Honda Forza 125 Unterhaltskosten?

  • Auch wenn ich Oliwei's Zahlen sehr schätze, Kalkulation ist immer sehr individuell und schlecht übertragbar.


    Vuk

  • Mimimi, der Hass gegen die armen Rollerfahrer... :-(


    Sei nicht albern, ich habe selber meist zwei, derzeit aber nur einen Roller.
    Aber auch der hat rechts ein Ding zum drehen, nennt sich Gasgriff.


    Gehöre ich jetzt auch zu eurer verfolgten, mißverstandenen Minderheit?



    Ganz nebenbei habe ich, egal mit was ich fahre, immer ein Ziel.


    Auch wenn der ein oder andere Rollerfahrer den sparsamen Arbeitsweg als Mission und todernste Angelegenheit betrachtet, auch das Fahren mit einem Motorrad zu einer Sehenswürdigkeit o.ä. ist mitnichten verboten, mit "unnötig" meint der Gesetzgeber nicht "Rollerfahrern nicht genehm", "zu weit" oder "zu teuer".
    Seine Schwiegermutter zum Kaffeetrinken zu besuchen ist - egal mit was - zwar unnötig, aber erlaubt.


    Die Regelung richtet sich mit Recht gegen Poser, die ihre Mitmenschen nerven, indem sie das fünfte Mal an der Eisdiele vorbeikommen.
    So wie diese Klientel sich Gedanken machen sollte, ob das die Mitmenschen nicht unnötig nervt, könnte das auch jemand tun, der mit 80 die Strasse zuparkt.



    Mag ja sein, dass es für dich um zwei Minuten geht, aber der, der hinter dir rumzuckeln muss, hat vielleicht nach 400km an dem Tag vor sich und keine Lust auf Landschaftgucken.
    So wie es von dem rücksichtslos wäre, dann genervt mit einem halben Meter "Sicherheitsabstand" zu überholen, ist es auch rücksichtslos, anderen das eigene Bummeltempo unnötigerweise aufzudrücken.

  • Kilometerkosten sind sehr mit Vorsicht zu geniessen.


    Die ersten Beverly waren im Unterhalt deutlich teurer als jetzige.


    Und manche 125er von Honda haben geradezu vorsintflutliche Wartungsintervalle und vor allem Wartungsumfänge.


    Da kommt es sehr drauf an, welchen Stundensatz der Händler aufruft, ob man tatsächlich nach Scheckheft warten lässt oder auch mal was selber macht.


    Ein Kunde fährt einen PS125i, bei der verbauten Kiste alle 4000km Ventile einstellen, das ist für ein angebliches Sparmobil untragbar und wirtschaftlich nicht darstellbar.


    Auch wenn die Intervalle jetzt bei 6000 liegen, man muss schon auf die Richtzeiten achten.


  • Ja ich gebe dir Recht, vllt. sind meine Zahlen nicht zu 100% aussagekräftig. Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt nunmal überall drin. Da ich alle Fahrzeuge gleich behandle (Opa-Fahrweise, Wartung nach Plan beim Vertragshändler mit ähnlicher Infrastruktur (alle im Umland, nicht Großstadt) lässt sich aber für mich doch eine Tendenz erkennen. Final wird das ganze natürlich nur unter genormten Bedingungen im Labor. Aber wir wollen ja mal die Kirche im Dorf lassen damit die Motorradfahrer was zum hinfahren und anschauen haben... Nichts für ungut! :eis:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Jooh, die anderen 83 Millionen Mitbewohner dieses Landes sind mir extrem lässig...... :D Ooooommmm!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ cheffe: du scheinst Millionär zu sein, denn für mich sind 16Cent PRO KM Ersparnis schon einiges. Ausgehend von meinen 12.000km im Jahr sind das mal lockere 1.920€ pro Jahr...


