Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Brämerli,


    die Kupplung passt. Der 05er hat den gleichen Mist verbaut wie der 02er. Die Maße sind absolut gleich. Ich habe genau die selbe Kupplung drinne im 02er.
    Lasse die gelbe Federn eingebaut und klatsch das Zeug rein.
    Das System läuft perfekt.
    Dein Link mit dem angegeben Preis ist super.


    P1080433.jpgP1080434.jpgP1080474.jpg

    Alles OK soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hei, Danke für eure Beiträge.


    Habe mich beim Malossistore registriert und erhalte die Lieferung zur CH MwSt. Bei Racing Planet will ich nicht bestellen, die liefern auch nicht aus dem DE Shop nach CH. Im CH Shop kostet das 190.- Dann hald beim Hersteller direkt. Kostet mich aktuell 134€ plus den Import in die Schweiz. OK, letztendlich wird es auf dasselbe rauskommen. Was solls. Da ich von der Rollerauffahrt noch den Notgroschen in € habe passt das ganz gut.


    Freu, hoffentlich bin ich dann mal die Probleme los.


    LG Brämerli

  • Nabend, bei mir ist es verschwunden, hab ein paar lange touren gefahren und alles läuft butter weich.

  • Nanana ... das gibts natürlich zu kaufen (aber günstiger UND VIEEEEL BESSER) ist es selbst zu "schmieden"
    https://www.ebay.de/i/220576250233?chn=ps&dispItem=1


    Das Ding habe ich auch, aber ein größeres Selbstgemachtes wie Pahul zeigt ist deutlich besser.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe das Haltewerkzeug auch selbst gebaut. Funktioniert großartig. Stütze es immer gegen den Boden ab. Muss also nicht mal selbst gegen halten.

  • Ich benutze das nicht einstellbare Buzetti-Werkzeug für die Vario.


    Mit dem habe ich auch die Glocke runtergekriegt und die Wandlereinheit aufgekriegt.


    Nicht optimal wie so ein verstellbares Werkzeug, aber funzt.


    Habe ein Stück Rohr drüber als Verlängerung und zum Gegenhalten gegen den Boden.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich durfte den NF05 am Freitag zum zweiten Mal in Zusammenhang mit dem Anfahrruckeln abholen. Nach wenigen Kilometern machte sich die Rucklerei im Ansatz bereits wieder bemerkbar. Immer schön in dem Moment wenn die Kupplung zu greiffen beginnt. Heute kam die Malossi Delta Clutch an. Ich wollte sie erst nicht sofort einbauen, es musste dann aber doch sein. Mit dem Pinsel konnte ich schon mal ne menge Dreck aus dem Kasten holen. Die alte Kupplung hat zwar noch etwas Belag, aber deutlich weniger wie die Neue. Bei der Kupplungsglocke stand ich vor der Wahl Malossi oder Polini. Hab die Polini verbaut weil die tatsächlich aus einem Stück gefräst ist (gefällt mir besser) und minim leichter ist wie die Malosssi Maxi. Alles wieder zusammen. Testfahrt war erfolgreich (also nichts auseinander gefallen oder so). Die Kupplung habe ich in Mittelstellung der 3 möglichen Positionen belassen. Sie kuppelt etwa bei Tacho 22kmh aus. Wie bisher. Das Anfahren war Anfangs sehr rutschig, das wird sich mit dem Einfahren der Kupplung und Glocke sicher noch ändern. Bin gespannt auf die kommenden Kilometer.


    Notiz für mich: KM Stand neue Kupplung und Glocke: 13900


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Die alte Honda-Kupplung hatte nach 13900 km nur noch etwas Belag? Verschleißt die Kupplung beim NF05 schneller?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Belag ist wohl so 3/4 verbraucht. Das soll schon mal vorkommen. Ich verbrauche auch mehr Reifen als Andere.


    LG Brämerli

  • Ich wünsche Dir endlich eine dauerhafte Lösung. Bei mir ist die Originalkupplung mit verstärkter Feder drin, die bei Malossi 2000 beigelegt ist; ohne Probleme(34000km). Zur Minimierung des Abriebs habe ich vor unserer Rollerauffahrt(3200 km) 13g Pulleyrollen einbauen lassen. Nun werden neue Metzelerreifen aufgezogen um das Kippeln abzustellen. Damit ist für mich momentan alles perfekt.

  • eumel44
    Mach doch einfach mal den Variokasten auf und schau rein. Wenn die Kupplung nie gereinigt wurde könnte (sollte aber eher nicht) irgendwas verdreckt sein. Mit Haltewerkzeug und DMS kannst Du die Vario und Kupplung entfernen und so schon mal viel reinigen, ansehen ob die Kupplungsbacken sauber zurück gezogen werden und so. Wenn eine neue Kupplung nötig ist muss das dann wohl sein. Zum selber wechseln brauchst ne Möglichkeit die grosse Mutter 41mm sauber zu lösen und wieder anzuziehen. Wenn Du das hast kannst Du die Kupplung alleine wechseln.


    Meine neue Kupplung habe ich direkt im Malossistore gekauft http://www.malossistore.de/ gleich mit Kupplungsglocke weil die nur 9€ Aufpreis ausmacht. Geliefert wird aus Belgien mit der französischen Post. Kannst nat. auch ne neue Honda Kupplung (oder nur die Backen?) bestellen.


    Wenn Du die Kupplung auf Halde bestellst hast Du bei Bedarf sofort ein Ersatzteil und machst den Kasten nur einmal auf. Bei Nichtgebrauch ans lager nehmen oder hier weiter verkaufen.


    LG Brämerli

  • Ich war gestern bei der 1000 KM Inspektion und habe das ruppige Anfahren bei der Abgabe des Fahrzeugs erwähnt. Heute wurde mir mitgeteilt, dass wohl die Kupplungsglocke unrund ist. In 2 Wochen wird sie getauscht. Nachdem die Kupplung jetzt gereinigt wurde, war das Anfahren butterweich und ruhig. Hmmm...

  • Die Glocke muss getauscht werden, wenn sie schon blau angelaufen ist. Reinigen hilft natürlich erst mal für einige Zeit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: