kein Zündfunke bei CB400N


  • Wenn wir schon den "Abend der deutschen Sprache" eingeleitet haben...


    Dann weise ich darauf hin: Operationsverstärker ist die Deutschword für Operation Amplifier und nicht die Umschreibung für …Karbolmäuschen.
    ;-)

  • Übertreibt mal nicht so, drückt lieber dem Fredersteller für Sonntag die Daumen:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Marcus,


    Der Killschalter geht auf Masse. Olaf hat bereits geschrieben, das unter dem Tank eine einpolige Steckverbindung sich befindet, kleiner runder Japanstecker , wenn du den Stecker öffnest, dann ist der Killschalter out off Work. Aber das sollte doch das erste sein was man prüft, deswegen habe ich das ...... Naja. Mir ist was ähnliches mit dem Anlasser passiert, so einfach, so trivial, ......


    Die Steckerverbindung von CDI zur Zündspule kann voller Süff sein, hau da mal ordentlich Kontaktspray rein. Und check noch mal den Massekontakt an der Zündspule. Der Massekontakt erfolgt durch die Befestigungsschraube der Zündspule, wenn die versalzt ist, dann....


    Übrings bei der CB ist grün der Massepunkt, aber das weist du schon bestimmt. Ahja, der Twin ist um 360° im verdreht, keine 180, war ein Tippfehler. Entschuldigt ich hbe das adhoc in der Ubahn mal schnell getippt.
    War für die Pappnasen ein gefundenes Fressen.

  • :o



    ... und er hatte schon geschrieben, dass er die Steckverbindung getrennt hat und immer noch keinen Funken hat.
    Es bringt eher wenig, wenn hier auf jeder Seite die gleichen Vorschläge wiederholt werden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der nächste Punkt ist der Zündschalter.


    Dann würde ich mal die Kabelsalat in der Lampe auseinander nehmen. Vielleicht im Lampentopf der Fehler. Hier treffen sich alle Kabel vom Lenker und der Hauptstrang. Bitte vorher fotografieren sonst wirds lustig.


    Und ich würde mal die Kabel auf Durchgang messen. Vielleicht kommt nichts an.


    Olaf, wieso war doch ein guter Tipp von dir.

  • Der Massekontakt einer CDI-Zündspule ist das grüne Kabel.


    Wie kommst eigentlich ausgerechnet DU auf die grandiose Idee, jemanden Tipps zu geben?

  • :wink1:



    Mit dem Trennen des Kabels unter dem Tank ist auch der Zündschalter als Fehlerquelle ausgeschlossen - auch das schrieb ich schon.
    Der schaltet nämlich genauso wie der Killschalter in OFF-Stellung einfach die Zündimpulse auf Masse und ist zum Killschalter parallelgeschaltet.




    ... und es bringt nix, wenn Du Hinweise, die schon abgearbeitet sind, wiederholst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...zeigt nur, wie weit der wanderfalke dieses motorrad nicht kennt.


    frage: austausch CDI, LiMa mit Pickup und Zündspule vorhanden?

  • :wink1:



    Dann nimm Dir jetzt mal die Zeit, Beitrag Nr. 2 in diesem Thread vollständig zu lesen und zu verstehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Du verlangst aber auch Sachen :D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993


  • Deine Angaben entsprechen nicht dem was im Werkstatthandbuch steht.
    Aber wahrscheinlich ist das Original-Handbuch falsch und alle die Sachverstand haben sind doof[B].



    Es ist nicht so wie du es im ersten Satz beschrieben hast. Das eine Ende der Sekundärzündspule ist an Masse angeschlossen. Siehe Schaltbild in der PDF.
    Zu deiner Entlastung ist die von dir beschriebene Reihenschaltung im Verdrahtungsplan dargestellt, das kann irritieren. Das bedeutet aber nicht zwangläufig was du beschrieben hast.
    Auch sind deine Angaben zu den Widerstandswerte des Zündgenerator sehr ungenau. Der von dir angegebener Toleranzbereich der Widerstandwerte ist mehr als zweifelhaft.
    Es wird zwischen den Modelljahren unterschieden. Was du natürlich sofort widersprochen hast.


    Du schreibst, wenn die Widerstandswerte nicht stimmen die CDI defekt ist. Du lässt die Möglichkeit eines Kabelbruchs unerwähnt.
    Auch lässt du unerwähnt dass man die CDI durchmessen kann. Auch hier variieren die Widerstandswerte zwischen den Baujahren.
    [B]Falsch
    ist auch deine Behauptung, wenn eine der Zündkerze nicht an Masse anliegt, die andere keinen Zündfunken liefert. Ich habe das an meiner CB400N ausprobiert. Da zündet die eine, während die andere Lose rum baumelt.
    Völliger Schmarrn ist die Empfehlung für Zündkerzen mit integrierten Widerstand. Das ist nicht seriös.


    Ich kann dir gerne entsprechende Fachliteratur ausleihen, wenn du möchtest.
    Ich wiederhole gerne jene Sachen die du nicht falsch beschrieben hast.


