Forza 300 / 2018

  • Nein, bei Honda geht schließlich nichts kaputt! :eis:


    Es gibt aber eine Sache, bei der würde ich SOFORT den neuen Forza nehmen. Das wäre voll mein Ding, auch wenn jetzt einige die Händer über dem Kopf zusammenschlagen: ich hätte gernen einen Tempomat! Schön auf 80 beschleunigen, Knöpfen drücken und erst im heimischen Carport wieder tätig werden müssen :o:D


    Tempomat mit ACC! Habe das im Auto und will es dort nicht mehr missen.

  • Aber wieso ein Forza 300, und nicht gleich z.B. eine Integra?


    Die Vorteile eines handlichen Stadtrollers (SH) hat doch kein Forza 300 mehr. Eigentlich ist es doch eher ein "Reiseroller", und zum Reisen ist er eindeutig zu schwach.
    Einzig die geringeren Anschaffungskosten sprechen natürlich für einen 270ccm Reiseroller.

  • Nein, noch ganz andere Punkte lassen mich keinen Integra kaufen:
    1. das Helmfach ist nicht vergleichbar mit dem eines neuen Forza´s. Da ich alles was ich Morgens auf dem Weg zur Arbeit brauche im Fahrzeug verstauen muss brauche ich das große Fach. Koffer? Ja könnte man, verschandelt aber das Fahrzeug und macht es wieder unhandlicher
    2. An den Rollern liebe ich die Variomatik: keine Kette ölen, keine Kette straffen, keine schmutzigen Hände. Für mich ein rießen Vorteil!
    3. Natürlich dann auch der Preis: Klar, ein Forza war noch nie das Schnäppchen, ein Integra noch viel weniger!
    4. Wiederverkauf: ein Integra ist und bleibt ein Nieschenfahrzeug. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 125er bzw. 300er Roller weggehen wie geschnitten Brot. Kein Roller den ich verkaufen wollte stand länger als 2 Wochen im Internet. Bei der NC750X waren es schon fast 2 Monate. Integra? Ich gehe davon aus die steht noch länger..
    5. Fixkosten: Steuer, Versicherung... alles teurer

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sehe ich ja eigentlich auch so :oops: ... Kosten des 300er Forzas sind halt geringer und nicht jeder braucht so viel Dampf.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kleiner Widerspruch:
    Eine aktuelle Forza 300 zu kaufen ist oft ein Schnäppchen; sie zu verkaufen stelle ich mir mühsam vor.


    Vuk

  • Der Forza macht sich prima in der Stadt, ist viel wendiger als er aussieht. In Berlin bin ich damit der King.
    Dank großem Stauraum prima zum Einkaufen oder zum Transport geeignet.


    Für Langstrecken ist er nicht zu schwach. Dauerhaft Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h lassen sich gut fahren, der Verbrauch bleibt da bei maximal vier Liter pro 100 km.


    Ein Allroundtalent vom Feinsten.


    Kette ist für mich auch das Nervigste was es gibt bei Wartung und Kosten. Eine Variomatic läuft einfach, Wartung ist günstig und kann leicht selbst gemacht werden.

  • Das Ketten"problem" bekommt man dauerhaft in den Griff mit einem Öler ;). Danach ist die Kette fast zu vergessen ...
    Das du mit deinem Forza der King in der Stadt bist bezweifel ich doch vehement :devil::0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na dann bezweifle ruhig. Nach 50er Rollern und Motorrad ist der Forza eine Offenbarung.


    Der perfekte Mix aus Wendigkeit und Transportkapazität. Dazu genau ausreichend motorisiert.


    Ich habe bisher noch kein geeigneteres Fahrzeug gefunden.


    Aber wenn Du Vorschläge hast immer her damit. Aber komme mir bitte nicht mit dem SH. Der ist für meine Zwecke absolut ungeeignet.


    Klar, Öler für Kette funktioniert. Der kostet aber auch Geld und Öl wird zusätzlich verbraucht.

