Gedanken der Nacht

  • Ich habe mich bei 50 auf die Klappe gelegt und mir fünf Knochen gebrochen -Polytrauma, Blutergüsse in Quadratmetergröße. Mit vollständiger Schutzkleidung, ansonsten säße ich nicht mehr hier. Sechs Monate arbeitsunfähig.
    Mit Tempo 230 hat das nichts zu tun und auch nicht damit, dass Roller langsamer wären. Man kommt sich einfach affig vor mit einer Lederkombi auf dem Roller, aber überflüssig ist sie nicht.
    Der Rollerfahrer, dem ich erste Hilfe geleistet habe, war genau so bekleidet, wie ich es oben geschildert habe. Stoffhose, Halbschuh, Stoffjacke, Jethelm. Vom Autofahrer aus dem Sattel geholt, macht es wenig aus, von welchem Fahrzeug Du gefallen bist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mit etwas gesundem Menschenverstand fährt man auch schon mit einem Roller der schneller als 60 km/h fährt mit Schutzkleidung.
    Es ist vollständig egal ob ich mich mit einem Roller oder mit einem Motorrad mit 60 km/h auf den Sappel lege. Ich gehöre zu den vermutlich wenigen, die die gleiche Ausrüstung auf dem Roller, wie auf dem Moped tragen. Ich bin da ein wenig spießig: ich hänge an meinem Leben.


    Und Motorräder werden auch vom Roller aus gegrüßt. Zurückgegrüßt wird gefühlt von jedem Zweiten.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... aber es geht um Vmax 130. Wo ich Dir recht gebe: Es gibt viele Rollerfahrer die ohne richtige Schutzkleidung fahren. Aber die sehe ich auch auf dem Motorrad.


    LG Brämerli


    Um Vmax 148 ... wohlgemerkt (bei den schicken alten SHs) :o


    In der Stadt sind 50kmh erlaubt und das schafft man manchmal sogar mit einem sehr guten Fahrrad. Von daher ist das Risiko klar immer vorhanden, aber eben so gross als wäre man mit dem Fahrrad unterwegs. Selbstverständlich zieht man sich dementsprechend an und das sehen auch Gerichte so. Man kann auch konstant mit Vollschutz rumlaufen, denn es könnte ja ein Mauerstein vom Erker fallen oder ein Fascho-Antifant aktiv werden. Deswegen muss jeder selbst mit sich klar kommen welche Kleidung aktiv wird. Bei mir ist die Sachlage wie folgt ... Roller = Schutz nur für Hände und Kopf, beim Moped Vollschutz. Das ich damit auch mal falsch liegen kann ist mir natürlich bewusst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Vollschutz.... gibt ja auch sichere Mopedjeans, in die alle relevanten Protektoren eingebaut sind.
    Muss ja nicht immer die Rennkombi von der Rennstrecke sein.


    Wer sich schon einmal, auch num mit einem 45 km/h Fahrzeug hingelegt hat kann nachvollziehen wie wichtig richtige Klamotten sind.


    Aber das muss jeder für sich selbst klar machen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

    Einmal editiert, zuletzt von Testy ()

  • Wenn de mit nem Super-Duper-Kombi vom Motorrad geschossen wirst haste weniger Kratzer, die inneren Verletzungen sind genau gleich da. Oder trägst Du schon ein Ironman-Kombi?


    Ich hatte nen Arbeitskollegen der Motorradrennen gefahren ist. Hat sich für den Arbeitsweg immer die komplette Montur inkl. so n Gilet mit nem haufen Protektoren angezogen. Ein echt guter Arbeitskollege, Kumpel und sehr vorbildlich in Sachen Motorradbekleidung. Er ist an der Decke einer Fabrikationshalle erstickt weil er sich über den Steuerknopf vom Elektro Hubwagen gebeugt hat, diesen betätigte und die Plattform weiter zur Decke anhob, was den Arbeitskollegen noch mehr auf den Steuerhebel gedrückt hat. Der arme Kerl.


