Honda Vision 110 Erfahrungen

  • ich bin Mitglied im ADAC. Holen die eigentlich auch einen Roller? Oder wäre so ein Schutzbrief schon ratsam? Habe mich da noch nie schlau gemacht. :gruebelx:

  • ich bin Mitglied im ADAC. Holen die eigentlich auch einen Roller? Oder wäre so ein Schutzbrief schon ratsam? Habe mich da noch nie schlau gemacht. :gruebelx:

    Also ich bin letztes Jahr extra beim ADAC Mitglied geworden.(Sondepreis) wegen meinem Vision 50.

    Es war mir 2x nachts das Licht ausgefallen, was irgendwie" nicht berauschend ist"

    Ich hatte da extra nachgefragt, ob die Roller auch holen. Das wurde bejaht.

    Grüsse

    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • ich bin Mitglied im ADAC. Holen die eigentlich auch einen Roller? Oder wäre so ein Schutzbrief schon ratsam? Habe mich da noch nie schlau gemacht. :gruebelx:

    Normal nicht. Vielleicht hat Visionmicha aber einen neueren Stand. Als ich mich darum bemühte, war das nur der erwähnte ACE.

    Tatsächlich, hier steht's ja: "Bei fast allen Clubs gilt die Pannenhilfe sogar für Mopeds und Mofas, mit Ausnahme des AvD: hier muss das Zweirad mindestens 50 ccm aufweisen".

    Quelle: https://pannenhilfevergleich.de/motorraeder/


    Schutzbriefe der Versicherungen kosten m.W. nur 1-stellige Euro, der ADAC insbesondere wird dagegen immer teurer. Der Mitgliedsbeitrag soll incl.internationaler Pannenhilfe 84 Euro betragen. Wenn du so lange wie ich den Führerschein hast, hast du dann im Leben über 4000 Euro für den ADAC ausgegeben. Da kann man sich auch ein Bündel Hunnis für den Pannenfall einstecken und einen Pannendienst aus eigener Tasche bezahlen. Bleibt noch Geld für eine Weltreise übrig.

    Darüberhinaus bin ich aus dem ADAC vor ca. 40 Jahren unter Absingung schmutziger Lieder ausgetreten, als ich damit konfrontiert wurde, daß ich für mein neugekauftes Auto keine Versicherung bei der Gesellschaft, die mich mit dem vorherigen Auto versicherte hatte, abschließen konnte. Ich hatte auf Anfrage angegeben, daß ich ADAC-Mitglied sei und sie hatten einen Vertrag mit dem ADAC, dass die Versicherung für Mitglieder über denselben läuft. Also strahlend Doppelkarte holen wollen, keine gekriegt, und von Köln-Vogelsang nach Raderberg oder so gelangen müssen, wo der ADAC seine Geschäftsstelle hatte. Nix neues Auto heute zulassen und Freundin damit abholen. Damals habe ich, ca. zehn Jahre früher als kritische und unabhängige (!) Zeitungen und Fachzeitschriften, gemerkt, dass ADAC nur eine Dachorganisation zum Geld einfahren ist und längst nicht mehr ein Verein für Pannenhilfe, wo mein Vater seit den 1920er Jahren Mitglied war.

  • Die Mitgliedschaft im ADAC finanziell aufrechnen zu wollen ist aus meiner Sicht der komplett falsche Ansatz. Das ist wie bei einer Versicherung. Tritt der Versicherungsfall nie ein ist es rausgeworfen Geld:wink:-


    Ich lehne z. B. die Verkehrspolitik des ADAC komplett ab, habe auch sonst Probleme mit dem ADAC (Werbung, Drückerkolonen, etc). Trotzdem bin ich dort Mitglied. Und wir haben auf unseren Motorradtouren leider schon oft den ADAC bemühen müssen. Und da war die ganze Palette dabei - von Reifenpanne und Organisation einer örtlichen Werkstatt in Frankreich, abschleppen vom Würzjoch nach Totalausfall der Elektrik bis hin zum Komplettpaket mit Rücktransport von Fahrer und Motorrad nach einem Unfall.


    Es gibt da sicher auch andere Anbieter als den ADAC. Aber meine Erfahrungen im Schadensfall beim ADAC sind durchweg sehr positiv. Und manchmal lustig: Reifenpanne am Würzjoch. Anruf beim ADAC. Rückfrage: Haben sie kein Reserverad? Danach haben wir beide gelacht.:D

  • Die Hondatachos sollen ja bei der Geschwindigkeit immer zu viel anzeigen. Gilt das auch für den Kilometerstand?

    Eher weniger, da Wehstreckenzähler genauer sein müssen, also plus/minus 4% vom realen Wert abweichen dürfen.

    Eine Geschwindigkeitsanzeige darf zwar nicht zu wenig, aber 10% plus 4km/ha zu viel anzeigen.


    Den genauesten Tacho, den ich kenne, hat meine alte CB500. Bei Tacho 50 sind es in echt gut 49, bei 100 sind es real 98 km/h. Mit guter alter Tachowelle.

    Bei den meisten anderen Fahrzeugen, auch Honda-Motorräder, ist die Abweichung deutlich größer.

