Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Es hieß ja in glaubwürdigen Foren, nur die 110-er Schaltmoppeds von Honda (Innova, oder war's Wave) haben unter 2 Liter, die adäquaten Roller mit Variomatik bräuchten unleugbar einen Liter mehr, wenn sie dann auch besser (weil stufen- und schaltverzögerungslos) beschleunigten.
    Scheint so, als ob an der Honda-Werbung über sparsame Motoren, das mit der Gleitbeschichtung und dem dezentralen Pleuelantrieb, doch was dran wäre? Mit dem halb so starken 50ccm Aprilia-Zweitakter bin ich nicht unter 3.3 Liter gekommen, sie nahm sich gerne noch einen mehr und kam damit verdammt nahe an die - durchaus nicht sparsam gefahrene - Honda PC800 mit ihren 800ccm mit beständig um 4.6 Liter ran.
    Die Honda Forza 125 hat fette 60kg mehr und ihr Windwiderstand dürfte bei ihrer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h drauf auch höher sein. Ich guck' jetzt nicht nach, ob die auch noch so 'ne luftwiderstandsbeiwertkillende Nackendusche (Windshield) hat. Dann wird Deine gut eingefahren sein (mein Vision zwar auch schon, aber richtig "frei" werden Moppeds nach meiner Erfahrung bei 5000-10000km).
    Ich fahre Strecken, die man nicht benzinverschwendend fährt - keine Autobahn, möglichst kein Stadt- und/oder Feierabendverkehr.
    Zugegeben hatte ich jetzt unter Praxisbedingungen vollgetankt, d.h. mit Seitenständer. Trotzdem bis obenhin gefüllt. Möglich, dass sonst 0,2 Liter mehr auf der Rechnung gestanden hätten. Beim nächstenmal werde ich's wissen.

  • Oliwei ist der Spritknauser vor dem Herrn...


    Der gibt max. Halbgas, und das nur für 10 Sek... :D


    Ist allen hier im Forum bekannt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Entschuldige, aber das ist genau, was ich mir für die ersten 300km Einfahrzeit festgelegt habe.
    Bis 1500 wird auf Vollgas ohne Zeitlimit (nicht wirklich - wer braucht das schon, aber ob 5min oder 5 Stunden, ist dem Thermohaushalt des Motors dann wohl egal) gesteigert. Im Moment werden die hiesigen Steigungen so genommen, wie eben Halbgas oder allenfalls abgezählte Sekunden Dreiviertelgas hergeben :) .

  • Der Vision liegt ja nur noch gut zwei Zehntel oberhalb von Monkey/MSX/Super Cub beim Normverbrauch. Das ist schon enorm, letzteren fehlt eben die Start-Stopp-Automatik und der Visionmotor dürfte schon nahe am Optimum sein, was Effizienz angeht; das macht dann auch die Variomatik nicht komplett kaputt.

  • Vielleicht macht's die Variomatik ja gar nicht kaputt. Jeder jammert, daß der Vision 110 in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ganz nett beschleunigt (kann ich bestätigen - an der Ampel stehend hat jeder Autofahrer den Reflex "ogott ein Roller ich muss ihn überholen und abdrängen" - bis ich Gas gebe und auch nicht lahmer wegkomme als ein ehrgeiziger Kleinwagen) und ab 60 elend müde wird.
    Variomatik ist ja wie hochschalten, und ich kann die Gänge ausdrehen (= schnell, hochtourig und benzinschluckend) oder früh hochschalten und in aller Ruhe warten, bis das Fahrzeug bei, ich fabuliere mal, 5000 auch irgendwie irgendwann auf Touren kommt.
    Der Vision scheint die "sparsam-und-Overdrive" Variante zu haben. Wem's nicht passt, der tut irgend welche Fremdteile rein, deren Steigkurve anders geformt ist. Wahrscheinlich erfüllen die ihren Zweck und er beschleunigt hochtouriger. Wahrscheinlich säuft er dann auch mehr und das haben sie in der Werbung nicht gesagt. Es wäre sonst auch verwunderlich, warum Honda jeden Firlef**z (darf man hier ja nicht laut sagen ... ;-p ) einbaut und das Grundlegende, nämlich Energie aus dem Nichts zu gewinnen, ignoriert ;) .

  • Oliwei ist der Spritknauser vor dem Herrn...


    Der gibt max. Halbgas, und das nur für 10 Sek... :D


    Ist allen hier im Forum bekannt.