    Wir werden übrigens alle sterben. Ist nichts spezielles, ausser das es nur einmal pro Inkarnation vorkommt. Für alle die bisher nur einmal geheiratet haben, das ist vergleichbar Einmalig, nur denke ich, man leidet beim Sterben vermutlich weniger lange. :-)


    Auch hier, ich bin nicht sauer, nur um das gesagt zu haben. Viel werde ich zu dem Thema "Die Einzig, Wahre und richtige Schutzkleidung, auch für die Strassenbahn geeignet und sie fällt auch nicht unter das Vermummungsverbot" nicht mehr beisteuern.


    LG Brämerli

  • Also ich fahre auf dem Roller auch meist mit Motorrad-Vollausrüstung:


    - Motoradjacke, -hose, Motorradstiefel, Motorradhanschuhe und (na gut) Caberg-Jethelm mit Vollvisier.


    Ansonsten würde ich mich bei größeren Ausfahrten etwas "unwohl" fühlen. Mit Motorradklamotten fühle ich mich immer sicherer.



    Wenn ich aber nur kurz ins Kaff (Städtchen) für Besorgungen fahre, dann bleibt meist die Motorradhose weg.
    Aber Motorradjacke, Handschuhe, knöchelhohe Laufstiefel, Helme. habe ich schon an.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ?


    Ich hatte nen Arbeitskollegen der Motorradrennen gefahren ist. Hat sich für den Arbeitsweg immer die komplette Montur inkl. so n Gilet mit nem haufen Protektoren angezogen. Ein echt guter Arbeitskollege, Kumpel und sehr vorbildlich in Sachen Motorradbekleidung. Er ist an der Decke einer Fabrikationshalle erstickt weil er sich über den Steuerknopf vom Elektro Hubwagen gebeugt hat, diesen betätigte und die Plattform weiter zur Decke anhob, was den Arbeitskollegen noch mehr auf den Steuerhebel gedrückt hat. Der arme Kerl.


    LG Brämerli



    Das mit dem Arbeitskollegen (mein Beileid eine üble Geschichte :-((((( , ist ein Arbeitsunfall. Das hat nichts mit dem Straßenverkehr zu tun.


    Du kannst auch in der eigenen Badewanne ersaufen, wennst einen Herzschlag oder Schlaganfall bekommt und Dich nicht mehr rühren kannst...
    Oder beim Essen tot vom Stuhl fallen...
    Ablebemöglichkeiten gibt es unbegrenzt.



    Ohne SChutzkleidung auf einem motorisierten Zweirad ist einfach sträflicher Leichtsinn.
    Aber gerade Rollerfahrer die ich so sehe, scheinen vor Sturz- und Schürfwunden ja irgendwie immun zu sein (nach deren Glauben).


    Es ist egal ob ich mit 50 km/h von einem Mokick, 850-Gilera-Roller, einen SH300 oder einer CbR900 Fireblade runterfalle - das ist dem Asphalt egal...
    Der Asphalt wird auf alle Fälle zuerst die Kleidung und wenn die durch ist Haut und Fleisch abhobeln...


    Dann lieber die Schutzkleidung, die kann man am einfachsten ersetzen.
    Abgehobelte Haut ist lange Zeit sehr, sehr, sehr schmerzhaft...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin.


    Meinereiner gehört zu dem Club jener,
    welche schon Fleisch auf der Straße gelassen haben.


    Trotzdem mache ich aus Schutzbekleidung kein Evangelium.
    Tendenziell lüge ich mir auf Rollern das Risiko kleiner,
    als auf einem Motorrad.


    Klingt interessant, ist es aber nicht. :D


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe noch nirgends vitales Körpergewebe verloren und hoffe inständig, dass dies auch so bleibt.
    Schutzkleidung habe ich nur auf Reisen an. Auf Tagestouren eher weniger. Auf der Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen usw., gar nicht.
    Eine Lederhose und/oder Lederjacke ohne Protektoren habe ich jedoch öfters an. Aber nicht wegen der Abriebhemmnis sondern wegen Windschutz.