  • Die Mitgliedschaft im ADAC finanziell aufrechnen zu wollen ist aus meiner Sicht der komplett falsche Ansatz. Das ist wie bei einer Versicherung. Tritt der Versicherungsfall nie ein ist es rausgeworfen Geld:wink:- (...)Es gibt da sicher auch andere Anbieter als den ADAC.

    Adac für fast einen Hunni oder Versicherungs-Schutzbrief für sechs Euro im Jahr, es sind in meiner Gegend dieselben Abschlepp- und Pannendiensten, die dann kommen.

  • Ich habe den normalen ADAC und denn noch einen ermäßigten Beitrag von 37 Euro. Dafür, dass ich ruhig schlafen kann und schon gute Erfahrungen gehört habe, finde ich das gut. Für einen 100 Euro Beitrag beim ADAC hätte ich auch lieber den Schutzbrief genommen.


    Vom Schutzbrief habe ich schon schlechte Sachen gehört, deshalb habe ich mich für den ADAC entschieden, auch wenn das ein Bereicherungsladen ist.


    Zum Glück alles noch nie gebraucht :clap:

  • Adac für fast einen Hunni oder Versicherungs-Schutzbrief für sechs Euro im Jahr, es sind in meiner Gegend dieselben Abschlepp- und Pannendiensten, die dann kommen.

    Eben. Mit der ADAC-Politik war ich noch nie einverstanden.
    Trotzdem bin ich vor vielen Jahren auf irgendeinem Motorradtreffen im jugendlichen Leichtsinn stockbesoffen von einem Werber mal zur Unterschrift überredet worden. Prompt kam ich aus der Sache nicht mehr raus. War zunächst halb so wild, da ich dann Außendienstätigkeit hatte. Da wars ein gutes Gefühl und ich machte mir über Alternativen keine Gedanken. Irgendwann kam ich drauf und wollte stocknüchtern kündigen. Das war gar nicht so einfach, weshalb der Laden bei mir seitdem unter dem Oberbegriff "Pack" läuft.
    Mit anderen Schutzbriefen, die nur einen Bruchteil kosten hatte ich schon mehrere Einsätze aber auch noch nie Probleme. Weder In- noch Ausland.

  • Ich muss dazu noch klarstellen, daß für mich, alleinstehend (Familienmitgliedschaft usw. überflüssig), keine Urlaubsreisen (für Motorradtouren war ich ein Dutzend Jahre derjenige, die die für die Kumpels organisierte), d.h. kein Interesse an Kartenmaterial und Vermittlungen, bis auf ein paar Jahre Selbständigkeit nicht beruflich mit dem Auto unterwegs, selber findig genug, um viel billigere allgemeine Versicherungen zu finden als diejenigen, die einem der ADAC so gerne vermittelt, von keiner Leistung des ADAC ausser dem Pannendienst profitiert hätte, daher waren die 6 vs. mindestens, laut Vision110er, 37 Euro Jahreskosten für die identische Leistung gewesen - und dann noch der Nachteil, dass mir mein Versicherer, den ich schon Jahrzehnte hatte, den direkten Abschluß für's Neufahrzeug verweigerte, weil ich bei ihm als ADAC-Mitglied nur über den ADAC abschließen dürfe. Dreister geht's nimmer.

    Der Pannendienst, 3km von hier, hat(te) "ADAC" auf seinen Fahrzeugen stehen, und die HUK schickte mir ebendiese Firma, als mir das einemal eine Wildsau in's Auto gelaufen war, das andere Mal mein Auto wg. langer Krankheitspause es gerade noch bis zum Arzt schaffte und für die Rückfahrt nicht mehr ansprang.

  • Zurück zum Honda Vision 110!

    Nicht als Abwertung, aber doch zum Nutzen eventueller späterer Leser ein Nachtrag:

    Seit ich wieder einen kleinen Rückfall mit dem verdammten Hexenschuss habe (ist nicht sexistisch gemeint ;) ), nehme ich vorübergehend wieder die 125er Roadwin, die eigentlich schon letztes Jahr für den Verkauf vorgesehen war.

    Der Vision hat vorne/hinten einen Federweg von 81/74 harte Millimeter, die Roadwin vorne 130mm, und die recht weich. Noch Fragen?


    Steht man auf der Roadwin mit ihren 135kg in den Rasten auf, so spürt man die hiesigen Schlaglöcher kaum noch. Versucht man das mit dem 105kg leichten, kurz gebauten Vision, so macht er über der Unebenheit einen Hopser und haut einem noch kräftig in den Hintern, kein Witz. Aufrecht stehen mit gebeugten Knien geht auf einem Roller mangels Knieschluß ja nun nicht.


    Daß es überhaupt Schlaglöcher, vermurkste Flickstellen usw. usf. satt hier in RLP gibt, wusste ich in den ca. 16 Jahren, die ich den Tourer Honda PC800 "Pacific Coast" gefahren habe, gar nicht. Die hatte mit 145/130mm Federweg zwar auch nicht so viel mehr als die Roadwin, aber mit knapp 400 Kilogramm inclusive mir und Gepäck drauf federten allenfalls die Räder in's Schlagloch, der Rest von ihr plus meiner Wirbelsäule setzten unbeeindruckt ihren Weg horizontal fort (seufz).

