Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • So, auch noch etwas zum ruppigen Anfahren meinen Senf dazu geben.


    Eine Zeitlang hatte ich dieses Problem auch und wurde auch nach der 24.000 er Inspektion mit neuem Riemen auch nicht wirklich besser.
    Das Ruppeln und Bocken trat erst auf, nachdem der kalte Roller zum ersten mal wieder angefahren oder die Geschwindigkeit stark verringert wurde.


    Was aufgefallen ist, die Drehzahl des Motors war wesentlich geringer im Verhältnis zur Geschwindigkeit, als ob man mit einer größeren Übersetzung fährt.


    Die Abhilfe war ganz einfach:
    Vollgas anfahren und beschleunigen stark reduzieren.


    Ich fahre wenn es möglich ist mit Viertelgas an und lass die Variomatic arbeiten.
    Das heißt, ab einem gewissen Bereich erhöht sich die Geschwindigkeit aber die Drehzahl bleibt konstant oder steigt nur unwesentlich.
    Erst wenn sich die Drehzahl parallel zur Geschwindigkeit erhöht wird Vollgas gegeben.


    Sollte man wieder in das alte Muster fallen, so tritt das Ruppeln nach einiger Zeit wieder auf.

  • Ich habe das Gefühl, einige haben einen Roller und trotzdem keine Ahnung wie er fährt.


    Nur draufsitzen und losfahren.
    Ist halt nicht jedem gegeben.


    Einfach mal Vollgas anfahren und gleich darauf mal mit wesentlich weniger Gas.
    Hören und fühlen, dann merkt man den Unterschied.


    Beim Anfahren mit weniger als Halbgas beschleunigt der Roller flott auf über 60 km/h. Im Ortsbereich hängt man damit jeden normal fahrenden Auto-und Motorradfahrer ab.


    Der Unterschied zwischen. Voll-und Halbgas beim Anfahren macht in der Beschleunigung nicht viel aus, beim Verschleiß und Verbrauch aber schon.


    Nur mit neuem Riemen und sauberer Variomatic holt man noch mehr raus bei Vollgas. Wer will aber schon nach kurzer Zeit den Riemen wechseln um wieder die volle Beschleunigung zu haben?
    Entweder fährt man Rennen oder man "braucht's"halt.

  • Hei,
    ich habe das Problem ja auch.
    Das liegt daran, dass ich überwiegend Kurzstrecke in der Stadt fahre.
    Die Kupplung greift relativ früh, dadurch werden bei dieser Fahrweise die Beläge nicht richtig freigebrannt.
    Von daher ist die Aussage mit Vollgas anfahren schon richtig, aber nicht immer durchführbar.
    Ich behelfe mir damit, im Stand die Bremse zu ziehen und Gas zu geben, das funktioniert auch.
    Im Winter tritt es häufiger auf als im Sommer.
    Bei Eis und Schnee ist das Geruckel auch gefährlich.
    Die Malossikupplung mit Glocke könnte eine Lösung sein, durch die einstellbaren Federn greift sie etwas später wie die Originale,
    das reicht vermutlich schon aus um ein freibrennen zu erreichen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Mit dem Begriff "freibrennen" komme ich nicht so richtig klar. Die Beläge verglasen bei größter Hitze und bekommen einen harten oberen Belag. Ob du den Belag mit Kupplung Schleifen lassen weg bekommst kann ich nur schwerlich glauben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach meiner Erfahrung ist es nicht die Kupplung sondern der Riemen bzw. die Laufflächen der Konusscheiben.


    In der Werkstatt schleifen sie die Kupplungsbeläge bei den fälligen Inspektionen ab und trotzdem war das Ruckeln noch vorhanden.


    Erst nach Änderung meines Fahrverhaltens wurde es besser.
    Kupplung nicht unnötig schleifen lassen.
    Soviel gasgeben das die Kupplung richtig greift.
    Drehzahl bei steigender Geschwindigkeit annähernd gleich.
    Erst wenn die Drehzahl hörbar mit der Geschwindigkeit steigt den Gasgriff voll aufdrehen.


