Honda original Öl


  • Ja, genau. du hast es treffend ausgedrückt.



    Und eben die besagten 5W- Ölen haben ein niedrigeres HTHS (s. ganz oben 5W- Motorex). Das ist bei dieser Grundastzdiskussion noch nicht richtig im "Blick". falsche Aussage, s.u.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sprinter7 ()

  • Ja, genau. du hast es treffend ausgedrückt.


    Und eben die besagten 5W- Ölen haben ein niedrigeres HTHS (s. ganz oben 5W- Motorex). Das ist bei dieser Grundastzdiskussion noch nicht richtig im "Blick".


    Nein, ein höheres (s.o.).
    5W-40 hat sowohl bei 40 und 100Grad als auch beim HTHS (150Grad) eine höhere Viskosität als 10W-30.
    Motul gibt beim Rolleröl btw kein HTHS an, aber der Viskositätsindex ist deutlich unter den 5W-40-Ölen.
    Ich würde aber zum 10W-30er MB Öl raten, wenn das vorgeschrieben ist. Hochtemperaturbeständiger ist aber ein -40er Öl.


    Nochmal: Höherer Betrag gleich mehr Centistokes, also mm²/s, das ist ein Wert der Viskosität oder Zähigkeit. Bei steigenden Temperaturen nimmt der Betrag ab, das Öl wird flüssiger.

  • UPPS; hast recht... Der HTHS-Wert war interessanterweise bei dem 10W-30er Öl von Motorex leicht abgesenkt. Daher habe ich auch mal bei Motul per Mail wegen dem Scooter Power 4T 10W-30er Öl nach dem HTHS-Wert nachgefragt - könnte nämlich dort sich ähnlich verhalten...


    Ja, der Viskositätsindex beim Motul ist um die 150.
    Viskositätsindex ASTM D 2270: 141

    8 Mal editiert, zuletzt von Sprinter7 ()

  • "Wenn du anhaltend meinst, ein -40er Öl sei liquider ("dünner") als ein -30er Öl bei hohen Temperaturen, dann kann ich auch nicht helfen. Den Begriff "Viskosität" verstehst du offenbar nicht.
    Die ganze Öldiskussion ist immer unwissenschaftlich, weil sich hier kein Themodynamiker äußern mag. Das ist schade, aber auch verständlich."


    Wie kommst du denn zu dieser verwegenen Schlussfolgerung? Wo habe ich sowas denn geäussert?


    Wenn für wärmeres Klima eine 40er statt ein 30er empfohlen wird, ist es dann naheliegend, dass ich 40er für dünnflüssiger halte?
    Was glaubst du denn, warum die Voxan 10W60 braucht?
    Und glaubst du wirklich, jemand hat auf dich gewartet, um das erklärt zu bekommen?



    Der Welterklärbär wieder umgeben von lauter Ahnungslosen, denen er wie üblich die Basics beibringen muss, siehe Kasko vs. Haftpflicht :-)


    In der Tat, du "kannst da auch nicht helfen".
    Solange du dich zu merkwürdigen Interpretationen hinreissen läßt, die dich auf den üblichen dümmlich-arroganten Trip bringen, auf dem du dich mal wieder für den einzigen Durchblickenden hältst, solltest du erstmal selber Hilfe suchen.



    Die Leute, die sich mit Schmiermitteln beschäftigen, nennen sich übrigens Tribologen.
    Ich nehme an, du hast während deines Studiums wie üblich auch dazu paar Vorlesungen besucht.....

  • Mir wäre es ohne diese Süffisanz lieber, aber dann kommen wir eben nicht zusammen.


    Mal ne Kurzzusammenfassung: Ich habe seit 22 Jahren ein Motorrad und im ersten Jahrzehnt - vor dem Internetforenzeitalter und barrierearme Zugänge zu Datenblättern - mit Motorradölen "experimentiert". Daraufhin mart!n in seiner absoluten Art, komplett undifferenziert:

    Zitat

    Halbliter, ein 5er Öl hat in deinem Motor nix zu suchen, es sei denn, es gibt eine Freigabe dafür.