  • Der Forza ist schon gut, keine Frage. Aber jeder hat andere Vorlieben. Für dich ist der 300er Forza die Nr. 1, für mich der 125er Forza und für chefffe eben was anderes.


    Zum Glück ist das so! Sonst gäbe es nur 125er Forza... denn der ist und bleibt der BESTE!!! :D:o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Aber wieso ein Forza 300, und nicht gleich z.B. eine Integra?


    Die Vorteile eines handlichen Stadtrollers (SH) hat doch kein Forza 300 mehr. Eigentlich ist es doch eher ein "Reiseroller", und zum Reisen ist er eindeutig zu schwach.
    Einzig die geringeren Anschaffungskosten sprechen natürlich für einen 270ccm Reiseroller.


    ich werde irgendwann in 2018 (wann immer ich den bestellten 18er Integra tatsächlich bekomme) den Vergleich starten -> 300er (hier SH) vs Integra.


    Ich vermute stark, dass ich außerorts den Integra schätze + innerorts / in Städten den SH300 vermisse :)-
    Für Freunde des gepflegten Rollators ist der Integra vermutlich zu wenig Scooter wg Kette + auch sackschwer + optisch auch etwas arg bieder. Letzteres teilt er sich allerdings mit nahezu allen Maxirollern, die (für mich) allesamt eher öde daherkommen -> optisch irgendwie aus der Zeit gefallen + kaum jemand will die noch (mit ganz wenigen Ausnahmen wie zB T-Max + X-ADV)


    der neue Forza ist rd 55 kg leichter (im Vergleich zum Integra) was in der City + in Sachen Handlichkeit / rangieren etc schon einen deutlichen Unterschied machen dürfte. Wenn das Einsatzgebiet vorwiegend in der Stadt ist, würde ich nie den Integra wählen, allerdings wäre dort der ausladendere Forza auch nicht meine allererste Wahl - da ist der SH einfach noch kompakter inkl kurzer Radstand + leichter, schlanker, noch wendiger. Vermutlich ein Grund warum der SH europaweit Numero uno ist.


    Aufgrund der ggü dem alten Modell gefälligeren Optik (für die breite Masse) sehe ich allerdings deutlich bessere Verkaufschancen für den neuen 300er Forza - > der mE vergleichbare 300er X-Max schreibt beachtliche Verkaufszahlen in den Ländern die auch Scooter (+ nicht nur Vespa wie in D) kaufen -> zB Januar bis April 2018 Italien: http://www.motociclismo.it/mer…twin-e-gs-adventure-69702

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ja wie geil, er hat es (wie ich es ihm damals schon gesagt habe) direkt wieder getan :D


    Mein üblicher Wechsel kam ja nur daher, dass ich bei jedem Fahrzeug ein Problem hatte:
    -Beverly 350: scheis* Technik, scheis* Service
    -SH 125: Rückenschmerzen ab ca. 45min Fahrzeit (was ja bei mir sehr regelmäßig vorkommt)
    -NC: Wetterschutz


    Der Forza bis jetzt hat keine negativen Punkte und es gibt (aktuell) ja noch keine angekündigten Mega-Features beim Neuen. Daher KÖNNTE es sein, dass mein aktueller 125er Forza euch alle "überlebt" :D


    mega-Feature: das elektrisch verstellbare Windschild dass in dieser Klasse keiner hat?
    PS: dein Traum von der AT vorerst ausgeträumt / verschoben ...?

  • Der Forza 125 hat ja auch das verstellbare Windschild, halt "per Hand". Habe ich bisher genau 2x genutzt... Bräuchte ich nicht mehr, schon gar nicht elektrisch!


    AT hatte ich ja zur Probefahrt 2 Tage lang, waren tolle zwei Tage. :) Gekauft? Nein! :chair:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Definitiv "andere" Umstände. Die AT hat alles, aber auch wirklich alles gehalten was ich mir gewünscht habe!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei