So, auch noch etwas zum ruppigen Anfahren meinen Senf dazu geben.
Eine Zeitlang hatte ich dieses Problem auch und wurde auch nach der 24.000 er Inspektion mit neuem Riemen auch nicht wirklich besser.
Das Ruppeln und Bocken trat erst auf, nachdem der kalte Roller zum ersten mal wieder angefahren oder die Geschwindigkeit stark verringert wurde.
Was aufgefallen ist, die Drehzahl des Motors war wesentlich geringer im Verhältnis zur Geschwindigkeit, als ob man mit einer größeren Übersetzung fährt.
Die Abhilfe war ganz einfach:
Vollgas anfahren und beschleunigen stark reduzieren.
Ich fahre wenn es möglich ist mit Viertelgas an und lass die Variomatic arbeiten.
Das heißt, ab einem gewissen Bereich erhöht sich die Geschwindigkeit aber die Drehzahl bleibt konstant oder steigt nur unwesentlich.
Erst wenn sich die Drehzahl parallel zur Geschwindigkeit erhöht wird Vollgas gegeben.
Sollte man wieder in das alte Muster fallen, so tritt das Ruppeln nach einiger Zeit wieder auf.