    Nanana :D


    Da schaust du mal bei Spritmonitor auf meine AT oder die alte GSXR, da wird nicht gespart weil es Spass macht. Aber bei unter 150ccm kommt kein Spass auf, daher kann ich es gleich lassen... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Es hieß ja in glaubwürdigen Foren, nur die 110-er Schaltmoppeds von Honda (Innova, oder war's Wave) haben unter 2 Liter, die adäquaten Roller mit Variomatik bräuchten unleugbar einen Liter mehr, wenn sie dann auch besser (weil stufen- und schaltverzögerungslos) beschleunigten.
    Scheint so, als ob an der Honda-Werbung über sparsame Motoren, das mit der Gleitbeschichtung und dem dezentralen Pleuelantrieb, doch was dran wäre? Mit dem halb so starken 50ccm Aprilia-Zweitakter bin ich nicht unter 3.3 Liter gekommen, sie nahm sich gerne noch einen mehr und kam damit verdammt nahe an die - durchaus nicht sparsam gefahrene - Honda PC800 mit ihren 800ccm mit beständig um 4.6 Liter ran.
    Die Honda Forza 125 hat fette 60kg mehr und ihr Windwiderstand dürfte bei ihrer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h drauf auch höher sein. Ich guck' jetzt nicht nach, ob die auch noch so 'ne luftwiderstandsbeiwertkillende Nackendusche (Windshield) hat. Dann wird Deine gut eingefahren sein (mein Vision zwar auch schon, aber richtig "frei" werden Moppeds nach meiner Erfahrung bei 5000-10000km).
    Ich fahre Strecken, die man nicht benzinverschwendend fährt - keine Autobahn, möglichst kein Stadt- und/oder Feierabendverkehr.
    Zugegeben hatte ich jetzt unter Praxisbedingungen vollgetankt, d.h. mit Seitenständer. Trotzdem bis obenhin gefüllt. Möglich, dass sonst 0,2 Liter mehr auf der Rechnung gestanden hätten. Beim nächstenmal werde ich's wissen.


    Meine Lieblingsstrecken rund um meinen Heimatort sind sehr kleine, kaum befahrene Nebenstrecken, hügelig und sehr Kurvenreich.


    Bei sehr gemütlicher Fahrweise im "oliwei - Modus", also nie mehr wie Halbgas und max. 70 schafft die Innova den 1,5 Liter Schnitt, die Super Cub und der Sh125 sind gleichauf mit 1,7 - 1,8l unterwegs und der SH300 zeigt auf dem BC 2,4l an.
    Ich denke, das der aktuelle Vision irgendwo dazwischen wäre, vielleicht probiere ich es bald aus, der SH125 Modell 2017 ist meiner Frau leider zu hoch.

  • oliwei-Modus - das wird jetzt ein feststehender Begriff in Honda-Board.



    Das ist gut.:D

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Es hieß ja in glaubwürdigen Foren, nur die 110-er Schaltmoppeds von Honda (Innova, oder war's Wave) haben unter 2 Liter, die adäquaten Roller mit Variomatik bräuchten unleugbar einen Liter mehr, wenn sie dann auch besser (weil stufen- und schaltverzögerungslos) beschleunigten.


    Nach meinem Aufzeichnungen kommt mein Vision 110 im Schnitt auf einen um 0,9 Liter höheren Verbrauch als meine Super Cub 125. Mit dem Vision kam ich nur ein einziges Mal unter drei Liter, mit der Super Cub schon mehrfach unter zwei.
    Auch die Beschleunigung, wenn man das bei diesen Leistungsmonstern überhaupt so nennen darf, ist bei der Super Cub spür- und messbar besser.


    Der Vision wird von mir allerdings digital bewegt und ausschließlich auf Außerortsstrecken, nie in irgendeiner Stadt, was dem Verbrauch sicher gut tun würde.

  • Mit dem Vision kam ich nur ein einziges Mal unter drei Liter, ...
    Der Vision wird von mir allerdings digital bewegt und ausschließlich auf Außerortsstrecken, nie in irgendeiner Stadt, was dem Verbrauch sicher gut tun würde.


    Nee oder :eek: ich würde da mal nach einem defekt suchen oder krasse Wartungsrückstände ausbessern,außer dein Digitalmodus ist nur, ausschließlich voll "ON" :D


    Wir sind zu 2 und am Ladungslimit (leicht drüber) mit ca. 80 in der Lüneburgerheide mit ca. 2,5 Liter unterwegs gewesen.

  • Der Vision hat einen aktuellen km-Stand von 3.350 km, erfreut sich bester Gesundheit und sachgemäßer Wartung.


    Mein SH300 brauchte weniger (2,8l).


    Bei dem musste ich aber auch nicht permanent am Hahn ziehen, um nicht runterzufallen.


    Es hat hier allerdings nennenswerte Steigungen, die Lüneburger Heide kenne ich nur aus Erzählungen.

  • https://www.spritmonitor.de/de…0.html?page=4&powerunit=2


    3 Leute 3.00 - 3.07 Liter/100km. 4 Leute unter 2 Liter. 51 Maschinen melden zwischen 2 und 3 Liter, gleichmäßig verteilt. Die mit den höchsten Verbrauchswerten sind Baujahre von 2011-2013 (oft wird was von 14-Zoll bei dem Modell mit genanant), also nicht der überarbeitete (ab 2017) Roller mit eSP-Triebwerk (enhanced Smart Power) und Start/Stop Automatik.

  • Meiner steht schon mal nicht in der Auflistung, damit wären es dann schon vier (aktuell 3,04l) :wink:


    Die Rad-/Reifengröße ist seit 2012 bis heute unverändert, vorne 80/90-16, hinten 90/90-14
    Soviel Humor, bei dem 108-Kubik-Berserker-Motor von "Power" zu sprechen, hätte ich den Japanern gar nicht zugetraut. :D
    Und Start-/Stopp-Automatik brächte bei mir jetzt auch nicht wirklichen Fortschritt, ich wüsste nicht, wo ich zwischen Start und Ziel anhalten sollte.

  • Die frühesten Baumuster waren nur mit 14/14 Zoll erhältlich, und das sind auch die, für die die Werbebehauptungen von Honda über Sparsamkeit noch nicht zu so einem spektakulären Crescendo wie heutzutage aufgelaufen waren. Also bilden sie wahrscheinlich das drei-Liter-Ende auf spritmonitor.de.
    Start/Stopp Automatik soll laut irgend einem Forenposting hier auf 0,2 Liter Ersparnis hinauslaufen. Keine Ahnung, für mich ist's einfach eine Eigenschaft, die der Faulheit angenehm Vorschub leistet - kein Fummeln unten am Zündschloss usw.


    Mein Vision 110, neu gekauft Mai 2019, hat nach Absolvierung der ersten 50km, wo der Motor noch nicht frei war, einen Verbrauch von 2 Liter +- zehn Prozent.


    Wobei mir der Verbrauch eigentlich egal ist. Deswegen fahre ich nicht spritsparend. Ich habe den Roller neben zwei anderen Fahrzeugen, einem 125er Motorrad und einem Pedelec. Bei 3000 Kilometer im Jahr bedeutet ein halber Liter Mehrverbrauch jährlich 15 Liter, also Mehrkosten von ca. 25 Euro. Die Wartungskosten für einen Roller sehe ich auf Dauer dagegen in ungefähr der Größenordnung der Wartungskosten von Autos. Der Vision ist schon gut, indem er nur alle 6000km statt wie ein China-Roller alle 4000km eine Inspektion verlangt. Beim Auto fallen ähnliche Kosten typischerweise alle 15.000km an. Die Inspektion kostet aber überall um 200 Euro ... wenn man Glück hat. Der Vision braucht angeblich nur alle 24.000km einen neuen Keilriemen in der Variomatik (zweifelhaft... mein Aprilia wollte nach 12.000 einen neuen). Ich habe noch nie gehört, daß beim Auto nach 24.000 Kilometern etas wie eine neue Getriebe-Vorgelegewelle oder wie das heisst, rein müsste.
    Dazu kommt der Kaufpreis. Der Vision hat ca. 2400 Euro gekostet. Was kratzt es mich, wenn er in den nächsten zehn Jahren zusammen 250 Euro an Sprit mehr kosten würde, falls er 1/2 Liter mehr schlucken würde?

  • Die frühesten Baumuster waren nur mit 14/14 Zoll erhältlich, und das sind auch die, für die die Werbebehauptungen von Honda über Sparsamkeit noch nicht zu so einem spektakulären Crescendo wie heutzutage aufgelaufen waren. Also bilden sie wahrscheinlich das drei-Liter-Ende auf spritmonitor.de.


    Nur der Jahrgang 2011, ganz zu Beginn der Markteinführung, hatte 14"-Vorderräder. Seit MJ 2012 bis heute identisch, s.o. Ob das irgendeinen Einfluss auf den Verbrauch hat weiß ich nicht. Kann gut sein, dass der überarbeitete Motor ab 2016 etwas sparsamer ist. Die Kosten sind mir letztlich egal, dafür fahr ich zu wenig mit dem Vision. In den letzten 12 Monaten hab ich mit dem 110er grad mal 35 Liter durchgelassen, da spielt ein Liter hin oder her überhaupt keine Rolle. Ich notier die Tankerei nur interessehalber.


    Immerhin passt ein bisschen was rein, bei der Super Cub heißt 1x volltanken krasse drei Euro.