    Aber gut, Peanuts für die einen, ein schöner Urlaub für die anderen :)


    PS: ich habe jetzt ja nur mit dem 350er verglichen... Absurd wird es erst wenn man bedenkt das mein Auto sparsam gefahren 0,41€ kostet. Da spare ich dann durch den Roller im Jahr satte 3.600€ :krass:


    Nun ich habe meine Ex SH125(er) 5 Jahre lang gefahren und nicht wirklich die Cents festgehalten aber bei einem bin ich mir sicher ... im Vergleich zur 300er sparte ich mit der 125er NIE IM LEBEN 16Cent/KM ;)
    Ich beschraube meine Roller zwar selbst, aber darin kann auch nicht der große Unterschied liegen. Wenn die 300er 1L/100km mehr säuft sind das bei 10tkm 130Öcken (Jahr). + Minimal mehr Versicherung und lächerliche Steuer komme ich auf = nicht erwähnenswert :D
    Die Wartungspreise sind auch nicht deutlich höher ...


    Und das ich sparsam bin, das sieht man ja an meinem Auto :D :D. 15L/100km im Vergleich zum Roller 3,5L/100km ... und du erzählst MIR vom Sparen :al:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Du bist genau der Typ von dem ich glaube,dass sie die Potenz(wenn sie überhaupt über eine verfügen)in der rechten Hand oder den rechten Fuß haben.:guteb:

  • UK, du bist genau der Typ, der nicht die cognitiven Fähigkeiten hat, das einzuschätzen.


    Was bleibt, ist Gebrabbel.


    Ich bin in der ganzen Clique bis auf einen der langsamste.
    Die 64PS meines meistgenutzten Moppeds sind nun auch nichts zum Protzen und Rasen und auch mein Auto ist eine recht beschauliche Angelegenheit von der ich nicht mal weiss, wie schnell sie eigentlich maximal ist.


    Deshalb muss man aber nicht die Leute im Strassenverkehr aufhalten.
    Die Leute einzubremsen ist so rücksichtslos wie sie mit der Lichthupe zu bedrängen, wenn man schneller will.



    Womöglich bin ich aber zu ignorant um zu erkennen, dass das mit 0,13l weniger Sprit auf 100km honoriert wird und daher lebenswichtig ist.

  • UK, du bist genau der Typ, der nicht die cognitiven Fähigkeiten hat, das einzuschätzen.


    Was bleibt, ist Gebrabbel.


    Ohne Anerkennung und Präjudiz tangiert mich deine Einschätzung nur peripher. :o

  • ... :D ...
    und das von maddin mit seinen extrem stark ausgeprägten kognitiven Dissonanzen in allen Lebenslagen :D :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eure ewigen Anfeindungen gehen mir langsam auf den Keks, schreibt euch eure Beleidigungen
    doch per PNs, dann brauchen die anderen sie nicht zu lesen.
    Da geht es ja überhaupt nicht mehr um das eigentliche Thema.
    Ein Kommentar zu meiner Meinung ist nicht nötig.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wie war noch das Thema?
    Habe über spritmonitor.de auch alle meine Kosten für den Forza 125 erfasst. Seit Ende November steht das gute Stück aufgrund der Wetterlage in der Garage und freut sich auf trockene Straßen und etwas brssere Temperaturen.


    Unter Berücksichtigung des Kaufpreises bei 5 Jahren Abschreibung auf 0 € Restwert mit Versicherung und Inspektionskosten sowie Spritkosten liege ich jetzt nach knapp 5000 km bei 13 Cent/km. OK, habe einen Vorführroller mit 275 km gekauft den ich mit ca. 165 km zum Probefahren übernommen und bei Abschluss der Probefahrt mit besagten 275 km gekauft habe.
    Ich pendle mit dem Roller täglich 2x 60km, davon je Tour ca. 50 km Autobahn.
    Mir reicht es auch, wenn ich auf der BAB mitschwimme, so mit echten 90 km/h hinter den Lkws hinterher. Wenn es aber mal zügiger gehen muss... der Roller läuft echte 118 km/h. Für das hin und hergeschaukel zur Arbeit reicht mir der Roller auch aus. Ich muss aber gestehen, ich habe auch noch ein größeres Moped in der Garage:banana::banana: Für die wirklichen Spasstouren


