Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Und schon haben wir das Durcheinander. Nix FLY. Die ist für den 125er.

    na ja, so schwer isses nicht -> für den 300er gibt es "nur" die Delta Clutch (= Kupplung von Malossi)

    für 125 + 150 gibt es die Delta Clutch UND die Fly Clutch (beides Kupplung von Malossi) -> die hierzu passende Glocke von Malossi bleibt identisch. Egal ob Fly oder Delta Clutch


    der Monteur meines geringsten Misstrauens wird am 125er meiner Frau im Rahmen des Kundesdienstes in Kürze den Fly-Kit verbauen (Kupplung + Glocke von Malossi) - bin gespannt ob bzw was sich verändert


    PS: ich habe mal nachgesehen: die Malossi-Kupplung (Delta Clutch für 300er) arbeitet im Auslieferungszustand * nicht mit sonderlich hohen Drehzahlen -> beim 300er im Bereich 2.750 bis 3.250 U/min *

    *gelbe Federn mit Kennung 2911326

    https://www.malossistore.de/ma…05e-5211467-hosh300i4-M-P

    http://storage.malossistore.co…montaggio/pdm/7311401.pdf


    beim 125er sind die Drehzahlen etwas höher - dürfte aber bei Serie (300 vs 125) auch so sein

  • der Monteur meines geringsten Misstrauens wird am 125er meiner Frau im Rahmen des Kundesdienstes in Kürze den Fly-Kit verbauen (Kupplung + Glocke von Malossi) - bin gespannt ob bzw was sich verändert

    neue Malossi-Kupplung inkl Glocke wurden verbaut - alle anderen Teile Vario / Antrieb .. sind bzw blieben Serie


    meine Meinung: ich finde, dass immer noch ein leichtes ruckeln beim sanft anfahren (wenig Gas beim losfahren) spürbar ist - neu kann das besser. Ich kann auch nicht erkennen, dass nunmehr bei höheren Drehzahlen eingekuppelt wird - gefühlt ist da für mich kein Unterschied spürbar. Rein funktional ist alles in Ordnung


    die Meinung meiner Frau (= fährt den 125er nahezu immer): die ist begeistert, da die Serienkupplung wohl schon grenzwertig war. Beim wieder Gasgeben -während man langsam auf die Ampel zurollt- war wohl schon ein durchrutschen spürbar. Für meine Frau war der Tausch "deutlich spürbar" + nunmehr ist alles wieder iO


    Im Rahmen des Kundendienstes wurde nicht nur die Kupplung getauscht, sondern auch gleich Antriebsriemen inkl Rollen (beides wieder Original Honda-Teile) erneuert -> Roller hat ca 20.000 km auf`m Buckel


    Ist die Malossi-Kupplung (ohne weitere Veränderungen) in Sachen "ruckeln beim anfahren" DER Problemlöser ? Ich bin mir da nicht sicher, tendiere eher zu "Verbesserung"

  • Nun wie man doch mittlerweile vermehrt liest ist die Malossi-Kupplung DER Problemlöser. Zumindest die Delta beim 300er. Es kann natürlich auch sein dass die Fly-Clutch nicht nur in mangelnder Einstellbarkeit, sondern auch etwas in Qualität und Güte der Delta Clutch nachsteht. Bei Fahrwerken etc. ist das ja oft auch so. Da sind die teuren einstellbaren Fahrwerke nicht nur wegen der Verstellbarkeit besser, sondern die Komponenten grundsätzlich hochwertiger.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Die Delta ist der Problemlöser, bei der 123er gibt's praktisch gesehen kein Kupplung Problem. Die Fly ist wie Serie, also kein Unterschied.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da meine Forza 300 Bj. 2019 (12.000km) zwar im kalten Zustand nicht ruppig anfährt aber aus niedrigen Drehzahlen ruppig und knurrend beschleunigt, habe ich mich mal in diesem Thread eingelesen und darüber gewundert, das man bei solchen Problemen direkt Malossis, Fly´s und sonstwas einbauen will.

    Bin mit den werkseitigen Kupplungen, Federspannungen und Gewichten der Honda Variomatic seit vielen Jahren bei unterschiedlichen Modellen, immer sehr zufrieden gewesen.

    Voraussetzung, alles arbeitet trocken, fettfrei und sauber...

    Das bedeutet, das man sich nicht nur stur an Wechselintervalle des Herstellers halten sollte (gilt insbesondere auch für den Luftfilter!!!!).

    Deshalb mal den Deckel der Variomatic geöffnet, einen Haufen Dreck gefunden, in dem sich selbst die besten und teuersten Rollen nicht mehr frei hätten bewegen können.

    Alles gereinigt, ausgeblasen und mit Bremsenreiniger gesäubert, jetzt klappt es auch wieder mit dem seidigen Anfahren und Beschleunigen, auch im kalten Zustand....:bb:

    Dateien

    • 1.jpg

      (115,83 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (158,05 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (157,7 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (184,05 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (126,55 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (136,15 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Blöd ist halt das der Dreck komprimiert wird und sich richtig festsetzt. Das bringt unruhigen Rollenlauf, hat aber erstmal mit dem Kupplung rutschen nichts zu tun. Hier verglasen die Kupplungsbeläge. Hast du die Kupplung auch bearbeitet (Beläge abgeschliffen)?

    Die LuFis sind nach spätestens 6tkm voll.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dateien

    Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig...

  • Sehr löblich :D

    Na dann bleibts jetzt wohl wieder ruhig für mindestens 6tkm. Nur aus diesem Grunde finde ich die Wartungsintervalle von 6tkm bei der alten NF02 gar nicht so verkehrt. Ein Ölwechsel ist natürlich nach 6000 Unsinn und Verschwendung. Da reichen die 12tkm locker oder nach einem Jahr locker.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen! Mit Interesse habe ich die verschiedenen Beiträge zum Thema Ruckeln beim Anfahren gelesen, da mich dieses Phänomen seit einiger Zeit bei meinem SH 300 i (Bj. 2014, 12.000 km) ebenfalls verfolgt. Zuvor sei aber erwähnt, dass ich mir die Selbstmontage einer neuen Variomatik selbst nicht zutraue. Beim Studium verschiedener Beiträge im Net fiel immer wieder der Name Malossi in Verbindung mit einem Honda SH 300 i . Im Net finde ich aber keine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Köln, die sich damit auskennt. Kann mir Jemand einen diesbezüglichen Tipp geben? Und es muss nicht zwangsläufig Malossi sein, wenn aus den kompetenten Kreisen hier im Hondaboard auch andere Empfehlungen kommen ... ich bin für alle Vorschläge, die mein Problem beim Anfahren lösen, dankbar.

    Auch würde Ich mich über eine Reifen-Empfehlung freuen, nach 12000 km steht nun ein Reifenwechsel an.

    Zu guter Letzt möchte ich noch das Thema Auspuff anbringen. Den Originalauspuff von Honda finde ich potthässlich, zudem versprechen ja einige Zulieferer ein klein wenig mehr Leistung. Auch der Sound sollte etwas „kerniger“ klingen. Auf der Suche nach einer sportlicheren Alternative bin ich zunächst auf die Fa. Akrapovic gestoßen... deren Auspuff für den SH 300 i sieht zwar gut aus, über 500 Euronen schrecken mich aber ab. Gibt es günstigere und ähnlich gestaltete Alternativen?

    Wie gesagt, ich freue mich über Eure Meinungen bzw. Tipps sowie Erfahrungen und sage vorab schon mal danke.

    Grüße aus Köln, Mic

  • Mit den Malossi Teilen bist du auf der sicheren Seite. Das ist wurde schon alleine hier im Forum x-fach als gesichert bestätigt.

    Auch deinen Frust über den Auspuff hatte ich anfangs. Ich habe mir den tollen Mivv City Run incl. Kat und Edelstahlkrümmer für 200€ geholt und bin bis heute recht glücklich damit. Leider gibts den nicht mehr. Nur ist dieser nach bisher knapp 4 Jahren schon relativ laut geworden (nur wenn hoch dreht, nicht im Stand).


    Eine Werkstatt hätte ich, aber Köln ist a bissl weit weg von Nbg ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen! Mit Interesse habe ich die verschiedenen Beiträge zum Thema Ruckeln beim Anfahren gelesen, da mich dieses Phänomen seit einiger Zeit bei meinem SH 300 i (Bj. 2014, 12.000 km) ebenfalls verfolgt. Zuvor sei aber erwähnt, dass ich mir die Selbstmontage einer neuen Variomatik selbst nicht zutraue. Beim Studium verschiedener Beiträge im Net fiel immer wieder der Name Malossi in Verbindung mit einem Honda SH 300 i . Im Net finde ich aber keine Empfehlung für eine Werkstatt im Raum Köln, die sich damit auskennt. Kann mir Jemand einen diesbezüglichen Tipp geben? Und es muss nicht zwangsläufig Malossi sein, wenn aus den kompetenten Kreisen hier im Hondaboard auch andere Empfehlungen kommen ... ich bin für alle Vorschläge, die mein Problem beim Anfahren lösen, dankbar.

    Auch würde Ich mich über eine Reifen-Empfehlung freuen, nach 12000 km steht nun ein Reifenwechsel an.

    Zu guter Letzt möchte ich noch das Thema Auspuff anbringen. Den Originalauspuff von Honda finde ich potthässlich, zudem versprechen ja einige Zulieferer ein klein wenig mehr Leistung. Auch der Sound sollte etwas „kerniger“ klingen. Auf der Suche nach einer sportlicheren Alternative bin ich zunächst auf die Fa. Akrapovic gestoßen... deren Auspuff für den SH 300 i sieht zwar gut aus, über 500 Euronen schrecken mich aber ab. Gibt es günstigere und ähnlich gestaltete Alternativen?

    Wie gesagt, ich freue mich über Eure Meinungen bzw. Tipps sowie Erfahrungen und sage vorab schon mal danke.

    Grüße aus Köln, Mic

    hab mal ein wenig gesucht. Das hier sollte möglicherweise passen. https://www.moto-sound.com/de/…eVlt5g3u6teBoCFj8QAvD_BwE


    Gibt da auch noch andere.

  • hab mal ein wenig gesucht. Das hier sollte möglicherweise passen. https://www.moto-sound.com/de/…eVlt5g3u6teBoCFj8QAvD_BwE


    Gibt da auch noch andere.

    STOP! Der Krümmer von dieser Version steht ca. 15cm vom Motor ab. Das ist schon so weit das man in der Kurve am Krümmer schleifen kann. Das Ding ist unbenutzbar. Alles hier im Forum auffindbar, sogar mit Fotos ...

    (ausserdem hat diese Version noch keinen Kat ;) )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab noch nen GPR Auspuff für den NF02 da, originalverpackt und ungeöffnet.

    die Version mit Kat ?

    ohne könnte beim TÜV inkl HU problematisch werden

    https://gpr-germany.de/GPR_Aus…me/SH_300_IE_2006-14.aspx



    nach meinem Kenntnisstand benötigt man zum "entruckeln" nicht zwangsläufig die Variomatik, sondern nur die Kuppplung = > das sog. MAXI DELTA SYSTEM (= Kupplung inkl Kupplungsglocke) -> https://www.malossistore.de/de…f02e-5216184-hosh300i-M-P
    nach meiner Erfahrung verbaut dir sowas auch jeder Honda Händler