  • Tanken wurde irgendwnn fällig, km-Stand 2689 randvoll 3,46 Liter bei 183 gefahrenen Kilometer (1,89ltr/100km).

    Aussentemperaturen so um 25 Grad (nur ein Funktions-Poloshirt vom Pedelec an, halb offene Protektorenjacke drüber). Wegen Hexenschuss oder was sonst rechts innen weh tut, wenn man auch nur 'ne Fliege überfährt, relativ geringe Fahrgeschwindigkeiten und kurze, ziemlich ebene Fahrstrecken gewählt. Aber die momentanen Verbrauchszahlen sind stabil weit unter 2ltr/100km.

    Tacho übertreibt bis 50-60km/h anscheinend garnicht. Ob der Kilometerzähler übertreibt und damit den Verbrauch falsch darstellt, weiß ich nicht. Bei früheren Vergleichen mit aufgezeichneten GPS-Strecken gab's keine auffälligen Abweichungen.

    Meine Aprilia mit 50ccm-Zweitaktmotor hat anfangs 4,6 Liter gesoffen, genauso wie die 273 Kilogramm schwere Honda PC800 "Pacific Coast" und ging nach exzellenter Werkstattpflege auf unglaubliche 3,3ltr/100 herunter, wenn auch nicht lange.

    Die paar Euro Ersparnis am Treibstoff im ganzen Jahr sind mir sch...egal, aber die Reichweite des Vision 110 mit seinem 5.5 Liter (ausnutzbar so um 4.6 Liter) ist definitiv weit über 200km, beim vorletzten Tanken bewegte er sich auch nach 250 Kilometern noch.

  • Reichweite "definitiv weit über 200km"? Naja. 200 km kann normal sein, aber wenn man die Kiste etwas überland bewegt, fährt man lieber vorher schon an die Tanke.
    Bewege mich auf einem Schnitt von 2,7l/100km.

    Letzte Woche ging im Parallelflug mit überladener Innova mit Rangeextender und leerer Vision 110 durchs Voralpenland. Die Vision rollte nach genau 200km mit Aussetzern an die Zapfsäule.

    Dann folgte ein absolut gemeinames Teilstück, was bewusst recht gemütlich gefahren wurde.
    Die Vision nahm sich auf 183,9km exakt 4,38 l was 2,38l/100km entspricht
    Die Innova behauptete es wären 176,7km gewesen und nahm 3,44l , also 1,95l/100km.

    Über 7km Tachoabweichung, aber dann auf zwei Stellen hinterm Komma rechnen ;-)
    Darüber sollten wir nachdenken

  • So genau kann man ja gar nicht tanken, es handelt sich bei den wenigen kilometern und dem geringen tankinhalt ja nur um annäherungen. Ich liege nach 600 KM irgendwo so um die 2 Liter/100km in der stadt.

  • Reichweite "definitiv weit über 200km"

    Aus praktischen Gründen fahre ich ein neugekauftes Fahrzeug immer erstmal leer. Auf Straßen wie von Oberpleis nach Niederpleis oder in der Eifel bei ca. Ahrbrück - Hönningen kann man hin- und herfahren und hat einen nur per Markierung angezeichneten Seitenstreifen, auf dem man bei Erschöpfung des Benzinvorrates gefahrlos halten und nachfüllen kann.

    Der relativ neue Vision 110 ist dabei mit 244km stehen geblieben, und unlängst habe ich nicht aufgepasst und der miese Benzinstandsanzeiger hat zu Recht noch nicht gewarnt, sodass ich nach 250km nachgefüllt habe. Da war aber z.B. auf meinem Dip-Stick kein Tankinhalt mehr zu erkennen.

    1.85mtr/90kg, in diesen spritsparsamen Zeiten oft flatternde halboffene Protektorenjacke, immer 32-ltr. Topcase, angenehme Reisegeschwindigkeit 80km/h Tachoanzeige, viel innerorts bei 50km/h. Planmäßig eingefahren, z.B. mit 60km/h nach dem Kauf heimgefahren und erst bei 1000km für ein oder zwei Sekunden die Höchstgeschwindigkeit gefahren. Jetzt bei 2500 keine Hemmungen, auch minutenlang mit Vollgas die hiesigen Steigungen hochzufahren.

    180km seit dem letzten Tankaufenthalt halte ich für normal, aber ich habe eine Benzinflasche für Camping-Öfen von 1 ltr. Inhalt im Helmfach (sehr teuer, aber Zweirad-Kanister sind alle nicht dicht und dünsten aus) und da sehe ich die Reichweitenfrage ganz locker.

  • Denke, dass mit der Modellpflege 2017? nochmal der Verbrauch runtergegangen ist. Mein 2012er liegt jetzt im Mittel bei 2,35 Litern auf 100 km.

    Aber verglichen mit den Wartungskosten (wenn nicht selbst gemacht) ist der Unterschied beim Verbrauch ein Nasenwasser...