    Aber der Roller hat dieses Jahr mehr km bekommen als das große Moped.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich entscheide mich jetzt definitiv zwischen der Forza 125 und der Kymco Downtown 350. Beide kosten 4600 Euro.
    Die Unterhaltskosten hab ich mir mal auf 5 Jahre und 30.000 km berechnet... Pi mal Daumen mit Versicherung, Steuern, Sprit, Inspektionen (grob), aber ohne Wertverlust. Das Ergebnis: Die Forza kostet mich etwa 8,3 Cent pro Kilometer, die Downtown etwa 12,8 Cent pro Kilometer. 35% Unterschied! Tatsächlich ist der Unterschied aber wohl noch größer und je mehr Kilometer ist fahre, desto größer wird auch der Unterschied.
    Der preisliche Unterschied ist also doch merkbar und da die 125er sehr wahrscheinlich von der Fahrleistung her vollkommen ausreicht, tendiere ich doch eher zur 125er.


    Hinzu kommt, daß die Forza mich technologisch sehr begeistert :D Der Kymco-Roller ist zwar sicherlich nicht schlecht, recht preiswert, optisch ansprechend und sicherlich nicht veraltet, aber die Forza ist technologisch wohl die Speerspitze. Das LED-Licht finde ich klasse, die Start-Stopp-Automatik finde ich interessant, die gesamte Optik ist recht futuristisch und auch das Keyless-System finde ich ne nette Spielerei :D


    Ich werd die Tage mal zu meinem Honda-Händler fahren und dann mal schauen was der mir für ein Angebot macht... ich hab eine Honda Vision 50, die ich erst vor einigen Monaten gekauft habe, die gerade mal 700 km runter hat. Wenn der die zu nem fairen Preis in Zahlung nimmt, dann wird das was ^^

  • Schau dir beide Fahrzeuge genau an und mache eine längere Probefahrt. Ich habe mit dem Roller einen normalen Arbeitstag getestet und habe mich danach erst für den 125 er Roller entschieden.
    Diese eintägige Testphase hat mir persönlich sehr viel gebracht, da ich so auch das Licht, Start-Stop, Verbrauch... ausgiebig getestet habe. Dazu kam für mich auch die sehr gute Honda Qualität (hatte bis vorletztes Jahr eine 17 Jahre alte VFR 800, die ich 13 Jahre gefahren bin).


    Der längere Test hat mich auch bei den Autos dazu gebracht mir mein Wunschmodell zumindest für einen Tag auszuleihen und zu testen. Kann zwar ein bischen was kosten, wenn man sich doch für ein anderes Fahrzeug entscheidet, aber nach meiner Meinung ist so eine fundiertere Entscheidungsfindung möglich.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

    Einmal editiert, zuletzt von Testy ()

  • Der Forza hat schon seine schönen Seiten:
    -das LED-Licht finde ich klasse. Viele meckern hier das es zu schmal ausleuchtet, finde ich nicht. mein Panthi mit Halogen kann das lange nicht so gut!
    -Keyless Go für viele ein No-go, ich hingegen hatte auf 11.000km in echten 8 Monaten keine Probleme. Und man gewöhnt sich schnell dran, daheim in Ruhe anziehen, Schlüssel in den Rucksack oder die Jacke, draufsetzen und los geht es. Man lässt keinen Schlüssel in Eile im Schloss stecken und es klappert nichts. Auch Batterietechnisch ist bei mir alles ok. Von diesen Probleme "Batterie im Schlüssel hält nur 5-6 Monate" kann ich überhaupt nichts erkennen. Und selbst wenn, ein Austausch dauert 2min und kostet 1-3€... So what!
    -den fehlenden Zweitschlüssel habe ich noch nie vermisst. Könnte aber auch daran liegen das ich in mittlerweile 15 Jahre Kraftfahrzeugnutzung nicht einmal einen Schlüssel verloren/verlegt habe. Wer Ordnung hält ist bekanntlich zu faul zum suchen :eis:


    Wenn heute der Forza geklaut wird oder abbrennt oder was auch immer, ich würde ihn wieder kaufen. Und das habe wenn ich mal auf meine Historie zurückblicke noch nie von einem Fahrzeug behaupten können! Viel Spass bei der Probefahrt! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei