Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Für meine eigene Verbrauchsberechnung ziehe ich auch manchmal 2 Tankungen zusammen; oder ich habe vom Rasenmäherkanister einen Liter abgezweigt, um zur Tanke zu kommen. Oder hat 'ne Literflasche Sprit dabei. Oder, oder, oder,....


    Auch wenn Du einige aus dem Spritmonitor herausnimmst, wird sich nicht viel àndern.


    Excel-Grüße, Vuk

  • Mir fiel vor allem jener auf, der sich emarfilo nennt. Jedes Mal knirsch über der Obergrenze der Tankfüllung. Aber okay, ich lasse es mal so stehen und werde meine Verbräuche ggf. dort eintragen, dann brauche ich keine lokale Liste zu führen und kann direkt nach dem Tanken die Daten eingeben.

  • Autobahn mit dem Vision 110:


    Die letzten Tage kam ich mehrfach in Versuchung (weil es einfach praktischer gewesen wäre bzw. war), die verhasste Autobahn zu benutzen. Einmal 4 km auf der A100 in Tempelhof und Neukölln, ein anderes Mal 10 km die A115 ("AVUS"). Mein kleines Fazit: zur Not kann man das mit dem Vision 110 machen, sofern die Autobahn nicht komplett voll ist, aber als Straßentyp, auf dem ich gern unterwegs bin, haben die Autobahnen es nicht geschafft. Das hängt mit 2 Dingen zusammen: ab 80 km/h (lt. Tacho) ist es nicht mehr schön zu fahren, und es macht natürlich auch keinen Spaß, neben viel schnelleren Kfz zu sein.

  • Auf der Autobahn stellt sich bei mir mit tendenziell untermotorisierten Fahrzeugen immer die Frage:


    "Habe ich die LKW im Griff?"


    Die fahren Tacho immer so zwischen 92 und 96 Sachen.


    Ich hatte eine luftgekühlte 125er Suzuki, nominell 10 PS.


    Mit der hatte ich die LKW nicht "im Griff", heißt ich konnte mich da dauerhaft (aufrechte Sitzposition natürlich) nicht im Windschatten halten.


    Erst einmal aus dem Windschatten rausgefallen, und womöglich noch eine kleine Steigung, Gegenwind oder ähnliches, kommen die LKW von hinten,
    fahren teilweise sehr dicht auf und ziehen dann raus zum Überholen. Wenn man da mal auf einen spitzen Gegenstand fährt und einen plötzlichen Platten hat....


    Mit dem SH 150 hingegen hat man die LKW jederzeit locker im Griff.


    Auf Reisen, manchmal ist Autobahn kaum zu vermeiden, hänge ich mich da immer an den schnellsten LKW,
    der die anderen überholt, und fahre dann mit einem gewissen Mindestabstand im Windschatten hinterher.


    Ist es mir zu blöd, kann ich mit dem Boliden:heheha: die LKW aber jederzeit doch recht flott überholen (mit Anlauf und geduckt geht´s vorbei wie nix :D)


    Deshalb finde ich Autobahn mit dem SH zwar nicht schön, habe aber keinerlei Bedenken oder gar Angst.


    Kann man mit der Vision an den LKW dranbleiben?


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Den Vision V-Max zu fahren passt für mich auf Haputsrassen am besten. In engeren Kurven und bei heftigen Bremsmanövern wirds aber etwas unsicher. Stadtautobahn geht bei uns Ausnahmsweise da nur 80 oder 100kmh erlaubt. Zur Not. Mehr nicht.


    LG Brämerli

  • Mit dem Vision kann man mit den LKWs normalerweise nicht mithalten. Auf Landstraßen geht das, da fahren LKWs langsamer. Auf der Autobahn hat man keine Chance. Schnellstraße und Autobahn fahre ich aber nicht im Stoßverkehr. Auf der Stadtautobahn in Berlin fahre ich maximal zwei bis drei Ausfahrten, sofern das eine Abkürzung ist. Alles andere ist totaler Stress. Am wohlsten fühlt sich der Vision im Stadtverkehr. Aber auch da wenn es nicht so voll ist. Durch meine Arbeitszeiten kann ich dem dichten Verkehr in der Regel aus dem Weg gehen.

  • Aber auch da wenn es nicht so voll ist.


    Also ehrlich gesagt habe ich deswegen (unter anderem) den SH.


    Gerade wenn es voll ist, fühlt er und sein Fahrer sich wohl :D


    Während alle im Stau / an der Ampel stehen, ist man mit dem "King of the City" :med: schnell durchgeschlängelt und beim Ampelsprint stets ganz vorne:sup1:


    Es sei denn, man kommt mal sehr spät des nächtens aus der Stadt und ein paar GTI - Jugendliche wollen es wissen.


    Da reicht dann selbst die Power des Boliden nicht :o


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Darum wurde der 300er erfunden ;)
    :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Darum wurde der 300er erfunden ;)
    :D


    Der würde nicht in meinen Campingbus passen.
    Darum wurde der 110er erfunden ;)
    :D

  • Nächste Woche geht es zur Erstinspektion. Die 1000 km sollten dann erreicht sein. Kostenpunkt: stolze 85 € laut Ankündigung der Werkstatt. Dem Öl wird Gold beigemischt, was den Verbrauch um 50 % senken wird. Mindestens.


    Inspektion erledigt. Preis am Ende doch nur etwas über 50 € ... :0018:

  • Darum wurde der 300er erfunden ;)
    :D


    Der würde nicht in meinen Campingbus passen.
    Darum wurde der 110er erfunden ;)
    :D


    Für die ideale Mischung aus
    beiden wurde der 150er erfunden ;)
    :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    Einmal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Mir ging es beim Kauf um einen Roller unter 2 m Länge. Da schieden die 125er Fahrzeuge schon aus, auch wenn es laut Prospekt nur 3 cm waren.

  • Auch jenseits der 50 km/h komme ich im Moment auf dem kleinen 110er ziemlich ins Schwitzen bei über 30°. Helm mit Visier offen bringt nur wenig. Den Klapphelm hochklappen bringt mehr, ist aber auch unsicherer. Ohne reflektierender Jacke will ich auch nicht fahren. Schweiß in den Handschuhen ... entweder ich lasse die Sicherheit sausen oder ich schwitze wie blöd. Gibt es eine mit der StVO verträglichen Lösung?

  • Nein, entweder sicher und Schwitzen oder unsicher und weniger Schwitzen.


    Mir war es z.B. am Samstag zu warm die 80km zu meiner Freundin zu fahren, bin auf´s Auto mit Klima umgestiegen... Ich mach mich doch nicht kaputt! :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Möglichst viel Netzgewebe, Bekleidung ohne Membran. Gibt auch Jethelme mit riesigen Belüftungsflächen, bspw. Nexx X60Air.
    Wenn keine Netzgewebe, dann Motorradjeans. Ministiefel. Bei tagelangen über 30 Grad ohne Abkühlung hier im Nordosten und Sonne von morgens bis abends schwitzt man dennoch.
    Ansonsten, was ich sonst auch gern mache: Shirt nässen und anziehen. Darüber die luftige Jacke. Ist ne prima Klimaanlage.