    Und ich: Wieso, weshalb, warum?
    Und du: Weil das ist eben so.
    Und ich: aber bla Stoke und hü mm² und hott Temperatur und schlag mich tot Viskosität.
    Und du: Reifen, Manfred, Ingenieure. Höhöhöhö.
    Und ich: blabla blablabla.
    Und du: Klugscheißer
    Und ich: klug scheißend
    Da capo.
    :dr:
    So, nun hopphopp raus, Wetter ist gut. Hab zwar kein Öl, aber neue Spiegel und Hebel sowie neue Schläuche, die müssen ran, vielleicht kommt bald noch nen Lenker.


    Edit: Wir sind ja im Rollerbereich, sorry für das Rumgespamme. Wie ist es denn, ist bei vielen Rollern egtl. JASO MB vorgeschrieben? Oder sind gar Autoöle freigegeben?

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • ähhhh ...:popcorn:..... nee

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Halbliter,


    wie du richtig schreibst gibt es nominal harte Grenzen und bei den Eigenschaften fließende Übergänge, zum Teil sogar völligen Unfug, wie das Gabelöl, das in 10 dicker ist als in 20.


    Beim Stufenführerschein gibt es die harte Grenze von 48PS.
    Nun kann deinesgleichen bei Versicherung und Verkehrskontrolle ja argumentieren, dass die 50PS-Mühle mit 100.000km schon soviel Kompression und Leistung verloren hat, dass sie nicht mehr als 48PS drückt. Oder dass sie schon beim Test nie mehr als 45 gedrückt hat.
    Das mag ja alles stimmen - es spielt nur keinerlei Rolle.


    Sowenig, wie TÜV und Versicherung mit dir verhandeln, sowenig verhandeln Honda, Kawasaki oder Piaggio mit dir.


    Wenn Honda wüsste, was für überdurchschnittlich intelligente Menschen ihre Produkte fahren, würde in der Betriebsanleitung stehen
    "10W40 oder alle anderen Öle die ein Laie für unter Praxisbedingungen in Verhalten und Eigenschaften gleich hält."


    Tatsächlich aber wollen die kein 5er im Motor. Auch wenn es 5Wxx gibt, die sich ähnlich verhalten wie ein 10Wxx.


    Zum einen ist klar, in welche Richtung sie wollen.
    Zur anderen haben die keine Lust auf Endlosdiskussionen mit neurotischen Gescheidln.


    Denn der einzige, der das Gscheidl bewundenswert findet, ist das Gscheidl selber.


    Da Honda keine 5er freigibt, ist auch die Aussage, man solle sie nicht einfüllen, vollumfänglich richtig.


    Dass ein 5er sich verhalten kann wie ein 10er spielt dafür keinerlei Rolle.


    Honda hat da eine harte Grenze gezogen.


    Piaggio z.B. verhandelt dann einen abgelehnten Garantieantrag nicht.
    Regeln gelten halt auch für Genies.


  • :goodp:


    Leider gibt es zu den Beiträgen hier noch keinen "gefällt mir Button"

  • Hier die Antwort von Motul:


    "Sehr geehrter Herr ...,
    die HTHS-Viskosität unseres Scooter Power 4T 10W30 MB liegt bei 3,38 mPa*s.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten."


    Also, gar nicht so schlecht. Dazu kommen noch 72,8/10,8.



    Die Vergleichswerte im Viskositätsverhalten bei 100 bzw. 40°C, laut Beitrag auf S. 1, von Motorex sind beim Scooter 4T10W30 MB etwas "zäher": Motorex 10W-30: 64,7/10,5/>3,2
    Aber dieses Öl ist ja noch nicht einmal auf dem Markt... Hauptsache die Ölflasche ist preisgekrönt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprinter7 ()

  • Ölflaschen sollte man nicht unterschätzen.


    Ein Freund war jetzt gerade auf einer Oldtimermesse.


    Sein Kumpel wollte für ein Regal in seinem Hobbyraum paar alte Öldosen.


    Geworden ist es dann eine, für 40.-.


    Die seltenen, für 240.-, waren ihm dann doch zu teuer.


    Also Gebinde gut aufbewahren, sie könnten mal ein Vermögen wert sein...