    Was mich nervt ist dein Anspruch auf die göttliche Unfehlbarkeit, obwohl du oft Schmarrn schreibst und so tust als wäre es der letzte Schluss Weisheit. Sag mal mit wieviel Avataren bist du hier vertreten?


    Anbei Auszüge aus dem Werkstatthandbuch.

  • Dein Bild in Zündung2.pdf zeigt ein generelles Schema, jedoch NICHT die Zündung der CB400T oder N
    Die Zündspule der CB400T/N ist sekundärseitig NICHT einseitig auf Masse. Es besteht eine galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundär.
    Es handelt sich also technisch nicht um einen "Spartrafo", wie Dein Schema darstellt, bei dem Primär und Sekundärseite eine gemeinsame Masse haben.
    Bei der Zündspule der CB400n handelt es sich um einen echten Trafo mit vier Anschlüssen. Grün (Masse) und Gelb auf der Primärseite mit relativ geringem Widerstand und relativ wenigen Windungen und eine Sekundärwicklung mit vielen Windungen und höherem Widerstand, dafür auch dünneren Draht.
    Der Sekundärstromkreis ist tatsächlich ein induktiv erzeugter Spannungspuls, der von der Spule über eine Zündkerze, den Motorblock, die zweite Zündkerze zurück in den anderen Pol der Spule geht.
    Dass eine Kerze noch zündet, wenn die Andere frei in der Luft hängt, zeigt, dass in der Zündspule oder außerhalb ein Überschlag gegen Masse stattfindet, der dort nicht stattfinden soll.
    Meist außerhalb am Anschluß des Zündkabels, dessen Zündkerze in der freien Luft hängt.


    Meßtechnisch leicht beweisbar. Induktivitäten und Widerstände können gemessen werden.


    Widerstände in den Kerzen und Zündsteckern begrenzen den Strom, der fließt.
    Für den Funken ist nur eine hohe Spannung nötig.
    Strom fließt erst, wenn der Funke aufgebaut ist und leitendes Plasma die Pole der Zündkerze vorübergehend verbindet.
    Dann treten die Widerstände in Aktion und begrenzen den Strom.
    Das sorgt für eine längere Brenndauer des Plasmas und verbessert die Zündfähigkeit, weil die Energie, die durch das den Aufbau oder Zusammenbrechen des Magnetfelds in der Zündspule entsteht, nicht ungehindert über das Plasma der Funken vernichtet wird.


    Die Widerstände im Zündstecker sind vor allem Dämpfung für Radiostörungen im Mittelwellenbereich. Sie sind vorgeschrieben, damit die EMV (damals hieß es Funkstörsicherheit) erfüllt wird.
    Auch im UKW-Bereich werden durch die Widerstände Funkstörungen bedämpft, was vor Allem im Vier-Meter-Band relevanz hatte (Funk für BOS).


    Diese Infos darfst Du natürlich gerne auch anzweifeln, jedoch sei darauf hingewiesen, dass es Leute geben könnte, die über fundierte Kenntnisse in Elektronik verfügen.
    Da wären z.B. "Radio- und Fernsehtechniker" zu nennen, oder "Informationselektroniker Fachrichtung Funktechnik".
    Auch lizensierte Funkamateure verfügen über exzellente Kenntnisse in Elektronik.

    4 Mal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Du meinst dass das Schaltbild falsch ist?
    Gut das lässt sich ganz schnell feststellen. Entweder schau ichmir die Zündspule von innen an oder
    Ich geh mit deiner Erläuterung gerne mit. Lass mich gerne Berichtigen. Mich hatte die Darstellung im Schaltplan irritert in Bezug zu diesem Schaltbild. Vorallem, weil dieses Schaltbild mehrmals im WHB auftaucht. Ich mess mal zwischen den Zündkerzensteckern durch. Wenn es so ist wie in auf dem Schaltbild, dann muss der Widerstand 10kohm, also 2x Zündkerzenstecker. Wenn es so ist wie du es sagst wird es vieleicht 20kohm sein. Man wird sehen.


    Gut das Thema Entstörung habe ich bewusst weggelassen. Was interessiert mich das Radio vom Nachbar.


    Ansonsten hast du ja nichts gegenmeinen Ausführung. Das mit dem Plasma hättest du mit Begriffen Gleitfunkenstrecke erweitern können.
    Aber interessant ist schon die Sache mit den Zündfunken und der verzweifelten Anspruch auf Richtigkeit. 57 Beiträge waren dazu nötig.
    Und im Rest wurde der Beitrag von Olaf dem Anspruch auf göttliche Unfehlbarkeit auch nicht gerecht.
    Ich weiß ich bin unglaublich provokant. Ich hab ein Elefantengedächtnis und meine Provokant hat seine Gründe.






    Mich nervt nur die Art dieser Bastelfritzen Unfähig zu fachtechnisch sauber zu diskutieren.

  • Kannst du den letzten Satz eventuell überarbeiten?


    Lese hier fleißig mit, ihr macht das prima Jungs, nur den Satz krieg ich jetzt echt nicht sortiert.
    Danke. :D