich mit der Konkurrenz einzuschätzen