  • Solch eine Antwort von Motul habe ich erwartet. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Viskositätsklasse nichts über die Qualität eines Motoröls aussagt. Wichtig für die Schmierfilmstabilität bei hoher Belastung sei der HTHS-Wert, und da habe ein vollsynthetisches oftmals einen guten Wert.


    Wundert mich nicht. Das Öl wurde nach eindeutigen Normen und Klassifizierungen hergestellt und darauf geprüft. Käme es zu Schäden, könnte man ja entweder Motor- oder Ölhersteller verklagen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Jetzt habe ich endlich die ultimative Lösung für alle bisherigen und anstehenden Ölfragen gefunden.
    Dieses Produkt wird jedem Geschmack und jeder Duftnote genügen:


    oil.jpg


  • Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht gesehen. Da mart!n meinte, es sei quasi egal, welches Motorradöl eingefüllt würde, also Hauptsache vorn stehe mind. eine 10, weil wohl Öl nicht so gut schmieren soll bei Kaltstart im Winter, hatte ich mich schon gewundert.
    Alles Öl, das obenrum viskos bleibt, aber untenrum liquider ist als andere Öle und alle Normen übererfüllt sowie explizit für moderne Zweiradmotoren entwickelt wurde sollte falsch sein, wenn vorne ne 5 stehe und alle, die das theoretisch in Frage stellen, seien "Gescheidl" (was auch immer das sein soll), war ja die Aussage seines Textes.


    Da dieser Beitrag so freundlich gelobt wurde, möchte ich den Beitrag loben, der mart!ns Beitrag mal eben die Argumentationsgrundlage nimmt. Danke dafür, ralfr.


    Das Motorex 5W-40 Jaso MA Scooter - Öl, auch explizit von Honda für Maxiscooter wie ne Integra und damit prinzipiell auch für die NC-Modelle empfohlen, unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Nichtleichtlauf(!!!) - 5W40 - Motorradölen, die Viskositäten sind sehr ähnlich.
    Ich würde sowas in meinem Fall absolut bedenkenlos anwenden, auch gerade ein Winterfahrer hätte nach dem Kaltstart damit eine sehr gute Schmierung ohne bei warmem Öl schlecht dazustehen.


    Umgekehrt würde ich als Rennstreckenfahrer eher ein 10W-60 - Motorradöl in Erwägung ziehen.


    Es ist aber keineswegs falsch, wenn man bei den Standardviskositätsklassen (nicht Viskositäten!) 10W-30 (eher für Winterfahrer) oder 10W-40 (eher für Rennstreckenfahrer) bleibt, die meist seit Jahrzehnten empfohlen werden. Keine Frage. Seit fast zehn Jahren fahre ich nur 10W-40.


    Aber Thema zulässig: ich fahre bspw auch nicht mehr Pirelli MT75 oder Dunlop D103 oder Metzeler ME33/55, obwohl diese von Honda für mein Motorrad empfohlen werden. Streetsmart, ContiGo!, pilot Activ & Co. sind von Honda gar nicht freigegeben. Nur von den Reifenherstellern. Ich fahre aber gern einen aktuelleren Reifen als die von vor 25 Jahren, also halte ich mich nicht an Hondas Empfehlung.
    Die Ölhersteller geben aber im Gegensatz zu Reifenherstellern leider ihre Öle idR nicht für viele Motoren frei, der Prüfaufwand wäre enorm.
    Aber das Öl entwickelte sich weiter, bspw. mit Ölen großer Viskositätsindizes, die bei vielen Temperaturzuständen sehr gut funktionieren. Die gab es anno dunnemals noch nicht, speziell vor Einführung der JASO MA waren "5er" meist keine Motorradöle.


    Btw habe ich auch andere Zündkerzen verbaut als die empfohlenen, nahezu gleicher Typ, nur anderes Elektrodenmaterial - Iridium. Auch das gab es nicht immer im Zündkerzenbau. Auch beim Benzin nutze ich teils Total Excellium, obwohl laut Bedienungsanleitung ein anderes Benzin empfohlen wird.
    Höherwertiger geht - nach Einschaltung des Gehirns - fast immer, da muss man sich eben nicht immer bei allem an über 20 Jahre alte Empfehlungen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()