Kettensatz wechseln

  • Da ist nichts geplatzt und das Bördelmaß ist genau nach DID-Vorgabe.

  • Wenn man einen Hauptständer hat, kein (gutes) Vernietwerkzeug und keine Schwingenober- oder -unterzüge, aber selbst wechseln will, bin ich für ne Endloskette.
    Nicht weil es schneller ginge, eher im Gegenteil, aber man kann mal wunderbar dort reinigen, prüfen, fetten, wo man sonst schwer hinkommt.
    Vernieten mache ich nur bei Fahrradkettenwechsel. Auch da ist ein gutes Vernietwerkzeug zu empfehlen.


    Zur Ausgangsfrage: Ich würde eher zur hochwertigeren Kette raten, falls man aber wenig fährt und/oder sehr gut pflegt, tut es ja auch ne Standardkette.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich den Kettensatz gewechselt.


    Verbaut habe ich eine DID Endloskette an einer PC43 BJ 08.


    Gedauert hat es mit Pause etwa 5 Stunden. Habe mir aber Zeit genommen, damit ich nicht die falsche Achse herausnehme und der Motor herausfällt. Oder Nippel abbrechen. Und hab alles vernünftig sauber gemacht.


    Prinzipiell geht das ohne das Ausbauen der Schwinge, allerdings sind ein Ablaufschlauch, der Schalter für den Seitenständer und die Feder des Hauptständers im Weg! Die Feder wieder einzusetzen hat jede Menge Gebastel, Gewalt (Inkl. zweite Person hält das Motorrad fest) und eine Stunde Zeit gekostet.
    Edit: Wurde hier auch schon festgestellt :/ http://www.honda-board.de/hb/t…Kettensatz-wechseln/page9 /Edit


    Ich würde nicht empfehlen eine Endloskette in der PC43 zu verbauen.

  • Na ja...wie einige schon angemerkt haben, ist das (nicht ganz billige) Werkzeug nur EIN Schritt zum guten Endergebnis. Man braucht schon etwas Übung und, vor allem, den Blick dafür, wie es korrekt aussehen würde. Aber die Montage einer (Monolever-)Schwinge ist für viele, die das nicht regelmäßig machen, eben auch nicht ohne.
    An der hauptständerbewehrten CBF mag das noch gehen, bei einer Hornet ohne Hauptständer verniete ich trotz der Schwingenlagerplatte lieber. So einfach ist die Maschine ohne Schwinge(nlager) hinten nicht aufzubocken.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Ich würde nicht empfehlen eine Endloskette in der PC43 zu verbauen.


    Schön das es geklappt hat...


    ich würde auch nur eine Endlosantriebskette / Kettensatz verbauen,
    wenn die Schwingenlager verschließen wären, habe ich aber noch nicht erlebt,
    das diese bei mir verschließen sind...

  • Wenn die verschleißen, dann genau deshalb. Denn gut geschmiert, halten die ein Leben lang. Nur schmiert die niemand...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also ich würde von der Endloskette abraten. Das mit der Feder am Hauptständer ist echt Gefummel, da die so klein ist, dass man da gar nicht richtig ziehen kann. Und man muss richtig fest ziehen. Jemand musste das Motorrad festhalten wie gesagt. Und es sind zwei Federn nebeneinander.
    Aber Schwinge Ausbauen ist garantiert auch richtig Arbeit, da hängt ja auch noch die Bremse dran, und ganz leicht ist die Schwinge bestimmt auch nicht.


    Das Nieten ist bestimmt nicht ganz einfach, aber doch machbar. Ersatzglieder zum Vernieten kann man im Notfall bei Louis & Co für wenig Geld nachkaufen. Ein Kettennietwerkzeug kostete 50€ als ich das letzte Mal bei Louis war, das von Kellermann 90EUR.
    Oder das Ganze machen lassen, die zwei Werkstattstunden kosten auch nicht die Welt. So einfach wie bei der SC58 und der PC38 ist der Kettenwechsel in jedem Fall nicht so scheint mir.

  • Die Schwingenlager befinden sich in einem fast geschlossenen System...


    Ich kann nur von meinen bescheidenen zurück gelegten ca. 300.000 KM, auf verschiedenen Motorrädern sprechen,
    Mofas, Klein- und Leichtkrafträder und Vollcross zähle ich mal nicht mit...


    Peace...

  • kann man den Schwingen-Rahmen-Verbindungsdeckel (bei der PC38 silber, Alugussteil) nicht einfach drehen wie bei der PC38. Denn dort geht der Wechsel einer Endloskette in 25 Minunten!!!

  • kann man den Schwingen-Rahmen-Verbindungsdeckel (bei der PC38 silber, Alugussteil) nicht einfach drehen wie bei der PC38. Denn dort geht der Wechsel einer Endloskette in 25 Minunten!!!


    Ja, kann man. Ändert aber nichts daran, dass besagte Federn und Kabel im Weg sind...

  • Mein Ratschlag (gut, der kommt leider zu spät): hol dir fürs nächste mal ne Kette zum vernieten. Vielleicht kennst du jemanden der ein gutes Vernietwerkzeug hat (Kellermann kann ich empfehlen, geht Problemlos wenn man es mit etwas bedacht macht) oder du holst dir halt mal eins. Wird nicht die letzte Kette sein die du wechselst nehm ich mal an).


    https://www.louis.de/artikel/k…3c7c25500db75c027bdfb78d5


    Dann sparst du dir das ganze abgebaue. Musst nur die alte Kette öffnen (Flex / Metallsäge), das Rad ausbauen, die beiden Ritzel tauschen, neue Kette aufziehen und vernieten. Dauert 30 Minuten der Spaß. Wenn man es geschickt macht kann man das gleich mit nem Reifenwechsel verbinden.