Führerscheinerwerb - Grundfahraufgaben üben ohne Fahrlehrer - WO?

  • Ich auch! Das war ein Wochenende Arrest in der Justizvollzugsanstalt Hannover, das sitzt man auf einer Backe ab! Gerade als Mädchen lernst Du da viele nette Leute kennen, die genauso denken wie Du. Hauptsache, Papa hat nicht zeitgleich Hofgang.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Fahr mal mit einem Mofa der Staatsmacht davon!

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das ist wohl problematisch.


    Aber damals ist das etwas larscher gehandhabt worden.


    Als ich mit 13 J noch in Elm wohnte, musste ich nach Matt runter zur Sekundarschule.
    Das ging nur mit dem Mofa oder dem Bus. Letzteres war was für Looser.
    Also fuhr ich mit meinem neuen Mofa beim Polizeiposten vor und wollte ein Nummernschild lösen.


    Alle Papiere abgegeben und dann kam der Polizist und sagte: "Du bist doch gar noch nicht 14, Du darfst noch nicht fahren"


    Ich sagte nur, ja das weiss ich aber ich muss ja irgendwie zur Schule.
    Dann sagte er, gut, dann wird das Mofa auf meinen Vater eingelöst. (Dorfpfarrer)


    Stell dir sowas heute vor. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • war bei meiner Frau ähnlich - > wir haben den Übungsplatz den die Fahrschulen nutzen (frei zugänglich) verwendet (zB am Wochenende / Sonntags / abends).
    Da sind auch die üblichen Markierungen für langsamer Slalom, Ausweichmanöver mit / ohne Bremsen ... etc aufgemalt, bzw man konnte diese mit Tetrawasserflaschen zusätzlich kenntlich machen
    Hat gut funktioniert + die Prüfung wurde auch problemlos bestanden :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Aber dem TE geht es ja nicht um bestimmte Uebungen oder "richtige" Fahrweise. Hört doch endlich auf mit der Kakke von wegen Fahrschule! Das macht sie sowiesoooooooo!!!!!!!


    Nach meinem Verständnis geht es nur darum, dass das Mädel lernt den Bock zu bewegen und angstfrei draufsitzen kann.


    Die paar Stunden während der Fahrschule reichen dafür nicht aus und so ist der Wunsch nach etwas mehr Rumgekurve absolut verständlich. Für mich jedenfalls.


    Moin Jungs! (und Mädels?)


    Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion! Ich bin für die vielen Vorschläge sehr dankbar und auch die Meinungen von euch zum Thema interessieren mich tatsächlich!
    Ich sehe es da eher wie Hippo und einige andere hier: Es entsteht kein Schaden wenn man außerhalb der Fahrschule freie Zeit und eine sichere Umgebung nutzt um ein wenig mehr Routine und Vertrauen in die eigene Maschine zu bekommen.


    Vermutlich wird es auch gar nicht so schlimm, meine Tochter hatte bisher nur zwei Fahrstunden auf der Schulmaschine und konnte der Yamaha einfach gar nichts abgewinnen. Sie hat, gemeinsam mit mir, die Honda schon gründlich kennengelernt und durfte auch schon beim schieben drauf sitzen ... Montag hat sie ihre nächste Stunde mit unserer eigenen Maschine und wird die dann für alle weiteren Stunden und die Prüfung nutzen können.


    Und vermutlich läuft es auf den Übungsplatz in 60km Entfernung hinaus. Wir werden uns, vermutlich nächstes Wochenende, hinbegeben und in Ruhe einige Stunden Zeit dort verbringen, dann lohnt sich die Fahrt auch!


    Ansonsten: Meine Küche ist recht schick, aber eigenwillig! Wir haben die Wand aufgebrochen nachdem wir das Haus bezogen hatten und haben eine offene Küche draus gemacht.
    Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren.


    Aber wenn ihr noch ein Gesprächsthema haben möchtet, dann gönnt euch mal nen Blick in meinen Keller: quetza.ddns.net!

  • Wobei, und das ist jetzt fast wieder OnTopic:
    Wie ist das in DE? Prüfung ist Prüfung, richtig? Die dürfte mit nem Roller unter Umständen mit weniger Aufwand erreicht werden wie mit nem geschalteten Motorrad, stimmt das? Ich habe das zufällig in CH so gemacht. Prüfung mit dem Roller bestanden, fahren darf ich auch "Geschaltetes".


    Ne, das ist in DE natürlich genau geregelt ... Unsere Tochter darf auf unsere Maschine (gedrosselt auf 48 PS) fahren und Prüfung machen, MUSS aber auch eine Mindest-Leistung in der Maschine haben.


    Ich mache direkt A und MUSS daher ne Maschine mit mindestens 60 PS fahren, ansonsten gilt das in DE nicht als Fahrstunde für A.


    Ich bin vorher auch schon 6-7 Jahre Quad gefahren und habe auch 3 Jahre nen Roller als Haupt-Verkehrsmittel genutzt... daher ist da wohl auch alles gut bei mir.

  • .... dann gönnt euch mal nen Blick in meinen Keller: quetza.ddns.net!


    Hübsches Tierchen hast Du da.


    Dort wo ich in Tanzania lebte war eine 4,5 m Boa zuhause.
    Die hat die Ratten und andere Keinsäuger dezimiert.
    Ich habe sie in Ruhe gelassen weil sie meinem Garten fernblieb.
    Aber die kleineren Artgenossen: Cobras, Baumschlangen, und spotted Buschsnakes musste ich dezimieren. Wenn es ging habe ich sie ums Haus eingesammelt und in den Busch rausgefahren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Danke, großartige Tiere, und danke das du mit den Schlangen rausgefahren bist anstatt sie zu töten, sehr löblich!


    Meine Dame hat die 5m vorletztes Jahr überschritten, aber mittlerweile wächst sie nur noch sehr langsam.

  • Mal ein kurzes Update:


    Meine Tochter hatte gestern die erste Stunde auf unserer Maschine und es sind Welten!
    Sie fährt deutlich sicherer und fühlt sich auf unserer Maschine wirklich wohl.
    Wir haben jetzt demnächst noch weitere Fahrstunden und unser Lehrer ist davon überzeugt das ein Nachmittag Übungsplatz für meine Tochter durchaus sinnvoll wäre.


    Da ich jetzt nach Ostern meine Prüfung machen werde, werden wir vermutlich nach meiner Prüfung mit Auto & Bike zum Übungsplatz fahren und dort den ganzen Tag verbringen.


    Danke für eure guten Ideen und Hilfen!

  • Viel Spass, viel Erfolg und nicht stressen lassen. Motorradfahren hat viel mit "es fühlt sich gut an" zu tun, daher sollte der Lerneffekt schnell einsetzen! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Moin Moin!


    Wollte nur ein kurzes Update geben: Sowohl meine Tochter als auch Ich haben unseren Schein bestanden.


    Danke für eure Hilfe ;)