    Meine Einbildung geht eben dahin, dass ich glaube, keinen Selbstunfall zu verursachen.
    Was mir jedoch zustossen kann ist, dass ich von einem Blinden angefahren werde. Und da, glaube ich, nützt mir, bei meinem zierlichen Fallgewicht, nur ein verstärkter ganzkörper-Airbag was.




    Zurückkommend auf das eigentliche Thema, grüsse ich bei uns im Dorf praktisch jeden Zweiradfahrer, auch die Traktorenfahrer, manchmal auch Autofahrer und öfter auch Fussgänger. Aber auch den Kranführer und den Schneepflug und Salzstreuer. Ich grüsse sogar zufuss den Gemeindepräsi, den Apotheker und den Pfarrer. :D


    (Der Pfarrer fährt sogar mit meiner Super Tenere rum den ich ihm vor 2 Jahren geschenkt habe)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das war bei mir der Arbeitsweg, innerorts, und es war kein Selbstunfall.
    Manchmal ist die Statistik ein A...loch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich denke das die Schutzkleidung schon was bringt. Blödes Beispiel: schlag dir mit dem Hammer auf sen Finger. Danach das gleiche Spiel nur mit einem Protektor zwischen Hammer und Finger. :D.
    Das gleiche sehe ich z.B. auch bei Stiefeln mit entsprechenden Sicherheitseinlagen (u.a. am Knöchel).


    Klar können und werden wir alle sterben. Ich für meinen Teil möchte aber noch länger leben und nach Möglichkeit nicht auf oder knapp neben dem Moped durch einen Unfall sterben.


    Wie oben schon von einigen geschrieben: Was man auf dem Moped anzieht, oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen. Man sollte sich nur im Vorwege so seine Gedanken darüber gemacht haben damit im nachhinein kein Gejammere kommt.


    Und da das Wetter selbst hier im Norden besser wird wünsche ich uns allen eine unfallfreie Fahrt.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Blödes Beispiel: schlag dir mit dem Hammer auf sen Finger.


    Ja Du hast recht, ziemlich blödes Beispiel:
    Schiess dir doch mal mit ner 9 mm in die Brust.
    Danach versuch das mal mit einer Schussicheren Weste. groehl[1].gif




    Was man auf dem Moped anzieht, oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen.


    Ja, vielen Dank auch. Genau auf deine Einsicht, Erkenntnis und Bewilligung haben wir all die Jahre gewartet. :ablach:




    Man sollte sich nur im Vorwege so seine Gedanken darüber gemacht haben damit im nachhinein kein Gejammere kommt.


    Du glaubst tatsächlich, dass Du der einzige denkende Mensch auf dem Planeten bist, gell?
    Und was jammerst Du rum, dass da irgendwelches Gejammere kommen könnte?
    Jeder jammert rum so viel er will. Gehört zur Meinungsfreiheit und ist, gem. Washingtoner Artenschutzabkommen, oder einem ähhnlichen Positionspapier, ein verbrieftes Menschenrecht. :zahnw:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das war garstig.



    :D


    Einen Nachtgedanken hätte ich noch:


    "Die Freiheit stirbt durch Sicherheit."


    PS


    Wenn ich vom Zweirad aus grüße,
    dann mit dem linken Fuß
    - ausgenommen bei Linksverkehr.


    Gesendet von meinem Lenovo A7600-F mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Die Freiheit stirbt durch Sicherheit."


    Wer will denn Freiheit??
    Damit kann man doch nichts anfangen!!
    Dann müsste man sich ja selbst Gedanken machen und sich um alles selbst sorgen!!


    Wir wollen Regeln und Reglemente!
    Wir brauchen Dogmen und Leitsätze!
    Wir wollen regiert werden und keine Verantwortung tragen.
    Wir wollen in jedem Bereich Sicherheit aber das darf nur den Nachbarn einschränken!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo Hippo,


    warum denn gleich so angefressen?


    Du hast deine Meinung und ich meine. Wie war das mit Meinngsfreiheit... ?:coole::uguck::uguck:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350