    Das gilt auch bei mittleren Geschwindigkeiten zum beschleunigen auf Höhere.
    Besonders Riemen mit hoher Laufleistung neigen sonst zum starken Rutschen.


    Durch besonnene Fahrweise kann der Riemen auch mehr als 30.000 km halten.
    Restrisiko des Reißenden inbegriffen.

  • Nach dem Abschleifen der Kupplungsbeläge war noch nie bei Keinem mehr ein Ruckeln vorhanden. Das kommt erst wieder mit der Zeit ... und das ist auch nicht nur bei Honda so, denn bei dem Piaggio MP3-400 den ich am Wochenende mit Pulleys versorgt habe war es genauso.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe meinen Roller gebraucht gekauft und die Kupplung war ziemlich runter, da haben wir sie gegen eine RMS inkl. Glocke getauscht, nach kurzer Zeit war es nur noch am ruckeln sobald der Roller warm war. Nun endlich habe ich auch eine Malossi Kupplung inkl. Glocke verbaut und muss sagen, einfach sehr gut überhaupt keine Spur vom Ruckeln.
    Variomatik noch original, wird aber vielleicht demnächst auch gewechselt.

  • Ich habe mich beim NF05 gegen die Malossi Multivar entschieden, bin froh, dass ich das Ruckeln weg habe, möchte nicht riskieren, dass es wegen mehr Kraft beim Anfahren (aufgrund der anderen Multivar-Übersetzung) wieder einsetzt.


    LG Brämerli

  • Im Moment ruckelt bei mir auch nichts mehr.
    Geht aber bald wieder los wenn es nass und kalt wird.
    Hatte mir eigentlich den Kupplungsumbau vorgenommen, aber dann kam die Africa Twin dazwischen :D

    Gruß aus Köln
    René

  • Hallo,


    Habe nach den vielen Empfehlungen hier den "Kupplungsset Malossi MHR Maxi Delta System 135mm für Honda SH 300i 07- NF02" bestellt und hoffe, dass endlichdas leidige Anfahrruckeln aufhört. Muß ich vor dem Einbau die Kanten der Beläge leicht anschrägen ?


    Holger

  • Nein, brauchst du nicht ... du kannst aber noch mit der MHR die 3 verschiedenen Einstellungen der Federvorspannung testen. Ich habe Meine auf die maximale Stufe gestellt. Damit rutscht die Kupplung gar nicht mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Seit ich in einer anderen Werkstatt war, ist das Anfahrruckeln weg. Auch bei Minusgraden unterhalb von 5 Grad.


    Der Riemen hat jetzt auch fast 5.000 km drauf.


    Beim letzten Riemenwechsel kam das Rücken nach nicht einmal 1.000 km.
    Was diese Werkstatt anders gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Sie ist nur etwas teurer als die Alte.

  • Dann bin ich mal gespannt auf die neue Kupplung. Einstellung erfolgt, we ich gelesen habe, durch verschiedene Vorspannung der Federn. Ich werde wohl anfangen mit der Einstellung wie angeliefert.

  • Bitte weiter berichten nach Einbau:


    Bei mir steht jetzt wohl das gleiche an.


    Die originale Kupplung neigt sich wohl langsam dem Ende zu.
    Originalteil kommt mir bei der Kupplung keines mehr rein, da geht der Griff zu Malossi...


    (Geht mir nicht um Beschleunigung, sondern die rupfende Kupplung soll abgestellt werden, da reicht doch dann die Delta Clunch...., original Vario möchte ich behalten.)


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Frage: Ist nun die MuVa zwingend für den Betrieb der Delta Clunch nötig oder nicht?


    Gehen original Vario und Delta Clunch problemlos zusammen? Dat würde mich interessieren.


    Das Geld für die MuVa wollte ich mir sparen, wenn es geht...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: